Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

13.08.2014 um 08:08
Moin :)

Hmm lecker,Flughunde und dazu noch roh, da schmeckt der Kaffee gleich besser... ^^

Japp,ein zweijähriger Junge gilt als Patient Zero.Nur liest man nirgends,wie der Kleene an das Virus gekommen ist.

Deutschland sollte lieber die Füße Still halten,von wegen Ebola-Patienten aufnehmen,genauso wie alle anderen Länder.
Da wird vor weltweitem Seuchenalarm gewarnt und auf der anderen Seite gehen die Risiken ein und fliegen Patienten aus dem Seuchengebiet??Gehts noch?? Ich finde das unverantwortlich,die Bevölkerung anderer Länder einer derartigen Gefahr auszusetzen,Sicherheitsvorkehrungen hin oder her.
Was ich denn doch nun seltsam finde,ist die Sache mit dem Impfstoff bzw dem Medikament. Der Einsatz von den Nicht erprobten Stoffen klingt für mich irgendwie nach:" wenns Nebenwirkungen haben sollte,ist egal die sterben sowieso"...

Anzeige
melden

Ebola-Virus

13.08.2014 um 08:53
@Scox


Ich kann gar nicht nachvollziehen,wie die sich bei einer tot sicheren Methode wie Formulare sorgen machen.... xD
Spass bei Seite,also wenn das wirklich deren erst ist... ohweia wir sind am Arsch


melden

Ebola-Virus

13.08.2014 um 08:56
Die Gefahr eines Ausbruchs in Deutschland scheint zumindest von den hiesigen Ärzten nicht allzu ernst genommen zu werden:
Vor allem Flugreisende müssten keine Angst haben, denn die Luft im Flugzeug werde gefiltert. Aber auch die Reise mit Ebola-Kranken in einem Bus sei ungefährlich, solange es nicht zum Kontakt mit Körperflüssigkeiten komme, führte Jelinek im Gespräch mit der Abendschau weiter aus. Auch, wenn die Situation in Westafrika dramatisch sei, müsse man Ebola im Vergleich zu anderen Virus-Erkrankungen als "Marginalie" betrachten - viel schlimmer seien Malaria oder das Dengue-Fieber, "wo zig Millionen Menschen betroffen sind".
Quelle: http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2014/08/Tropenmediziner-sieht-keine-Ebola-Gefahr-fuer-Deutschland.html (Archiv-Version vom 09.12.2014)


5x zitiertmelden

Ebola-Virus

13.08.2014 um 09:06
Das ist genau das,was ich schon einmal schrieb: was ist,wenn die Krankheit erst ausbricht,wenn der Betroffene die Maschine oder den Bus verlassen hat? Er geht in eine Klinik mit Symptomen und bis die Krankheit erkannt ist, hat er schon was weis ich wieviele Menschen infiziert. Und da bringt es auch nichts,die Kontaktpersonen ausfindig zu machen oder die Wohnung abzuriegeln; wie ich gelesen habe,haftet sich das Virus an Türklinken etc...Ihr wisst,worauf ich hinaus will.

Quellen werde ich später nachreichen wenn gewünscht, da mit Handy on.


melden

Ebola-Virus

13.08.2014 um 13:16
Da gebe ich dir recht @ligeya..solche Gedanken hatte ich auch schon...manchmal denke ich die Ärzte, Experten etc. wollen einfache keine Panik auslösen und verharmlosen die Situation in dem sie jetzt erstmal behaupten, das für Europa oder Deutschland keine Gefahr besteht...und wenn man liest, dass dieses kaum erprobte Medikament nur für 50 Personen reichen soll...naja..ich glaub dann hilft wohl erstmal nur tief durchatmen und hoffen dass es wahr ist.

Quellen wären gut...


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

13.08.2014 um 14:17
@GalranZadar

Aus dem Zitat:
Zitat von GalranZadarGalranZadar schrieb:Auch, wenn die Situation in Westafrika dramatisch sei, müsse man Ebola im Vergleich zu anderen Virus-Erkrankungen als "Marginalie" betrachten - viel schlimmer seien Malaria oder das Dengue-Fieber, "wo zig Millionen Menschen betroffen sind".
Lächerlich! Dengue-Fieber und Malaria werden durch Stechmücken in weite Landstriche verschleppt - haben also ein viel breiteres Erfassungsgebiet. Zudem sind die Letalitätsraten deutlich niedriger, v.a., weil das Dengue-Fieber nur in max. 4% der Fälle hämorrhagisch wird und dann max. 5-15% der Infizierten versterben. Bei Malaria tropica liegt der Anteil bei 4,5%.

