Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

10.08.2016 um 16:37
@uatu
Zitat von uatuuatu schrieb:... und es wird eine merkliche Übergangszeit zur vollen Ausgangsleistung gegegeben haben.
Nicht zu vergessen: Während dieser 'Übergangszeit' müssen sowohl Frequenz als auch Spannung kontinuierlich hoch- respektive runterfahren.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

10.08.2016 um 16:37
Zitat von HIP26727HIP26727 schrieb:Dieselgenerator:

- Das Ding erzeugt (neben den akustischen Emissionen) mindesten nochmal die selbe Menge an Wärme wie an el. Energie, davon ca. 2/3 als heiße Abgase, die per Wärmebildgebung auch über größere Distanzen nachgewiesen werden könnten.
Bei Vollbetrieb und einem angenommenen Wirkungsgrad von 1/3 käme überschlagsmäßig ein Dieselverbrauch von 20 Liter pro Stunde raus, bei der DEKRA-Messung hätte der Tank mindestens 120 Liter fassen müssen. Das ist nicht viel, wäre ja noch blöder, wenn draußen ein Heizöl-LKW vorfährt und eine Stunde lang nachtankt und genau in dem Moment kommt der @SpichSpion vorbei :)

Wenn ein solcher Generator in der Halle steht (egal ob zusätzlich gekapselt oder nicht, Frischluftzufuhr müsste halt gewährleistet sein), dann erwarte ich mir außerhalb der Wintermonate keine verräterischen Wärmebilder von außen.
Zitat von HIP26727HIP26727 schrieb:- Um gegen Netzausfall sicher zu sein, gäbe es bessere Möglichkeiten. Ich würde mir z.B. 'ne Traktionsbattrie für E-Autos in ein stilles Kämmerlein stellen. Die gehen heute in Bereiche um 100 kWh, damit könnte ich bei der Simulation des 60 kW KPP gut 1 ½ Std. Ausfall überbrücken, das sollte reichen.
Warum viel Geld ausgeben? Die Wahrscheinlichkeit eines Netzausfalls ist extrem gering und im Fall des Falles kann sich Rosch noch immer auf einen technischen Defekt ausreden. Man darf nicht außer acht lassen, dass es sich bei Besuchern um technisch leichtgläubige menschen handelt und nciht um Wissenschafter. Es würde reichen, wenn ein einziges harmloses Kabel von einer Steckdose zur Steuerung geht und Rosch sagt, dass sei eine notwendige externe Versorgung, zB fürs Anlaufenlassen des KPP, bevor es autark weiterläuft.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.08.2016 um 16:43
@HIP26727: Obwohl ich ebenfalls zu der netzversorgten Variante tendiere, gibt es ein Argument, das (bei den 60-kW-Vorführungen weitaus mehr als bei den 5-kW-Vorführungen) für einen Dieselgenerator spricht: Das Risiko, dass sich über den Stromversorger die externe Versorgung nachweisen lässt. Rosch dürfte kaum eine andere 60-kW-Last während den Vorführungen glaubhaft machen können.

Eine Möglichkeit, das zu umgehen, wäre die "Pufferbatterie"-Variante. Nimmt man die ca. 6 Stunden bei der DEKRA-Messung als Massstab, und nimmt noch ein bisschen Reserve hinzu, müssten ungefär 500 kWh Pufferleistung bereitstehen. Das wäre technisch m.E. noch realistisch.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.08.2016 um 16:44
@uatu
Zitat von uatuuatu schrieb:... und dann gibt's in der Halle keinen Strom mehr?
Nein, zwischen dem Hallenstrom und den Messpunkten sitzt ja noch der FU, der natürlich auch die Anfahr- und Abfahr-Phase simuliert.


