Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 21:46
@hartiberlin
Was willst du an der Funktion des AuKW`s kritisieren, wenn du noch nicht mal die grundlegensten elektrotechnischen Kenntnisse mitbringst?

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 21:50
...was erwartest Du von dem Betreiber eines Forums in dem unwiedersprochen jeder Schwachsinn verbreitet werden darf


melden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 21:54
Er hat weder Ahnung von Mechanik, Pneumatik noch E-Technik, kommt sich alle Info`s hier abholen und macht sich selbst dann noch lächerlich, keine Ahnung wofür das gut sein soll.


melden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 22:12
@hartiberlin
Der gelbe Schlauch am Kompressor stellt einen Bypass dar, ungeregelt. Ein Bypass ist normaler Weise dazu angedacht, eine Regelstrecke im Schadensfall für Reparatur-oder Wartungsarbeiten zu umgehen und besitzt Absperreinrichtungen an Ein-und Ausgang. Ein Bypass ohne Absperrungen umgeht konstant die Regeleinrichtungen, es kann nichts geregelt werden, allenfalls im geschlossenen System ein Druck festgestellt werden.
Aus 400 Volt werden mit Hilfe eines Nullleiters 230 Volt, das muß jetzt reichen.


melden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 22:34
Beim 5KW AuKW war die Sache im Schaltschrank so verdrahtet, dass die drei Phasen vom Generator zuerst über die drei Schließer des Leistungsschützes laufen und danach über die drei Sicherungsautomaten geführt werden und dann weiter über den dreipoligen Einbau-Ein/Aus-Schalter, an der Seite, zur Kraftstromsteckdose weitergeführt sind, an dem dann auch alle Verbraucher angeschlossen waren.

Ich schätze dass es bei der 15 KW Anlage genauso ist, hab mir das aber noch nicht so genau angeschaut.

Der Steuerkreis von dem auch die Spule vom Schütz versorgt wird sollte seine Spannung von den Akkus erhalten.

Bei der 5 KW Anlage hatte der kleine Schaltkasten, so wie das aussah, nur eine dreipolige Verbindung zum großen "Kasten", die vermutlich aus einer Gleichstromversorung +/- und einer Ansteuerung für das Leistungsschütz bestand.


melden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 23:09
Beim 5 kw kraftwerk gab es keinen Drehstrom


4x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 23:12
Stimmt im Motor ist ja ne Sternschaltung verbaut, das hatte ich übersehen, klar
dass man da zusammen dann mit dem Nullleiter dann auf 230 Volt kommt,
mein Fehler..war schon etwas müde...hatte ich übersehen.

@felixmerk
Ja, da sind Schütze in dem Schaltkasten, aber wie schaltest Du damit den Antriebsmotor vorne ab ?
Geht ja, nicht , da das Kabel vom Motor ja den Strom reinbringt und es hat nur 5 Adern...
Also muss vom Nebenraum der Strom in Notfall abgeschaltet werden...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 23:16
@DirtyPipe
Zitat von DirtyPipeDirtyPipe schrieb:Beim 5 kw kraftwerk gab es keinen Drehstrom
doch sollte es aber - bei der 5 KW Anlage wurde doch auch ein Drehstromgenerator eingesetzt oder nicht ?


melden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 23:19
soweit ich weiß ein Wechselstromgenerator


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 23:21
@hartiberlin
Zitat von hartiberlinhartiberlin schrieb:Ja, da sind Schütze in dem Schaltkasten, aber wie schaltest Du damit den Antriebsmotor vorne ab ?
wenn es ein Generator ist bräuchte ich ihn ja nicht abschalten weil er ja nur für die Stromversorgung zuständig ist ^^


melden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 23:25
Sind hier im Moment nur Unbedarfte, ich fühle mich umzingelt ?


melden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 23:28
@DirtyPipe
Zitat von DirtyPipeDirtyPipe schrieb:soweit ich weiß ein Wechselstromgenerator
die Leitung die den Generator mit dem Schaltkasten verbindet hat aber 5 Adern und die gesamte Verdrahtung ist mit drei Phasen ausgeführt worden - ich kann mir schwer vorstellen das diese Phasen nicht in ihrem "Wechselfeld" gegeneinaner verschoben sind.


melden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 23:32
@felixmerk
dann entschuldige ich mich für meine Unkentniss, habe das dann wohl falsch verstanden.


melden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 23:35
@DirtyPipe

das gelb/grün zieht sich bis zu den Ein/Ausgangsklemmen durch.