Absolut nicht vergleichbar mit dem Ebola-Fieber, das praktisch immer hämorrhagisch wird und (in diesem Fall) ca. 70% der Infizierten um die Ecke bringt. Diese Krankheit bietet bei entsprechender Verbreitung ein weit krasseres Katastrophenpotenzial.

@ligeya

Solche Infektionsketten sind durchaus möglich. Ich hab auch den Eindruck, das Virus wird unterschätzt, nur, weil es noch weit genug weg ist.


melden

Ebola-Virus

13.08.2014 um 15:58
Hier ist die Quelle bezüglich des Mannes,bei dem Ebola-Verdacht bestand,dessen Wohnung abgeriegelt wurde:


http://www.bild.de/regional/hamburg/ebola/das-protokoll-der-nacht-37183998.bild.html


Wie die verschiedenen Ebola-Typen übertragbar sind,findet ihr hier:


http://www.scilogs.de/fischblog/wann-ebola-durch-die-luft-uebertragen-wird/


@almera

Das keine Gefahr besteht,kann man nie zu 100 prozent sagen. Selbst wenn man sich relativ einer Sache sicher ist,ist es nur zu 99,9 prozent.Es bleibt IMMER ein Restrisiko;dies wird zwar unwahrscheinlich,aber es ist da. Ja das mit den "knappen" Medikamenten kommt mir irgendwie bekannt vor...Hatten wir so was ähnliches nicht vor nicht allzu langer Zeit schonmal?
Davon abgesehen ist es nicht erwiesen,dass es beim Menschen hilft,aber wir wollen es mal hoffen...


@Scox

Dazu fällt mir jetzt der nicht ganz passende Spruch "Qualität statt Quantität" ein...

Ja da widersprechen die sich teilweise selber...Erst heisst es,es ist so gut wie sicher,dass es sich nicht ausserhalb Afriaks ausbreitet,auf der anderen Seite heisst es aber wieder,durch die Zeiten des Luftverkehrs ist es gefährlicher....WTF na was denn nun?!?


melden

Ebola-Virus

13.08.2014 um 16:05
Das verharmlosen und herunterspielen der Situation hat sie doch erst alle in diese Situation gebracht.
Erst wurden die Warnungen der dortigen Mitarbeiter nicht ernst genommen, da es ja immer wieder zu solchen Ausbrüchen kam.
Dann hat sich die Situation verschlimmert, es herrschte eine kurze Schockstarre und es wurde gehandelt ( Impfstoff bereitgestellt etc)

Aber ich habe den eindruck dass das erstmal ausreicht für den Rest der Welt. Die Afrikaner haben ihren nicht erprobten Impfstoff und jetzt wird alles wieder gut.

Aber wie aus den Berichten der Leute vor Ort hervorgeht haben diese bereits resigniert und sind am verzweifeln. Wieder hört man nicht auf die Leute und wieder lässt man sie dort unten einfach im Stich. Das geht jetzt wieder solange bis eine nächste Stufe eintritt und die ersten Erkrankungen in anderen Ländern festgestellt wird.

Wundern würde es mich nicht wenn dieser Leichtsinn uns irgendwann zum Verhängnis wird.

Und dieser Leichtsinn ist nicht nur bei der Sache feststellbar sondern in allen möglichen Bereichen des täglichen Lebens feststellbar.
Wir lernen nun mal nicht aus Geschichte, das ist traurig. Aber so lange es immer noch so weitergeht und jeder nur mit einem blauen Auge davon kommt, solange wird alles so bleiben wie es ist.


melden

Ebola-Virus

13.08.2014 um 17:14
ALSO IM ERNST...

