Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

19.09.2014 um 00:56
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Versuch doch mal den Zusammenhang zu erfassen.
Ich versteh schon deine Haltung (so absurd sie auch sein mag).
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Eben genauso wie ein Feuerwehrmann, der ein Feuer löscht in einer Firma, die sich weigert aus Profitgründen auf Feuerlöscher und jede Form des Arbeitsschutzes zu verzichten!
Verstehst du denn wenigstens, dass diese Feuerwehrmänner gerade ein Feuer zu löschen versuchen, das den ganzen Planeten niederbrennen könnte?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ebola-Virus

19.09.2014 um 00:59
@Ashert001
Also in dem Punkt mit den Hotels muss ich Dir jetzt mal recht geben.
Wäre in D auch so, dass Gebäude umfunktioniert würden, aber wahrscheinlich eher staatliche, wie Schulen.


melden

Ebola-Virus

19.09.2014 um 01:00
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Verstehst du denn wenigstens, dass diese Feuerwehrmänner gerade ein Feuer zu löschen versuchen, das den ganzen Planeten niederbrennen könnte?
Nicht die Spur! Wenn der Brandstifter noch über genug Leute und Material verfügt selber eine Feuerwehrbrigade aufzustellen und das Feuer zu löschen, müssen wir auch keine eigenen Feuerwehrleute schicken. Darum ging es doch!


melden

Ebola-Virus

19.09.2014 um 01:01
Wenn der Brandstifter selber noch über genug Leute und Material verfügt
Hast du dafür Belege?


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

19.09.2014 um 01:08
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Hast du dafür Belege?
Reichen dir ein paar hundert leerstehende Hotels aus Sierra Leone, Liberia und Guinea nicht oder was willst du jetzt sehen? :nerv:

Das sind doch die Feuerlöscher für Ebola sozusagen, weil damit schon mal das Quarantäne-Problem gelöst werden könnte, sogar innerhalb von Tagen, denn noch ist die Zahl der Infizierten überschaubar!


melden

Ebola-Virus

19.09.2014 um 01:08
@Ashert001
Und wer bitte versorgt sie - und wie?


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

19.09.2014 um 01:24
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Und wer bitte versorgt sie - und wie?
Dafür müssten die Länder nur die Privatärzte in den Städten einberufen und für den Ebolaeinsatz verpflichten, nicht jeder dort ist ein Medizinmann aus dem Dschungel. Das ist ein vollkommen falsches Bild.

Allein die Touristen brauchten ja früher schon ihre Ärzte, die haben da noch niemals gefehlt!

Die Länder haben das Know How längst, nur eben nicht im Rahmen ihres Gesundheitssystems, in dem die Armen auch gar nicht vorkommen!

Der Kampf gegen Ebola so wie ihn der Westen jetzt führt, ist vor allem nur eine Subventionierung der hochgradig korrupten Herrscherclans dort.

Das hat mit der Realität alles nicht viel zu tun!

Es hieß da kommt auf 100.000 Menschen ein Arzt, das ist absolut nicht wahr, es ist nur so wenn 100.000 Menschen keinen Arzt bezahlen können, dann kommt auch nur einer.

Das ist da alles kein echtes Infrastrukturproblem, das ist Kalkül!


3x zitiertmelden

Ebola-Virus

19.09.2014 um 01:27
@Ashert001
Ich habe dieses falsche Bild nicht, und du, bring doch bitte mal Belege für die Menge an Ärzten/innen, die sich mit einer solche Krankheit auskennt.
Wo sind die jetzt? Meinst du, die wären alle abgehauen oder was?
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Länder haben das Know How längst, nur eben nicht im Rahmen ihres Gesundheitssystems, in dem die Armen auch gar nicht vorkommen!
Auch dieser Satz ergibt keinen rechten Sinn (auch keinen linken).


