Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Studie, Reiki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 11:42
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Was hälst Du denn von meinem Aufbau oben?
Gut.
Zusätzlich finde ich eine zweite Kontrollgruppe zur nichtbesendeten Gruppe auch eine mit Placebo- Sendern nicht schlecht. Dann könnte ich auch mitmachen. Als Reiki- Sender eigne ich mich besonders gut!

Wir sollten den Reikiisten aber noch Zeitfenster zugestehen, damit nicht Reiki beim Stuhlgang kommt... ;)

Anzeige
4x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 11:49
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wir sollten den Reikiisten aber noch Zeitfenster zugestehen, damit nicht Reiki beim Stuhlgang kommt...
Das hatte ich auch erst im Kopf, oder beim Duschen, Essenkochen, etc.
Aber das ist es ja gerade, wenn man ein Zeitfenster wählt, das man sich dann besonders darauf konzentriert und somit das Ergebnis verfälscht. Wenn es einem aber unverhofft "trifft" ist das Ergebnis schon eindeutiger.


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 12:55
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Das hatte ich auch erst im Kopf, oder beim Duschen, Essenkochen, etc.
Aber das ist es ja gerade, wenn man ein Zeitfenster wählt, das man sich dann besonders darauf konzentriert und somit das Ergebnis verfälscht. Wenn es einem aber unverhofft "trifft" ist das Ergebnis schon eindeutiger.
Okay das wäre dann also ein Argument, was gegen Placebo spricht , wenns unverhofft "trifft" richtig?


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 13:15
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Die Versuchspersonen (und wir) können dann zum erstenmal genau sehen, wann Übereinstimmungen sind und wann nicht
Jo, würdest Du ne Aspirin genauso testen, ja? Schluckst sie runter und schreibst auf, ob Du gespürt hast, wie sie sich im Magen auflöst - ja [_] / nein [_].
Langsam wird es mir echt zu doof, immer wieder und wieder schreiben zu müssen, dass es nicht ums Spüren während der Behandlung geht. Es handelt sich bei Reiki um eine Behandlungsmethode und die wird nicht danach beurteilt, ob der Empfänger während es Sendens den Enegiefluss oder sonstwas spürt. Oder beurteilst Du eine Behandlung, die eine Injektion einschliesst, danach, ob Du den Stich gespürt hast?
Wir wollen hier nicht testen, ob Reiki-Anwender die Fähigkeit haben, Fernbetatschung durchzuführen.


3x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 13:21
@fritzchen1
LuciaFackel schrieb:
wir wusten aber alle nicht, ob re oder li. Das konnte ich fühlen. Ich hab aber nur den einen Fall erlebt, keine Ahnung, ob es immer fühlbar ist.

Gut geraten.
Ob das geraten war oder nicht, kannst Du überhaupt nicht beurteilen. Hör auf, hier zu lügen und mir was zu unterstellen.


scorito schrieb:
Mit ganzen 205 gefundenen und ausgewerteten Studien: "Effects of reiki in clinical practice: a systematic review of randomised clinical trials" https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18410352?dopt=Abstract

Zwölf ausgewertete Studien, davon wohl die große Mehrheit mit mangelhafter Qualität: "A systematic review of the therapeutic effects of Reiki" Https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19922247?dopt=Abstract
ich schrieb darauf:
Da steht u.a.:

RESULTS:

The modified CONSORT Criteria indicated that all 12 trials meeting the inclusion criteria were lacking in at least one of the three key areas of randomization, blinding, and accountability of all patients, indicating a low quality of reporting. Nine (9) of the 12 trials detected a significant therapeutic effect of the Reiki intervention; however, using the Jadad Quality score, 11 of the 12 studies ranked "poor."



Bei 9 von 12 Fällen wurde ein signifikanter Effekt festgestellt, das ganze hapert nur an den Studienbedingungen, so dass die Studien sozusagen nicht gelten.
Aber ein Effekt wurde bei der Mehrheit der Fälle festgestellt.

Ich finde, das ist eine Bestärkung darin, es immer wieder zu testen und dabei die Kriterien von Mal zu Mal strenger zu gestalten.

CONCLUSIONS:

The serious methodological and reporting limitations of limited existing Reiki studies preclude a definitive conclusion on its effectiveness. High-quality randomized controlled trials are needed to address the effectiveness of Reiki over placebo.

Die sind da auch meiner Meinung... ;)
Soviel mal zu Studien - die haben keinesfalls ergeben, dass Reiki keine Wirkung hat, sondern der Versuchsaufbau der Studie war mangelhaft, so dass weiter geforscht werden sollte.


2x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 13:25
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Schluckst sie runter und schreibst auf, ob Du gespürt hast, wie sie sich im Magen auflöst
Warum sollte ich aufschreiben, ob ich spüre, wie sie sich im Magen auflöst? Das wird doch gar nicht getestet, sondern die Wirkung. Und da kann ich dann aufschreiben, ob die Kopfschmerken weg sind, noch ein dumpfes Gefühl vorhanden ist, oder nach wie vor vorhanden sind.

