Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

07.09.2014 um 01:07
@Ashert001

Yo, ok damit geh ich konform. Die Veränderungen bei den Antikörpern sind natürlich zufällig und in ihrer evolutionären Funktion vergleichbar mit der Mutation bei Viren.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Deswegen spielt es bestimmt auch keine Rolle wenn sich das Zaire-Genom schon um 3% verändert hat, die heute Überlebenden haben dieses Update ja schon.
Neeee. Dieser neue westafrikanische Typ unterschied sich in seinem Ursprungsgenom 3% von den 'normalen' Zaire-Dingern. Jetzt isser aber glatte 55-mal vor sich her mutiert. Und da stellte ich ja oben schon mal die Frage in den Raum, inwieweit da eine Antikörper-Spritze von ehemaligen Infizierten noch wirksam wäre. Natürlich kann das Immunsystem gemäß der Affinitätsreifung schon mal wieder son bisschen anpassen, aber das Hauptproblem is da nich aus der Welt: Das Virus spielt gerne fangen und beschäftigt sich mit den Schwächen des Immunsystems, um sich besser daran anzupassen. Wer die Rechnung trägt, kannste dir denken. Zwar wird die Letalität auf Dauer etwas zurückgehen (wobei hier fraglich ist, inwieweit nicht tatsächlich einfach nur schneller mehr Ansteckungen als Todesfälle passieren), aber die Ausbreitung wird sich optimieren.

Es geht darum, um Himmels Willen zu verhindern, dass sich das Killer-Virus richtig in der Gesellschaft einlebt. Denn dann wird's erst richtig spaßig...

@Friggjargras

Thx Dude. ;)

Anzeige
4x zitiertmelden

Ebola-Virus

07.09.2014 um 01:27
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb: Und da stellte ich ja oben schon mal die Frage in den Raum, inwieweit da eine Antikörper-Spritze von ehemaligen Infizierten noch wirksam wäre. Natürlich kann das Immunsystem gemäß der Affinitätsreifung schon mal wieder son bisschen anpassen, aber das Hauptproblem is da nich aus der Welt: Das Virus spielt gerne fangen und beschäftigt sich mit den Schwächen des Immunsystems, um sich besser daran anzupassen. Wer die Rechnung trägt, kannste dir denken. Zwar wird die Letalität auf Dauer etwas zurückgehen (wobei hier fraglich ist, inwieweit nicht tatsächlich einfach nur schneller mehr Ansteckungen als Todesfälle passieren), aber die Ausbreitung wird sich optimieren.

Es geht darum, um Himmels Willen zu verhindern, dass sich das Killer-Virus richtig in der Gesellschaft einlebt. Denn dann wird's erst richtig spaßig...
Ich würde fast sogar behaupten, dass die Anpassung entweder schon passiert ist oder gerade angefangen hat, sich umzusetzen.
Die Letalität liegt doch im Moment bei um die 55% oder? Sonst war sie meist höher.
Inwiefern es nun ein Zeichen ist, ob es sich etabliert hat oder einfach nur Zufall ist. Keine Ahnung.
Unter den Infizieren, sind auch Personen gelistet, die Überlebt haben oder?


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

07.09.2014 um 01:37
@Friggjargras

Setzt sich gerad eher um. Der große Wurf in Sachen Mutationen ist ja noch zu unserem Glück ausgeblieben.
Zitat von FriggjargrasFriggjargras schrieb:Die Letalität liegt doch im Moment bei um die 55% oder? Sonst war sie meist höher.
Auffällig sind die Unterschiede in den betroffenen Staaten. In Nigeria ist sie bislang am niedrigsten. Die 55% sind nur der Durchschnittswert, aber innerhalb der einzelnen Zonen schwankt das wie Schiffe bei Windstärke 8.
Man kann auch nur mutmaßen, warum in manchen Ländern die Todesrate geringer ist. Vllt. bessere medizinische Versorgung? Nigeria ist ja im OPEC-Bund und ein Wirtschaftsmagnet...
Zitat von FriggjargrasFriggjargras schrieb:Unter den Infizieren, sind auch Personen gelistet, die Überlebt haben oder?
Müsste, ja. Auch die Todeszahlen sind enthalten, die müssteste dann abziehen. Aber die Zahlen sind sowieso unrealistisch. In SL verrotten die auf den Straßen, da wird sicher nich mal die Hälfte gezählt... Die Wahrheit sieht sicher extrem schlimmer aus. Da ist ja die Rede von bis zum Faktor 10 höheren Zahlen...


