Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

14.10.2014 um 19:09
@docmat

genau das passiert was ich vermutete. Angst, Panik, Sündenböcke..

Anzeige
melden
melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 20:17
Aktuelle Zahlen der WHO:
8914 Erkrankte, 4447 Tote. Sie sagen aber selbst, dass die Zahlen in Wirklichkeit doppelt so hoch sind. Befürchtung, bis Dezember pro Woche 5.000-10.000 Neuansteckungen. Pro Woche!
Sie haben einen neuen Plan:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ebola-who-hofft-auf-eindaemmung-ab-dezember-a-997047.html


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 20:20
Ebenfalls interessant dazu ein Artikel des Center for Infectious Disease Research and Policy (University of Minnesota):

http://www.cidrap.umn.edu/news-perspective/2014/09/commentary-health-workers-need-optimal-respiratory-protection-ebola

"We believe there is scientific and epidemiologic evidence that Ebola virus has the potential to be transmitted via infectious aerosol particles both near and at a distance from infected patients, which means that healthcare workers should be wearing respirators, not facemasks."

und

"To summarize, for the following reasons we believe that Ebola could be an opportunistic aerosol-transmissible disease requiring adequate respiratory protection"

Der Artikel ist bereits vom 17.September.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

14.10.2014 um 21:17
Wisst ihr, was das hier ist?

tumblr nak4su92kM1t0194go1 1280Original anzeigen (0,3 MB)
Auf den ersten Blick sieht eine von Ebola befallene Zelle unter dem Elektronenmikroskop wie ein zerzaustes Wollknäuel aus. Erst auf den zweiten offenbart sich, dass all die Wollfäden in Wirklichkeit Viren sind. Sie haben die gekaperte Zelle komplett eingehüllt. Bis zu ihrem Untergang produziert diese unablässig neue Erreger. Kein Wunder, dass Ebolaviren innerhalb weniger Tage die Körperabwehr überrennen, ehe sie sich über den Rest des Organismus hermachen und schließlich seine Selbstzerstörung durch ein entgleistes Immunsystem entfesseln.
http://www.tagesspiegel.de/wissen/ebola-evolution-des-schreckens/10839154.html

Die grünen Fäden, die ihr seht, sind die Viren. Darunter kann man vage eine blaue Fläche erkennen. Das ist die befallene Nierenzelle, die unentwegt neue Viren produziert und sie nach draußen entlässt, bis sie schließlich stirbt.


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 21:49
Wir brauchen bestimmt nur die Antikörper aus dem Blutplasma der Überlebenden.

Es gibt nach wie vor aber offenbar keinen ernsthaften Tests dazu, also ich verstehe es nicht!

Wenn Ebola hier angekommen ist, muss man den wohl einfach auf eigene Faust machen! :|

Schon 1995 hatten Ebola-Infizierte im Kongo Blut von Überlebenden bekommen. Während damals 80 Prozent der Erkrankten ohne diese Behandlung starben, wurden sieben von acht Patienten nach der Bluttransfusion wieder gesund. Zwar gab es in der Folge Studien, die diesen Therapieansatz weiterverfolgten, doch waren die Ergebnisse nicht eindeutig, so dass sich die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu keinem abschließenden Urteil durchringen konnte.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/blutplasma-koennte-die-heilung-von-ebola-vorantreiben-13126965.html

Weiß jemand vielleicht wo man was über die Studien findet?


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 21:56
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wir brauchen bestimmt nur die Antikörper aus dem Blutplasma der Überlebenden.

Es gibt nach wie vor aber offenbar keinen ernsthaften Tests dazu, also ich verstehe es nicht!
Ach weisst du, ist ja alles ganz einfach.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 22:03
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ach weisst du, ist ja alles ganz einfach.
Ich glaube es ist sogar noch einfacher, die haben in Afrika ja keine teuren Plasmapheresegeräte, da reicht bestimmt auch eine ganz normale Vollblutspende, mit einer nur sterilen Spritze vom Fixer nebenan.

Die müssen nur eben die Blutgruppe berücksichtigen und natürlich das Blut auf Aids usw. vorher testen lassen!

