Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

13.10.2014 um 23:53
Könnten bitte die VTler einen Thread in der Verschwörungsrubrik eröffnen und dort Ihrer Fantasie nachgehen?

Das hier ist die Rubrik "Wissenschaft" - der Unterschied ist dass man sich hier den "Fakten" widmet.

Fakt Nr.1:

Ebola ist ein Virus

Fakt Nr.2:

Der wurde nicht erfunden oder hergestellt.

Fakt Nr.3:

Grippe ist auch ein Virus - für die Grippe haben wir sogar nen eigenen Thread:
Grippe


Ich möchte euch in meiner unverwüstlich arroganten Art noch erläutern dass man Usern das Schreibrecht für die einzelnen Rubriken entziehen kann, wenn getrollt wird.

Wo wir bei

Fakt Nr.4 wären:

Das vorsetzliche lenken eines ernsten Themas durch waghalsige Vermutungen, Verschwörungstheorien und grotesken Vergleichen, sowie das stören der Diskussion durch beharren auf vorliegenden, gilt - als trollen :troll:


Also wenn Ihr nicht wollt das @der_wicht oder @Kc oder sonst einer von denen euch aus eurer fröhlichen Fröhlichkeitswelt herausholt, würde ich das hier im Thread sein lassen und mich in die VT Rubrik begeben...

Yay :Y: ! :trollbier:

Anzeige
melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 23:58
Es sollte erlaubt sein und ist es auch, Fragen zu stellen.
Nicht hinter jedem Fragesteller steckt ein Arschloch okay?


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 23:59
@median

Wo liegt das Problem?
Im VT Bereich kannste die wildesten Spekulationen und Fragen aufstellen, die dir einfallen.

Dafür ist er ja da.
Und das ist ja auch in Ordnung.


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 00:00
Ich stelle normale Fragen, und bin deswegen ein VT?


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 00:00
Zu Fakt Nr.4: Alle weiteren Verschwörungstheorien zu Ebola werden gelöscht. Das hier ist nicht der Verschwörungstheorie-Bereich.

@median
1. Bitte die "bearbeiten"-Funktion nutzen und nicht serienweise Einzeiler produzieren.
2. Beim Thema bleiben.
3. Keine Behauptungen ohne Belege aufstellen.


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 00:02
Auch ein Einzeiler, aber zum Thema: http://www.spiegel.de/international/world/interview-with-peter-piot-discoverer-of-the-ebola-virus-a-993111.html
Das Interview mit dem Entdecker. Die Arbeit selbst (oder die von @docmat erwähnte, die eine andere sein kann, aber nicht muss) wird wohl nur gedruckt vorliegen oder ich finde sie einfach nicht.


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

14.10.2014 um 00:03
Und was bisher passiert ist und Fakten sehr informativ

http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/E/Ebola/Kurzinformation_Ebola_in_Westafrika.html (Archiv-Version vom 17.10.2014)


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 00:05
@Resi_n
Hier das Interview auch nochmal auf deutsch:
http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung-medizin/medizin/peter-piot-ebola-entdecker-warnt-vor-weltweiter-ausbreitung/10732216.html (Archiv-Version vom 29.09.2014)

Ne, nicht ganz sehe ich gerade. Aber ich habe es im gedruckten Spiegel gelesen.


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 01:00
Den Zeitraum zwischen dem Zeitpunkt der Infektion und dem Ausbruch der Krankheit, also dem Auftreten der ersten Symptome, bezeichnet man als Inkubationszeit. Die Länge der Inkubationszeit ist nicht nur von Erreger zu Erreger verschieden, sondern kann auch bei ein und derselben Infektionskrankheit von Patient zu Patient variieren. Einflussfaktoren sind dabei der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten, die Menge der Erreger, ggf. auch die Art bzw. der Ort der Infektion.

Ich lese immer wieder zwischen einer Infektion und dem Ausbruch einer Infektion.
Kann aber keine klare Erkentniss über einen/dem Infektionsweg des Virus erlangen, ab wann man Infektiös ist?


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 01:01
schon ab Seite 1 zu lesen!


