Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

15.06.2015 um 00:21
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Der Mindestbeitrag sind 10 (zehn) Euro pro Jahr, so steht es auf dem Anmeldeformular. Das finde ich noch überschaubar, wenn auch viel zu viel angesichts der gebotenen Gegenleistung.
Stimmt.

Ich dachte diese 100 Euro sind schon beschlossen gewesen. Das war doch mal in einem Protokoll gestanden, oder nicht? Ich finde das Protokoll jetzt nicht, nur das Zitat:

Beitrag von kasmichl (Seite 463)
Klar erträumen sie sich mehr. Wie aus dem kürzlich veröffentlichten Vorstandsprotokoll hervorgeht "erwarten" sie sich doch zumindst 100 Euro.


Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

15.06.2015 um 01:03
Mal wieder etwas mehr zum Thema (sonst endet der thread über kurz oder lang doch in der Unterhaltung ...)

Letztes Jahr im sept/okt 2014 war mal hier ein Gaia-video verlinkt, in dem Gaia (Beiser/Roiter?) bei einer Gaia Veranstaltung über den Deal mit Rosch berichteten. Meine Erinnerung sagt mir:

- Gaia hat Rosch überredet - Rosch wollte das im Grunde gar nicht
- Rosch hat wohl nur zugestimmt, wenn die Menge - einmalig 500Stück - stimmt

von außen betrachtet verständlich, eine Firma, die sich auf 500kW Komponenten eingeschossen hat, wird kaum 4kW Komponente bauen wollen - Ausnahme, es sind so viele, dass es sich lohnt, eine solche programmfremde Serie aufzulegen. (ersetze AuKW / Komponente z.B. durch Dieselgenerator - glaub, dann wird es verständlich)

Die 4kW Variante mußte neu komplett berechnet, konstruiert und geplant werden. Da Rosch eigentlich kein Interesse daran hatte, hat sich Rosch alle Vorlaufkosten (+ Gewinn) erst mal als Entwicklungskosten zahlen lassen. (Siemens würde es nicht anders machen !!!)

Da wahrscheinlich noch nicht mal die Entwicklungskosten für 500 Einheiten vollständig bezahlt sind, behält Rosch den Prototyp. Im Grunde könnte Rosch wg. Nichterfüllung seitens Gaia vom Vertrag zurücktreten, sofern keine zeitliche Klausel für Verzüge vorhanden ist - die üblicherweise 1 Jahr beträgt.

Dabei müßte Rosch keinen cent der "Entwicklungskosten" zurück zahlen. Eher könnte Rosch Gaia noch wg entgangenem Gewinn verklagen.

Wenn man die ganze Angelegenheit mal so betrachtet, dass es sich um ein ganz normales Produkt handelt (halt kein unmögliches AuKW), dann dürfte der gesamte Vertrag spätestens zum 30.9.15 gekündigt werden. 1.10.14 war die Zahlung für die Entwickung fällig!

Die Anzahlungskosten dürften nur zu 60% bezahlt worden sein - eine garantierte Abnahme von 500 Stück steht (zu Recht) in den Sternen. So gesehen hat D.D. absolut Recht, wenn er sagt, dass Gaia einfach nur nervt und ein absolut unzuverlässiger Geschäftspartner ist. (na ja, DD muss vielleicht auch noch lernen, dass die Uhren in Ö halt anders ticken, als in D. )

Nebenbei, so unendlich viele wirkungslose Diäten zum Abnehmen werden vertrieben und gekauft . Scheint ein risikoloses Geschäft zu sein, da habe ich bisher noch nie von Betrugsprozessen gelesen. Wieso sollte es dann strafbar sein, jemandem etwas Unmögliches (PM) zu verkaufen, wenn er es doch unbedingt haben will??? analog zur ebenfalls von Weitem erkennbar wirkungslosen Diät. LOL

LG jogi


10x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.06.2015 um 01:09
@jogi54
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Die 4kW Variante mußte neu komplett berechnet, konstruiert und geplant werden.
Lol³.

An dem zusammengeflickten Gerümpel aus Roststellen, verzogenen Blechen und Kabelbindern wurde maximal berechnet, wieviel Geld man damit von irgendwelchen Idioten abzocken kann, mehr aber auch nicht.

Wo sind denn die angeblichen Messberichte, die mysteriösen TÜV-Gutachten (Pfingsten!) und die Prüfergebnisse? Hast du sie gesehen?

Stattdessen Youtube-Budenzauber mit Kinderschändern und Marketing mit Neonazi-Versicherungsbetrügern. Na danke.


melden

Auftriebskraftwerk

15.06.2015 um 01:11
@jogi54

Danke Jogi.

