Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Studie, Reiki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 16:28
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:In dieser Sache entscheide ich gern intuitiv, ich hab z.B. nicht das Gefühl, dass irgendwas dabei rauskommt, wenn ich bei Kurzschluss auf eine Hand sende.
Spielt auch keine Rolle. Da du den Betreffenden eine PM schicken könntest, ist der Versuch nicht wasserdicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 16:31
Ich werde es wohl so machen, dass ich mich dann heute Abend nochmal mit @LuciaFackel in Verbindung setze und ihr dann schreibe, was ich im Laufe des Tages so wahrgenommen habe.

Ich werde mich vorher nicht mit ihr absprechen, aber ob das hier dann geglaubt wird und ob es irgendwas beweisen würde, ist dann die nächste Sache.

Ich selbst finde es einfach sehr spannend rauszufinden, ob es klappt da ich hier im Forum ja auch immer eher zu den "Skeptikerinnen" gezählt werde :D

Bin übrigens weiblich :P


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 16:31
Erstmal muss ich das wirklich konstruktive Klima hier loben, lasst es bloß so bleiben.

Das mit den PN ist echt ein Problem,... Grübel,...


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 16:33
Der Sender muss den Empfänger kennen und kann so immer Kontakt aufnehmen, sehe da keine Lösung.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 16:34
Ein Problem, das man lösen kann - vielleicht.
Ich kenn hier nur die Nicks von den Leuten.
Einer von Euch könnte den Klarnamen in Erfahrung bringen, ihn mir per PM übermitteln, ohne dass ich weiss, wessen Users Klarnamen das ist. @nocheinPoet @Celladoor

Ich hab noch nie so "ins Blaue hinein" gesendet, aber man könnte das ja mal ausprobieren.


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 16:35
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Statman ist garantiert davon überzeugt, dass Reiki nicht existiert, der ist als Schiri nicht geeignet.
Da es sich hier um einen wissenschaftlichen Test handeln sollte, ist ein Mod aus dem Bereich Wissenschaft sehr wohl dafür geeignet. Denk nicht, dass es in dieser Rubrik darum geht recht zu haben. Es geht darum die Wahrheit herauszufinden und alle möglichen Fehlerquellen oder Betrugsmöglichkeiten auszuschliessen. Ich hätte kein Problem damit, wenn Reiki funktionieren sollte. Im Gegenteil es würde mich gehörig ins Grübeln bringen und ich würde versuchen herauszufinden welche Mechanismen dafür verantwortlich sind. In der Wissenschaft geht es darum neues zu entdecken. Aber man muss erstmal belegen, dass es existiert.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 16:36
Als Sender kann ich immer hier über PN oder über Skype Kontakt aufnehmen.


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 16:38
Wir können uns hier wohl nur erst einmal aufs Vertrauen verlassen. In der Hoffnung es wird nicht getrickst. Eine Absprache können wir wohl einfach nicht ausschließen.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 16:41
@Kurzschluss
Wenn der potentielle Empfänger ein Foto bekommt, die Kontrollgruppe aber nicht, sollte jedem ziemlich schnell klar sein, in welcher Gruppe er sich befindet. Da Du das über allmy machen willst, .... klar?


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 16:41
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das mit den PN ist echt ein Problem,... Grübel,...
Vielleicht haben die Mods hier die Möglichkeit die PN Funktion vorübergehend zu deaktivieren?


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 16:46
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:dass der Sender andere per PM
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Da du den Betreffenden eine PM schicken könntest
Wieso schreib ich eigentlich die ganze Zeit PM? Bin wohl schon zu lange hier.. :D


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 16:53
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Wenn der potentielle Empfänger ein Foto bekommt, die Kontrollgruppe aber nicht, sollte jedem ziemlich schnell klar sein, in welcher Gruppe er sich befindet.
Das habe ich wohl falsch geschrieben.
Das Foto bekommen die Reiki- Sender. Die Probanden, ob jetzt bereikid oder die Kontrollgruppe bekommt natürlich nichts...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Als Sender kann ich immer hier über PN oder über Skype Kontakt aufnehmen.
Wenn der Sender nur ein Foto bekommt?
Natürlich kann da auch geschwindelt werden, indem alle Reiki- Befürworter vorab ihr Foto an die Sender schicken...

Das ist natürlich eine immense Hürde...


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 16:58
@Kurzschluss


Wenn nur Foto zum Senden reicht, Sender darf Empfänger aber nicht kennen. Also Foto darf keinen Namen zugeordnet werden können.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 17:31
@nocheinPoet
Wenn Du mir den Klarnamen "Kasimir Bugatzke" als Empfänger meiner Reiki-Sendung mitteilst, dann weiss ich doch nicht, welcher User sich dahinter verbirgt und wen ich demnach über meine bevorstehende Sendung informieren müsste, damit es ein Betrug wäre. Abgesehen davon sehe ich die Absprache auf Seiten der Skeptiker genauso misstrauisch, bzw. deren Möglichkeit, einfach zu lügen, egal, was sie wirklich wahrgenommen haben.

Wenn wir anonym arbeiten, so reicht mir der Nick und der Avatar als Adresse.
Ob es mit dem Klarnamen, unter dem ich niemanden kenne, überhaupt funktioniert, weiss ich nicht, würde es aber versuchen.

Ich wäre auch damit einerstanden, dass die Versaltung in meinen PMs nachsieht, ob ich Kontakt aufgenomemn ahbe.

Skype habe ich nicht, bei FB bin ich nicht und die e-mail-Adressen der anderen kenn ich auch nicht.


Davon abgesehen finde ich den Vorwurf der Absicht eines Betrugs und die Vorverurteilung als Lügnerin nicht besonders konstruktiv. Oder nett.

Vertrauen und Ehrlichkeit muss auf beiden Seiten vorausgesetzt werden, anders kommen wir hier zu nichts.

@Celladoor
Die PN-Funktion muss nicht verborgen werden, wenn die betreffenden sich vorher aus der FL schubsen und sich alle potentiellen Empfänger anschliessend verstecken. Oder?


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 17:37
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Davon abgesehen finde ich den Vorwurf der Absicht eines Betrugs und die Vorverurteilung als Lügnerin nicht besonders konstruktiv. Oder nett.
Niemand hat behauptet oder dir vorgeworfen, dass du betrügst. Nur das du es könntest. Und falls eine solche Möglichkeit besteht, könnte man das Resultat immer damit begründen. Egal ob das Resultat positiv oder negativ ist.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 17:37
@Celladoor
@LuciaFackel

Wir können es drehen wie wir wollen, es bleibt am Ende nur Vertrauen, wir bekommen es nicht dicht.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 17:38
@Celladoor

Eben, der Punkt ist nur die endgültige Aussagekraft, der letzte Zweifel kann so einfach nicht ausgeschlossen werden.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 17:40
@nocheinPoet
Ja, dabei sollten wir es lassen.
Ich hab ja auch schon gesagt, wir werden hier nichts wissenschaftlich hieb- und stichfestes zustande bringen, schon aufgrund all dieser Möglichkeiten und Misstrauensfaktoren.
Aber wir können Erfahrungen machen, das ist ein Anfang.

Ich hab auch nicht vor, jemanden zur Überzeugung zu vergewaltigen, der einfach nicht willl.


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 17:42
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Aber wir können Erfahrungen machen, das ist ein Anfang.
Es ging bei Reiki doch immer nur um Erfahrungen und persönliche Anektoten. Ist doch nichts neues.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 17:49
@nocheinPoet
Ich glaube nicht, dass @Kurzschluss Namensnennung vorgesehen hat.


Anzeige

melden