Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 22:06
Zitat von poipoipoipoi schrieb: Unser geliebter Schaltkasten mit den schönen Akkus drin. ;)
Die reichen nicht für den anlauf Strom des Generators. Hat jemand eine Kurbel gesehen?

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 22:11
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Ein screenshot von einer vermutlich frühen Version des Demo-AuKW, aus dem kurzen Video von der Rosch Afrasia Seite. Eine merkwürdige "Verteilerkappe", in die die Kabel vom Generator hinein, und ein weiterer Kabelstrang hinausführt.
Hm - also, jeder etwas größere Motor (Generator) braucht üblicherweise 3 Kabel
1. Leistungskabel
2. Temperaturmessungen der Wicklungen
3. ggf Stillstandsheizung (gegen Kondensations - Korrossionsschäden)

so what - nur 2 Kabel ???

lg jogi


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 22:17
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Apropos Kabel verdecken. Mich erinnert das ein wenig an das eine Teil, was auf einem Kuchl Bild zu sehen ist. Offensichtlich ein Druckwächter, aber wozu soll der gut sein?
sieht eher wie ein einstellbares Druckreduzierventil aus - analog zu nem Temperaturregelventil zur Rücklaufanhebung bei Heizkesseln.

wozu das wohl nutzen könnte ???

lg jogi


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 22:18
@jogi54: Es ist inzwischen sicher, dass es sich bei dem Generator der kleinen Vorführ-Anlage um einen Ametek-Generator handelt. Die haben nur einen einfachen Stromanschluss. Das seltsame Teil, das poipoi entdeckt hatte, hat jaegg korrekt als LED-Strahler identifiziert.


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 22:22
@uatu
OK, dann sind wir der selben Meinung, dass die beweglichen Teile und die technischen Abmessungen, die du mit viel Akribie ausgerechnet hast, gleich geblieben sind.
Also muss das, was jetzt OU erzeugt, im Geheiminis des Schaltkastens oder des Getriebe sein.
Und Rosch oder GAIA könnten dies sicher ganz einfach erklären, wenn sie denn wollten...


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 22:24
Das seltsame Teil, das poipoi entdeckt hatte, hat jaegg korrekt als LED-Strahler identifiziert.
Ich musste endeckchen, das sich die meisten LED,s welche in dem Fall die Verbraucher darstellen, mit den handelsüblichen Akkus überhaupt nicht betreiben lässt.


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 22:29
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Gehe ich recht in der Annahme, dass auf deine Kritikpunkte nicht weiter eingegangen wurde?
na ja - da werde ich noch nachhaken - erstmal war mir wichtig - den Kündigungsprozess inklusive Reaktionen zu dokumentieren.

Ich arbeite jetzt wieder 10h/Tag - da bleibt jetzt weit aus weniger Zeit und Energie, mich da massiv drum zu kümmern (hatte die letzten 3 Wochen einfach URLAUB...)

Geduld, Geduld !!!

Die 2 gelöschten Kontaktanfragen gingen genau um all diese Themen. Die derzeitige homepage ist ziemlich kastriert, weder forum noch viele andere Funktionen gehen. Umstieg auf die neue Webseite in den nächsten Tagen.

Da hoffe ich, dass da das interne Forum wieder funzt - dann schau ma ma

jogi


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 22:30
Hallo @jogi54,

kurze Zwischenfrage:
Bist Du nach deinem Rücktritt weiterhin an dem Fall "AuKW" interessiert, oder ist die Sache für Dich nun abgehakt ?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 22:39
Guten Abend
In einem anderen Forum http://www.hcrs.at/HCRSHOME.HTM (Archiv-Version vom 04.10.2014) meint jemand, die Anlage bezieht ihre Energie aus der Umgebungswärme
Moin zusammen

Also ich bin zu der festen Überzeugung gelangt, dass es sich bei dem
AuKw, um einen einfachen Niedertemperatur-Stirling-Motor handelt,
welcher einen äußeren und intern erzeugten Temperaturgradienten
nutzt Wink