melden

Ebola-Virus

07.09.2014 um 01:52
@Scox

Ich gehe auch davon aus, dass es deutlich schlimmer ist, als bekannt ist.
Die versteckten Angehörigen darf man ja auch nicht vergessen.
Ich wollte halt nur mal in Zahlen schauen, wie viele insgesammt überlebt haben und wo diese leben.
Klappt vielleicht nur in Filmen, aber evtl kann man einen gemeinsamen Nenner finden, warum Menschen evtl auch mit schlechter medizinischer Versorgung überlebt haben.
Um einen Mittel zufimden, dass ausreichend Überlebendschancen bietet.


Ich weis nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber Senegal und Kongo hab ihren ersten Fall:

http://www.stern.de/gesundheit/epidemie-in-westafrika-erster-ebola-fall-im-senegal-2134435.html
Erster Ebola-Fall im Senegal
29. August 2014, 20:22 Uhr

Ebola bleibt außer Kontrolle: Am Freitag bestätigte der Senegal den ersten Fall der Viruserkrankung. In Westafrika steigen die Zahl der Infektionen immer schneller an.


http://www.zeit.de/news/2014-08/24/uebersicht-demokratische-republik-kongo-bestaetigt-erste-ebola-faelle-24194402
Demokratische Republik Kongo bestätigt erste Ebola-Fälle

Aktualisiert 24. August 2014 19:44 Uhr


Kinshasa (AFP) Der Ebola-Erreger hat nun auch die Demokratische Republik Kongo erreicht. Tests hätten eindeutig bestätigt, dass Todesfälle in der Provinz Equateur auf das Ebola-Virus zurückzuführen seien, sagte Gesundheitsminister Félix Kabange Numbi am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP. Damit ist das Ebola-Virus nun bereits in fünf afrikanischen Staaten aufgetreten. Am schlimmsten betroffen ist Liberia, auch in Sierra Leone, Guinea und Nigeria wurde das Virus nachgewiesen.



Im Moment sind es 6 Länder, die von Ebola betroffen sind.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

07.09.2014 um 02:07
@Friggjargras

Im Kongo breitet es sich zwar auch aus, aber der Outbreak läuft unabhängig von dem im Westen.
51 Ebola-Fälle im Kongo erfasst

Auch beim Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo steigen die Opferzahlen: 31 Menschen seien in der Provinz Équateur im Norden des Landes inzwischen an den Folgen der Virus-Erkrankung gestorben, teilte Gesundheitsminister Félix Kabange Numbi mit. Insgesamt seien 51 Ebola-Fälle erfasst worden. Zudem stünden 185 Personen, die Kontakt zu Infizierten hatten, unter Beobachtung. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte sich die erste Patientin durch den Verzehr von Wildfleisch infiziert. Die schwangere Frau war am 11. August gestorben. Virologische Analysen haben mittlerweile bestätigt, dass der Ausbruch in keinem Zusammenhang zu der seit Monaten in Westafrika grassierenden Epidemie steht.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ebola-im-kongo-steigen-die-opferzahlen-1.2113577

Der Senegal-Fall wurde schon gepostet, aber doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser.^^


melden

Ebola-Virus

07.09.2014 um 12:18
@Scox

Wenn ich das jetzt also richtig verstehe haben die beiden Ausbrüche auch verschiedene Virusstränge?
Oder liege ich da falsch und kapiere es bloß nicht. (Was ich keinesfalls ausschließen möchte ;D)


