Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

06.12.2014 um 16:54
@perttivalkonen
Das ist richtig, nur gibt es eben auch die Relativistische Mechanik, die ART eben.
Und zumindest in diesem Punkt hat Z. recht: Wir reden hier über Zeitreisen (nicht über die Statik eines Hauses etc.) und da kommt man mit der Mechanik Newtons nicht weit. Nicht mal mit der Speziellen Relativitätstheorie. Da muss man die ART bemühen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

06.12.2014 um 17:14
Zitat von masteregomasterego schrieb:Wir reden hier über Zeitreisen (nicht über die Statik eines Hauses etc.)
Hier gehts schon lange nicht mehr um Zeitreisen, und schon gar nicht um Statik.

So wie ich das versanden habe, geht es eher um die Frage, ob es zulässig ist, Bezugssysteme soweit zu idealisieren, dass aus ihnen Inertialsysteme werden, und somit die Anwendbarkeit der SRT möglich gemacht wird.
Eigentlich ein spannendes Thema, für das ich mich gerade anfange zu begeistern. Um so bedauerlicher ist es, dass es vielen schwer fällt, die Diskussion sachlich zu führen, und persönliche Befindlichkeiten in den Vordergrund gerückt werden. Verstehen kann ich das schon, immerhin wird da an den Säulen der Physik gerüttelt, und dabei gehen immer auch einige Überzeugungen den Bach mit runter (ist bei mir nicht anders :)).


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

06.12.2014 um 17:19
@masterego
Newton hin oder her. Wir müssen bedenken das der Newtonsche Grenzfall nur dann eingermassen heranzuziehen ist wenn wir keinen Wert auf Präzision oder Realität legen.
Von Newton blieb nur noch der Name, als Einstein unter grössten Mühen seine falschen Ansichten korrigierte.

Auch hierzu gibt es eindeutigste Aussagen zB. von:
Van Hees und Norbert Dragon und schliesslich auch Fließbach.
Vor allem besteht Einigkeit darüber das die RTs geschlossene Theorien sind die absolut ohne Newton auskommen. Newton nicht in geringster Weise bedürfen um die RTs zu entwickeln.
Newton Grenzfall ist der systematischen Entwicklung des Theoriegebäudes geschuldet.
Man kann sagen; Nur weil er sich mit dessen Thematiken beschäftigte.
Die Hauptaussagen kommen sowieso von Galilei.

Dies hier besser zu schildern habe ich aber keine Lust und nehme es gerne auf mich, als Blender..Diva und unter der Hand... Depp und schwuler Einsteinboy bezeichnet zu werden....
NG

Ps. Allen ein schönes Wochenende.


3x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

06.12.2014 um 17:26
Newton Grenzfall ist der historisch bedingten systematischen Entwicklung des Theoriegebäudes geschuldet.
Korrektur.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

06.12.2014 um 17:26
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Newton nicht in geringster Weise bedürfen um die RTs zu entwickeln.
Ja, ganz im Gegenteil: Mir ist schon klar, dass die ART einen absoluten Bruch mit Newtons Mechanik darstellt.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

06.12.2014 um 17:30
Zitat von Z.Z. schrieb:Depp und schwuler Einsteinboy bezeichnet zu werden....
NG
Niemand hat dich hier als Depp oder Schwulen bezeichnet! Wenn doch dann benutz die Zitierfunktion!


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

06.12.2014 um 17:34
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Hier gehts schon lange nicht mehr um Zeitreisen, und schon gar nicht um Statik.
Korrekt. Die Gültigkeitsdebatte zu Newton war ein anderer Gesprächsgang.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

06.12.2014 um 17:36
Zitat von Z.Z. schrieb:Newton hin oder her. Wir müssen bedenken das der Newtonsche Grenzfall nur dann eingermassen heranzuziehen ist wenn wir keinen Wert auf Präzision oder Realität legen.
Die Abweichungen der Rechenergebnisse nach Newton liegen innerhalb der Meßungenauigkeiten der feinsten Meßmöglichkeiten.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

06.12.2014 um 17:40
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Abweichungen der Rechenergebnisse nach Newton liegen innerhalb der Meßungenauigkeiten der feinsten Meßmöglichkeiten.
Welche Rechenergebnisse meinst du?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

