Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

09.08.2016 um 18:44
@Dblickstrudel
Das hast du aber per (altem) Direktlink, oder? Früher war es in der Navigationsleiste der Silber-Seite verlinkt, ich glaube unter Neuigkeiten (KPP nieuws).

Anzeige
1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.08.2016 um 18:52
@kasmichl
Ja. zilverstroom hat anscheinend alle Links auf die Seite gelöscht und jedes "Dekra" aus der Seite gestrichen. Aber die eine Seite ist noch online und per Direktlink auffrufbar.

Also tatsächlich: DEKRA scheint aktiv geworden zu sein! Das ist doch mal schön! Ob da sogar noch eine Stellungnahme von DEKRA kommt?

Da können sich die betreffenden Staatsanwaltschaften ein Beispiel dran nehmen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.08.2016 um 19:15
So gefällt mir das!
Kommen jetzt auf dem Rolls Aufkleber mit "unproven by DEKRA" ?
Eigentlich, und wenn Rosch ehrlich wäre (sic)...das AuKW wurde nur einmal richtig geprüft und zwar von Allmy.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.08.2016 um 19:38
@kasmichl
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Früher war es in der Navigationsleiste der Silber-Seite verlinkt, ich glaube unter Neuigkeiten (KPP nieuws).
Jo, der Google-Cache weiß es noch:

ZilverCache01Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Auftriebskraftwerk

09.08.2016 um 19:42
@Dblickstrudel
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:zilverstroom hat anscheinend alle Links auf die Seite gelöscht und jedes "Dekra" aus der Seite gestrichen. Aber die eine Seite ist noch online und per Direktlink auffrufbar.
Wenn Du die Suche auf der Zilverstroom-Seite benutzt, ist es auch da:

https://www.zilverstroom.com/?s=Dekra


melden

Auftriebskraftwerk

09.08.2016 um 19:49
@HIP26727
Da sind eben in jeder Hinsicht Vollpfo..äh..profis am Werk.


melden

Auftriebskraftwerk

09.08.2016 um 20:35
Übrigens, zwischendurch mal was ganz anderes. Habe mir das aktuelle Satellitenbild angeschaut, Aufnahme vom 2.Oktober 2015. Auf dem hinteren Grundstück steht ein Schuppen, der vorher nicht da war. Ich finde, da könnte ein großer Dieselgenerator durchaus reinpassen. Ist auch schön weit weg von der Haupthalle, dazwischen noch Halle 3.

Bildschirmfoto 2016-08-09 um 20.11.03Original anzeigen (0,3 MB)
Bildschirmfoto 2016-08-09 um 20.13.59Original anzeigen (0,3 MB)
Bildschirmfoto 2016-08-09 um 20.21.31Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.08.2016 um 20:57
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eigentlich, und wenn Rosch ehrlich wäre (sic)...das AuKW wurde nur einmal richtig geprüft und zwar von Allmy.
Leider ja nicht offiziell im Sinne von amtlich 😕
Und damit prahlen die ja verständlicherweise auch nicht 😏


melden

Auftriebskraftwerk

09.08.2016 um 21:07
Die Entfernung des DEKRA-Artikels aus den Zilverstroom-News dürfte auf massiven Druck von DEKRA (evtl. indirekt über Rosch) zurückzuführen sein. Die Noch-Erreichbarkeit des Artikels per Direktaufruf ist in diesem Zusammenhang m.E. vernachlässigbar (die per Suche vermutlich sogar unbeabsichtigt), entscheident ist, dass der Artikel für "normale" Besucher nicht mehr zugänglich ist. Der DEKRA-Bericht war -- in der Zilverstroom-Interpretation -- vielleicht das wertvollste Marketing-Instrument auf der ganzen Website. Kein Vertriebler lässt sich das einfach so wegnehmen.

Dann wird ziemlich sicher auch "Die Erste KPP GmbH" auf den DEKRA-Bericht zu Marketing-Zwecken verzichten müssen. Ob sie sich auch im nicht-öffentlichen Bereich daran halten, ist natürlich eine andere Frage. Da sie mindestens 50 Anlagen unter die Leute bringen wollen, werden wir's früher oder später erfahren.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

09.08.2016 um 21:25
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Auf dem hinteren Grundstück steht ein Schuppen, der vorher nicht da war.
Dabei dürfte es sich um den Bauwagen handeln, der als Unterkunft für die "Techniker" diente und in etwa zeitgleich mit der Anlieferung der ersten großen Röhre aufgestellt wurde.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.08.2016 um 21:38
@poipoi
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Dabei dürfte es sich um den Bauwagen handeln
Das war auch mein Gedanke. Auf früheren Fotos (vom Boden aus) war der Bauwagen (Wohnmobil) zu sehen und Augenzeugen (ich glaub @SpichSpion) berichteten auch, dass dort Serbgyver seine Unterkunft hätte. Jedenfalls passt das zum Zeitpunkt der Luftaufnahme (wobei das nicht das Aufnahmedatum sein muss, sondern das Veröffentlichungsdatum).


melden

Auftriebskraftwerk

09.08.2016 um 21:44
Foto gefunden, vom 5. März 2015 - eindeutig ein Wohnmobil.

1131231425573107tmp 15219-20150305 17193Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Auftriebskraftwerk

09.08.2016 um 21:50
Ja: der Holland-Campingplatz-Style-Wohnwagen (nur mobil per Trailer) steht seit ca. Frühjahr 2015 dort. Zumindest bis vor ca. zwei Wochen (Zeitpunkt meines letzten Besuchs) hat sich äußerlich nichts verändert.

