Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

13.10.2014 um 08:51
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Die Chance durch eine Infektionskrankheit umzukommen dürfte ungefähr eine Millarde mal größer sein als durch einen Meteor.
Alles eine Frage der Priorität.
Durch Krankheit ja, aber die Chancen für eine großflächige Pandemie in Mitteleuropa durch Tropenkranheit ist als gering einzustufen., als das man Hunderte Isolierstationen bereithalten müsste.

Anzeige
melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 08:53
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:wer hat denn was von Panik gesagt? Liest Du aus meinem Text eine solche raus?
Ich sehe nur ziemlich schnell einen Punkt erreicht, an dem auch hier in Deutschland die Situation nicht mehr so kontrolliert werden kann, wie man uns versucht glauben zu machen und wie es angebracht ist.
Ja das glaubst du aber eben. Auf Welcher Grundlage schätzt du denn den Bedarf für Isolierbetten ein?


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 09:03
Viruspartikel im Blut bedeuten nicht, dass der Träger ansteckend ist.


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 09:22
ES geht ja nicht darum das die Krankheit nicht gefährlich ist. Aber ich habe den Eindruck die Leute glauben manchmal das ein Ebolainfizierter (ob mit oder ohne Sympthome) jeden im vorbeilaufen Infiziert (siehe Zombiefilme)


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 10:02
Hallo,
was ich nicht ganz verstehe:
es heißt dauernd das Leute die keine Symptome zeigen nicht ansteckend sind.
Ich kann das irgendwie nicht verstehen, denn es ist ja nicht so das diese Symptome schlagartig von einer auf die andere Sekunde auftauchen. Ich denke das ist ein schleichender Prozess der sich vielleicht ein paar Tage ziehen kann. Wie bei einer Grippe halt, erst fühlt man sich bisle Schlapp / Müde und dann kommen immer mehr symptome dazu.
Nun ist es ja so das jeder Mensch solche Symptome unterschiedlich deuten. Manche merken schon einige Tage vorher das sie krank sind, andere nehmen erst wirklch war wenn sie 40 grad Fieber haben.
Wie kann man dann sicher sein das nicht manche doch schon ansteckend sind obwohl sie "anscheinend" noch gar keine Symptome zeigen, eventuell sind sie nicht so anfällig und überstehen das ohne Behandlung.
Deswegen verstehe ich dieses: Ohne Symptome keine Ansteckung nicht.


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 10:14
Naja die Symptome sind wie ne Starke Grippe, unbemerkt wird das keine Rumschleppen.

und dann sind wir ja noch bei Tröpcheninfektion


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 10:25
nicht unbemekert, aber die Symptome tauchen ja nicht schlagartig auf, das heißt jemand der villeicht schon seit 2-3 Tagen ansteckend ist, mekrt es eventuell erst zu spät. Und wer weiß ob es nicht bei manchen Leuten nicht so Starke symptome gibt. Jedes Immunsystem reagiert anders. Ich denke es könnte sicher einige Menschen geben die an Ebola erkrankt sind, die Krankheit überstanden haben, und es nicht mal gemerkt haben.


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 13:10
Bei den Menschen in Westafrika ist es noch immer nicht verständlich, dass ihnen geholfen werden soll. Sie verstoßen die Helfer und werfen sie sogar aus den Wohnungen. Sie werden vor die Wahl gestellt, entweder ihren Job aufzugeben oder den Ort zu verlassen.
http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung-medizin/medizin/bitterer-lohn-ebola-helfer-werden-sozial-isoliert-und-vertrieben/10827024.html (Archiv-Version vom 13.10.2014)

Ich denke, es werden immer weniger bereit sein, diesen Job zu machen. Zusätzlich zur Gefahr der Ansteckung, dann noch die Gefahr vertrieben zu werden oder gar schlimmeres.


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 13:56
@Momo09
Das ist ein übler Trend - und es ist wirklich daneben, wie die Helfer behandelt werden.
Die Regierung hat in Liberia auf ganzer Linie versagt, scheint mir so, aber das wurde bereits diskutiert hier, genau wie die Skepsis gegenüber Spenden.

@eidexe
ich sehe es ebenfalls als Problem, dass der "Beginn der Symptome" nicht so einfach zu definieren ist. Wie du sagtest, manche spüren bereits ein bis zwei Tage vorher, dass sie krank werden, andere nehmen erst hohes Fieber ernst - es gibt dort eine Grauzone und die ist gefährlich. Vor allem, weil auch unsere Politiker sie ignorieren. Ich hoffe, die Mediziner nicht. Soweit ich mich richtig entsinne, haben sich zwei überlebende Krankenschwestern genau in dieser Zeit angesteckt, als sich ein Kollege nur nicht wohl fühlte, nicht etwa auf der Isolierstation.
Dass Menschen Ebola hatten und es nicht bemerkt haben, würde ich bei den Charakteristika dieser Krankheit aber ausschließen.

