Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

11.10.2014 um 00:02
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Möglich ist alles....
Jep , ein guter Grund sich nochmal so richtig die Seele aus dem Leib zu vögeln , es könnte das letze mal sein. :)

Anzeige
melden

Ebola-Virus

11.10.2014 um 00:03
@Basto

Sehr schön, daran sieht man erstmal wie überlastet die medizinische Versorgung ist, aber auch das diese junge Frau sich vor Ansteckung geschützt hat.
Das waren garantiert harte Zeiten für sie

@Heijopei

Daran denke ich jeden Tag ;)


melden

Ebola-Virus

11.10.2014 um 00:13
@cassiopeia88
Nich denken , Machen :P:

Das daran denken wird irgendwann fad.


melden

Ebola-Virus

11.10.2014 um 02:11
Dieser Moment...

Wenn man einen Seuchen/Zombie FIlm schaut und sich denkt:

"Wenn ich doch weiß irgendwo in der Welt bricht ein unkontrollierter tödlicher Virus aus, ohne Gegenmittel, dann warte ich doch nicht erst bis das Chaos und der Virus hier angekommen sind ehe Ich Proviant kaufe!!"


melden

Ebola-Virus

11.10.2014 um 02:55
@Hammelbein
Ja, aber Arschlecken wenn man grad sein Studium angefangen und kein Geld dafür hat. :D


melden

Ebola-Virus

11.10.2014 um 02:58
@Hammelbein
https://www.youtube.com/watch?v=NIoUVoMo7H8
Du meinst sowas ?

Mit der tollwut ist wahrlich nicht zu spassen , die infizierten sind sehr mobil.
Ich habe das in meiner Lehre mit füchsen erlebt .


melden

Ebola-Virus

11.10.2014 um 08:23
Ich halt mich bei Überlebenstipss an den Postillion:

http://www.der-postillon.com/2014/04/ratgeber-so-bereiten-sie-sich-auf-den.html
Bevorratung


- Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Hamsterkäufe. Die possierlichen Tierchen vermehren sich im Nullkommanichts und dienen bei längeren Bunkeraufenthalten als wichtige Protein-Lieferanten.
- Der Dritte Weltkrieg wird nach einhelliger Expertenmeinung eine Sache von wenigen Minuten (nukleare Verwüstung!). Für die heiße Phase des Krieges reicht daher ein Müsliriegel völlig aus.
- Auf Wodka sollten Sie auf keinen Fall verzichten. Er ist zur Begrüßung der russischen Fronttruppen in Ihrem Vorgarten essentiell.
- Besorgen Sie sich in großem Stil Zigaretten für den Schwarzmarkt der Nachkriegszeit. Halten Sie für den Nichtraucherschwarzmarkt ein paar Karotten bereit.



melden

Ebola-Virus

11.10.2014 um 09:55
@cassiopeia88

danke für deine Beiträge, aber bei den Pessimisten und Angstsuchern nützt das wenig.

der Kreis zum Zombiefilm hat sich ja mal wieder geschlossen.


melden

Ebola-Virus

11.10.2014 um 10:19
Wieso befindet sich dieser Thread eigentlich in der Rubrik "Wissenschaft" ?


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

11.10.2014 um 10:52
@Fedaykin

Ich habe jetzt vielmehr die Befürchtung, dass das "Ebola Suicide Scenario" Realität wird :D

Wir sind halt doch Europäer, die sich wegen sowas ins Höschen machen. Anderswo wird selbst bei täglichen Selbstmordanschlägen oder der ständigen Bedrohung durch "Gott weiß was" normal weitergelebt.


melden

Ebola-Virus

11.10.2014 um 11:37
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Wieso befindet sich dieser Thread eigentlich in der Rubrik "Wissenschaft" ?
Vielleicht kann man ja hier noch was lernen? Bis vor Ebola wusste ich eigentlich auch nur:

Es wohnte da ein schwarzer Mann,
Der Affen fing und briet sie dann.
Besonders hat er junge gern,
Viel lieber als die ältern Herrn.
»Ein alter Herr ist immer zäh!«
So spricht er oft und macht »Bebä!«


fipps102
http://gutenberg.spiegel.de/buch/fipps-der-affe-4130/2

Wobei ich mir die Frage stelle, wieso sind die dann nicht schon damals daran erkrankt? Wir brauchen einfach mehr Wissenschaftler zu dem Thema, nicht nur Binsenweisheiten! :|


melden

Ebola-Virus

11.10.2014 um 13:19
Ebola grassiert schon seit den 80er jahren in Afrika, ich weiß nicht, was jetzt die Panikmache soll ...