Dann erkläre mir doch mal, wo die Schwächen liegen, bei meinem Versuchsaufbau auf der letzen Seite:
Beitrag von Bekannter (Seite 20)


1x verlinktmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 14:18
Was ist den aus @DarkOrb geworden? Wollte er nicht in dieser Woche das Blutbild machen lassen?
Es ist auch noch eine Senderin hinzugekommen :) Diskussion: Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki (Beitrag von Sirusa)
Sorry, ich warte immer noch darauf bis mir jemand grünes Licht für das Experiment gibt. Es wird ja immer noch über den Versuchsaufbau "gestritten". :)


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 14:37
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ob das geraten war oder nicht, kannst Du überhaupt nicht beurteilen.
Naja, bei einer 50/50 Chance ist sagt deine Aussage nicht wirklich viel.

Sowas kann ich auch, ganz ohne Reiki.


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 15:23
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Bei 9 von 12 Fällen wurde ein signifikanter Effekt festgestellt, das ganze hapert nur an den Studienbedingungen, so dass die Studien sozusagen nicht gelten.
Wenn die Studienbedingungen so mangelhaft sind, ist es klar, daß ein Effekt herauskommt. Wir haben doch vom Placeboeffekt gesprochen.
Kaum ist eine brauchbare Kontrollgruppe vorhanden, versagen alle Studien...

...komisch, gell...?
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Langsam wird es mir echt zu doof
Dieses Gefühl beschleicht mich auch immer mehr.
Noch dazu, wo ich das Gefühl habe, gegen eine Wand zu reden...


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 15:30
Mir wurde es schon zu blöd als sinngemäß gesagt wurde "es hat eine wirkung wenn etwas gespürt wird...aber auch wenn nichts gespürt wird!" .


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 17:11
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Hast du es deutlich gespürt? Hast du den Moment des "Eingriffs" gespürt oder eher das die schmerzen nachgelassen haben, wie war das bei dir?
Bei mir war es so:
Wir machten einen Termin aus, legte mich zu dieser Zeit entspannt hin, war dabei so entspannt, dass ich immer mal kurz weggedöst bin, daher kann ich dir weder von einem kribbeln oder sonstiges spüren berichten. Nach einer Weile der Entspannung bin ich aufgestanden und fühlte nix, dachte so bei mir, na gut hat nicht geklappt, da ich mich nicht anders als sonst fühlte, habe es also abgehackt und gut. Am späten Nachmittag wurde mein Zustand schlimmer und ich dachte so bei mir „hoppla was ist denn nun, wollte doch Besserung“ dieser Zustand hielt ungefähr eine halbe Stunde an und dann urplötzlich, habe wirklich damit schon abgeschlossen gehabt, kam ein Energieschub, aber nicht in Form von kribbeln, sondern ein sonderbares Gefühl von Ruhe und ein abklingen des Schmerzes, mein seelischer Allgemeinzustand war so positiv, wie schon lange nicht mehr, ich sage/schreibe mal, man könnte es mit einer gelösten Verkrampfung beschreiben, die mein Körper schon gar nicht mehr wahrnahm, da er ständig diesem Zustand ausgesetzt war.

Tja, so war es bei mir und ich bin sehr dankbar für diese positive Erfahrung und würde es immer wieder machen und weiter empfehlen, auch auf die Gefahr hin, dass ein Anderer diese Erfahrungen nicht so spürt/erlebt, aber einen Versuch ist es allemal wert, da Reiki nicht schaden kann, entweder man spürt etwas (positiv) oder halt nicht.

Und um hier vorzubeugen, man kann es halten wie man möchte, ob nun Placebo oder wahrer Energieaustausch, mir hat es geholfen und nur das zählt für mich.
Daher habe ich mich auch bewusst nicht zu diesem Experiment angemeldet, und es lieber für mich privat gestartet, mir ging/geht es hier zu langsam voran, es wird zu viel diskutiert, anstatt mal endlich mit dem Experiment zu beginnen.
Ich denke, dieser Thread wird irgendwann zerredet (dafür muss man kein Hellseher sein ;) ) und Taten sind wahrscheinlich nicht erwünscht, schade.


2x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 17:17
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:mir ging/geht es hier zu langsam voran, es wird zu viel diskutiert, anstatt mal endlich mit dem Experiment zu beginnen.
Ich denke, dieser Thread wird irgendwann zerredet (dafür muss man kein Hellseher sein ;) ) und Taten sind wahrscheinlich nicht erwünscht, schade.
1. Das soll kein "Experiment" sein sondern eine Studie.

2. Taten wären schon erwünscht aber man ist sich halt überhaupt nicht einig wie der Studienaufbau gestaltet und was die Aussage der Studie sein soll.


