Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Studie, Reiki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 17:52
Ich habe gar nichts vorgesehen... :D

Ich möchte nur ein Ergebnis, das so objektiv wie möglich ist!

Anzeige
melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 18:00
Gibt es eigentlich einen thread zu dem Maharashi-Effekt? Bestimmt. Reiki ist gar nicht notwendig. Positives Denken genügt. Dann sind die Erscheinungsformen - nenn es Reiki, JinShin Jiutsu, wie auch immer, ziemlich egal. Goethe wußte das schon.
Nenn es dann, wie du willst:
Nenns Glück! Herz! Liebe! Gott!
Ich habe keinen Namen
Dafür! Gefühl ist alles;
Name ist Schall und Rauch,
Umnebelnd Himmelsglut.
Ich glaube, dass Blödeste ist, dass sich jeder, der einen Weg gefunden hat, der für ihn funktioniert, sich vorstellt, dass das auch für jeden anderen so sein muß. Das . EBEN DAS ist falsch. LEHRE ist falsch. Ein jeder funktioniert anders. Deshalb können soziale Normen auch nur den Rahmen abstecken. Und eben deshalb bin ich immer noch liberal.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 18:03
@Noldor1
Hab für Reiki noch KEINEN Cent verlangt; ob Dr. Mahner von der GWUP auch umsonst arbeitet, bezweifle ich.

ALL
Es ist aus meiner Sicht Blödsinn, Reiki gezielt auf einen Körperteil zu schicken (wie LuicaFackel auch schon andeutete), wenn da keine Beschwerden vorhanden sind. Wo keine Blockade, da fließt auch kein Reiki hin.
Ich denk, dass jeder Behandler so seine Gewohnheiten hat. Fernreiki funktioniert auch über Foto, aber ich habe es bis jetzt nur über Namen, Geburtstag und Wohnort des Zubehandelnden gemacht.
Man kann sicher auch mehreren Menschen gleichzeitig Reiki schicken. Ich schicke aber bewusst nur einer Person, weil ich mich dann besser auf sie einstellen kann. Ich kann ihr evt. nach der Behandlung noch Verschiedenes sagen, was bei mir so über sie rüberkam. Grundsätzlich sollte nach jeder Behandlung noch ein Austausch stattfinden. Reiki- nur mal so zum Spaß oder Probe sollte eigentlich nicht sein. Wenn schon, dann g´scheit!


3x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 18:07
@Mirella
Wofür brauchst Du den Wohnort, den Namen oder den Geburtstag? Foto. Das kann ich mir vorstellen. Das kann man visualisieren. Wohnort, Name oder Geburtsdatum nicht.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 18:18
Zitat von MirellaMirella schrieb:@Noldor1
Hab für Reiki noch KEINEN Cent verlangt; ob Dr. Mahner von der GWUP auch umsonst arbeitet, bezweifle ich.
Habe ich behauptet, dass du Geld verlangt hast?

Und die GWUP zahlt dir 10000 Euro wenn du deine Fähigkeiten beweisen kannst, mit Betonung auf beweisen. http://blog.gwup.net/2013/12/04/psi-test-video-jetzt-online/


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 18:19
@praiseway
Sicher kann man mit Foto arbeiten. Aber i c h kann nicht mit Foto auf Laptop arbeiten. Und 10 Fotos ausdrucken ist mir zu umständlich, falls ich das bei meinen dürftigen PC-Kenntnissen überhaupt könnte. - Und durch den Namen und Geburtstag kann ich mir schon in etwa ein Bild von dem Klienten machen. Wohnort brauch ich um Verwechslung auszuschließen; es gibt Leute, wo Name und Geburtstag gleich sind.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 18:22
Zitat von MirellaMirella schrieb: Grundsätzlich sollte nach jeder Behandlung noch ein Austausch stattfinden.
Das ist im Test mit Sicherheit nicht möglich. Damit würdest Du die Kontrollgruppe ad absurdum führen...

@Mirella
Was ist denn die Minimalanforderung für unbekannten Reiki zu geben?
Foto? Foto und Wohnort?

