Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

12.10.2014 um 19:47
Meldung in der ZDF-Heute-Sendung um 19.00 Uhr:
Eine Krankenschwester die in dem gleichen Krankenhaus arbeitet, in dem der Ebola-Infizierte eingeliefert und gestorben ist, hat sich definitiv angesteckt. Die Frau zeigt schon Symtome.
Also in Texas der gleiche Fall wie in Spanien.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 19:50
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Meldung in der ZDF-Heute-Sendung um 19.00 Uhr:
Eine Krankenschwester die in dem gleichen Krankenhaus arbeitet, in dem der Ebola-Infizierte eingeliefert und gestorben ist, hat sich definitiv angesteckt. Die Frau zeigt schon Symtome.
Also in Texas der gleiche Fall wie in Spanien.
das ist heute schon das dritte mal das dies im thread gepostet wurde innerhalb von 6 stunden..sagmal lest ihr andere beiträge überhaupt? oO


melden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 19:51
@Nerok
Habe ich nicht gesehen, sorry.
Hoffentlich ist das der gleiche Fall, in der ZDf-Sendung war definitiv von einer Frau die Rede.


melden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 19:55
Zitat von almeraalmera schrieb:In London übt man schon mal für den Ernstfall...tja..und Deutschland siehts mal wieder gelassen....
Na ja, das Personal in den Sonderisolierstationen übt auch regelmäßig so etwa 1 x im Monat. Jedenfalls in einigen Kliniken ist das so, hoffentlich in allen...

Ich muss gestehen, dass ich diese täglichen Statements des Juristen Gröhe, seines Zeichens Gesundheitsminister, eher beunruhigend finde. Da vertrau ich schon eher den Auskünften der Virologen, die mir ehrlicher erscheinen.

Im folgenden Link sagt Gröhe zwar das Gleiche wie in deinem @almera, ich poste aber trotzdem mal, weil da noch ein Zusatz von einem Fachmann drin steht, der bei dem Geschehen hier näher an der Sache ist...

Offen gesagt finde ich die tägliche Leier des Ministers schon fast verantwortungslos.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheitsminister-groehe-wegen-ebola-muss-sich-in-deutschland-niemand-sorgen-machen-13202592.html


melden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 19:59
@Lupo1954

ist denn das Ergebnis des 2. Tests schon durch? Immerhin bestünde ja auch noch die Möglichkeit, dass der erste Test fehlerhaft war. Sowas kommt manchmal auch vor.


melden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 20:10
@peggy_m
Von einem 2. Test war in der Sendung keine Rede. Die Infektion wurde als Tatsache hingestellt. Man machte sich in der Sendung mehr Gedanken darüber, ob die Frau evtl. ihrerseits Personen angesteckt hat. Die Suche nach Kontaktpersonen läuft.


melden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 20:11
Leider werden jetzt auch wieder die Scherzbolde aktiv. Positiv gedacht kann man natürlich auch das als Katastrophenübung ansehen, wo wir grad schon davon sprechen.

http://www.morgenpost.de/bezirke/charlottenburg-wilmersdorf/article133198173/Feuerwehr-gibt-Entwarnung-nach-Ebola-Aufregung-in-Berlin.html


melden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 20:15
@ToPaMe
Okay danke für die info. Ja in afrika wollen die ja nich mal mehr de leichen wegschaffen, auch fraglich wie lange das gut geht. Ich verstehe aber nicht wieso die ganzen pfleger sich anstecken da kann doch was nich stimmen alles isoliert etc und die invitieren sich dennoch?? Hoffe echt dass es balf ein heilmittel gibt. Wsr das mit moskau eig korrekt? Haben die ein ausbaufähiges heilmittel?
Gruss jadeengel


melden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 20:20
@Fedaykin
Hab ich danke steht auch nicht mehr drinnen


melden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 20:20
@Lupo1954

na ja, ich hatte das so verstanden.

