Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 15:16
@floppy1963: Echt super, dass Du Dir den Kompressor bestellt hast! :) Du hast der Menschheit (naja, zumindest einem Teil davon) einen grossen Dienst erwiesen. ;)

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 15:22
Hier also das Foto und noch ein paar Daten
im Video 2 läuft das Teil im leerlauf also mit 0bar benötigt aber schon 77Watt ( alles nach unten abgerundet)
im Video 2 läuft das Teil mit 0,6bar so wie von Gaia angegeben, waren dann 82Watt
im Video 3 hab ich das Teil mal 4bar pumpen lasser waren dann 108Watt
Also verbrauchen die 4 Kompressoren 328Watt bei 0,6bar
na OU wo versteckst du dich
Kompressor2Original anzeigen (0,3 MB)

Michael


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 16:14
@floppy1963: Du hast ja, wie's aussieht, bei einer soliden deutschen Firma bestellt (auch wenn der Kompressor an sich zweifellos das bekannte China-Modell ist). Da besteht bei Rückfragen evtl. die Chance, dass tatsächlich eine brauchbare Antwort kommt. Könntest Du da mal nachfragen, wieso die 148 W angeben (offensichtlich von der 1/5-HP-Angabe des Originalherstellers übernommen), wenn das Ding bei Maximaldruck nur 108 W braucht? 10% Abweichung wäre verständlich, aber 108/148 ist ein bisschen viel.


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 16:25
Die Lärmemission dieses Komperessors liegt laut Herstellerangabe bei 50 dB. 4 Kompressoeren sind notwendig, wenn ich das noch richtig weiß?! D.h. man hat dauerhaft mind. 50 dB Lärmbelästigung in seinem Haus oder sogar draußen. Das entspricht genau dem Grenzwert für reine Wohngebiete in BaWü.

http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/5673/ (Archiv-Version vom 30.06.2014)

Mal abgesehen davon, dass die Grenzwerte nicht 24/7 erreicht werden dürfen. Aber wer will einen solchen Lärm dauerhaft in seinem Haus haben?!


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 16:26
Okee, sooo
reine Wohngebiete in BaWü
geht ein embedded link also nicht. Kann mir jemand verraten, wie ich das hinkriege?


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 16:35
Hallo uatu,

ich habe verschiedene Kompressoren ( Kolben und Membrankompressoren ) gemessen, alle hatten 20-30 % höhere Herstellerangaben ( bei Kolbenkompressoren sogar 40%) bei der Leistung als die Teile wirklich benötigen. Deshalb habe ich mir ja auch das "original" besorgt. Ich war nach den Messungen etwas verunsichert. Hab aber trotzdem mit 70-75Watt gerechnet. Warum die das machen keine Ahnung.
Wäre aber Klasse wenn vieleicht jemand sich auch so ein Teil besorgt und ne unabhängige " Vergleichsmessung" mach.
Die Videos sind bei youtube unter 123floppy

Michael


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 16:42
Vielleicht lässt sich die Antwort auf das 108-W-Rätsel sogar aus den bereits bekannten Informationen ableiten: Ich hatte mich ja schon mal umgesehen, wer diese Kompressoren (die es weltweit in zahllosen Varianten gibt) im Endeffekt tatsächlich fertigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der m.E. wahrscheinlichste tatsächliche Hersteller (Ningbo Haosheng Pneumatic Machinery Co., Ltd (Archiv-Version vom 14.03.2013)) eine Leistung von 1/6 HP (= ca. 124 W) angibt, während einige andere Anbieter (vermutlich VARs oder Händler) 1/5 HP (= ca. 149 W) angeben. Möglicherweise ist das einfach ein Marketing-Trick, im Sinne von: Mehr Leistung = hochwertigeres Produkt. Das deutsche Typenschild ist offensichtlich von einer solchen 1/5-HP-Angabe abgeleitet. Geht man davon aus, dass diese Angabe bereits von vornherein falsch war, und der eigentliche Hersteller 1/6 HP angibt, ergäben sich bei realistischen 10% Schwankung (u.a. auch um auf einen glatten HP-Bruch zu kommen): 124 W x 0,9 = ca. 112 W, d.h. fast die gemessenen 108 W. Ich denke mal, das passt.


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 16:48
@floppy1963: Ganz entscheident wäre jetzt natürlich zu wissen, welche Luftmenge pro Minute das Teil bei 0,6 bar tatsächlich produziert. Eine Messung einer halben Minute sollte ggf. ausreichen, das müssten (gemäss Typenschild) etwas mehr als 10 Liter sein. Hast Du eine Idee, wie man das einigermassen zuverlässig messen kann?


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 16:54
@liezzy: Das ist mein Template für Links hier (habe ich auf einer Tastenkombination): < a href="url">text< /a> (natürlich ohne die Leerzeichen am Anfang der Tags).