Sollen sie eben die Sicherheitsmaßnahmen bei Flügen aus dieser Region heraus erhöhen und notfalls den Flugverkehr einschränken. Es wird meiner Meinung nach sowieso unnötigerweise viel zuviel hin- und hergedüst ... So hat die Verbreitung von Krankheiten ein leichtes Spiel ...


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

11.10.2014 um 14:29
UK probt den Ernstfall*:
Großbritannien probt in einer landesweiten Simulation den Ausbruch des Ebola-Virus'. Neben Ärzten, Rettungskräften und Krankenhauspersonal nehmen auch Schauspieler an der Übung teil, die Erkrankte spielen sollen. Die Regierung will auf diese Weise herausfinden, ob das britische Gesundheitssystem für den Fall eines Ausbruchs gewappnet ist.

"Es ist entscheidend, dass wir unsere Antworten auf einen möglichen Ausbruch an einer möglichst realen Situation testen – mit echten Menschen", sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in London. Auch Politiker sollen sich an der achtstündigen Aktion beteiligen. Gesundheitsminister Jeremy Hunt wird eine simulierte Sitzung des britischen Sicherheitskabinetts leiten. Die Übung hatte Premierminister David Cameron angeordnet.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-10/ebola-grossbritannien-simulation

*während man sich in DL auf dem vermeintlichen Schutz durch Fachkenntnis und Ausrüstung ausruht.

Und dann noch was sehr interessantes direkt hinterher:
Ebola-Übertragung durch die Luft?

Immer wieder gibt es entsprechende Gerüchte, das spanische Militär geht offenbar nach internen Dokumenten von dieser Möglichkeit aus


Die Bild-Zeitung hat die Tage groß berichtet, das Ebola- Virus könne genauso ansteckend wie ein Grippe-Virus werden. Die Zeitung zitierte dafür den Bericht den US-Experten Dr. C. J. Peters (University of Texas), der eine große Ebola-Studie in den USA geleitet hat.Nach ihm bestehe die Möglichkeit, dass das Ebola-Virus mutieren und es dann so wie ein gewöhnlicher Grippe-Virus über die Luft übertragen werden könne. Bisher wird davon ausgegangen, Ebola könne nur über direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten übertragen werden.

Deshalb dementiert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) entsprechende Berichte und Gerüchte stets vehement. Doch kanadische Forscher hatten schon vor zwei Jahren festgestellt, dass infizierte Schweine im Labor Affen im Nachbarkäfig mit den Erregern infiziert hatten, weshalb schon damals über eine mögliche Luftübertragung spekuliert wurde.

Nun hat ein spanischer Oberleutnant öffentlich gemacht, dass die für nukleare, biologische und chemische Kriegsführung zuständige Spezialeinheit intern längst davon ausgeht, dass eine Luftübertragung möglich sei. In seinem Blog bei der Zeitung Publico hat Luis Gonzalo Segura heute ein Video veröffentlicht. Es soll zeigen, wie sich eine Person mit Zugang zum internen Netzwerk durch Dokumente klickt und schließlich zu einem Dokument gelangt. Aufgelistet sind darin verschiedene Viren: "Ebola, Marburg, Gelbfieber". Daneben wird für den Übertragungsweg klar und deutlich zu lesen: "Mögliche Verbreitung durch die Luft." Die Übertragung wird identisch zu den Übertragungswegen von Pferdepest, Pocken… angegeben.
http://www.heise.de/tp/news/Ebola-Uebertragung-durch-die-Luft-2415350.html


2x zitiertmelden

Ebola-Virus

11.10.2014 um 14:53
Zitat von ScoxScox schrieb:Ebola-Übertragung durch die Luft?
Ist doch schon längst Fakt das Ebola dazu in der Lage ist unter bestimmten bedingungen.