06.12.2014 um 17:45
Wie, welche Rechenergebnisse? Da, wo man mit Newton auch heute noch rechnet, da ist dem so. Und nicht, wie behauptet wurde, nur dann, wenn man es mit Realität und Präzision nicht so genau nimmt. Stell Deine Frage diesem User.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

06.12.2014 um 17:46
Zitat von masteregomasterego schrieb:Ja, ganz im Gegenteil: Mir ist schon klar, dass die ART einen absoluten Bruch mit Newtons Mechanik darstellt.
Wie sieht das eigentlich mit der Gravitationskonstante aus? Die wurde doch soweit ich weiß mit Newtons Gravitationsgesetz eingeführt. Findet die noch irgendeine Berücksichtigung in der ART?


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

06.12.2014 um 17:56
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wie sieht das eigentlich mit der Gravitationskonstante aus?
Okay, ich ziehe meine "blöde" Frage zurück. Man sollte vielleicht vorher mal bei Wiki reinschauen, bevor man Fragen stellt :)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

06.12.2014 um 17:57
@Peter0167
Die ist auch in der ART enthalten.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

06.12.2014 um 21:15
hier der versprochene link ... :)
laut ronald mallett sind zeitreisen möglich....

Youtube: UConn Talks: Ronald Mallett
UConn Talks: Ronald Mallett
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

06.12.2014 um 23:43
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:hier der versprochene link ... :)
laut ronald mallett sind zeitreisen möglich....
Und laut dem was er da von sich gibt hat er die RT nicht verstanden.


2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

06.12.2014 um 23:55
Und wenn ein Lichtstrahl zirkuliert dreht sich die Zeit um. :D Was für ein Geschwurbel.


1x zitiertmelden
vycm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

07.12.2014 um 00:49
Zitat von Z.Z. schrieb:Das hatten wir schon bzgl. der Schwarz Loch Thematik..
Beobachter des Freien Falles, da hast du auch schon grobe Fehler gemacht.
Soweit ich das noch weiß ging es um die Beobachter abhängige Singularität von Schwarzschildkoordinaten, die sich mit Eddington Finkelstein Koordinaten vermeiden lässt. Beides Schwarzschildmetrik, ja kann sein. Da war ich noch jünger:) Es ist ok wenn du mich für inkompetent hältst, kein Problem.

@Z.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

07.12.2014 um 00:59
@vycm
Nein halte ich nicht.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

07.12.2014 um 05:40
@mal_schauen
1962 begann er seinen Dienst bei der U. S. Air Force. Er spezialisierte sich auf dem Gebiet der Elektro- und Computertechnik und fing vier Jahre später ein Physikstudium an der Pennsylvania State University an, das er mit dem Bachelor 1969 und dem Master 1970 abschloss. Im Jahre 1973 erhielt Mallett den Doktor der Philosophie von der Pennsylvania State University verliehen. Die folgenden zwei Jahre war er Assistent am United Technologies Research Laboratory, um 1975 als Assistenzprofessor an die University of Connecticut zu wechseln. Seit 1980 war er dort Associate Professor und seit 1987 ist er dort Professor. Seine Spezialgebiete sind die allgemeine Relativitätstheorie und die relativistische Quantenmechanik.
Lass dich mal nicht verwirren...
Nur Geblubber ohne Argumente, sind keine.
Mallet hat erstmal eine ausgezeichnete Reputation.
NG


2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

10.12.2014 um 07:15
@Zeitmaschine78

Bin über deinen interessanten Namen auf deine Seite gestoßen und habe da deinen Post gefunden..


Interessant, was du da erlebt hast.
Du bist sozusagen durch extreme Umstände in einen Zustand gekommen, der wohl Bezug hatte zu einem Zustand von damals und somit in die Vergangenheit gerutscht..
Fragt sich jetzt nur, ob du dich selbst damals getroffen hast oder jemand anderen..
Das mit den Blitzen und Einstein lese ich zum ersten Mal.. hast du da einen link oder etwas zum Nachlesen vlt.?
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb am 04.12.2014:m Gegenteil wir begegnen solchen Zeitreisen durch unser variables Zeitgefühl auch ständig im realen Leben.
ja, sehe ich auch so. Jedoch denke ich nicht, dass es jedem bewusst ist.

Siehst du es als Erinnerung an eine damalige Inkarnation oder unabhängig davon?


Anzeige

melden