Ich fand noch etwas: http://scienceblogs.de/geograffitico/2014/09/30/ein-musikalisches-denkmal-fuer-ebola-forscher/


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 14:43
Was mich erstaunt an dieser ganzen Sache, ist die Tatsache, mit welcher Gelassenheit Deutschland daran geht. Wie hat sich Frau von der Leyen geäußert "Mit Freude kann ich Ihnen mitteilen, dass ich ein Gespräch mit dem Ebola-Beauftragten geführt habe bla bla bla... ab Mitte November, wird erst Mal die Luftbrück in Dakar aufgebaut bla blal bla " Das ganze ist so weit weg, das juckt die gar nicht.
Besser noch Bundesgesundheitsminsiter Herrmann Grohe der keinen Grund zu Sorge sieht und auf Kontrollen an Flughäfen bei Personen aus den betroffen Ländern in Deutschland verzichtet.
Ist das Gleichgültigkeit oder Leichtsinn ?


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 17:16
Hat sich unsere Bundesregierung schon irgendwann mal sorgen über irgendwas gemacht, außer ihr Geld und ihre Bezüge?

Sollte das mit den Ebola Helfern weitere Ausmaße annehmen, muss man halt Geleitschutz stellen. Ist zwar nicht schön aber Hilft ja nix.

Die Gelassenheit der Regierungen hat uns doch erst soweit gebracht. Aber solange keiner von der Regierung direkt betroffen ist, solange wird nichts passieren. Wir bringen es noch fertig, das Ebola zu einer Wirklichen Bedrohung heranwächst, obwohl alles vermeidbar gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 17:32
Was soll die Regierung denn jetzt Ebola Panik machen?

Ist halt das Problem das Ebola eh in Armen Ländern auftaucht. Aber erklär mal wenn du vor einem Jahr Mrd für Ebola oder Libera irgendwie Locker gemacht hättest.


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 17:37
Zitat von phenixphenix schrieb:obwohl alles vermeidbar gewesen wäre.
Versuch du mal Leuten in afrikanischen Dörfern & Städten die nicht unseren Bildungsstand geniessen zu erklären das Ebola keine Lüge ist und der Stammesdoktor dort leider nicht helfen kann.
Ich erinnere nur an die Leute die Kliniken gestürmt haben und ihre Angehörigen rausholten.


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 17:40
Is klar, aber ich meine das schließen der Flughäfen und die unterlassene Hilfe bzw die späte Hilfe.
Die Ärzte vor Ort hat doch keiner ernst genommen. Die haben schon vor Monaten gesagt das sie Hilfe brauchen und das diese Epidemie anders ist als andere, aber nein das wurde gekonnt ignoriert, ist ja nur Afrika da bricht sowas alle zwei Wochen aus ....


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 18:01
Wie gesagt, wenn es keinen interessiert ist es schwer zu Rechtfertigen. Weiterhin ist Deutschland recht schwerfällig wenn Schnelles Handeln gefragt ist. Siehe Ebola, siehe IS und co.

Und Warum sollte man die Flughäfen schließen? Der Schaden so einer Aktion ist erstmal enorm, der Nutzen in der momentanen Lage gering. Man könnte natürlich Flüge aus Betroffenen Ländern absondern (Extra Terminal) und stärkeres Aufgenmerk drauf legen.

Und naja Liberia und co sind ziemlich weit unten, selbst für Africa, von daher tatsächlich erstmal uninteressant.

Letztes Jahr gab es hier ja auch noch keinen Ebola oder Tropenkrankheitsthread.

Man sah es 2009 an der Schweinegrippe was passiert wenn Politiker auf Nummer Sicher spielen. Nacher ist es dann ne VT und Geschäftemacherei usw.


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 20:03
Nicht sehr vertrauenserweckend, vorallem auch im Hinblick auf Ebola:
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/universitaetsklinik-mannheim-mit-hygieneproblemen-a-996904.html

Wenn ein Krankenhaus schon nicht mit der ganz normalen Hygiene zurecht kommt (und da ist die Mannheimer Uniklinik bestimmt nicht alleine), wie soll das erst werden, wenn es wirklich ein paar Ebolakranke in Deutschland gibt.


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 20:08
http://web.de/magazine/gesundheit/ebola/apokalypse-keim-menschheit-toeten-30138042 (Archiv-Version vom 14.10.2014)


melden
melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 21:10
Alle Parlamentarier sollten ab hier noch mal Nachhilfeunterricht nehmen, und das Thema des Nachhilfeunterrichts sollte lauten:
“Wie ansteckend ist der Zaire-Ebola Erreger wirklich“.
Nachsitzen müssen dann die, die folgende Frage nicht beantwortet haben:
Ab wann ist ein Ebola Infizierter ansteckend?

G.O.


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 21:16
Das dürften dann so ungefähr imo. alle sein!


Anzeige

melden