Ein Virus kennt kein gut oder böse , sondern passt sich den gegebenheiten an die es ihm ermöglichen sich möglichst einfach zu verbreiten, das problem ist das der mensch alle 25 Jahre eine neue generation hervorbringt , ein virus aber zigtausende an einem Tag .

Wenn man das weiss ist kein Rätsel mehr wer von uns das grössere potenzial hat.


melden

Ebola-Virus

11.10.2014 um 14:55
Wenn Ebola bereits jetzt durch die Luft übertragen werden könnte, gäbe es doch schon viel mehr Fälle. Oder funktioniert die Luftübertragung nur in Hochsicherheits-Laboren?


2x zitiertmelden

Ebola-Virus

11.10.2014 um 14:58
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Oder funktioniert die Luftübertragung nur in Hochsicherheits-Laboren?
Bisher ist das der Stand der Dinge.

Ich finde das aber eher beunruhigend , weil es zeigt welches potenzial dieser errreger entwickeln kann.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

11.10.2014 um 15:02
Zitat von FFFF schrieb:Wenn Ebola bereits jetzt durch die Luft übertragen werden könnte, gäbe es doch schon viel mehr Fälle.
Naja, die wahre Anzahl an Fällen kennen wir nicht. Von den offiziellen Angaben sollte man sich nicht täuschen lassen, da in Liberia und SL das Gesundheitssystem so ziemlich kollabiert ist, was die Zählung ungenauer macht. Es haben viele Ärzte ihre Dienste quittiert und die WHO kann nur veröffentlichen, was ihr gemeldet wurde.
Zitat von FFFF schrieb:Oder funktioniert die Luftübertragung nur in Hochsicherheits-Laboren?
Weiß man nicht. Unter Laborbedingungen klappte es offenbar, aber wie es in natura abläuft, kann keiner mit Bestimmtheit sagen. Zwar liegt der Fokus auf der Übertragung durch Kontakt- u. Schmierinfektion, allerdings kann das Virus in größeren Tröpfchen durchaus lange infektiös bleiben.


2x zitiertmelden

Ebola-Virus

11.10.2014 um 15:07
Zitat von ScoxScox schrieb:WHO kann nur veröffentlichen, was ihr gemeldet wurde.
Und die WHO muss abwägen was der sicherheit der betroffenen Gebiete dienlicher ist , die Bevölkerung muss in sicherheit gewogen werden um den Behörden das Handeln nicht zu erschweren.

Mit Panikmache ist niemandem geholfen , und das ist oberstes gebot.


melden

Ebola-Virus

11.10.2014 um 15:13
Zitat von ScoxScox schrieb:Unter Laborbedingungen klappte es offenbar,
Reine Vermutung. Der Übertragungsweg ist nicht bekannt, der zu den Ansteckungen führte.
Auch in Labors werden Fehler gemacht, wie auch die Panne in einem DNA-Labor zeigte, bei der Teststäbchen mit der DNA der Mitarbeiterin verunreinigt wurden.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

11.10.2014 um 15:19
@Heijopei

Es könnte auch sein, dass man der WHO nach den überzogenen Reaktionen auf SARS und die Mexi-Grippe eins auf die Mütze gab, denn Angst hat einen gravierenden Nachteil: sie lähmt die Finanzmärkte und schlussendlich die Wirtschaft. Also hat man der WHO klargemacht, sich ruhig zu halten. Würde auch gut passen in einer Zeit, in der Geld über alles steht.

Nicht zu vergessen, es wurde ausgerechnet die Abteilung für hämorrhagische Fieber vor dem Ausbruch gesundgeschrumpft. Man ging ja davon aus, dass diese Krankheiten zu selten und zu unbedeutend seien.

@FF

Welche Ansteckungen meinst du jetzt genau?

Zumindest der Reston-Cluster in der Ebola-Familie kann sich höchstwahrscheinlich aerogen von Affen zu Affen verbreiten. Zwar ist dieser Cluster für Menschen ungefährlich, aber er zeigt, zu was die guten Filoviren im Stande sein können.

Anbei nochmal die Erinnerung, dass Ebola-Viren in Tröpfchen auf immerhin 1 m ansteckend sind:
http://virologydownunder.blogspot.com.au/2014/08/ebola-virus-may-be-spread-by-droplets.html


Anzeige

melden