Flughunde, falls diese Tierart wirklich als Überträger für das EBOLA-VIRUS in Betracht kommt, kommt nicht nur auf dem afrikanischen Kontinent vor.
Flughunde sind auf vielen Inseln des Indischen Ozeans (Madagaskar, Seychellen, Komoren, Mauritius, Réunion und auf den Malediven – aber nicht auf dem afrikanischen Festland), in Süd- und Südostasien, Neuguinea, dem nördlichen und östlichen Australien, dem südlichen Japan, Taiwan und auf zahlreichen Inseln im westlichen und südlichen Pazifik verbreitet. Aktuell verschieben sich die Verbreitungsgrenzen der Flughunde aufgrund des voranschreitenden Klimawandels zunehmend.

ALSO, warum bricht das Virus immer in der gleichen Region aus?


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

13.08.2014 um 20:11
Zitat von ichdenkemirichdenkemir schrieb:ALSO, warum bricht das Virus immer in der gleichen Region aus?
Das kann viele Ursachen haben. Aber am ehesten ist wohl noch die Kontakthäufigkeit zu nennen, die in der einen Gegend höher sein müsste, als in der Anderen.


melden

Ebola-Virus

13.08.2014 um 20:15
...es beginnt.


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

13.08.2014 um 20:16
Ich glaube weil die ja auch Affen leider essen, und die haben ja den Ebola Virus und noch andere Viren in sich und sind sozusagen immun.Das wird wohl der Grund sein, warum das in diesen Regionen oft auftaucht das Virus .


melden

Ebola-Virus

13.08.2014 um 21:19
@AdLibitum

dein ernst?^^


melden

Ebola-Virus

13.08.2014 um 22:07
@AdLibitum
Wir sind schon mittendrin


melden

Ebola-Virus

13.08.2014 um 22:39
naja Affenhirn wird auch in Singarpor gegessen und dort bricht kein Ebola aus....

es wurde ja schon mehrfach angesprochen bzw. geschrieben, was ist wenn ein Infizierter sein Ebola erst hier ausbricht...

na in der Zeit wenn der Infinzierte zum Doc geht kann er diverse Leute angesteckt haben ... durch, niesen, husten etc.

ich denke dann ist die Kake am Dampfen!


melden

Ebola-Virus

13.08.2014 um 22:47
@toda Mariko

ganz genau!
Das ist nämlich das seltsame, darauf wird nirgends eingegangen.
Der potentiell erkrankte kommt in Klinik,Kontaktpersonen werden ausfindig gemacht, unter Quarantäne gestellt und das wars? was ist mit den kontaktpersonen der Kontaktpersonen usw??! da ist das halbe Land ausgerottet


melden

Ebola-Virus

13.08.2014 um 22:49
@ligeya

meist bevor leute in die klinik gehen . dackeln sie erstmal zum Hausarzt und verpesten alle im Wartezimmer <--- nicht zu vergessen.

ich denke da hat Ebola ein leichtes spiel von Mensch zu Mensch hüpfen.


melden

Ebola-Virus

13.08.2014 um 22:57
@MiaJinn

ja das kommt noch dazu. Und dank den Informationen, es wäre sehr unwahrscheinlich, denken dann viele Leute "ach ebola kann nicht sein" und machen erst recht nix bis es zu spät ist und verteilen es indes fröhlich unter den Leuten.

was mir aber gerade aufgefallen ist,wie ist das virus nach Nigeria gekommen ohne die zwischenländer zu infizieren?! Da sind ja noch en paar zwischen Liberia,Sierra Leone,Guinea und Nigeria,zB Burkina faso etc


melden

Ebola-Virus

13.08.2014 um 23:00
@ligeya

hmm keine ahnung .. evt ein verseuchter nonstop rüber und da wurde der erstbeste angesteckt.. da der verursacher vorher noch nichts merkte und es erst am zielort ausbrach!

kann ja sein.


melden

Ebola-Virus

13.08.2014 um 23:05
@MiaJinn

japp so denk ich mir das auch,anderes wäre unwahrscheinlich. und genau DAS könnte in anderen Ländern genauso sein.
Und jetzt werden Deutsche aufgefordert das Seuchengebiet zu verlassen,ich versteh die Logik nicht. Da werden Grenzen geschlossen und da sollen se ausreisen.


Anzeige

melden