Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

14.10.2014 um 02:02
@Scox
Ahhh, vielen Dank!
Lieb von dir ... und die Blutkörperchen zuerst. Das wars, was ich nicht verstanden habe, und Fieber entsteht ab der Bildung von Zytokinen oder gibt es keinen Punkt, ab dem es immer auftritt?
Jetzt weiß ich wenigstens die Begriffe ... Gott, ist der Bioleistungskurs lange her. Ich finde das heraus - vielen Dank.
Ich lese dann noch ein bisschen weiter und wünsche Gute Nacht.

Anzeige
melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 02:05
@ODDOmania
Ups, dich habe ich eben überlesen, sorry!
Also ... ich verstand die Medien bisher anders.

Ansteckend ist man nach der Infektion erst, wenn Krankheitssymptome auftreten. Treten die bis zum 21 Tag nicht auf, dann ist man nicht ansteckend. Zitiere doch mal die Stellen, wo du das herausliest. Kann ja sein, dass ich was verwechselt habe.


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 02:07
@Resi_n
Was ist dein Job?


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 02:08
@ODDOmania
??? Wie meinen? Verstehe ich nicht.
Job wie Arbeit? Wovon sprichst du?


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 02:12
@Resi_n
Ich gehe einmal davon aus, das du aus dem Gesundheitssektor stammst.
Somit bist du, was den weg usw. betrifft bestens mit dem, was du schreibst vertraut.

Aber da gibt es noch die anderen, die irgendwo zwischen den Zeilen Tag 21 lesen.

Meine Intention ist Aufklärung.
Und alle haben das gleiche Recht darauf!


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 02:15
@ODDOmania
Nein, das tue ich nicht. Mit dem Gesundheitsektor habe ich nichts zu tun, ich bin nur interessiert.
Klar haben alle das Recht auf Aufklärung, kein Einspruch. Trotzdem wünsch ich jetzt gute Nacht.

Ah, was mein Job ist ... grins, ich werde langsam, so spät.
Informatikerin bin ich. Also ganz was anderes ... Ich konnte mich nur eine Weile nicht entscheiden, was ich studieren wollte und Biologie stand wie Pharmazie weit oben.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

14.10.2014 um 02:18
@Resi_n

Genau, die ersten Symptome kommen durch die Ausschüttung der Zytokine (Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen...). In dieser Phase hat bereits die Infektion der weißen Blutkörperchen stattgefunden. Danach kommt die Leber dran und das wirkt sich auch mit auf den Verbrauch von Gerinnungsfaktoren aus. Die Blutungsneigung ist ein Zusammenspiel aus dem Zytokinsturm, der Leberbeteiligung und der Zerstörung der Kapillargefäßwände.


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 02:20
@Scox
Das war es, was ich vor dem Einschlafen nicht mehr wissen wollte ;)
Aber ab der Infektion der weißen Blutkörperchen ist man nicht infektös. Erst mit der Ausschüttung der Zytokine. Sollte wenigstens.
Dann wäre der Zeitpunkt genauer zu bestimmen ... ab 38,5 meint das RKI ...


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

14.10.2014 um 02:26
@Resi_n

Nicht ganz.^^ Die ersten Symptome zeigen, dass die Virusreplikation einen bestimmten Punkt überschritten hat. Die Zytokine schütten die Blutkörperchen als "Hilferuf" aus, wenn sie von den neuen Viren gesprengt werden. Wenn genug davon ausgeschüttet wird, bemerkt man die Symptomatik erst. Die Viruslast im Blut ist dann aber schon so hoch, dass man ansteckend ist.

Man kann aber eine Ansteckung WÄHREND der Inkubationszeit nicht völlig ausschließen. In Schweißtropfen wurden Viren in geringer Anzahl nachgewiesen, deren Kontagiosität nicht bekannt ist.


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 02:28
@Scox
Hm. Da stand doch was drüber in docmats Paper?
Aber okay, man ist eventuell doch schon vor dem Fieber ansteckend ... oder kann es sein. Vielleicht liegt da der Knackpunkt ... Gut, vielen Dank und morgen mehr, falls ich Zeit habe.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

14.10.2014 um 02:29
@Resi_n

Gute Nacht. Schlaf schön. :D


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 03:17
@Scox

Niemand wird dir das sagen können. Wenn sich die Länder weiter so dilettantisch verhalten und auf ruhige Kugel machen, sehe ich Pandemiepotenzial. Welche Ausmaße das annehmen wird, hängt davon ab, wie die Länder mit der Situation umgehen und wie schnell ein Heilmittel hergezaubert werden kann.

Die Wege der Infektion müssen aber schleunigst aufgezeigt werden.

Ebenso der minutiöse Krankheitsverlauf.

Ansonsten sehe ich Schwarz (Spanische Grippe).
Und ja, ein vergleich gibt es bis dato nicht!


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 03:20



melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 03:23
@Scox

Und wenn irgendwie machbar in einer leicht verständlicheren kost.
nicht jeder hier ist ein Studierter.