@kasmichl
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Warum viel Geld ausgeben? Die Wahrscheinlichkeit eines Netzausfalls ist extrem gering
Schon klar. Ich habe nur geschrieben, was ich machen würde, wenn ich gegen Netzausfall sicher sein müsste.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.08.2016 um 16:49
@HIP26727:
Zitat von HIP26727HIP26727 schrieb:Nein, zwischen dem Hallenstrom und den Messpunkten sitzt ja noch der FU, der natürlich auch die Anfahr- und Abfahr-Phase simuliert.
Ich habe nicht gegen das Szenario argumentiert, dass die Anlage über einen FU mit Netzstrom versorgt wird (wie in meinem vorhergehenden Beitrag erwähnt, favorisiere ich dieses Szenario selbst), sondern dagegen, dass die Halle aus der Anlage versorgt wird.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.08.2016 um 16:52
@uatu
Zitat von uatuuatu schrieb:müssten ungefär 500 kWh Pufferleistung bereitstehen. Das wäre technisch m.E. noch realistisch.
Das wären z.B. 5 große Tesla-Akkus. Kein Problem. Die Leistungsspitzen zum Netz wären dann verschoben: In die Phase des Aufladens der Batterien. Soweit technisch.
Bei derzeit ~ 200 € / kWh Akku-Kapazität ohne Infrastruktur 100.000 €. Finanziell auch noch realistisch?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.08.2016 um 16:54
@HIP26727:
Zitat von HIP26727HIP26727 schrieb:Bei derzeit ~ 200 € / kWh Akku-Kapazität ohne Infrastruktur 100.000 €. Finanziell auch noch realistisch?
Vermutlich ja.


melden

Auftriebskraftwerk

10.08.2016 um 16:54
@uatu
Da haben wir Sie wieder, die Missverständlichkeiten (glaube ich zumindest)
Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Halle über das Blubberle versorgt wird, sondern meine These war, dass neben dem Blubberle auch die Halle mit an dem Generator hängt. Damit würde mit Blubberle "Aus" die Halle trotzdem Strom haben, daher mein Unverständnis zu Deiner Aussage dass dann in der Halle kein Strom mehr ist.


melden

Auftriebskraftwerk

10.08.2016 um 16:55
Zitat von uatuuatu schrieb:Das Risiko, dass sich über den Stromversorger die externe Versorgung nachweisen lässt. Rosch dürfte kaum eine andere 60-kW-Last während den Vorführungen glaubhaft machen können.
Wer ein Perpetuum mobile vorzeigt, der muss jederzeit damit rechnen, dass der Schwindel auffliegt. Ein Nachweis über die Stadtwerke würde voraussetzen, dass extern (zB gerichtlich) eine penible Untersuchung angeordnet wird. Dann würde aber auch das Versorgungskabel auffliegen, egal wo es liegt und wie es versorgt wird.

BTW schade dass kein Mitarbeiter der Troisdorfer Stadtwerke hier mitliest. Für den wäre es einfach zu prüfen, welche Rechnungen auf den Standort Brüsseler Straße laufen und wie hoch die sind.

Worüber ich mir Gedanken mache: Was ist zwischen Juli 2015 (Pat und Pattachon) und April 2016 (Rosch-Eigenmessung) umgebaut worden, dass die Leistung der an sich baulich unveränderten Röhre von 16 auf 56 kW gestiegen ist?
Denkbar wäre, dass 2015 tatsächlich rein aus dem Netz versorgt worden ist, erst für die jetzt höhere und die angestrebten 100 kW musste eine alternative Stromversorgung installiert werden.
Zitat von uatuuatu schrieb:müssten ungefär 500 kWh Pufferleistung bereitstehen. Das wäre technisch m.E. noch realistisch.
Aber zu welchen Kosten? Ich stelle mir das eher hochpreisig vor. Außerdem müsste der Akku nachgeladen werden, entweder über einen kleineren Dieselgenerator (problemlos) oder übers Netz (dann schlägt es sich erst recht wieder nach außen nieder).


melden

Auftriebskraftwerk

10.08.2016 um 16:56
@uatu
Zitat von uatuuatu schrieb:... sondern dagegen, dass die Halle aus der Anlage versorgt wird.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Anlage wird aus der Halle versorgt, die wiederum, nach Kurmuckels Szenario, konstant vom Dieselaggregat versorgt wird.


melden

Auftriebskraftwerk

10.08.2016 um 17:00
Gegen die Akkulösung sprechen für mich die Kosten für das Ding. Für das Geld könnte man einen synchronisierten Generator kaufen und ein Öllager anlegen dass den Scam noch die Enkel betreiben könnten.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.08.2016 um 17:00
@HIP26727
@uatu
Egal wie die Lösung nun wirklich ist: Bei den Rosch-Akteuren denke ich immer an die technisch am einfachsten lösbare Möglichkeit. je komplizierter es ist, umso eher müsste eine weitere externe Fachperson involviert werden, das ist gefährlicher als jede Wärmebildkamera etc.

Zur Verfügung stehen mechanisch-handwerklich geschickte Polen/Serben, ein vermutlich serbischer Elektriker, der den Gaia-Schaltkasten zusammengebaut hatte. Das war aber eine vergleichsweise einfache Aufgabe.