Der Schiedsrichter würde dann unmittelbar vor dem Sendetermin die Daten durchgeben.

Ehrlichkeit vorausgesetzt müßte das reichen. Der Schiedsrichter teilt dann die Probanden nach dem Zufallsprinzip zu.

Bis dato hat sich aber noch kein Proband gemeldet. Ich würde ja mitmachen, aber bei mir hats nicht funktioniert und ich möchte den Reikiisten kein Hindernis sein.
Am besten haben alle Probanden schon einemal Reiki bekommen und auch etwas gespürt. Was ist im ersten Schritt einmal zweitranging.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 18:25
@Noldor1
O.k., hab mir nur DR. Mahners Bild angeguckt, das war´s dann schon. Muss mich erstmal schlau machen, was da so von einem verlangt wird.


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 18:28
Zitat von MirellaMirella schrieb:O.k., hab mir nur DR. Mahners Bild angeguckt, das war´s dann schon.
Was gefällt dir an Mahners Aussehen nicht?


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 18:37
@Kurzschluss
Du kannst ruhig mitmachen. Wenn du einmal nichts gespürt hast, heißt das nicht, dass du immer nichts spürst. Probier´s doch nochmal!
Zu Austausch nach der Behandlung: Oft wird nach der Behandlung ein Austausch gewünscht. Man müsste die Probanden halt fragen, ob sie das wollen oder nicht. Es kommt sicher auch darauf an, was während der Behandlung passiert. Wenn mehr passiert ist, dann will man meist darüber reden. Also ich will sagen, dass ich den Austausch nicht zur Bedingung mach, aber der Proband sollte die Möglichkeit dazu bekommen, wenn er dies möchte-halt über PN. Kann auch erst Tage später passieren.

Wenn ich den Zeitpunkt weiß, reichen mir 5 Minuten vorher die Daten. Meine Behandlung dauert meist 30-45 min.
Foto oder Adresse? Also mir wäre die Adresse lieber, aber ein anderer Behandler kann durchaus lieber mit einem Foto arbeiten. Das sollte jeder Behandler für sich entscheiden können.
Vielleicht ist es ja auch möglich, Probanden in deinem Freundeskreis zu finden, die nicht Allmy-User sind. Man kann dir sicher so weit vertrauen, dass du deren Erfahrung ehrlich weitergibst.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 18:39
@Celladoor
Muss ich glaub ich nicht drauf antworten- wäre Themaverfehlung! Ich möchte jetzt einfach bei dem Thema "Reiki" bleiben und Dr. Mahner interessiert hier nicht.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 18:41
Kleiner Tipp. Wenn du Dinge postest auf die man dann aber nicht eingehen darf, dann lass es doch einfach.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 19:13
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Na ja.... es fällt mir natürlich leichter, jemanden zu behandeln oder zu "besenden", den ich mag oder dem ich zumindest ganz neutral gegenüber stehe. Aber Kurzschluss zeigt Bereitschaft.
So meinte ich es nicht, @LuciaFackel .
Es war alleine darauf bezogen, dass ich bei einigen sehr viel wahrnehme, obwohl ich nur den Nick habe.
Bei anderen wie z.B. @Kurzschluss , ist es so als hätte er eine Tarnkappe auf. Ich bekomme da keine Verbindung. Da bräuchte ich schon ein Foto oder eine andere Brücke.

Ich verstehe dieses Misstrauen nicht, die Reikisender können doch genau so übers Ohr gehauen werden, indem sie z.B. ein falsches Foto bekommen. Wir bekommen die Sache aus der Ferne, lediglich mit Vertrauen hin. Ich glaub hier muss auch keiner was beweisen.

