Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 14:00
Man spart wo man kann, da nimmt man halt den Transportkistenschrott aus China zur Schwingungsdämpfung.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 14:04
@poipoi
Der Zweck des Ventils ist schon klar, jedoch nicht was es bewirken soll denn es ist wie ich das sehe dank dem Bypass völlig wirkungslos?

@DirtyPipe
guter Punkt, der Motor hat ja Nennleistung 7,5kW, wenn Wir das Typenschild des Kompressors hätten wüssten Wir was das Ding tatsächlich ist.
Gehen Wir mal von 10 Bar Betriebsdruck aus so sind 2-3 Bar ja eher Leerlauf als Nennlast.
Und die 7,5kW wären ja auch sicherlich mit einiger Reserve.



Bei 28 rum sieht man wie sinnlos eine Betrachtung mit flir ist während ein Baustrahler zufällig auf die Fläche gerichtet ist.
Hier ist wieder genau auf die interessante Stelle der Baustrahler, das sind die Reflektionen, nciht die Leute die rumstehen wie Sterling vermutet.

Bei der drehzahlmessung stolpert man gerne darüber daß die falsche Zahl Reflektionspunkte eingestellt ist, leider sieht man das auf dem display nicht bei 29:00

Die Kupplung hat 2, 3 oder 4 helle stellen?

https://www.youtube.com/watch?v=d7X0aR5TLqc

@Jaegg
die Drehspulinstrumente kann man bequem verstellen, beim Abbautag hat ein Amperemeter im ruhezustant 3A angezeigt....

EDIT
Eine Holzplatte benutzt man nur einmal zur Schwingungsdämpfung...
Deswegen ist die Fräsmaschine in deren Hinterhalle ja auch aus Presspan ;)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 14:09
Zitat von d.fensed.fense schrieb: jedoch nicht was es bewirken soll denn es ist wie ich das sehe dank dem Bypass völlig wirkungslos?
Ich denke, es handelt sich nur um einen Drucksensor. Wenn der Druck abfällt, weil zB der Kompressor defekt ist, werden die Lasten abgeschaltet, und der Antrieb (falls der Generator wirklich als Motor das ganze dreht).


melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 14:13
@d.fense
Schon klar, dass auf die Instrumente kein Verlass ist.

Deshalb die Frage andersrum:
Angenommen, der Motor nimmt 14A auf, dazu die übrige Last von 7kW(?) für Strahler und Radiatoren, wieviel Ampere müssten fliessen?


melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 14:17
@kasmichl
Habe Stuarts Kommentar über die Vibrationen gefunden.
The wooden top (I am not sure it was wood to be honest, maybe a composite of some sorts) is necessary to contain the vibration of the generator. Its a good 2" thick.
A thin metal shield would not have done this satisfactorily.
In just spinning the chain by hand you could feel the vibrations in the generator. I think it could be called chain chatter perhaps.



melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 14:20
@poipoi
Danke!


melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 14:27
Guten Tag alle zusammen. Ich verfolge diesen Thread shon recht lange und versuche bei über 1500 Seiten auch mitzukommen.

Das Livestreamvideo hat ab Minute 05:18 etwas komisches. Er steckt die Luft an,drückt knöpfe und muss hinten am Rad noch anschubsen. ÄH WIESO anschubsen? Wenn Luft eingeblasen wird dann startet das System automatisch.

Es würde lansam aber schrittweise die Drehzahl am Generator steigen. Was der Typ am Rad da macht ist fur mich unsinnig.Wenn der Generator als Motor dreht kann man die Übersetzung zum Antrieb für die Behälter nehmen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 14:29
Zitat von Karl-yKarl-y schrieb:WIESO anschubsen
In der Theorie könnte die Stellung der Auftriebsbehälter ungünstig sein. Bei dem Plexiglas Teil wurde auch teilweise mit Schraubenschlüssel oder Akkuschrauber nachgeholfen beim Start.


melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 14:29
@Karl-y
Das dient der Überwindung des Losbrechmoments.


melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 14:30
Holz als Schwingungsdämpfer? ROSCH Erfindungsblödsinn. Haben die schonmal was von Gummilagerung gehört?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 14:31
Danke @Karl-y

http://texmer.yourweb.de/lieferprogramm/schwingungsdaempfer.php (Archiv-Version vom 06.03.2014)


melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 14:32
@Karl-y
Die großflächig aufliegende Holzplatte verteilt die Belastung, welche durch die Vibrationen entsteht, gleichmäßiger aufs ganze Gestell. Klingt mir grundsätzlich nicht so unsinnig, jedoch ist hier der Zweck noch ein ganz anderer.


melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 14:37
@poipoi
ja, so macht das eher Sinn, der Bypass ist notwendig weil der Querschnitt beim Drucksensor arg begrenzt ist.
Wieso man ihn dann allerdings an die heiße Stelle setzt und versucht zu kühlen, die Petze fasst ja extra noch hin ob das Teil nicht zu heiß ist.
Die Farben wären damit auch nicht so ganz passend, blau wäre ja N und kein geschalteter L?