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 17:09
@floppy1963 Angaben von Druckluftgeräten beziehen sich eigentlich immer auf DIN1343. Bedeutet das die Luft vor Kompression ein Volumen von 23 Liter bei 1,01bar und 0°C hat und trocken ist. Das dürfte bei deinem Versuch kaum der Fall Gewesehen sein. Denke so kommt die geringere Leistungsaufnahme bei deiner Messung zustande.


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 17:38
hallo uatu,

hab ich natürlich auch gemessen aber vergessen hoch zu laden. Also hier die Volumenmessung.
Sind aber alles keine geeichten Geräte. Ich werd aber noch mal ne 1 liter Flasche füllen ( so wie bei der Volumenmessung von HHO) , und schauen ob ich das selbe Ergebniss bekomme.
Noch was zur Lärmbelästigung, kann man vernachlässigen . Bei 0,6bar ist das Teil relativ leise , wenn man noch ne Box drum bau hört man kaum noch was.
https://www.youtube.com/watch?v=a0uUzJpPv2c

Hallo pluss,
denke auch das eigentlich noch mehr Watt verbraucht werden. Sind aber so schon locker über den angegebenen 60w von Gaia. Un damit wird die ganze Sache eigenartig.

Michael


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 17:42
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und warum das die Vereinsmitglieder nicht stutzig macht ebenso wie die suspekten Klauseln im Vertrag, werde ich einfach nie verstehen. Wer da nicht hellhörig wird, kann noch im IQ eigentlich nur weit unter 100 liegen?!
Tut er auch. Im Durchschnitt 1 Keshe, das entspricht dem durchschnittlichen IQ eines gebratenen Truthahns :D


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 17:45
@floppy1963

Tolle Arbeit mit Deinen Kompressor - Messungen, mein Kompliment. Helfen wird's leider gegen die Betrüger und zum Schutz ihrer Opfer doch nichts, die wollen einfach GLAUBEN :(


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 17:46
@pluss: Kompressor-Liefermengen werden normalerweise für folgende Parameter der Ansaugluft angegeben (Norm müsste ich nachsehen): 20°C, 1 bar, 0% rel. Feuchtigkeit. Bei Temperatur und Druck stehen die Chancen gut, dass sie bei floppy1963's Messung einigermassen hinkommen, und bei der Luftfeuchtigkeit würde ich vermuten, dass sie keinen so grossen Einfluss hat.

@floppy1963: Kannst Du mal auf Thermometer und Barometer bei Dir gucken?


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 17:54
@floppy1963: Kannst Du mal kurz erklären, was das Druckluft-Messgerät genau macht? Ich will auf folgendes hinaus: Ist das das komprimierte Luftvolumen, oder ist das irgendwie (z.B. auf Normvolumen) umgerechnet?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 18:01
@uatu danke für die Richtigstellung.
Es gibt für den Volumenstrom als Liefermenge die DIN 1945. Danach wird der Hubvolumenstrom auf den Ansaugzustand der Luft zurückgerechnet.

Dann gibt es noch den Normvolumenstrom, der sich auf besagte 0°C und 1,01bar bezieht.
Mehr konnte ich auf die Schnelle nicht finden


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 18:05
so hab gerade mal das Volumen mit ner Flasche gemessen.
Komme ungefähr auf das gleiche Ergebniss 1L in ca. 5 sek.
Sind also 12 L pro min . Ist natürlich noch ungenauer als mit dem Flowmeter.
Temperatur 22,3 Grad
Luftfeuchtigkeit 67%
Barometer hab ich leider keins, heul !
Zum Messgerät später mehr. Muß ich nachschauen.
Geh aber jetzt erstmal mit meinem Wuffi spazieren



Michael


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 18:06
Die Erklärung für die Kompressoren ist ganz einfach:

Das sind echte OverUnity Kompressoren, die verbrauchen nur 108W, aber die tatsächliche Luftleistung die sie liefern ist 148W!

Damit ist auch erklärt wie das Kraftwerk funktioniert und wir können den Thread schließen.

Das ist schließlich ein unwiderlegbarer Beweiß :D


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 18:07
@floppy1963: Hab' die Hersteller-Webseite (Archiv-Version vom 03.07.2014) gefunden. Das ist ja'n ganz schön teures Teil (665 US$). Super, dass Du sowas da hast! So macht das richtig Spass. :)


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 18:31
Ich versuche mal meine Frage zu dem Messgerät selbst zu beantworten: Soweit ich in dem Video erkennen kann, handelt es sich um ein Omega FMA-A2311. Aus der Hersteller-Webseite (Archiv-Version vom 03.07.2014) geht hervor, dass dieses Modell einen Messbereich von 0..20 SLM (Standard Liter per Minute) hat. Im Manual (pdf) (Archiv-Version vom 11.12.2015) gibt der Hersteller an, folgende Definition für die Standardbedingungen zu verwenden: 21°C und 760 Torr = 1.01325 bar, also für hiesiges Klima normale Umgebungsbedingungen.


Anzeige

melden