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 04:31
Laut US-Gesundheitsbehörde kam es beim intensiven Kontakt mit dem Ebola-Patienten zu einem «Bruch im Protokoll». Das erklärt, warum die Pflegerin trotz Schutzanzug mit Ebola infiziert werden konnte.. «Die Person war voll den Massgaben der CDC gefolgt: Anzug, Handschuhe, Maske, Brille», sagte Daniel Varga von der texanischen Gesundheitsbehörde heute in Dallas. Ein kritischer Punkt sei allerdings das Abnehmen des Gesichtsschutzes, hiess es von den CDC zur möglichen Fehlerquelle.
Der Gesundheitszustand der US-Pflegerin sei stabil, hiess es vom Spital. CDC-Chef Frieden zufolge enthält das Blut der Frau erst wenige Viren, darum sei die Hoffnung auf eine Genesung gross. (lex/mad/SDA)

«Die Person war voll den Massgaben der CDC gefolgt: Anzug, Handschuhe, Maske, Brille»


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 04:40
http://www.blick.ch/news/ausland/muss-auch-ihr-haustier-eingeschlaefert-werden-us-pflegerin-an-ebola-erkrankt-id3191692.html (Archiv-Version vom 14.10.2014)

Sie trug immer Schutzkleidung
In den USA will die Gesundheitsbehörde CDC neue Übertragungen nicht ausschliessen – obwohl die jüngst infizierte Pflegerin sofort isoliert wurde. «Ich will es klar sagen: Es besteht die Möglichkeit, dass es weitere Fälle hier in den USA geben wird», sagte CDC-Chef Tom Frieden heute in Atlanta.
Laut US-Gesundheitsbehörde kam es beim intensiven Kontakt mit dem Ebola-Patienten zu einem «Bruch im Protokoll». Das erklärt, warum die Pflegerin trotz Schutzanzug mit Ebola infiziert werden konnte.. «Die Person war voll den Massgaben der CDC gefolgt: Anzug, Handschuhe, Maske, Brille», sagte Daniel Varga von der texanischen Gesundheitsbehörde heute in Dallas. Ein kritischer Punkt sei allerdings das Abnehmen des Gesichtsschutzes, hiess es von den CDC zur möglichen Fehlerquelle.
Der Gesundheitszustand der US-Pflegerin sei stabil, hiess es vom Spital. CDC-Chef Frieden zufolge enthält das Blut der Frau erst wenige Viren, darum sei die Hoffnung auf eine Genesung gross. (lex/mad/SDA).


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 06:41
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/dermorgen-spiegelonline-echtzeit-nachrichten-am-14-oktober-2014-a-996552.html
+++ DerMorgen live +++:
Der Hund der an Ebola erkrankten Krankenschwester aus Texas soll zunächst nicht eingeschläfert werden: Die Gesundheitsbehörde der US-Bundesstaates erklärte, stattdessen solle ein geeigneter Ort, an dem er überwacht und betreut werden könne.
Wichtig ist vor allem das die Medien auch noch gute Nachrichten in der Krise verbreiten.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 06:44
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb: Der Hund der an Ebola erkrankten Krankenschwester aus Texas soll zunächst nicht eingeschläfert werden: Die Gesundheitsbehörde der US-Bundesstaates erklärte, stattdessen solle ein geeigneter Ort, an dem er überwacht und betreut werden könne.
oh mann.
bekommen unsere qualitätsjournalisten nicht mal mehr einen fehlerfreien satz hin?
sieht aus wie ein post auf allmy :D ,aber hier wimmelts ja auch nur so von starreportern :)


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 09:06
http://www.economist.com/blogs/graphicdetail/2014/10/ebola-graphics (Archiv-Version vom 13.10.2014)

Ein schöner Bericht, mit ein paar Zahlen, die zeigen warum Ebola mehr Gehyped ist als eine wirkliche Bedrohung


20141011 woc402


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 09:46
@Fedaykin
was an dem Bericht schön ist, erschließt sich mir nicht noch so ganz. Hier werden Ebola Tote mit Toten anderer Krankheiten gegen gerechnet. Klingt mehr nach Verharmlosung... das sieht wohl der Kommentar ähnlich.
>>Ebola still barely rates among the continent’s big killers. Far more deaths are attributable every day in west Africa to malaria, diarrhoea and HIV/AIDS.

I don't think your method of calculating deaths per day from Dec 2013 onwards is a fair comparison. For endemic diseases such as malaria, there will be very little difference between the average long term value and the instantaneous value. For ebola, where deaths are doubling every few weeks, there is of course a very large difference.

We can estimate the instantaneous ebola deaths per day from the figures for Oct 1 and Oct 8 provided by WHO:
deaths per day = (4033-3439)/7 = 85

This is very different from your long term average of 13 per day. Furthermore, ebola is already a significantly bigger killer than malaria in Liberia:
Liberia ebola deaths = 2136
Liberia malaria deaths = 40 deaths per 100k people = 1600 (2010 WHO data)

Although well researched, this article is typical of many in that it fails to capture the real concern about Ebola -- the rapid doubling up of cases and deaths.
https://sites.google.com/site/ebolagraph/


Anzeige

melden