Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Studie, Reiki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 21:38
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Was Wiki ist, weißt Du aber
Is dat nich der kleene Winkinger mit den juten Ideen? :D

mfg
kuno

Anzeige
melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 22:40
@Kurzschluss
@Noldor1
@Nerok
@LuciaFackel
@Bekannter

Falls jemand diesen Artikel über die nachgewiesenen therapeutischen Effekte von Reiki ganz lesen will, geht das hier:
https://tspace.library.utoronto.ca/bitstream/1807/31961/3/vandervaart_sondra_201111_PhD_appendix3.pdf.pdf

Nun gut, die Methoden dieser Studien sind verbesserungsbedürftig, dieser Mangel ist bei medizinischen Studien weit verbreitet und betrifft fast die Hälfte aller derzeit veröffentlichten Studien.

Man sollte sich aber auf jeden Fall einmal ansehen, über welche therapeutischen Effekte öfter berichtet wurde:

Stressreduzierung
Verminderung von Angst oder Depression
Schmerzreduzierung

Ob derartige Effekte erzielt wurden wird z.B. mit Hilfe von standardisierten Fragebögen ermittelt, mit denen man dann einen genauen Wert für Depression oder Angst errechnen kann oder man vergleicht den Schmerzmittelverbrauch nach einer Operation von behandelten und unbehandelten Patienten.

Die Autoren des Artikels glauben aufgrund ihrer Untersuchung dieser Studien herausgefunden zu haben, dass Reiki-Behandlungen durch Leute mit mehr als 3 Jahren Praxis erfolgreicher sind.

Ich persönlich finde, dass es sicher besonders schwierig ist, Leute über die man nichts weiß, mittels Fern-Reiki zu behandeln.


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 22:44
Zitat von TajnaTajna schrieb:Nun gut, die Methoden dieser Studien sind verbesserungsbedürftig, dieser Mangel ist bei medizinischen Studien weit verbreitet und betrifft fast die Hälfte aller derzeit veröffentlichten Studien.
Ist dieser Mangel deine persönliche Einschätzung oder gibts dazu einen Link?


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 22:45
@Celladoor

Der Link ist der Link im Beitrag.


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 22:47
Zitat von TajnaTajna schrieb:Der Link ist der Link im Beitrag.
:D Nö, ich meinte einen Link aus dem hervorgeht, dass die Hälfte aller zehntausenden medizinischen Studien die jährlich durchgeführt werden, bemängelt werden.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 22:49
@Celladoor

Du willst es wohl nicht glauben?

Genau das sagen aber die Autoren, die auch die Reiki-Studien untersuchten
(und das ist auch meine Erfahrung).


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 22:51
Zitat von TajnaTajna schrieb:Genau das sagen aber die Autoren, die auch die Reiki-Studien untersuchten
Hab den Link nicht durchgelesen. Auf welcher Seite sagen die das?


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 22:58
@Celladoor

Das stand irgendwo in der Diskussion.
Ich les es jetzt nicht nochmal.

Aber man kann ganz allgemein sagen, mit der Wissenschaftsgläubigkeit sollte man es nicht übertreiben!


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 22:59
LOL. :D


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 23:10
Tajna, weisst du was mit den verbesserungswürdigen Studien gemacht wird. Die Fehler werden gesucht, gefunden, dann werden die Studien in die Tonne geschmissen und neue ohne die vorherigen Fehler gemacht. So geht Wissenschaft.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 23:24
@Noldor1
Dann ein Prost auf die Wissenschaft, die uns sooo voranbringt. Fragt sich nur, warum es immer mehr kranke Menschen gibt. Daran schuld ist natürlich Umwelt, Ernährung ....., aber auch dafür gibt es doch sicher Wissenschaftler. Heutzutage gibt es doch für und gegen alles irgendwelche sündhaftteuren Studien und was kommt dabei raus? Schaun wir uns doch unsere Gesellschaft mal an, eigentlich doch ein sehr erbärmlicher Anblick, oder? Ich will den Wissenschaftlern nicht die Schuld in die Schuhe schieben, aber so recht vorwärts bringen sie uns im Großen und Ganzen nicht.


2x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 23:32
@Noldor1

Ich wollte euch eigentlich mal darauf aufmerksam machen, was man mit Fern-Reiki an Unbekannte im besten Fall erreichen kann.

Aber falls ihr einen streng wissenschaftlichen Versuch starten wollt, wäre die Lektüre des von mir verlinkten Artikels schon empfehlenswert.