Confirmatory testing will be completed later Sunday on 2nd case of Ebola in Texas, CDC director says - live video

http://www.cdc.gov/media/releases/2014/s1012-texas-health-care-worker.html (Archiv-Version vom 12.10.2014)

@Lupo1954


melden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 20:35
@Jadeengel

Ich habe hier was gefunden...ist aber schon vom 21.8.14

http://www.neopresse.com/gesellschaft/anotherview/medienkritik-die-welt-wittert-russische-ebola-verschwoerung/ (Archiv-Version vom 23.10.2014)


melden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 20:48
@almera
Da danke ich dir dass du mir das rausgesucht hast. Ich trau dem ganzen russischen geheimzeugs nicht die hsben besimmt irgent was...


melden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 20:53
Israel führt zusätzliche Kontrollen ein

Unterdessen führte aus Israel spezielle Kontrollen für Reisende aus Liberia, Guinea und Sierra-Leone ein. Passagiere aus diesen drei am stärksten von Ebola betroffenen Ländern sollten ausführlich befragt werden, teilte das Büro des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu mit. Dies gelte für den internationalen Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv sowie für alle Grenzübergänge und Seehäfen. "Israel wappnet sich, um eine Einreise von Ebola-Kranken in sein Staatsgebiet möglichst zu verhindern", sagte Netanjahu. Sollten doch Krankheitsfälle auftreten, werde man sie in israelischen Krankenhäusern isolieren und behandeln.

Das nächste Land, was Sicherheitskontrollen einführt...

Übrigens hatte ich jetzt irgendwo gelesen, dass die Krankheit DOCH schon ohne Syxmptome ansteckend ist..


2x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

12.10.2014 um 21:08
@Heijopei

Beitrag von Heijopei (Seite 140)

Das sehe ich ähnlich.

@FF
Wozu Viren imstande sind, wissen wir. Wir haben aber noch keinen Anhaltspunkt, dass die tödlichen Ebola-Varianten sich per Luftübertragung ausbreiten können.
Natürlich können beim Husten oder Niesen Tröpfchen verbreitet werden, und mit ihnen die Viren.
Es ist aber ein wesentlicher Unterschied, ob das in einem Radius von einem Meter, oder durch die Luft über mehrere Meter und durch Klimaanlagen möglich ist.
Tröpfcheninfektion wurde beim Reston-Typ nachgewiesen bzw. ist ziemlich wahrscheinlich:
http://www.labor-spiez.ch/de/dok/fa/pdf/ebola_d.pdf (Archiv-Version vom 16.08.2014)

Studie mit aerosolisierten Ebola-Viren, die das allgemeine Potenzial für Tröpfcheninfektionen bei Filoviren deutlich macht:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1997182/

Vermutete aerogene Transmission bei Zaire-EBOV von Wildschweinen auf Makaken:
Das Team um Gary Kobinger von der Universität von Manitoba in Winnepeg bringt jetzt eine andere Spezies in die Diskussion ein: Vor drei Jahren hatten US-Forscher das Reston Ebolavirus, eine für den Menschen harmlose Variante des Ebolavirus, bei Schweinen entdeckt. Später waren in den Philippinen Antikörper gegen das Virus im Blut von Schweinefarmern nachgewiesen worden.

Kobinger hat jetzt erstmals im Experiment gezeigt, dass Wildschweine auch mit dem „echten“ Zaire-Ebolavirus infiziert werden können. Nach der Inokulation wurden die Tiere in einem Stall mit Makaken zusammengebracht. Dabei achteten die Wissenschaftler streng darauf, dass die Tiere keinen direkten Kontakt miteinander hatten. Dennoch infizierten sich alle Makaken nach wenigen Tagen mit den Ebola-Viren. Sie wurden bei den ersten Anzeichen der Erkrankung getötet. Die Viren wurden zu diesem Stadium in einem Nasenabstrich, im Epithel der Atemwege und im Blut nachgewiesen.

Kobinger vermutet deshalb, dass die Erreger per Tröpfcheninfektion übertragen wurden. Da die Schweine im Gegensatz zu Primaten nicht tödlich erkranken, kämen sie als Überträger infrage.
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/52437/Ebola-durch-Wildschweine-uebertragen

Wie weit der Ansteckungsradius nun ging, und ob er 1 m übertraf, ist unklar. Man sollte die Möglichkeit auch trotz noch fehlender klarer Anhaltspunkte jedenfalls nicht ausschließen, denn ausgeschlossen wurde allgemein schon zu viel, um sich hinterher als tatsächliche Gefahr zu entpuppen (z.B. Entry der Viren nach USA & EU).