Das benötigte temperaturveränderliche Volumen wird durch die
eingepumpte Luft erreicht. Die von den Kompressoren verdichtete Luft
wird im Gegenstrom von Oben nach Unten in die Wassersäule
eingepresst, so wird der Druckluft die entstandene Verdichtungswärme
entzogen und an das Wasser von oben nach unten abgeben. Cool

Dieses kennt man bereits von Druckluftspeicher-Kraftwerken, wo die
Wärme der verdichteten Luft in einen Speicher abgeführt werden muß
bevor die Luft im Erdgreich verpresst wird, damit diese nicht verloren
geht und bei der Expansion wieder Arbeit verrichten kann.Wink

Die kühle und unter Druck stehende Luft, wird dann unten in die
Auftriebstonnen eingeleitet, wobei ein zweiter Effekt ausgenutzt wird,
um das Gas weiter zu unterkühlen, die Verdunstungskälte!
Die entsteht dadurch, dass die Raumluft ca. 60-70% rel. Luftfeuchte
besitzt, beim einleiten ins Wasser sättigt diese sich auf 99% auf.

Ein Aquarianer kennt den Effekt, wenn das Aquarium 26°C haben soll
und in einem Raum mit 28°C steht, dann springt immer noch von Zeit
zu Zeit die Aquariumheizung an, was absolut nicht logisch erscheint.
Grund ist der Luftsprudler zur Durchlüftung des Beckens, die
eingeleitete Raumluft wird vom Wasser am Sprudelstein auch hier
weiter befeuchtet, warum die Verdunstsungskälte das Wasser unter die
umgebene Raumtemperatur abkühlt Wink

Durch diese beiden Effekte und einem ggf. äußeren Raumtemperatur-
gradienten, wird nun in der Wassersäule aktiv/passiv ein Temperatur-
gradient erreicht. Im unteren kühlen Teil, wird jetzt die kühle Luft in
die Auftriebstonnen eingeleitet.Wink

Diese eingeschlossene Luft steigt jetzt mit der Tonne durch die
Wassersäule nach oben und expandiert jetzt durch die Druckabnahme
wie bekannt. Gleichzeitig erwärmt sich die Luft aber auch, durch das
nach oben hin weiter wärmer werdene Wasser, was außen an den
Tonnen stromlinienförmig vorbeigleitet. Dadurch wird die Luft stärker
expandiert, als ohne Wärmezuführ.Shocked

Die Volumenzunahme des Gases ist also durch den zusätzlichen
Temperaturgradienten der Wassersäule größer, als er es alleine durch
den Druckgradienten in der Wassersäule wäre, daher wird zusätztliche
Auftriebsarbeit verrichtet Smile

Die expandierte Luft verlässt dann oben den Aufbau mit ca. 98% rel.
Luftfeuchte, das ist das was man bei der Vorführung nicht wahrnehmen
kann.Cool

Gleichzeit sorgt noch der Temperaturgradient im Raum selbst, Boden
21°C -> Decke 27°C für einen Temperaturgradienten in der Wassersäule,
welcher noch verstärkt wird, je mehr Leute in dem Raum um den Aufbau
rumstehen. Surprised

Auch die oben angebrachten LED Scheinwerfer sind mit ihren 2x 30 Watt
sorgfälltig gewählt worden, die 60Watt elek. Leistung werden zu 90% in
Photonen umgesezt, welche natürlich wieder oben an der Säule diese
beleuchten und somit etwa 80% in Wärme zurückgewandelt werden,
damit das Wasser oben schön warm bleibt. (Opto-thermische-
Rückkopplung).