2x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

07.09.2014 um 22:16
@ordoxeno
Zitat von ordoxenoordoxeno schrieb:Wenn ich das jetzt also richtig verstehe haben die beiden Ausbrüche auch verschiedene Virusstränge?
Yep. Im Kongo sind es zwei Stränge: einmal der Sudan- und einmal eine Mischung aus Sudan- und Zaire-Strang.
Blood samples were sent for testing and on 24 August it was reported that the samples were positive for Ebola; one tested positive for the Sudan ebolavirus, which is a different species of ebolavirus than the one responsible for the West African outbreak; the other tested positive for a mixture of the Sudanese and Zaire species, the species that is responsible for the present outbreak in West Africa.[99][100]
Wikipedia: Ebola virus epidemic in West Africa#Unrelated outbreak in the Democratic Republic of Congo


melden

Ebola-Virus

07.09.2014 um 22:42
@Scox
Kennst Du Dich damit so gut aus, weil Du mit Viren und Bakterien beruflich zu tun hast?
Wenn ich das nicht in der Schule gehabt hätte, würden mir beim lesen manchmal Fragezeichen über dem Kopf erscheinen.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

07.09.2014 um 23:01
@Kachellaa

Hab beruflich mit kranken Leuten zu tun (Pflege, Rettungsdienst) und Rest ist nur Hobby.^^ Ich warte auf nen Medizinstudienplatz.


melden

Ebola-Virus

07.09.2014 um 23:42
@Scox
Viel Glück dabei, man merkt, dass es Dir Spaß macht!


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

07.09.2014 um 23:53
@Kachellaa

Danke. ;)


melden

Ebola-Virus

08.09.2014 um 11:34
@Scox
Super, danke für die Info und den Link. :D

Edit:

http://mobil.n-tv.de/wissen/Ebola-Impfstoff-schuetzt-Affen-erfolgreich-article13562591.html


es gibt wohl kleine Fortschritte zum Thema Impfstoff.


melden
seb94 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

08.09.2014 um 13:59
Die USA klingt sich dann auch mal wieder mit ein :)

http://www.dw.de/ebola-obama-warnt-vor-weltweiter-gesundheitskrise/a-17907231


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

09.09.2014 um 01:35
Heute bei SPON mal auf der Titelseite, das gab's noch nicht.
Die Ebola-Epidemie breitet sich in Westafrika dramatisch aus. Die Zahl der Infizierten in Liberia steigt exponentiell, warnt die WHO; sie erwartet Tausende neue Patienten. US-Präsident Obama hat nun auch militärische Hilfe versprochen.

(...)

Mit zivilen Mitteln allein sei der Kampf nicht mehr zu gewinnen, findet Barack Obama. Militärisches Gerät müsse zum Einsatz kommen, um "Isolierstationen und Geräte für Helfer einrichten zu können".

(...)

Der US-Präsident hatte auch gewarnt: Wenn die USA und andere Länder nicht rasch mehr Hilfe leisteten, könnte der gefährliche Erreger womöglich mutieren und leichter übertragbar werden. Und die WHO mahnt, in Liberia weite sich die Epidemie außergewöhnlich stark aus, die Hilfen müssten um das Drei- bis Vierfache aufgestockt werden.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ebola-who-warnt-vor-tausenden-weiteren-ebola-faellen-in-liberia-a-990521.html


melden

Ebola-Virus

09.09.2014 um 08:38
oha.. klingt nicht lecker 0o

wird ja immer schlimmer mit dem Virus!


melden

Ebola-Virus

09.09.2014 um 19:14
Jo haben wohl den Zenit noch nicht erreicht..
Die Hilfen für Liberia müssten um das Drei- bis Vierfache aufgestockt werden, erklärte die WHO. In der Hauptstadt Monrovia irrten ganze Familien in Taxis umher, «auf der Suche nach einem Spitalbett». Es gebe aber keine. «Unsere Mitarbeiter in Liberia bestätigen, dass es im ganzen Land keine freien Betten für die Ebola-Behandlung gibt.»
http://www.srf.ch/news/international/es-gibt-keine-freien-betten-fuer-die-ebola-behandlung
bild span12Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Ebola-Virus

