Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Studie, Reiki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 13:25
@LuciaFackel
Wollte mich gerade als Teilnehmerin dazu gesellen, nach Statmans Post lass ich es lieber ;)

Anzeige
melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 13:27
Wenn die Leute aus der Empfänger-Gruppe nicht wissen, ob sie besendet werden oder nicht (Kontrollgruppe), wieso sollte es dann noch nötig sein, zusätzlich den Sendern nicht-existente Namen zu geben?
Versteh ich wirklich nicht.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 13:29
@LuciaFackel

Weil wir feststellen wollen, ob es eine Wirkung gibt. Wir müssen dafür sorgen, dass unsere Kontrollgruppe nicht behandelt wird. Die Empfänger müssen ja notwendigerweise wissen, dass sie an einem Experiment teilnehmen - bereits das kann ja einen Effekt auslösen, alleine dadurch, dass man am Tag des Experiments aufmerksamer auf die eigenen Gefühle, Stimmungen usw. achtet. Dieser Effekt tritt dann bei KG und TG auf - der eigentliche Reiki-Effekt sollte noch dazukommen und nur bei der TG feststellbar sein.


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 13:33
@Rho-ny-theta

Ich verstehe das auch nicht. Wenn wir eine Kontrollgruppe haben, welche nicht besendet wird, dann sollte die Wirkgruppe doch statistisch signifikant bessere Ergebnisse haben, woraus sich dann Schlüsse ziehen lassen. Wozu noch eine fiktive Gruppe und wie soll diese ausgewertet werden?

mfg
kuno


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 13:34
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:alleine dadurch, dass man am Tag des Experiments aufmerksamer auf die eigenen Gefühle, Stimmungen usw. achtet.
Richtig, das hatte ich ja auch schon geschrieben. Daher finde ich, die freiwilligen Empfänger sollten sich schon vor der ersten Sendung mal mit sich selbst befassen, sich erfühlen, damit auch diese veränderte Wahrnehmung durch gezielte Selbstwahrnehmung erlebt wird.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 13:36
@kuno7

Wieso fiktive Gruppe? Der Empfänger darf natürlich nicht wissen, ob sein richtiges oder sein falsches Infopaket an den Sender überstellt wurde. Alle Empfänger liefern ihren Bericht ab, und dann wird gewertet, ob bei den richtig besendeten ein Effekt auftritt, der bei den falsch besendeten nicht aufgetreten ist.


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 13:42
@LuciaFackel
@kuno7
@emanon

Mal der Ablauf, wie ich ihn vorschlagen würde.

Wir nehmen uns meinetwegen 10 Probanden. Alle senden ihr Foto und ihren Namen an den Studienleiter, wer auch immer das wird. Die Usernamen erhält nur der Studienleiter.

Der Studienleiter sucht für 5 der 10 Probanden ein falsches Foto und einen falschen Namen aus.

Der Studienleiter sendet die 10 Infopakete an den Experimentsleiter, teilt diesem aber nicht mit, welches Infopaket richtig und welches falsch ist.

Der Experimentsleiter gibt die Pakete an die Sender weiter und bestimmt somit, wer wen besendet.

Alle Probanden machen einen Bericht vor dem Experiment und senden diesen an den Studienleiter.

Besendung erfolgt.

Alle Probanden machen einen Bericht nach dem Experiment.

Der Experimentleiter sendet alle Berichte und die dazugehörigen Infopakete zurück an den Studienleiter.

Der Studienleiter hebt die Verblindung auf, da er weiß, welche Fotos korrekt (und somit Treatmentgruppe) und welche falsch (und somit Kontrollgruppe) waren.

Fragen, Kritik, Anregungen?


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 13:43
@Rho-ny-theta

Ich hatte dich so verstanden, dass den Sendern Profile von Usern übermittelt werden, die nicht Existent sind oder nicht teilnehmen.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb: indem zu der Hälfte der behandelten Gruppe falsche Namen und Fotos ausgegeben werden
Habe ich das missverstanden?

mfg
kuno


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 13:43
@Rho-ny-theta
Also, ich versuche da jetzt mal was zusammenzuspinnen... Meinetwegen Du bist mein Empfänger, und ich erhalte Deine Nicknamen Statman als Adresse, und zusätzlich gibst Du mir (D)einen RealLifeNamen, Adresse und Foto, die aber nicht stimmen. Ich glaube, ich würde Dich trotzdem "treffen", weil ich Dich als Person dabei im Kopf hab, und Namen und andere Daten sind für mich eher nebensächlich. Was das angeht, hat jeder Sender seine eigene Methode, wie er die Verbindung zum Empfänger herstellt, welche Daten er dafür braucht.
Möglicherweise, wenn ich Deine Nick und emanons Klarnamen als "eine Person" besenden würde, würde bei Euch beiden was ankommen. :D
Oder gar nix.