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

19.09.2014 um 01:29
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Allein die Touristen brauchten ja früher schon ihre Ärzte, die haben da noch niemals gefehlt!
Normalerweise kommen Touristen auch nicht mit Ebola zu diesen Ärzten sondern mit einem aufgeschürftem Knie, Durchfall, Kopfschmerzen oder ändlichen Beschwerden. Kann das dein Gehirn verarbeiten oder muss ich dir davon eine Zeichnung machen?


melden

Ebola-Virus

19.09.2014 um 01:33
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Wo sind die jetzt? Meinst du, die wären alle abgehauen oder was?
Richtig, die afrikanischen Ärtze machen einen großen Bogen um die Ebola-Kranken, die sind da in gewisser Hinsicht etwas schlauer als die Ärzte ohne Grenzen und deren gesammelten Helfer. Die haben den Kapitalismus verstanden.

Viele würden aber vermutlich trotzdem helfen, wenn man sie nur bezahlen würde! Das sind die städtischen Ärzte, die sich früher schon um die Touristen gekümmert haben und um jeden der eben nicht als den Slums kommt und etwas Geld mitbringt!


melden

Ebola-Virus

19.09.2014 um 01:37
@Ashert001
Und das weißt du woher?
Verbreite hier nicht nur deine Vorurteile.

Nicht zu vergessen, dass die Ärzte eher Malaria diagnostiziert hätten, weil keiner die ersten Fälle rechtzeitig erkannt hat, im Gegenteil, die Beerdigung des ersten Kranken hat Ebola richtig verbreitet.

@Celladoor
Na na ...


melden

Ebola-Virus

19.09.2014 um 01:43
@Celladoor
... er sucht wohl irgendwas aus dem Netz oder chattet zwischen durch oder, oder ... Ich war zu faul zu überprüfen, ob diese Hotels wirklich in Liberia oder in einem der betroffenen Länder stehen und gehe jetzt ins Bett.


melden

Ebola-Virus

19.09.2014 um 03:24
Die zwei aussichtsreichsten Impfstoffe gegen Ebola werden in der Schweiz getestet. Es handelt sich um jene beiden Impfstoffe, deren Entwicklung die Weltgesundheitsorganisation WHO beschleunigen will, wie der Direktor des Schweizerischen Tropen- und Public Health Instituts in Basel, Marcel Tanner, bei Radio SRF bestätigte.

Die klinischen Tests sollten baldmöglichst in Lausanne und Genf an je 100 Personen stattfinden, so Tanner. Parallel dazu würden sie in Afrika in einem von Ebola nicht betroffenen Gebiet durchgeführt werden.

Es handelt sich um Phase-I-Tests, in denen die Sicherheit der Impfstoffe sowie ihre Fähigkeit, eine Immunantwort zu produzieren, geprüft wird.

Beide bestehen aus harmlosen Viren, die mit der genetischen Bauanleitung bestimmter Ebola-Proteine bestückt sind. Sie richten sich gegen Oberflächenproteine des Virus, um ihn unschädlich zu machen. Beide Impfstoffe zeigten bei Affen und kleinen Labortieren Wirkung gegen Ebola.

Wenn die Körper der Testpersonen die korrekten Antikörper produzieren, könnte der Impfstoff anschliessend in einem abgekürzten Verfahren bei Gesundheitspersonal in betroffenen Regionen eingesetzt werden, sagte Tanner. Dies sei aber frühestens im nächsten Jahr der Fall. «Diese Impfstoffe sind für zukünftige Epidemien.»
http://www.srf.ch/news/schweiz/ebola-impfstoffe-werden-in-der-schweiz-getestet