(wollte ich nur mal gesagt haben, bevor du wieder von allen Seiten Feuer bekommst) ;)


melden

Auftriebskraftwerk

15.06.2015 um 01:14
@celsus

Diese apologetischen Ausführungen ändern auch nichts daran dass Rosch, vollständig unabhängig von GAIA, andauernd das Blaue vom Himmel runterlügt. Anlagen in Namibia, angebliche Patente, angebliche TÜV-Prüfungen, und vieles mehr.


melden

Auftriebskraftwerk

15.06.2015 um 01:32
Dem Aukw fehlt noch nen ES-Transformer! http://www.es-transformer.de/

@jogi54
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Die 4kW Variante mußte neu komplett berechnet, konstruiert und geplant werden.
Da wurde nicht wirklich was geplant.Jedenfalls nichts technisches... :p


melden

Auftriebskraftwerk

15.06.2015 um 01:38
@jogi54
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Wieso sollte es dann strafbar sein, jemandem etwas Unmögliches (PM) zu verkaufen, wenn er es doch unbedingt haben will???
Betrug am Endkunden liegt allemal vor.Rosch hat doch so ziemlich alles öffentlich versprochen.Aber ich weiss auf was du hinaus willst.


melden

Auftriebskraftwerk

15.06.2015 um 01:39
@celsus
ganz ehrlich, danke

@Rho-ny-theta

zum Einen zitiere ich hier nur einen link, der offensichtlich von den ach so intelligenten Teilnehmern offensichtlich nicht mehr erinnert wird.

Zum Anderen geht dein Kommentar absolut überhaupt nicht auf meinen Beitrag ein - also von dir mal wieder reines bashing ohne jeglichen inhaltlichen Gehalt und sachliche Relevanz.
Mit solchen Antworten degradierst du diesen thread wirklich dazu, in den Unterhaltungsbereich verschoben zu werden

Gänzlich unabhängig von allem Anderen kann man die vertragliche Situation zwischen Gaia und Rosch betrachten. Über die vertragsrechtiche Situation wird hier jetzt schon seit mehreren Monaten spekuliert, obwohl es ein Video von Gaia gibt, wo das vertragliche Verhältnis ziemlich klar dargestellt wurde.

Soll ich jetzt davon ausgehen, dass du intellektuell gar nicht in der Lage warst, meinen Beitrag zu verstehen und dich deshalb in solche Allgemeinplätze geflüchtet hast ???

LG jogi


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.06.2015 um 01:42
@jogi54
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Gänzlich unabhängig von allem Anderen kann man die vertragliche Situation zwischen Gaia und Rosch betrachten. Über die vertragsrechtiche Situation wird hier jetzt schon seit mehreren Monaten spekuliert, obwohl es ein Video von Gaia gibt, wo das vertragliche Verhältnis ziemlich klar dargestellt wurde.

Soll ich jetzt davon ausgehen, dass du intellektuell gar nicht in der Lage warst, meinen Beitrag zu verstehen und dich deshalb in solche Allgemeinplätze geflüchtet hast ???

LG jogi
Du kannst ausgehen, von was auch immer du willst.

Und man kann die vertragliche Situation eben nicht unabhängig von allem anderen betrachten. Das könnte man vielleicht, wenn Rosch nicht ständig und nachweislich lügen würde, so ist es reine Naivität, ihnen abzukaufen, dass die im Video geschilderten Sachverhalte der Wahrheit entsprechen.

Meiner Meinung nach sind das Schutzbehauptungen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

15.06.2015 um 01:43
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:eine Firma, die sich auf 500kW Komponenten eingeschossen hat
Wer so etwas ernsthaft ins Auge fast, den kann man kaum ernst nehmen.


melden

Auftriebskraftwerk

15.06.2015 um 03:32
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Wieso sollte es dann strafbar sein, jemandem etwas Unmögliches (PM) zu verkaufen, wenn er es doch unbedingt haben will???
Es ist verboten Dinge zu verkaufen mit Leistungen, die es nicht besitzt.
Ich könnte dir meinen 800 Watt Staubsauger als einen 6700 Watt verkaufen und meinen, der verbraucht max. 40 Watt. Denn dann würde ich mich des Betruges schuldig machen.
Bei Diätpillen ganz man sich ganz Waage an Studien halten und sich so seinen Beweis schustern - bei Technischen Geräten gibt es aber Normen, die man nicht so leicht biegen kann.

@celsus
Du glaubst das doch nicht oder?
Nur so eine Frage am Rand.

Der Thread hier ist länger als sonst was - hat einer schonmal hier gefragt, wieso Gaia bzw. Rosch die Dinger nicht selber bauen und anschließend wie ein normales Kraftwerk den Strom verkaufen bzw. ins Netz einspeisen wie es jeder Solarpanelbesitzer macht - würde auf lange sicht wesentlich mehr Geld machen... acht warte... es geht ja nicht...