Ich mein sehen die Menschen hier so aus, als hätten sie eine Wahl? :|

237684 640


2x zitiertmelden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 22:09
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:da reicht bestimmt auch eine ganz normale Vollblutspende, mit einer nur sterilen Spritze!
Jo klar. Zieh dir ein weisses Hemd von deinem Vater über das dir bis zu den Knien reicht, schnapp dir dein Playmobilstethoskop und kauf dir vom Monopolygeld ein Flugticket. Die warten da unten auf Leute wie dich.
Nobelpreis liegt zwar nicht drin aber wenigstens ein Darwinaward.


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 22:11
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb: da reicht bestimmt auch eine ganz normale Vollblutspende,
Nein reicht nicht.
Ausser du willst deinen Körper noch schneller unter die Erde bringen.


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 22:14
Geht das auch mal sachlich? :nerv:

Ich hab doch nach den Studien die das früher mal untersuchten gefragt. Aber irgendwie scheint heute niemand mehr was darüber zu wissen.

Das einzige was man weiß, sind eben nur die 7 von 8 geheilten im Kongo 1995! Wie kann man die einfach so ignorieren? Selbst die haben wahrscheinlich noch heute, das bessere Zmapp im Blut, sozusagen!


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 22:25
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das einzige was man weiß, sind eben nur die 7 von 8 geheilten im Kongo 1995!
Hast du dazu mal einen Link?


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 22:29
Hier steht nochmal was dazu:

http://jid.oxfordjournals.org/content/179/Supplement_1/S18.long (Archiv-Version vom 20.10.2014)


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 22:34
"Das einzige was man weiß, sind eben nur die 7 von 8 geheilten im Kongo 1995! Wie kann man die einfach so ignorieren? Selbst die haben wahrscheinlich noch heute, das bessere Zmapp im Blut, sozusagen!"


Ganz einfach: Daran verdient die Arzneimittelindustrie nicht so.
Dann doch lieber einen Impfstoff: Der bringt Kohle.


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 22:37
Die Community hier ist doch so findig...
Frage: Gibt es irgendwo im Netz (z.B. Facebook) Berichte von den Helfern vor Ort?
Idealerweise aus einem Dorf oder Township, wo Ebola schon im April oder Mai aufgetreten ist.
Ein Bericht, wie und wie schnell das Virus sich dann bis heute ausgebreitet hat, und ob es evtl. dort schon am Abklingen ist würde einen Hinweis geben, wie lange die Seuche an einen Ort dauert.
Das wäre sehr hilfreich, um den künftigen Verlauf abschätzen zu können.


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 22:45
Das hat die WHO schon mal durchgerechnet:

http://ml.spiegel.de/article.do?id=997047

Im Dezember gehts richtig los. Die haben vor allem nicht genug Betten...


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 22:45
@Ashert001
die spanische Krankenschwester bekommt Blutserum von Ebolaüberlebenden.


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 22:49
Sehr schön, dann wird sie bestimmt auch überleben!

Ich fürchte nur, man wird nachher trotzdem nur sagen, sie war eh nur eine von den glücklichen 30%


melden

Ebola-Virus

14.10.2014 um 22:50
@Ashert001
Die Anzahl Viren in ihrem Blut sind jedenfalls schon zurückgegangen und sie hat die kritischen 14 Tage überlebt. Scheint so, als würde sie es packen.


melden

Ebola-Virus

15.10.2014 um 00:37
@Lupo1954
Frage: Gibt es irgendwo im Netz (z.B. Facebook) Berichte von den Helfern vor Ort?
Idealerweise aus einem Dorf oder Township, wo Ebola schon im April oder Mai aufgetreten ist.
Ein Bericht, wie und wie schnell das Virus sich dann bis heute ausgebreitet hat, und ob es evtl. dort schon am Abklingen ist würde einen Hinweis geben, wie lange die Seuche an einen Ort dauert.
Das wäre sehr hilfreich, um den künftigen Verlauf abschätzen zu können.

Guter Beitrag - das sollte man mal nicht ausser acht lassen.


Anzeige

melden