Das stehende Teil davor wäre dann ein Drucksensor der an der Steuerung hängt?

Beim 2. Start hat er noch mit dem Drehschalter freigeben müssen bevor der Kompressor anlief.

@Jaegg
wollte nur daran erinnern was die schon alles getrieben haben und keinen davon abhalten nachzurechnen.
Auf keinen Fall ist es p/U ;)

@kasmichl
Dazu ist eben eine (press)Holzplatte völlig ungeeignet, Gummi und 30-50 mm Stahl wäre schon ein Anfang.
Oder eine dünne stark verrippte Platte.

Presspan wirkt bei den (angeblichen) Kräften blos als Lautsprechermembran.


melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 14:42
Nehmen wir mal an, es geht alles mit rechten Dingen zu, und die Sperrholzplatte dient wirklich dazu, das ganze zu stabilisieren. Dann wäre auch das mal wieder ein Zeichen höchster Rosch-Ingenieurskunst, nämlich frickeln und basteln.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 14:43
@d.fense
Mein Ansatz ist, dass das Tischgestell nur zusammengeschweißt ist und durch die seitliche Belastung (Kette) die Schweißnähte ungleichmäßig vibrationsbelastet werden. Schraubt man nun eine feste Platte drauf, dann verteilen sich diese Vibrationen gleichmäßiger auf alle Standbeine und damit die dortigen Schweißpunkte.

Erfahrungsgemäß muss man bei Rosch-Basteleien eher einfach denken und nicht zu techniklastig.

Für diese kurzen Vorführungen wäre gar keine Vibrationsdämpfung erforderlich, aber wie bekannt, hat die dicke Platte ziemlich sicher einen ganz anderen Zweck. Die Vibrationsdämpfung ist lediglich eine rasch erfundene Ausrede so wie die Sache mit den angeblichen Verklebungen des Gestells mit dem lackierten Fußboden.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 14:45
Zitat von poipoipoipoi schrieb:und die Sperrholzplatte dient wirklich dazu, das ganze zu stabilisieren.
Der erste weg um Schwingungen zu vermeiden wäre wohl ein Kettenspanner.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 14:50
Zitat von plusspluss schrieb:Kettenspanner
So etwas kennen die nicht. Gab es weder in der Garage noch in Belgrad.


melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 15:06
@kasmichl
klar, verstehe schon, bei einem improvisierten 1,5kW Kompressor habe ich auch eine dicke Siebdruckplatte welche allerdings dort auch die Banane macht und für unruhigen Lauf sorgt.Trotz ordentlich großer Riemenräder und nur einen Bruchteil der Leistung.

Ich weiß, ist blöd aber wir reden ja von den Kräften die Rosch postuliert, nicht von denen die Wir dieser Mechnaik zumuten würden ;)

Bei 1500Nm würde die Siebdruckplatte als Lastverteilung/Versteifung/... rein kosmetischer Natur sein.

@pluss
Maßnahme nr. 1 wäre das und auch erstmal erwachsene Kettenräder, das scheint schon als Geschmacksmuster eingetragen zu sein mit dem minirad am Generator.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 15:06
Neues vom Bösen Wolf: "Die nächsten Narren werden eingeflogen"

http://gaia.ws1.eu/chronik-3.php?cN=13


melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 15:08
Das die 4 Baumarktbodenschrauben das aushalten ist echt wahnsinn.Gute verklebte Dübel.

Nochmal zu der Stelle als das Aukw angeschmissen wurde. Der Typ steckt den luftschlauch an man hört es zischen , (ich denke das ist die druckleitung an der wand) , der Kompressor ist aus,er drückt am schaltkaten rum und geht hinter.

Ok das mit der starthilfe habe ich einigermaßen verstanden aber das es gleich schnell dreht ist irre.

Das befüllen der Behälter in ca 10 Meter tiefe dauert ja einen monent und es muss ja auch noch mehr luft rein als ganz oben wenn der wasserdruck geringer ist.

Für mich ist der start unplausibel.

Restluft in den Behältern ist aich unmöglich da es sixh so oder so weiter gedreht hätte


Anzeige

melden