6x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.06.2015 um 06:25
@jogi54
Im Anschluss an die Pilgerfahrt verkündet Gaia im Februar 2015, dass man nun beschlossen habe, die Zusage gegenüber Rosch zu erfüllen. Kurz darauf erscheint ein Artikel auf der Gaia-Seite, dass nun das Geld überweisen sei. Das klingt nach 100% und nicht nach 60%.

Im WDR-Video sagt D., dass Gaia in Verzug gewesen sei und erst Mitte März 2015 seine Verpflichtung erfüllt habe - das klingt nach 100% und nicht nach 60%.
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Die Anzahlungskosten dürften nur zu 60% bezahlt worden sein
Diese Rosch-freundliche Darstellung in Verbindung mit einer konkreten Zahlenangabe hast du woher? Du solltest in Betracht ziehen, dass im Dunstfeld von Gaia und Rosch Aussagen einzelner Vertreter nicht immer aufeinander abgestimmt sind und dass dein Informant möglicherweise auch in anderen Punkten nicht immer die Wahrheit sagt (egal ob vorsätzlich oder ob er es selber nicht besser weiß).
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Nebenbei, so unendlich viele wirkungslose Diäten zum Abnehmen werden vertrieben und gekauft . Scheint ein risikoloses Geschäft zu sein, da habe ich bisher noch nie von Betrugsprozessen gelesen.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, warum diese Diät-Abzockereien so risikolos und ohne rechtliche Probleme seit Jahren ablaufen können. Aber deine Schlussfolgerung
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Wieso sollte es dann strafbar sein, jemandem etwas Unmögliches (PM) zu verkaufen, wenn er es doch unbedingt haben will???
finde ich doch ziemlich blauäugig und verharmlosend. Wirkungslose Diätpillen um 100 Euro sind - aus Sicht der "Opfer" - doch etwas anderes als fünfstellige bis neunstellige Eurobeträge je Geschäftsfall.

Vergleichen wir also nicht (mit den sicherlich nicht astreinen) Fällen von wirkungslosen Diäten, sondenr löschen das Strohfeuer, lassen den Rauch verziehen und konzentrieren uns darauf, was Gaia und Rosch abziehen. Und da geht es um Betrug, Täuschung, permanentes Lügen.


melden

Auftriebskraftwerk

15.06.2015 um 07:38
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Solange der Betrug nicht auffliegt, bekommen D. & Co das Geschäftsführergehalt bezahlt.
Aber wovon denn???

Gehen wir davon aus, dass GAIA bisher die einzige Einnahmequelle ist, dann dürften denen aus der Anzahlung der 500 AuKW (Anzahl der tatsächlichen Bestellungen dürfte wurscht sein bei einer fixierten Mindestabnahme) bei einer Aufteilung der Anzahlung von 2.400 Euro von 1.000 für ROSCH, 1.000 für GAIA, 400 für den Fiskus, gerade mal 500.000 zur Verfügung stehen.

Davon wollen die vermutlich nicht unerheblichen Managergehälter für D. (Geschäftsführer ROSCH Innovation D GmbH), Gaedke (Geschäftsführer ROSCH Innovation D GmbH), G. (Geschäftsführer ROSCH Innovations GmbH/ Präsident (?) ROSCH Holding - Save The planet AG), die Gehälter für S. (ROSCH Kroatien), P. (ROSCH Serbien), SerbGyver, B. (Securityman), T. (???), G. (Leiter Rechtsabteilung), Schmitz (Finanzdirektor), K. (IT), Sekretärin, die Beraterhonorare für Reich und Reuter (beide GAIA), vermutlich auch Burgstaller und Beiser (auch GAIA), die Miete für das Gebäude in Spich, die Rechnungen Haslachblech und sonstiges Geraffel, die Oboli für die diversen Sockenpuppen bezahlt werden.

Viel Knete, die da monatlich überwiesen werden will.

Sicher kommen zu den 500.000 der GAIAer noch ein paar Bankkredite dazu. Aber ohne den großen Coup kann das nicht mehr lange gut gehen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.06.2015 um 10:04
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:@celsus
Du glaubst das doch nicht oder?
Nur so eine Frage am Rand.
Mit Glauben habe ich absolut nichts zu tun, und die Rosch-Geschichte war schon vor 5 Jahren nachprüfbar nichts anderes als ein Betrugsversuch.