@almera
Zitat von almeraalmera schrieb:Übrigens hatte ich jetzt irgendwo gelesen, dass die Krankheit DOCH schon ohne Syxmptome ansteckend ist..
Hast die Quelle noch parat? ;)

Diese Vermutung gibt es schon länger, nachdem man in Schweißtröpfchen Virionen nachweisen konnte während der Inkubationszeit.


melden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 21:28
@Scox

Ich such das mal


melden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 21:50
@Scox

info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/redaktion/new-york-times-menschen-koennten-mit-ebola-infiziert-sein-ohne-symptome-zu-zeigen.html


melden
melden

Ebola-Virus

12.10.2014 um 22:22
Ich gehe mittlerweile davon aus das dieser Virus die gesammte Menschheit auslöschen wird, das wird nicht von heute auf Morgen passieren aber dieser Virus wird sich über die Jahre nun dramatisch Ausbreiten und gegebenfalls bösartiger Mutieren als er aktuell schon ist.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

12.10.2014 um 22:46
@almera

Nun, ich bin zwar kein Fan von KOPP, aber der Artikel ist quellengestützt und für KOPP-Verhältnisse echt sachlich.^^ Sollte der Link gelöscht werden (weil's KOPP ist), kannst du immer noch den NYT-Artikel und The Lancet verlinken.

Ich schätze, der Grund für die Infektion der amerik. Krankenschwester liegt entweder in unzureichender Schutzkleidung (kein Hazmat Suit), lückenhafter Schulung oder irgendeinem winzigen, kaum erkennbaren Fehler, der aber für die Ansteckung ausreichte. Dies zeigt deutlich, dass man sich um die Sicherheit auf den Iso-Stationen allgemein und die der Schutzanzüge im Besonderen Gedanken machen muss. Leider predigen die Behörden nur ständig die üblichen Narkosesätze, statt das allgemeine Sicherheitskonzept auch öffentlich zu hinterfragen, welches ja nun reichlich vorgeführt wurde. Im Angesicht der vor einigen Wochen noch überheblichen Äußerungen, die Mängel der eigenen Gesundheitsstandards mit denen der afrikanischen wegzuargumentieren, ist das regelrecht Ironie des Schicksals, was hier in der sog. hochentwickelten Ersten Welt abgeht.

Da erscheint die Aussage Steingeiers "Wir haben das Virus unterschätzt" wie das Geständnis eines kleinen Jungen, der seinem Vater in dilettantischer Weise Süßigkeiten geklaut hat und deshalb dabei erwischt wurde. Ich mein, dass ein Polyticker wie Steingeier keinen Blassen von Infektiologie hat - geschenkt, aber ebenso wie vorhin im Fernsehen die fast sektenhafte Blubberrede vom Gauck(ler) mit anschließendem Spendenaufruf (ohne Scheiß: im Rahmen dieses Desasters den Bürger am Helfer-Syndrom zu packen und dann zum Spenden an irgendwelche Hotlines zu nötigen ist dreister als die Behauptung, James Blunt-Lieder seien anspruchsvolle Musik) wird die virale Katastrophe echt in Lippenbekenntnissen und westlichem Arroglanz ertränkt.

@UnderBlackSun

Das Virus KANN die Menschheit nicht auslöschen. Das schafft KEINE Krankheit. Es gibt immer Menschen irgendwo auf der Welt, die von Natur aus immun sein werden. Hinzu kommen noch die Überlebenden, welche wahrsch. ebenfalls 'ne gewisse Zeit lang immun sind. Also: Dezimierung ja, Auslöschung nein.


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 08:48
eigentlich weiss man überhaupt nichts über irgendwelche B-Waffenprogramme , weil sie international geächtet sind.
Wikipedia: Biowaffenkonvention
t
Ja, geächtet mag sein. Aber es gab sie. Und die UDSSR war da wie bei C Waffen aktiver als der Westen.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Was nicht heisst das es sie nicht gibt, aber aufgrund der Tatsache das Viren und Bakterien ein eigenleben entwickeln wenn sie in die Umwelt entlassen werden und das unvorhersehbare Konsequenzen mit sich bringt , sind B-Waffen zur Kriegsführung ungeeignet
Na geht so. Vieles ist ja gut kontrollierbar.


Anzeige

melden