10.09.2014 um 08:47
Liberia steht wohl kurz vor dem Zusammenbruch. Für die nahe Zukunft werden tausende Neuerkrankungen erwartet.

http://mobil.n-tv.de/panorama/Ebola-bedroht-nationale-Existenz-Liberias-article13576771.html


melden

Ebola-Virus

10.09.2014 um 11:58
http://mobil.n-tv.de/wissen/Ebola-Impfstoff-schuetzt-Affen-erfolgreich-article13562591.html
Durchbruch in der Forschung
Ebola-Impfstoff schützt Affen erfolgreich

Es gibt Hoffnung im Kampf gegen Ebola: Das erste Mal überhaupt gelingt es Wissenschaftlern, einen Impfstoff positiv an Affen zu testen. Mit einer Auffrischungsimpfung kann sogar eine "dauerhafte" Immunisierung erreicht werden.
klingt schon mal nicht schlecht!


http://mobil.n-tv.de/panorama/Forscher-testen-Ebola-Impfstoff-article13521146.html
20 Menschen, 48 Wochen
Forscher testen Ebola-Impfstoff

Wegen der anhaltenden Ebola-Epidemie beginnen Forscher in den USA einen möglichen Impfstoff erstmals am Menschen zu testen - und zwar wesentlich früher als ursprünglich geplant.
den mal Daumen drücken, das dieses Zeug was ist !!


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

10.09.2014 um 14:20
"The death toll from the worst Ebola outbreak in history has risen to at least 2,296 out of 4,293 cases in five West African countries, the World Health Organization said on Tuesday.

The figures show almost 200 new deaths from the disease but were as of Sept 6, meaning that they represent only one day since the WHO's previous update, which related to Sept 5.

But the latest data still reflects the situation as of Sept 5 in Liberia, the worst affected country, suggesting the true toll is already much higher. (Reporting by Tom Miles, editing by Stephanie Nebehay)"


http://www.dailymail.co.uk/wires/reuters/article-2749462/Ebola-death-toll-rises-2-296--WHO.html

Am 5. Sept. waren's noch 3.967 Infizierte, also innerhalb eines Tages 326 neu erfasste Infektionen.

@MiaJinn

Bis da was in trockenen Tüchern ist, wird es Monate dauern, und bis dahin hat das Virus vllt. Hunderttausende infiziert. Außerdem kommen noch andere Probleme hinzu:
Bei den Tieren hat man keine unerwünschten Reaktionen registriert. Das bedeutet jedoch nicht, dass es beim Menschen gleich verlaufen muss. Es sei schon vorgekommen, dass ein getesteter Impfstoff die Geimpften noch anfälliger für eine Infektion gemacht habe – es sei also Vorsicht geboten, meint Häusler.
http://www.srf.ch/news/international/lichtblick-neuer-impfstoff-gegen-ebola (Archiv-Version vom 13.09.2014)


melden

Ebola-Virus

10.09.2014 um 15:16
Am Ende wird uns spätestens Frontex schützen, die haben die Bewegungen aller Flüchtlinge Richtung EU ja genau im Blick. Da muss man vielleicht nur noch ein paar Mittel in Schlepper investieren, welche die Flüchtlingsboote zurück nach Afrika ziehen. Da scheint es noch Lücken zu geben.

textbild
P024567002001-837340.prop 1200x720.d224fOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ein Schwachpunkt in Afrika ist noch Ägypten, das kann man ja nicht so einfach mal eben unter Quarantäne stellen, wie den Rest von Afrika. Die jährliche Haddsch ist auch nicht ganz unproblematisch.

Der Virus wird sich aber bestimmt schon vorher totlaufen. Ein Grund für völlige Panik gibt es daher also noch lange nicht!


Anzeige

1x zitiertmelden