Allerdings habe ich irgendwann herausgefunden, dass es manchmal gut ist, auch Leute ordentlich zu behandeln, mit denen man inhaltlich nicht übereinstimmt.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

15.06.2015 um 10:13
Zitat von celsuscelsus schrieb:Allerdings habe ich irgendwann herausgefunden, dass es manchmal gut ist, auch Leute ordentlich zu behandeln, mit denen man inhaltlich nicht übereinstimmt.
Dem kann man natürlich nur zustimmen.
Wer aber seine Argumentation auf die Prämisse "Rosch entwickelt und Baut Kraftwerke im MW-Bereich" stützt, kann nicht wirklich ernst genommen werden.


melden

Auftriebskraftwerk

15.06.2015 um 10:27
@pluss
Völlig korrekt. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass die Leute sowas glauben oder behaupten um mich oder dich zu ärgern. Warum sie es trotzdem glauben, interessiert mich wirklich. Darüber erfahre ich aber mehr, wenn ich nicht gleich anfange zu schimpfen oder zu spotten ;) (klappt nicht immer).

Die Glaubensmotive der Gaia-Jünger sind für mich u.a. deshalb interessant, weil sich daraus vielleicht ableiten lässt, welche Form der Aufklärung dagegen wirksam ist. Rein wissenschaftlich faktenbasiert klappt ja nicht so gut wie man das erwarten könnte.


4x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.06.2015 um 10:35
@kasmichl

nochmal zur Betätigung: der Robert Reich kam mit einer Drohne am Besichtigungstermin, 04.05.2015 aus der Halle kurz bevor wir als Besuchsgruppe zum AUKW gelassen worden sind. Sprich ja er hat eine Drohne


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

15.06.2015 um 10:38
Zitat von celsuscelsus schrieb:Die Glaubensmotive der Gaia-Jünger sind für mich u.a. deshalb interessant, weil sich daraus vielleicht ableiten lässt, welche Form der Aufklärung dagegen wirksam ist.
Meine Vermutung: Leute, die Analytik für eine Sexpraktik, Logik für ein Szenegetränk, und wissenschaftliche Erkenntnisse für Humbug halten, lassen sich vermutlich nur durch haptische Wahrnehmungen überzeugen (damit sind nicht Schläge gemeint).


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.06.2015 um 11:36
Zitat von plusspluss schrieb:lassen sich vermutlich nur durch haptische Wahrnehmungen überzeugen (damit sind nicht Schläge gemeint).
Wobei deine in der Klammern stehende Aussage einer näheren Prüfung unterzogen werden sollte. Sooo schlecht ist der Ansatz ja eigentlich nicht ... :D
-TR
ps: irgendwie kommt mir dabei auch das Buch von Uwe Sonnabend "Der geliehene Traum" in den Sinn -> http://www.dtp-sonnabend.de/der_autor.html Auch wenn der über seine MLM Erfahrungen berichtet, aber so ein klein wenig ähnlich/vergleichbar erscheint es mir doch. MLM ist aus meiner Sicht das kaufmännische Pendant zum AUKW und man erkauft (oder leiht) sich den Traum von ... ja, von Geld (oder der Ersparnis durch billigen Strom) und - noch wichtiger - dieses Gemeinschaftsgefühl, etwas ganz besonderes zu sein.


melden

Auftriebskraftwerk

15.06.2015 um 12:29
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Gehen wir davon aus, dass GAIA bisher die einzige Einnahmequelle ist, dann dürften denen aus der Anzahlung der 500 AuKW (Anzahl der tatsächlichen Bestellungen dürfte wurscht sein bei einer fixierten Mindestabnahme) bei einer Aufteilung der Anzahlung von 2.400 Euro von 1.000 für ROSCH, 1.000 für GAIA, 400 für den Fiskus, gerade mal 500.000 zur Verfügung stehen.
Die ROSCHs werden nicht umsonst nach Mauritius gefahren sein.
Dort hatte man höchstwahrscheinlich einen potentiellen "Investor", den man an Land ziehen wollte.
Ob das damals geklappt hat?
http://www.roschafrasia.com/en/?q=node/13
http://www.roschafrasia.com/docs/MU-Invitation-Blck.pdf (Archiv-Version vom 03.11.2014)

Außerdem ist anzunehmen, dass auch in Europa der eine oder andere physikphobe "Investor" bei ROSCH eingestiegen ist.

Mit ein paar "Investoren" sind ganz schnell ein paar Mios abzugreifen.

GAIA war von ROSCH sicherlich nur als Showcase gedacht, um dadurch leichter mit "Investoren" ins Geschäft zu kommen. Lieferung an GAIA war sicherlich von ROSCH nie geplant und wird auch nie erfolgen, da mit der Lieferung der ganze faule Zauber auffliegen würde.

Die Kunst der PM Verkäufer besteht schließlich darin, neues "Investoren" Geld einzusammeln, ohne die Staatsanwaltschaft aufzuwecken. Das funktioniert nur richtig, wenn die Spannung gehalten wird. Also versprechen und verzögern statt Lieferung.


Anzeige

1x zitiertmelden