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 01:19
@ODDOmania
Einige der Dokumente, die damit zu tun haben, also mit dem, was das Virus wann in einer Zelle veranstaltet, verstehe ich nicht. Oder was meinst du?
Das RKI hat dazu: Ab Fieber > 38,5°C oder erhöhte Temperatur mit Ebolafieber-typischen Begleitsymptomen (z.B. Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Hämorrhagien) - besteht ein begründeter Ebolaverdacht usw. (aus http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/E/Ebola/Ebola_node.html)

Ab wann ist man krank - wenn etwas schmerzt, Kopf und/oder Glieder wehtun, Fieber oder Temperatur usw.
Da das ein Prozess ist, ist die Abgrenzung eh schwer.

Was das virus genau veranstaltet würde ich so spät ohnehin lieber nicht lesen ... morgen wieder.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 01:24
Will eigentlich nur wissen, wie es um uns steht?


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

14.10.2014 um 01:27
@Resi_n

So, alles gelesen... V.a. das Paper von @docmat ist hochinteressant (Filos in Aerosolen).
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Ab wann ist man krank - wenn etwas schmerzt, Kopf und/oder Glieder wehtun, Fieber oder Temperatur usw.
Anders als bei Grippe, bei der die Symptome schlagartig anfangen, scheint Ebolafieber langsam und allmählich voranzuschreiten. Da wird es 'ne ordentliche Grauzone zwischen gesund und Beginn diffuser Symptomatik geben. Fest steht: je stärker die Symptome werden, desto ansteckender wird man.
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Was das virus genau veranstaltet würde ich so spät ohnehin lieber nicht lesen
Du meinst, was genau es im Körper anrichtet? Kann ich dir erklären, und Quellen en masse nachliefern, wenn du willst.

Die infizierte amerik. Krankenschwester ist 26 Jahre alt und steht noch im Anfangsstadium des Fiebers:
http://www.bild.de/news/ausland/ebola/usa-angst-dallas-epidemie-38136016.bild.html
Hübsche Frau ist sie...

@ODDOmania

Niemand wird dir das sagen können. Wenn sich die Länder weiter so dilettantisch verhalten und auf ruhige Kugel machen, sehe ich Pandemiepotenzial. Welche Ausmaße das annehmen wird, hängt davon ab, wie die Länder mit der Situation umgehen und wie schnell ein Heilmittel hergezaubert werden kann.


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 01:33
@Scox
Nicht im Körper, in den ersten befallenen Zellen ... und was kommt heraus, das einem krank macht. Also, bei welcher Reaktion werden die meisten krank. Oh weh .... ich meine die biochemische Seite des Ganzen. Die verstehe ich auf englisch wirklich nicht.
Ja, @docmat s Dokument war wirklich gut. Das habe ich halbwegs begriffen, auch die Methodendiskussion.

Die Ansteckungsgefahr ist höher als bei Aids, und da ging schon etwas Panik rum (Heilmittel gibt es bis heute nicht und die Tablettenmenge ist reichlich heftig). Das hier wird schlimmer, von der Panik her - ansonsten sehe ich die Lage positiver, vorausgesetzt, da wird nicht weiter gepaddelt.

Interessant ist, dass Ebola auch die Menschenaffen stark gefährdet, nein, das ist tragisch.


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 01:36
@ODDOmania
@Scox
Wenn ein Meter Mindestabstand ausreicht um mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht angesteckt zu werden, sehe ich ja schwarz, was Busse und Bahnen angeht. Ich habe nach dieser Grafik mal drauf geachtet - und selbst auf der Straße geht es hier teils enger zu.
http://1.bp.blogspot.com/-PTabUjuFsi8/U_x7LupINvI/AAAAAAAADQo/wjf_sd9UeLg/s1600/Particles-v6.png

Ich frage mich ernstlich, wie man sich da schützen soll. Noch nicht nötig, klar, nur ... einfach mal so vorausgedacht.


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 01:37
@Scox

Es ist doch aber mittlerweile schon recht merkwürdig komisch, wenn man wie bisher auf eine Ansteckungsgefahr erst ab den 21zigsten Tag (laut bisherigen Pressemitteilungen) bestanden hat.