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 23:40
Zitat von MirellaMirella schrieb:Dann ein Prost auf die Wissenschaft, die uns sooo voranbringt.
Aber selber einen PC benutzen um damit den Fortschritt infrage zu stellen. Ist ja lustig.
Zitat von MirellaMirella schrieb:Ich will den Wissenschaftlern nicht die Schuld in die Schuhe schieben, aber so recht vorwärts bringen sie uns im Großen und Ganzen nicht.
Aber wenn du oder deine Kinder unter einer Zuckerkrankheit leiden, nimmst du das Insulin dann doch, oder wie? Und die ganzen Krankheiten wofür es vor 200 Jahren nichts gab sind dann wohl auch für die Tonne. Hast du eigentlich selber was vorzuweisen, was dich zu einer solchen Aussage berechtigt? Ich meine im Sinne von selbst entwickelten Medikamenten dessen Wirksamkeit in Studien belegt wurde. Nichts? Rein gar nichts?


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

13.01.2014 um 23:44
Zitat von MirellaMirella schrieb:Fragt sich nur, warum es immer mehr kranke Menschen gibt.
Ganz einfach weil die Leute älter als früher werden.

Den Rest hat Celladoor schon geschrieben.

Jaja, früher war alles besser..oder...

cavemen-and-the-value-of-living-organica


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

14.01.2014 um 00:19
@Noldor1

Menschen in Jäger- und Sammler-Kulturen wurden deutlich älter als 30 und viele unserer heutigen Zivilisationskrankheiten gab es bei ihnen nicht.


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

14.01.2014 um 00:25
Zitat von TajnaTajna schrieb:Menschen in Jäger- und Sammler-Kulturen wurden deutlich älter als 30 und viele unserer heutigen Zivilisationskrankheiten gab es bei ihnen nicht.
Ja. Manche wurden sogar 40. Alles über 50 wurde vorsichtshalber auf dem Scheiterhaufen verbrannt.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

14.01.2014 um 06:19
Zitat von geekygeeky schrieb:Sobald das Studiendesign keine Möglichkeit für Betrug und Selbstbetrug mehr bietet, werden die Reiki-Gläubigen die ersten sein, die eine Teilnahme ablehnen, weil sie das Ergebnis bereits vorhersehen:
Das denke ich nicht.
Aber mal unter uns, ich als "Empfänger" bin hier auch abgesprungen, weil mir dieses Hin und Her zu langweilig wurde, ich mach lieber "Nägel mit Köpfen" und dies ohne Zeitverschwendung, daher habe ich hier privat einen Test für mich gewagt, denn Zeit ist kostbar, jedenfalls für mich und jetzt weiß ich woran ich bin. :)
Zitat von geekygeeky schrieb:An jemanden "Energie senden", von dem man nur die Bankverbindung kennt und bestenfalls ein Paßbild hat, ist betrügerischer Nonsens.
Darüber kann ich nichts schreiben, da ich hier im Forum eine kostenlose Fernheilung genießen durfte, ich sage mal, ich hatte kostenlosen Reinschnupper-Reiki und weiß jetzt das es bei mir funktioniert, worüber ich sehr dankbar bin.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

14.01.2014 um 06:26
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Das Problem ist leider, das von "unserer" Seite genügend Konzepte ausgearbeitet wurden die alle samt von "eurer" Seite wegen irgendwelche Dinge SOOO nicht durchführbar wären. Ich denke, es ist nun an der Zeit, das von "eurer" Seite mal eine Versuchsanordnung veröffentlicht wird. Denn ich fragte ja nach meinem letzten Vorschlag, welche Schwächen der denn aufweist.
Ich bin da nich die richtige Ansprechpartnerin, da ich raus aus dieser Studie, oder was immer dies hier werden soll, bin.
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Ich bekam bis jetzt keine Antwort.
Kommt bestimmt noch.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

14.01.2014 um 06:42
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Positive Erleb- & Ergebnisse können eben nur funktionieren, wenn man es zulässt, ist doch klar.
Genauso ist es.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Letztendlich macht man's nicht für die anderen, sondern für sich.
So sieht's aus.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:...ich glaub' für sowas braucht man auch ein wenig ein Gefühl für den Menschen, welchem man sich annimmt. 'ne Grundlage, ein Verständnis.
Was für ein wunderbarer, wahrer Satz.
Ein guter interessanter Denkansatz, deine Worte sollte sich die Schulmedizin zu Herzen nehmen, da aber Zeitmangel und Personalabbau immer noch ein Thema sind, schwer machbar.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

14.01.2014 um 08:53
@Agnodike

ich stimme dir zu.

Es ist auch kein wissenschaftliches Vorgehen mehr, wenn aus dem, was Reiki beabsichtigt, nämlich Energien zu senden, die die Heilung eines bestimmten Erkrankten fördern, die Aufgabe gemacht wird, eine völlig unbekannte Person ausfindig zu machen und dieser Person heilende Energien zu senden.

Die Wirkung von Reiki kann man auch nur über eine Befindensänderung, eine Besserung bei den Erkrankten bestimmen und nicht mit der Frage, ob die Behandelten etwas "bemerkt" haben.


Anzeige

2x zitiertmelden