Hier kommt dann nochmal ein heikler Punkt an dem die Schaltschrank PE cm weit von der gelb/grünen Phase vorbeiläuft.

Ich sehe das als Hinweis daß weder die Firma aus Belgrad vom Aufkleber noch ein gelernter Elektriker diesen teil der Verdrahtung gemacht hat.

Daher vermute ich dieselbe Person die die Kupferfittinge am Kompressor verbaut hat hinter diesem Umbau und somit als 100% Mitwisser/Planer

Die Person hätte imho in der aktuellen Situation alle in der Hand, die ganze Bande, ist sich aber sicher dessen bewusst daß sie der Sündenbock wird.

Wie siehst Du das?


@kasmichl
ok, ich suche.

Ich sah eine chance daß die nun in der Mitte des rechten längprofiles liegt da ich auch die Macke daneben nicht mehr sehen konnte. Ein geübter Pixelschubser könnte evtl. diese Theorie checken, ich leider nicht ich hasse Fotos als Messgrundlage ;)
1332 bloede Macke2

Der tisch wurde übrigens imho umgedreht, was Wir vorne sehen ist die spätere Rückseite da auf der Vorderseite die obere Querstrebe geteilt ist
Tisch geteilt


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

29.06.2015 um 01:14
@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Ein geübter Pixelschubser könnte evtl. diese Theorie checken
Es ist mit freiem Auge unzweifelhaft ersichtlich, dass der Tisch wesentlich schmaler ist als der Abstand "Mack" zu Fuge. Ich nehme an, dass es sich um einen Shcmutzrand handelt, der wurde zwischenzeitlich vermutlich weggewischt. Unregelmäßige Verläufe in der Fuge o.Ä. sind also bessere Orientierungspunkte, da diese (ohne sehr großen Aufwand zu betreiben) unveränderlich sind.

Dass die große Säule nicht verschoben worden ist, davon gehe ich aus. Am Abbautag war sie noch nicht mit dem Boden verschraubt. Aber das Verschieben hätte Kratzspuren hnterlassen.

Zur nochmaligen Erinnerung: Der weggestemmte Betonsockel mit dem vermuteten Leerrohr durch den Boden (vom Voreigentümer) befand sich ziemlich genau da, wo jetzt die große Röhre steht.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

29.06.2015 um 02:05
@kasmichl
stimmt, ist durch die Perspektive halt ziemlich schwer zu schätzen.

Jedenfalls ist nun nichts mehr von der Macke selbst zu sehen.
tisch von vorne Bodenmacken
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb: Der weggestemmte Betonsockel mit dem vermuteten Leerrohr durch den Boden (vom Voreigentümer) befand sich ziemlich genau da, wo jetzt die große Röhre steht.
Was solls, Ende nächster Woche wird Gaia sicher melden daß die ersten Dinger bei Kunden laufen ;)


melden

Auftriebskraftwerk

29.06.2015 um 02:20
@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Hier kommt dann nochmal ein heikler Punkt an dem die Schaltschrank PE cm weit von der gelb/grünen Phase vorbeiläuft.

Ich sehe das als Hinweis daß weder die Firma aus Belgrad vom Aufkleber noch ein gelernter Elektriker diesen teil der Verdrahtung gemacht hat.
Stimmt. Diese Ader darf niemals stromführend sein und muß ausschließlich für das Erdpotention verwandt werden.
Alles Andere is Pfuscherei.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

29.06.2015 um 06:57
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Alles Andere is Pfuscherei.
Also ich konnte bisher noch nichts anderes entdecken.... jemand anderes vielleicht? :)


melden

Auftriebskraftwerk

29.06.2015 um 09:36
Fürs Archiv auch dieses Wochenende Leichenstarre bei GAIA und deren AUKW Nachrichten rund um die Roschblubberroehren.


melden

Auftriebskraftwerk

29.06.2015 um 10:34
Was GAIA anbelangt, habe ich die Ahnung oder eher die Befürchtung, dass man das Spiel weiter betreiben wird. Die nächste Meldung wird der 500er Jubelschrei sein.


Anzeige

melden