Wenn nun 5 Tesla-Akkus zusammengeschaltet werden müssten, kommen neue Unwägbarkeiten ins Spiel. Denn damit hat keiner von den Akteuren praktische Erfahrung, was unnötigerweise Fehlerquellen eröffnet.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.08.2016 um 17:02
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:ein vermutlich serbischer Elektriker, der den Gaia-Schaltkasten zusammengebaut hatte.
War das nicht der mit den stromführenden grün-gelben Kabeln ;)


melden

Auftriebskraftwerk

10.08.2016 um 17:03
Nehmen wir mal @HIP26727's 100.000 EUR als Richtwert: Das ist bei den Gesamtkosten, die der ganze Rosch-Zirkus laufend verursacht, kein aussergewöhnlicher Betrag.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.08.2016 um 17:03
Zitat von kurmuckelkurmuckel schrieb:Gegen die Akkulösung sprechen für mich die Kosten für das Ding.
Die oben beispielhaft genannten 5 Akkus zu 100.000 Euro bzw 500 kWh haben noch einen Nachteil: Sie erschöpfen sich und sind dann wegen Nachladung längere Zeit nicht verfügbar. Was aber, wenn plötzlich ein Interessent eine Laufzeit von 10 oder noch mehr Stunden haben will. Dem kann man schlecht sagen "Bitte um Verständnis, das können wir Ihnen erst in einem Monat vorzeigen".


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.08.2016 um 17:04
@kasmichl:
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:... eine Laufzeit von 10 oder noch mehr Stunden ...
Das lässt sich relativ leicht mit organisatorischen Gründen abbügeln. Sehe ich als kein nennenswertes Problem.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.08.2016 um 17:06
@uatu
Zitat von uatuuatu schrieb:Das lässt sich relativ leicht mit organisatorischen Gründen abbügeln. Sehe ich als kein nennenswertes Problem.
Außerdem kann man ja immer noch das Netz zuschalten.


melden

Auftriebskraftwerk

10.08.2016 um 17:06
@kasmichl
Ich glaube nicht dass ein "Interessent" der an das Ding glaubt es 10 Stunden laufen lassen will, der fällt schon auf die Knie wenn es nur losläuft. Und die Nichtgläubigen gehen da erstnicht hin und fragen nach 10 Stunden Laufzeit.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.08.2016 um 17:08
Zitat von uatuuatu schrieb:Gesamtkosten, die der ganze Rosch-Zirkus laufend verursacht
Naja, die reinen Betriebskosten der Immobilie sind überschaubar. Dazu das Gehalt der Sekretärin. Es ist ja nicht so, dass die Geschäftsführer ein tolles laufendes Gehalt bekommen müssen. Das stelle ich mir eher so vor, dass ein dummer österreichischer vereinsvorstand sich über Rückerstattung von 425.000 Euro freut, dieses Geld auf 750.000 erhöht und nach München überweist, wo abzüglich Privision 600.000 Euro wieder nach Spich wandern...

Milieutypisch wird so ein plötzlicher Geldsegen für eine Protzkarre und ein paar Aufkleber verwendet, der Rest für laufende Zahlungen. Vielleicht ja sogar auch für teure Akkus, terminlich würde es zusammenpassen, weil der Geldsegen im Sommer 2015 kam und die wundersame Leistungserhöhung des KPP bis Frühjahr 2016 erfolgt ist.


melden

Auftriebskraftwerk

10.08.2016 um 17:12
Zitat von kurmuckelkurmuckel schrieb:Ich glaube nicht dass ein "Interessent" der an das Ding glaubt es 10 Stunden laufen lassen will
Das glaube ich auch nicht. Aber so völlig unrealistisch ist das Szenario nicht, Rosch stellt es ja (zuletzt in der Anzeige so dar), als ob das PM einen ununterbrochenen Betrieb hätte. Da könnte ein Interessent schon einmal auf die Idee kommen, ein 24-h-Messprotokoll sehen zu wollen oder (realistischer) verschiedene Belastungszustände an aufeinanderfolgenden Tagen. Spätestens wenn es ums Kaufen geht und nicht bloß um Lizenzen, kommt auch die praktische Komponente ins Spiel.

Wobei nicht Rosch hier die besucher einladen würde, sondern dem Anschein nach bemüht sich die KPP ja wirklich auch um KÄUFER und es gibt nun mal keine andere Vorführanlage als die in den heiligen Hallen.


Anzeige

melden