Da ist kein Generator drin...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.08.2016 um 21:50
Ok, case closed. Dann steht das Dieselaggregat wahrscheinlich in Halle 3 :D


melden

Auftriebskraftwerk

09.08.2016 um 21:52
Dort ist es auch meiner Meinung nach am Besten aufgehoben...


melden

Auftriebskraftwerk

09.08.2016 um 21:55
Zitat von SpichSpionSpichSpion schrieb:Da ist kein Generator drin...
Es wäre schön, wenn Rosch auch beim AuKW einen solch transparenten Aufbau hätte: Zwei Autoreifen am Boden, an jeder Ecke eine gut einsehbare Stütze und das Ding kann zu Kontrollzwecken jederzeit bewegt werden.

Aber dann wäre beim AuKW leider der OU-Effekt dahin.

@poipoi
Ich glaube an kein Dieselaggregat in einer der Nebenhallen. Das könnte man noch so gut schallisolieren, es bliebe immer noch hörbar. Nein nein, für den Strom und die sauberen 50 Hz sind schon die Spicher Stadtwerke zuständig. Kostet auch nicht viel, schließlich läuft das AuKW auch immer nur für kurze Zeit bei Vorführungen.


melden

Auftriebskraftwerk

10.08.2016 um 00:48
@kasmichl:
... für [...] die sauberen 50 Hz sind schon die Spicher Stadtwerke zuständig.
Das ist aus zwei Gründen fast ausgeschlossen: 1. Die im DEKRA-Messbericht angegebene maximale Frequenzabweichung von 0,279 Hz ist zu gross, als dass sie realistisch aus dem öffentlichen Netz stammen könnte. 2. Im DEKRA-Messbericht steht "In einer separaten Messung wurde die Messaufzeichnung bei Start und Abschaltung des Systems vorgenommen". Bei diesen beiden Vorgängen muss die Frequenz zeitweise deutlich von 50 Hz abweichen. Alles andere wäre ein so offensichtlicher Beweis für einen Fake, dass vermutlich auch der wohlwollendste Prüfingenieur nicht mehr darauf hereingefallen wäre. Wie schon öfter erwähnt, vermute ich, dass die Frequenz mit einem Frequenzumrichter, einer Motor/Generator-Kombination o.ä. gesteuert wurde.

Bei den Vorführungen des GAIA-Serienmusters in Spich im April/Mai 2015 wurde ziemlich sicher ein Frequenzumrichter eingesetzt. Dabei gibt es eine interessante Besonderheit: In den meisten Videos sind auf der Frequenzanzeige ziemlich grobe Schwankungen bis > 1 Hz zu sehen. Anders ist es jedoch bei @daBenedikt's Videos vom 04.05.2015 (also an einem der letzten Tage der Vorführungen). Da sind die Schwankungen extrem gering (ggf. Auflösung auf HD stellen, damit die Frequenzanzeige lesbar ist), maximal -- falls ich nichts übersehen habe -- 0,02 Hz. Ausserdem bestätigte mir @daBenedikt auf meinen Verdacht hin, dass bei der Vorführung, bei der er anwesend war, im Gegensatz zu früheren Vorführungen kein Lastwechsel gezeigt wurde. Ich vermute daher, dass an diesem Tag der Frequenzumrichter ausgefallen war, und die Anlage tatsächlich direkt aus dem öffentlichen Stromnetz versorgt wurde.

Dieser Unterschied bei den Frequenzschwankungen muss Christoph B. auch aufgefallen sein. Ausserdem muss er irgendeinen Grund gehabt haben, bei dieser Vorführung (vermutlich an diesem ganzen Tag) keinen Lastwechsel zu zeigen. Das ist einer der Punkte, die mich an seiner Gutgläubigkeit bereits zu diesem Zeitpunkt zweifeln lassen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.08.2016 um 10:13
@uatu
Klingt ja alles sehr plausibel, was Frequenzumformer und damit eine netzunabhängige Stromversorgung betrifft. Trotzdem scheint mir so ein Dieselgenerator "gefährlich" aus Sicht der Roschis. Bei ebenerdiger Aufstellung (und nicht vergraben) müsste die Schallsolierung sehr umfangreich sein und trotzdme bliebe der generator nicht unhörbar.

Wobei: Die "flüsterleise" KPP-Röhre macht wie aus Videos bekannt einen Höllenlärm, das übertönt absolut alles, was es sonst an Nebengeräischen gibt. Dann bliebe nur noch das Restrisiko, dass weitere Begleiter während der Vorführung im hinteren Teil des Geländes unterwegs wäre, wo das KPP-Geklapper nicht mehr hörbar ist - sehr unwahrscheinlich.

Okay, okay, langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an, dass nach anfänglicher Netzversorgung inzwischen ein Dieselgenerator aufgestellt worden ist und seine 60 bzw später 100 kW-Arbeit verrichtet.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.08.2016 um 10:24
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:das Restrisiko, dass weitere Begleiter während der Vorführung im hinteren Teil des Geländes unterwegs wäre,
Auf sehr vielen Bildern sieht man jemanden Wache stehen im Schiebetür-Durchgang zwischen Halle 1 und 2. Auf das hintere Gelände wird erst recht niemand dürfen. Aus Halle 3 gibt es glaube ich gar keine Bilder. Ein Dieselgenerator böte Unabhängigkeit von Stromausfall, siehe GAIA Vorführung. Und "super silent" Geräte machen 60db und weniger.


melden

Auftriebskraftwerk

10.08.2016 um 10:32
Wieviele 10- oder 20-Liter-Kanister Diesel passen eigentlich in den Kofferraum eine Rolls Royce?


Anzeige

melden