Damit ist natürlich die reale abgegebene Energiemenge wesentlich
geringer, als die beiden 30W LED Strahler suggerieren sollen. Wink

Unter dem Strich ist das AuKw eine gut ausgetüfftelte Wärme-Kraft-
Maschine, mit nicht sofort erkennbaren physikalischen Raffinessen
al la David Copperfield Wink

Viele Grüße,

Dodes



1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 22:41
@fritzchen1:
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ich musste endeckchen, das sich die meisten LED,s welche in dem Fall die Verbraucher darstellen, mit den handelsüblichen Akkus überhaupt nicht betreiben lässt.
Bei den kleinen Strahlern, die in der alten Version der kleinen Vorführ-Anlage eingebaut waren (von denen einer auf poipoi's Screenshot zu sehen ist), könnte es sich um Modelle für Schiffsbetrieb handeln. Da sind 12 V / 24 V Betriebsspannung für solche Zwecke durchaus üblich.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 22:41
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:kurze Zwischenfrage:
Bist Du nach deinem Rücktritt weiterhin an dem Fall "AuKW" interessiert, oder ist die Sache für Dich nun abgehakt ?
Ich bin immer noch sehr daran interessiert, hinter das Geheimnis des AuKW zu kommen, egal ob dabei Fake oder OU rauskommt. Bleibe auch weiter mitglied bei Gaia, weil ich den Ansatz prinzipiell für richtig finde.

Wer meinen realen Weg verfolgen will - zwar von Veco eröffnet - aber mein thread - zudem mit "falschem"Titel - müßte eigentlich wohl, Vorschlag: - "mein Weg vom Haus im Bestand zum echten Plusenergiehaus". http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/139697/Reihenhaus-Sanierung-mit-Kuehlhauspaneelen-und-Fassadenheizung.

lg jogi


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 22:44
@Alek-Sandr
Wenn ich mir so deren rostige Großanlage anschaue, glaube ich nicht, dass die Belgrader Bastler zu solch einer raffinierten Stirling Maschine fähig sind.


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 22:47
@poipoi
Keine Ahnung ob sie dazu fähig sind, ich habe nur den Text kopiert :D


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 22:53
@Alek-Sandr

wenn man all diese Effekte mal versucht, diese zu berechnen, stellt man ziemlich schnell fest, das sich das alles im 1- 3% Bereich der Auftriebskraft bewegt - so what??

lg jogi


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 22:57
Die Idee, eine Stirling Engine als Pseudo PM zu verkleiden, ist im Prinzip nicht schlecht. Mit etwas Geschick könnte man so ein PM konstruieren, dass sich irgendwo heimlich Wärmeunterschiede stibitzt. Aber so eine plumbe Blubbermaschine, eher nicht.


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 22:58
@Alek-Sandr: Den gleichen Unsinn hat der Betreffende auch schon bei overunity.de gepostet. Das ist physikalisch noch abwegiger als die Auftriebs-Story.


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 23:00
Zitat von uatuuatu schrieb: Da sind 12 V / 24 V Betriebsspannung für solche Zwecke durchaus üblich.
Bei meiner sind es 3 AA Batterien in Reihe.Ist so ein kleines Ding von Philips. Bei den normalen Akkus in dieser Größe fehlen 0,9Volt. Mal schauen vieleicht reicht es noch für ein Spezial Ladegerät und Größere Akkus.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 23:03
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Die Volumenzunahme des Gases ist also durch den zusätzlichen
Temperaturgradienten der Wassersäule größer, als er es alleine durch
den Druckgradienten in der Wassersäule wäre, daher wird zusätztliche
Auftriebsarbeit verrichtet
Da wird kaum ein nennenswerter Wärmeübergang in Richtung Luft stattfinden, die Verweilzeit ist dafür viel zu kurz. Aber Dodes kann ja ruhig mal abschätzen (berechnen tut er ja augenscheinlich nichts), um wieviel das Volumen bei einer Temperaturerhöhung von 10°C zunehmen würde. Das macht bei 1 Liter nämlich mal gerade 0,04 Liter aus.


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 23:27
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Ich bin immer noch sehr daran interessiert, hinter das Geheimnis des AuKW zu kommen, egal ob dabei Fake oder OU rauskommt.
Wie soll denn da (und ganz allgemein) OU rauskommen? Es ist mir vollkommen unverständlich wie ein Erwachsener (was du wohl bist) an so einen Bullshit auch nur im entferntesten glauben kann.


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 23:33
Hallo @Celladoor,

Jogi54 meint OU und nicht PM (das ist ein feiner Unterschied, da bestehen einige Leute drauf :) )


Anzeige

1x zitiertmelden