Davon abgesehen - wenn Du uns nicht-existente Namen als Empfänger geben würdest, an wem genau würdest Du dann die Wirkungslosigkeitder Behandlung / den Placebo beobachten wollen?
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Der Empfänger darf natürlich nicht wissen, ob sein richtiges oder sein falsches Infopaket an den Sender überstellt wurde.
Der Empfänger weiss nicht, ob er tatsächlich besendet wird oder zur Kontrollgruppe gehört, wieso reicht das nicht?


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 13:46
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Meinetwegen Du bist mein Empfänger, und ich erhalte Deine Nicknamen Statman als Adresse, und zusätzlich gibst Du mir (D)einen RealLifeNamen, Adresse und Foto, die aber nicht stimmen.
Ich würde den Versuch lieber mit den Sendern durchführen, die Foto und Klarnamen zwingend brauchen, siehe oben.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Der Empfänger weiss nicht, ob er tatsächlich besendet wird oder zur Kontrollgruppe gehört, wieso reicht das nicht?
Weil die Reiki-Wirkung zu unspezifisch ist, und eine solche unspezifische Wirkung bereits durch die Teilnahme am Experiment entstehen kann.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 13:48
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Der Studienleiter sendet die 10 Infopakete an den Experimentsleiter, teilt diesem aber nicht mit, welches Infopaket richtig und welches falsch ist.

Der Experimentsleiter gibt die Pakete an die Sender weiter und bestimmt somit, wer wen besendet.
Hm, mal unterstellt, Reiki hätte eine Wirkung, dann würde ja eine unbekannte Anzahl von Reiki-Sendungen schlicht ins Nirwana laufen, wie will man denn so eine vernünftige Auswertung hinbekommen?

mfg
kuno


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 13:50
@kuno7

Die Reiki-Sendungen, die ins Leere gehen, muss man natürlich vernachlässigen...

Die 5 korrekt besendeten sind die Treatmentgruppe, die 5 falsch besendeten die Kontrollgruppe. Ein Unterschied zwischen TG und KG sollte auf die Wirkung des Reiki zurückzuführen sein.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 13:53
@Rho-ny-theta
Die Reiki-Sendungen, die ins Leere gehen, muss man natürlcih vernachlässigen...
Ja eben, die Frage , die sich mir hier stellt, ist, welchen Nutzen für die Studie diese dann darstellen?

mfg
kuno


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 13:56
@kuno7

Wie willst du sonst gleichzeitig den generellen Effekt der Teilnahme an der Studie erfassen können und gleichzeitig sicherstellen, dass weder Sender noch Empfänger feststellen können, wer getreatet wird und wer Kontrolle ist?


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 13:57
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Welche Informationen brauchst du über die Empfänger, damit dein Reiki wirken kann?
ein Foto, auch ohne erkennbares Gesicht, wäre für mich als Unterstützung hilfreich.
Aber auch in meinem Fall,reicht der Nickname / Avatar evtl. um einen Kontakt herzustellen und somit ist dein Vorschlag nicht wirklich durchführbar.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 13:58
@Tara

Allmy-Usernamen können wir direkt vergessen, da die Verblindung so nicht sichergestellt ist.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 14:04
@Rho-ny-theta

Ich hätte mir vorgestellt, dass die Probanden ein Foto und zB. ihren Vornamen an den Versuchsleiter schicke und dieser diese weitergibt, so das der Sender nicht weiß, welchen User er besendet, mal unterstellt, dass dem Sender die Real-Identität nicht bekannt ist. Die Wirkgruppe sollte dann in ihren Berichten von signifikant höheren Wirkungen berichten. Geht das so nicht?

mfg
kuno


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 14:05
@kuno7

Wenn alle besendet werden, wo ist dann die Kontrollgruppe :ask:


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 14:07
@Rho-ny-theta

Ok, hatte ich vergessen zu beschreiben. :)
Selbstverständlich erhält der Sender nur die hälfte der zubesendenden Probanden, die andere Hälfte dient als Kontrollgruppe.

mfg
kuno


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 14:10
@kuno7

Ja, das würde auch funktionieren. Hat aber im Gegensatz zu meinem Vorschlag die Schwäche, dass die Probanden mit dem Sender Kontakt aufnehmen könnten und sich zu erkennen geben könnten. Bei meinem Design ist ausgeschlossen, dass irgendwer außer dem Studienleiter die Verblindung knacken kann. Wenn man's schon macht, dann richtig :D


Anzeige

melden