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

19.09.2014 um 05:24
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dies sei aber frühestens im nächsten Jahr der Fall. «Diese Impfstoffe sind für zukünftige Epidemien.»
Nicht gerade sehr tröstlich für die jetzige Epedemie.
Ich sehe die Dinge nicht so radikal wie @Ashert001, aber es dürfte klar sein, dass die ganze Logistik und Manpower, die jetzt in die Seuchengebiete geleitet wird, dort im April noch hätte Wunder wirden können. Warum das nicht der Fall war - ob da die heimischen Verantwortlichen gepennt haben, der WHO oder sonstwer, kann ich nicht sagen.
Zum jetzigen Zeitpunkt (zigtausend Infizierte in einem riesigigen Gebiet) kann alle Hilfe dieser Welt die Ausbreitung nur noch verlangsamen und bewirken, dass der/die eine oder andere der/die sonst elendig auf der Straße verreckt wäre (jeder hat das Foto von dem kleinem Mädchen gesehen) in halbwegs optimale Pflege kommt und überlebt.
Das ist schon was.
Ansonsten kann man nur abwarten, bis die Seuche - wie bisher jede Seuche - von selbst erlischt.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber es könnte sein dass es bis dahin Millionen Tote gegeben hat.
So makaber das klingt, aber die Entsendung tausender westlicher Helfer mit guter Schutzausrüstung und Wissen um die Krankheit ist ein hervorragender Test für den möglichen Ausbruch bei uns. Wir werden sehen, wieviel sie bewirken können.
Einige werden sich bestimmt infizieren, dass ist bei tausenden Menschen im Einsatz nicht zu vermeiden. Sollte die Infektionsrate aber hoch sein und zum Abbruch der Aktion führen, so ist das ein sicheres Zeichen, dass die Seuche um die Welt geht.
Wir hätten dann noch ein paar Monate...


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

19.09.2014 um 11:01
Wie soll man bitte schön Millionen menschen abgrenzen, um zu verhindern das der Virus weiter sich ausbreitet ??
Würde mich über Ratschläge freuen...


melden

Ebola-Virus

19.09.2014 um 11:36
Lage eskaliert Ebola-Aufklärer angegriffen – sechs Tote
Conakry –

Ein Ärzteteam, das Bewohner in Guinea über Ebola aufklären sollte, ist offenbar getötet worden.

Insgesamt acht Leichen seien aus der Sickergrube eines Dorfes nahe der Stadt Nzerekore im Süden Guineas gezogen worden, sagte ein Regierungssprecher am Donnerstagabend in der Hauptstadt Conakry.

Er sprach von einem kaltblütigen Mord. Die Täter sind vermutlich Bewohner des Dorfes. Auch drei Journalisten, die die Mediziner begleitet hatten, seien getötet worden. Sie hatten berichtet, von den Dorfbewohnern angegriffen und mit Steinen beworfen worden zu sein, bevor der Kontakt zu ihnen abbrach.
http://www.berliner-kurier.de/politik---wirtschaft/lage-eskaliert-ebola-aufklaerer-angegriffen---sechs-tote,7169228,28458084.html (Archiv-Version vom 22.09.2014)

Wie Rückständig kann man eigentlich sein?! Irre, einfach nur Irre diese Bewohner.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

19.09.2014 um 11:56
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Allein die Touristen brauchten ja früher schon ihre Ärzte, die haben da noch niemals gefehlt!

Die Länder haben das Know How längst, nur eben nicht im Rahmen ihres Gesundheitssystems, in dem die Armen auch gar nicht vorkommen!
Das ist ausgesprochener Quatsch, mit Verlaub.
Das Gesundheitssystem ist, soweit überhaupt vorhanden, bei den Durchschnittseinkommen dieser Länder eben gerade darauf ausgerichtet, den Armen eine Mindestversorgung zu gewährleisten.
Alle, die halbwegs Geld haben, gehen zu Privatärzten. Von denen es aber auch viel zu wenige gibt.
Hier die Daten zu Liberia:
Wikipedia: Liberia#Gesundheitswesen
Ausgaben für die Gesundheit: 22,- Dollar pro Person pro Jahr. In Deutschland sind es 2700,-€.
Da gibt es ein Krankenhaus auf europäischem Niveau in einer Stadt, die 2008 über eine Million Einwohner hatte.