Diese Statements kommen aber immer häufiger eher Grotesk als Glaubwürdig rüber.


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 01:39
@ODDOmania
Gerade verstehe ich dich nicht.
Vor ... nicht ab.
Die 21 Tage sind die maximale Inkubationszeit. Wirst du bis dahin nicht krank, hast du dich ziemlich sicher wirklich nicht angesteckt.
Die meisten Angesteckten erkranken zwischen zwei und acht Tagen nach der Infektion.

Ansteckungsfreiheit ab 21 Tage an denen du gesund bleibst, nach einem Kontakt mit einem Infizierten.
Deshalb wählt man diese Zeit für die Isolation.


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 01:45
@Resi_n
In den Medien wird den Normalsterblichen Suggeriert,
das erst ab Tag 21 ein Ansteckungsrisiko besteht.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

14.10.2014 um 01:55
@Resi_n

Die Filoviren docken mit ihrem Glykoprotein an einen sehr verbreiteten Cholesterin-Transporter an, den NPC-1-Rezeptor. Menschen, die an der Niemann-Pick-Krankheit (Typ C) leiden, besitzen diesen Transporter nicht, und können deshalb nicht an Ebola-Fieber erkranken. Die Viren kommen nicht in die Zellen rein.

Vereinfacht ausgedrückt zwingt die Virus-RNA die Zelle zur Massenvervielfältigung, woraus neue Viren entstehen, die sich danach aus der Zelle abschnüren. Die Replikation ist ein lytischer Zyklus - d.h., die Wirtszellen gehen nach der Virussynthese kaputt.
Da Filoviren nicht auf eine Zellengruppe spezifiziert sind, und sich außerordentlich schnell replizieren, gehen schnell große Zellbestände flöten. Weiterhin besitzen die Viren die Fähigkeit, Nekrosen (großflächiger Gewebstod) auszulösen, was bes. Leber, Nieren und Milz betrifft.

Nach Eintritt in den Körper kümmern sich die Virionen erst um das Immunsystem und infizieren bestimmte weiße Blutkörperchen (Monozyten, Makrophagen/Fresszellen, dendritische Zellen), welche a) die Viren als Taxi in alle Organe transportieren und b) nach Virussynthese zerlegt werden. Sterbende Leukozyten schütten Unmengen an Zytokinen aus, die Entzündungsreaktionen im Körper auslösen. Durch die Infektion der dendritischen Zellen kommt es zu einer Störung des gesamten Immunsystems bis hin zur Apoptose (programmierter Zelltod) von CD4-T-Helferzellen. Darüber hinaus können sich die Viren mit Oberflächenproteinen aktiv angriffslustige Leukozyten vom Leib halten, was die Immunabwehr weiter sabotiert.

Die Viren können neben Immunzellen Leber-, Nieren-, Epithel-, Milz- und Zellen der Innenwände der Blutgefäße (Endothelzellen) infizieren. Auch die Fibroblasten im Bindegewebe werden infiziert und somit die Trennmembranen der Organstrukturen auseinandergenommen. Das ZNS bleibt auch nicht verschont, weshalb es zu Lähmungen und Psychosen kommen kann.

Am Ende zermatschen die Viren im Gepäck mit den äußerst aggressiven Immunbotenstoffen (Zytokinen) den gesamten Körper. In 10-50% der Fälle schafft es das Immunsystem iwie, Antikörper zu produzieren, bevor der Kampf in die hämorrhagische Phase geht.

Mehr zu dem NPC-1-Transporter auch hier:
http://www.nature.com/nature/journal/v477/n7364/full/nature10348.html


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 02:00
oops. schon wieder hier?
wer schickte mich? nennt mich nicht ebola.

Ganz ohne Spass: wer oder was schrieb diesen Virus?
Ist doch in der heutigen Computervirenzeit nachzuvollziehen?

Tut es doch nicht mit VT ab.
Ich hab mit VT nichts am Hut und aus.

panik. tote.
was hatten wir nicht alles.
so ist es eben ebola heute.

Was mich wundert ist die Reaktion mancher user hier. Hätte ich nie mit gerechnet, echt nicht.
Aufklärungswille geht anders:)


Anzeige

melden