Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

03.05.2015 um 23:08
@DirtyPipe

Klar, das ist ja der Spaß daran. Denke aber ehrlich gesagt nicht, dass wir da aus der Ferne dahintersteigen werden, schlussendlich werden wir es auf einige plausible Möglichkeiten einschränken können, das wird dann aber Ende der Fahnenstange sein, falls sich die Gegenseite nicht durch einen dummen Fehler verrät.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

03.05.2015 um 23:08
@DirtyPipe
Das ist auch okay. Und wenn es nur übers Ausschlussverfahren erfolgt.


melden

Auftriebskraftwerk

03.05.2015 um 23:13
Okay, bei dem "Drehzahlsensor" ist einmal ohne Last die Kupplung abgekackt und das nächste mal der Sensor selber, wegen Überlast oder Überhitzung, das gibts im KFZ alle 100 Jahre


melden

Auftriebskraftwerk

03.05.2015 um 23:15
@DirtyPipe

Wobei sich R. Reuter ja nicht auf die Art des "Sensors" (vergleiche meine Audio-Aufzeichnung) festlegen wollte. Da wäre die Variante mit Temperatursensor des verborgenen Motors einzukalkulieren...


melden

Auftriebskraftwerk

03.05.2015 um 23:16
@DirtyPipe
Vergiss nicht, dass diese Begründungen von Gaia kommen und nicht nachprüfbar sind. Klingt besser als: Der jämmerliche Riemen ist gerissen, hat ja eh 40 Stunden brav durchgehalten.


melden

Auftriebskraftwerk

03.05.2015 um 23:16
@DirtyPipe
Da kommen schon 3-5 kW von oben runter für die Versorgung der Lampen und der Heizelemente, die können unmöglich aus einem Akku kommen,
mein Tip ist ein Stomgenerator im Heizraum, Abgas in den Kamin,
Kabel durch die Strebe zum Generator/Motor


melden

Auftriebskraftwerk

03.05.2015 um 23:17
@SpichSpion, das Offensichtliche ist ein Generator, an dessen Ausgangswelle auch ein Drehzahlsensor dreht, das glauben wir alle ?


melden

Auftriebskraftwerk

03.05.2015 um 23:18
@SpichSpion
Zitat von SpichSpionSpichSpion schrieb:Ich denk auch immer wieder: nehme von den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten die Simpelste.

Das ist für mich dann ein Turm voller Akkus (ggfs. im Wassermantel, falls das äußerlich detektierbar sein sollte) mit einem E-Motor oben drauf...
Möglich kann es doch tatsächlich so sein. Eventuell, wie jemand schrieb, zusammen mit einer zweiten Glaubenssäule, die schnell ausgetauscht werden können. So dass die Akkus aufgeladen werden können ohne heraus genommen werden zu müssen.


melden

Auftriebskraftwerk

03.05.2015 um 23:18
Man sollte sicher keine voreiligen Schlussfolgerungen ziehen, aber auf jeden Fall lässt sich festhalten:

1. Der Drehzahlsensor ist ungewöhnlich gross
2. Die mechanische Anbindung wirkt merkwürdig
3. Er wurde einmal (von Reuter gegenüber SpichSpion) als Ausfallursache angegeben


melden

Auftriebskraftwerk

03.05.2015 um 23:18
@kasmichl

Momentan haben wir in wunderbar regelmäßigen 48h-Intervallen Ausfälle. Durchaus denkbar, dass das die Lebensdauer irgendeines unterdimensionierten Bauteils ist. Verdacht auf Kette oder Übertragungsriemen liegt nahe.


melden

Auftriebskraftwerk

03.05.2015 um 23:19
@uatu

Reuter ist um den "Sensor" rhetorisch rum geeiert. Hör noch mal rein in den Track...


melden

Auftriebskraftwerk

03.05.2015 um 23:20
@DirtyPipe
... auf jeden Fall super Idee DirtyPipe!


melden

Auftriebskraftwerk

03.05.2015 um 23:20
@SpichSpion

Wärmebild vom "Sensor" wäre gut - normalerweise dürfte der ja keine nennenswerte Erwärmung erleben, weil optisch oder magnetisch. Wenn da was reibt oder erhitzt, wäre das ein deutlicher Hinweis.


melden

Auftriebskraftwerk

03.05.2015 um 23:23
@Rho-ny-theta
Nicht mal mit Wärmebild wäre der Sensor von unten vernünftig abbildbar.


melden

Auftriebskraftwerk

03.05.2015 um 23:23
@SpichSpion: Ich habe mir den Track angehört, aber ich hatte den Eindruck, dass Reuter da um seine mangelnden technischen Kenntnisse herumnavigiert.


melden

Auftriebskraftwerk

03.05.2015 um 23:25
@kasmichl

Auch wieder wahr...


melden

Auftriebskraftwerk

03.05.2015 um 23:25
Niemand beanstandet diesen Sensor an dieser Konstruktion, weil er das einzige sinnvolle an dieser Konstruktion ist, also wird auch niemand auf die Idee kommen, diesen abzuschalten


melden

Auftriebskraftwerk

03.05.2015 um 23:25
@uatu

Na wenn ich schon explizit wg. "Drehzahlsensor" nachfrage und er ausweicht? Klar: kann Unkenntnis sein, aber wenn ich faken wollte, hätte ich zugestimmt. Denn so wäre meine Antwort plausibel gewesen...


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

03.05.2015 um 23:25
Die Welle des Generators hat nachweislich eine Drehzahl von ≈750U/min, der Riemen treibt die Welle des Getriebes an, das Getriebe hört man im Video.

Selbst wenn der Generator leer sein sollte, die Welle haben sie gelassen, und die hat eine gewisse Masse und somit Trägheit. Ein Motor in der größe des Drehzahlsensors kann entweder die Drehzahl liefern, hat dann aber nicht das nötige Moment um die Mimik in Bewegung zu versetzen, oder er hat ein genügend hohes Moment, aber eine geringe Drehzahl.

Beides kann er nicht gleichzeitig haben !


melden

Auftriebskraftwerk

03.05.2015 um 23:27
Wieso sollte der Sensor der Antrieb sein?
Die ca. 5 kW kommen zu 99 %von da oben runter zu den Verbrauchern.
Also kann man oben ein paar Watt für den Motor/Generator abzweigen, damit das ganze Gerödel in Bewegung ist.


Anzeige

melden