Die paar Touristen, die nach Liberia gefahren sind, hätte man locker mit einem oder zwei Ärzten versorgen können. Es sind ja nicht gerade Länder mit Bettenburgen betroffen, sondern bettelarme Staaten, die sich zum Teil erst von jahrelangen Bürgerkriegen erholen, oder jahrelang mit Flüchtlingsströmen aus den Nachbarländern zu tun hatten.

Bei Wikipedia kann man sich anschauen, wie viele Ärzte da auf wie viele Einwohner kommen.
Das liegt natürlich nicht zuletzt daran, dass alle, die eine brauchbare Ausbildung haben, zusehen dass sie woanders hin gehen, wo es mehr Aussichten gibt, von seinem Beruf auch leben zu können und eine vernünftige Ausbildung für die Kinder möglich ist.
Es ist nicht so, als säßen da lauter ausgebildete Ärzte herum, die sich bloß zu fein sind, bei der Eindämmung der Epidemie zu helfen.

Und zu den sonstigen fehlenden Mitteln ...
Auch wenn da ein korrupter Beamter mal Geld abzweigt: Es wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn die Summe für die Ebola-Bekämpfung aufgewendet würde.
Und man kann nicht warten, bis die Länder ihre Probleme gelöst haben, bis man dann Hilfe hinschickt. Dann gibt es nämlich niemanden mehr zu retten.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

19.09.2014 um 11:59
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Wie Rückständig kann man eigentlich sein?! Irre, einfach nur Irre diese Bewohner.
Nicht irre: Ungebildet. Und zutiefst misstrauisch gegenüber staatlichen Autoritäten, aus leidvoller Erfahrung.


melden

Ebola-Virus

19.09.2014 um 12:03
@FF
Bin ziemlich Fassungslos. Wie kann man denn nicht merken dass diese Leute helfen wollen.

Stattdessen bekommt man das zu lesen:
«Eine Erfindung der Weissen!»

Die Demonstranten verdächtigten die Mitglieder des Aufklärungsteams, die Dorfbewohner töten zu wollen. Ihrer Meinung nach sei «Ebola eine Erfindung der Weissen, um die Schwarzen zu töten», sagte ein Polizeibeamter.
http://www.blick.ch/news/ausland/wegen-verschwoerungstheorie-sieben-ebola-aufklaerer-gelyncht-id3139323.html (Archiv-Version vom 19.09.2014)

Statt diese Helfer einfach nur zu vertreiben bedienen sie sich den billigsten aller Mittel.


melden

Ebola-Virus

19.09.2014 um 12:11
@Ashert001
Du möchtest blutende, sc***ende, kotzende Ebolakranke in Hotels unterbringen mit Betten, auf denen Federkernmatratzen liegen und mit Teppichfussboden und Klimaanlagen, die Keime überall hin verteilen können? Gute Idee.


@pokpok
Wenn Weiße für ein paar Hundert Jahre in Deinem Land Unterdrückung, Sklaverei und Völkermord bedeutet hätten und später sich vor allem für die Ausbeutung der Bodenschätze, vielleicht noch für das Absperren von Stränden für das Badevergnügen interessiert hätten, wenn Weiße die Gewässer vor den Küsten mit ihren riesigen Trawlern abfischen würden, wenn die Regierung immer die Weißen auch für alles heutige Übel verantwortlich gemacht hätte, wenn Du keine Schulbildung über das ABC und die Grundrechenarten hinaus hättest und keinen Zugang zu anderen Informationen und wenn die einzige Gesundheitsversorgung für Dein Dorf und alle Dörfer im Umkreis ein Schamane ist, der sagt, dass AIDS und Ebola von den Weißen erfunden wurde und Krankenhäuser einen krank machen ....

Wenn man bedenkt, wie leicht es Verschörungstheorien hier haben und dass es erst vor ein paar Jahren auch hier (trotz Bildung u.s.w.) zu Pogromen kommen konnte, dann sollte einen das nicht wundern. Man sollte die Leute in Afrika erst recht nicht dafür verdammen.


Anzeige

melden