Beim Leben grundsätzlich geht es doch um Erfahrungen, deshalb verstehe ich nicht was an den Erfahrungen mit Reiki so verkehrt sein soll @Celladoor


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 19:20
Zitat von TaraTara schrieb:Beim Leben grundsätzlich geht es doch um Erfahrungen, deshalb verstehe ich nicht was an den Erfahrungen mit Reiki so verkehrt sein soll @Celladoor
Es soll hier doch nicht nur darum gehen, dass hier jeder mal von Erfahrungen berichtet. Sondern darum den Nachweis zu erbringen, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen diesen Erfahrungen und Reiki gibt.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 19:26
Ja, ich verstehe schon. Nur bleibt es mir ein Rätsel, wie wir das hier anstellen sollen, sodass es deiner Vorstellung entspricht.
Sollte es also "nur" bei einer Erfahrung bleiben, sind alle um eine reicher.
Wie ist es denn mit dir @Celladoor , wärst du bereit ein Empfänger zu sein?


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 19:31
Zitat von TaraTara schrieb:Ja, ich verstehe schon. Nur bleibt es mir ein Rätsel, wie wir das hier anstellen sollen, sodass es deiner Vorstellung entspricht.
Das Beispiel mit den Körperteilen wurde ja verworfen, weil das ja anscheinend nicht möglich ist, weil jeder was anders empfindet. Dazu kann man hier in diesem Rahmen Betrug nicht ausschliessen.

Ich glaube kaum, dass wir hier auf einen Nenner kommen.
Zitat von TaraTara schrieb:Wie ist es denn mit dir @Celladoor , wärst du bereit ein Empfänger zu sein?
Klar. Aber was würde eine weitere Anketote schon aussagen?


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 19:52
@Celladoor
Na dann mach doch mal konstruktive Vorschläge, wie es möglich wäre, ein Experiment mit gewisser Relevanz durchzuführen.

Ein gewisses Vertrauen müssen wir voraussetzen, die Absprache wäre mehr oder weniger immer möglich, und wir können uns nur in die Tasten versprechen, dass wir sowas nicht machen.

Ansonsten wäre das jetzt immer eine Sache zwischen 3 Personen:
ein Sender
ein Empfänger
und ein Adressat für die Wahrnehmungsmeldungen des Empfängers und für die Start- und Ende-Info des Senders, der ihm auch den Ziel-Körperteil nennt.

Wir können verschiede Varianten des Experiments machen, auch z.B. dass der Empfänger genau weiss, wann und wohin, oder dass er nur eins von beiden weiss, oder keins, oder noch nicht mal, ob überhaupt (also mit Kontrollgruppe).


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 19:56
@Mirella
Zitat von MirellaMirella schrieb:Reiki- nur mal so zum Spaß oder Probe sollte eigentlich nicht sein. Wenn schon, dann g´scheit!
Kann ich verstehen, dass Du es so siehst.

Allerdings würde es den Horizont mancher Leute vielleicht erweitern, und das wäre nicht nur nicht schädlich, sondern würde vielleicht neue Wege im Leben dieser Menschen öffnen, die ihnen eines Tages wer weiss was Gutes bringen.
Und für die Anwender würde es noch eine weitere Erfahrung bedeuten, egal, wie das Experiment ausgeht.
Ich verstehe, dass Du Dich und Reiki nicht verschleudern willst.
Aber ich betrachte das hier nicht als sinnlos.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 20:05
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Na dann mach doch mal konstruktive Vorschläge, wie es möglich wäre, ein Experiment mit gewisser Relevanz durchzuführen.
Dazu fällt mir ehrlich gesagt auch nichts mehr ein. Mein Vorschlag die Erfahrung auf ein bestimmtes Körperteil zu fixieren ist ja nicht möglich. Dabei hätte man leicht feststellen können, ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt.

Was übrig bleibt sind x-beliebige Erfahrungen, wie sie zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt, von jeder x-beliebigen Person gemacht werden können.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

29.12.2013 um 20:08
@Celladoor
Na ja, nicht möglich.... Ich weiss es einfach nicht.
Mirella sagt, die Energie fiesst dort dann einfach nicht hin. Ich habe selbst erlebt, dass sie von dort dann wegfliesst, irgendwohin, wo sie gerade besser genutzt werden kann, insofern... könnte man es versuchen. Aber ich würde es für besser halten, den Sender entscheiden zu lassen, wohin er sendet.
Reiki selbst und der Anwender sind für die Kriterien, die man für den Nachweis festlegt, nun mal entscheidend.


Anzeige

1x zitiertmelden