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 17:20
Zitat von Noldor1Noldor1 schrieb:1. Das soll kein "Experiment" sein sondern eine Studie.
Nenn es wie du möchtest! :)
Zitat von Noldor1Noldor1 schrieb:2. Taten wären schon erwünscht aber man ist sich halt überhaupt nicht einig wie der Studienaufbau gestaltet und was die Aussage der Studie sein soll.
Na dann werdet euch mal einig. :)


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 17:23
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Nenn es wie du möchtest! :)
Weissst du überhaupt was eine Studie ist? Was verblindete Studie, doppelt verblindet heisst?

Wie sagte doch Dieter Nuhr.....


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 17:29
Zitat von Noldor1Noldor1 schrieb:Weissst du überhaupt was eine Studie ist? Was verblindete Studie, doppelt verblindet heisst?
Kommt endlich zum Punkt, mehr sage ich dazu nicht.
Ach doch, ich kann's mir leider nicht verkneifen bei Pfennigfuchsern.
Zitat von Noldor1Noldor1 schrieb:Sowas kann ich auch, ganz ohne Reiki.
Dann bitte ich dich höflich, schick mir doch positive Energie, man kann davon nie genug gesendet bekommen. ;)
So und nu is gut und das Thema für mich erledigt.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 19:32
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich denke, dieser Thread wird irgendwann zerredet (dafür muss man kein Hellseher sein ;) ) und Taten sind wahrscheinlich nicht erwünscht, schade.
Sobald das Studiendesign keine Möglichkeit für Betrug und Selbstbetrug mehr bietet, werden die Reiki-Gläubigen die ersten sein, die eine Teilnahme ablehnen, weil sie das Ergebnis bereits vorhersehen: An jemanden "Energie senden", von dem man nur die Bankverbindung kennt und bestenfalls ein Paßbild hat, ist betrügerischer Nonsens.


2x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 19:35
@Agnodike
es wird zu viel diskutiert, anstatt mal endlich mit dem Experiment zu beginnen.
...
Kommt endlich zum Punkt, mehr sage ich dazu nicht.
Das Problem ist leider, das von "unserer" Seite genügend Konzepte ausgearbeitet wurden die alle samt von "eurer" Seite wegen irgendwelche Dinge SOOO nicht durchführbar wären. Ich denke, es ist nun an der Zeit, das von "eurer" Seite mal eine Versuchsanordnung veröffentlicht wird. Denn ich fragte ja nach meinem letzten Vorschlag, welche Schwächen der denn aufweist.
Beitrag von Bekannter (Seite 21)
Ich bekam bis jetzt keine Antwort.


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 19:46
was is reiki? hört sich schwedisch an.


2x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 20:35
@jacki-cola
Zitat von jacki-colajacki-cola schrieb:was is reiki?
Was Wiki ist, weißt Du aber; und hast Du auch hoffentlich als Lesezeichen in Deinem Browser gespeichert.


2x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 21:38
Also ich glaub', wenn man Energie versenden kann,
kann man auch destruktive Energie ausstrahlen und versenden.
...und auch Dinge versteift emotional im Keim ersticken.
Sei's von sich selbst aus, mit den Gedanken oder auf 'was man sich emotional zu fokussieren versucht oder auch durch Worte & Taten anderer, selbst man sie garnicht kennt.

Positive Erleb- & Ergebnisse können eben nur funktionieren, wenn man es zulässt, ist doch klar.
Auch wenn man es evtl. nicht eindeutig dingfest machen kann.
Wer's ehrlich versucht, wird's schon merken, selbst wenn die Studienverläufe an Uneinsichtigkeit über alle genauen Geschehnisse & Verläufe scheitern und 'n Haufen Menschen im Publikum notorische Zweifler sind.
Letztendlich macht man's nicht für die anderen, sondern für sich.

@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Sobald das Studiendesign keine Möglichkeit für Betrug und Selbstbetrug mehr bietet, werden die Reiki-Gläubigen die ersten sein, die eine Teilnahme ablehnen, weil sie das Ergebnis bereits vorhersehen: An jemanden "Energie senden", von dem man nur die Bankverbindung kennt und bestenfalls ein Paßbild hat, ist betrügerischer Nonsens.
...ich glaub' für sowas braucht man auch ein wenig ein Gefühl für den Menschen, welchem man sich annimmt. 'ne Grundlage, ein Verständnis. 'n emotional-energetischer(?) Kontakt durch Bankverbindungen ist das albernste, was ich seit Langem gelesen habe. :)
Obwohl, wenn man den Namen & die Bankverbindung kennt, kann man evtl. auch einige Dinge bewegen, Geld z.Bsp. :D & den Menschen damit glücklich machen...
...aber keine tiefergehende Meta-Kommunikation...
...sowas kann sich wohl im Idealfall nur durch ehrliche Anstrengung, Einfühlungsvermögen und (hin und wieder) auf 'was für eine gewählte Art & Weise auch immer für einander da sein, entwickeln.
...und dann ist's, wenn man bewusst an die Sache herangeht, kein betrügerischer Nonsense, sondern 'n sehr spannendes, weites Feld eventueller möglicher Unmöglichkeiten.


Anzeige

1x zitiertmelden