Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 14:39
@Epico
Da gab es schon mal eine Diskussion drüber, im PM thread oder so.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 14:41
@poipoi: War das die Wasserrad-Variante? Die habe ich nämlich auch schon mal irgendwo gesehen.


melden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 14:48
@uatu
Ich erinnere mich an irgendeine Diskussion , wo es auch um dieses Dichtungsproblem bei so einer Art Wasserrad-PM ging.

Es könnte ganz sinnvoll sein mal Twitter zu beobachten, es gibt schon ein paar tweets über die Messe. Vielleicht schreibt mal einer was über unsereFreunde.


melden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 15:42
@poipoi: Es würde mich auch nicht wundern, wenn es bei der Messe wieder mal zu irgendwelchen "unerwarteten" Problemen, Verzögerungen, etc, kommt.


melden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 16:02
Welche Überschussleistung wird von Rosch garantiert? Die vereinbarte Nettoleistung (=nutzbarer Überschuß) liegt bei ca. 5 kW
Dieses "GARANTIERT" liest sich übrigens sehr interessant....


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 16:47
5kW die Stunde...Tag...Woche...Monat...Jahr?


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 17:09
Logbuch 217365 der USS Enterprice NCC-0815:
Brücke an Käpten Kirk?

Was ist Spok?

Das AuKW aus 2014 läuft seid gestern 2.000 Jahre. Die vereinbarte Nettoleistung von 5kW wurde in diesem Zeitraum um 158.344.639.383.421.340kW unterschritten. Wenn ich nicht irre, wurden wir Betrogen!

Käpten an Brücke...sofort ermitteln, in welcher Galaxie Rosch/GAIA zu finden ist!
Spok...überprüfen sie ihre Berechnungen nochmals!
Pike...sofort mit Schmerzmittel in meine Kabine!!!


melden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 18:22
Zitat von plusspluss schrieb:5kW die Stunde...Tag...Woche...Monat...Jahr?
Hä, dachte immer 5kW bedeutet 5 kJ pro Sekunde? Also soundsoviel Energie pro Sekunde, die mir garantiert wird.
Und bei 3-4kW brennt einem schön langsam die Steckdose im Haus durch, oder?


melden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 18:26
Zitat von plusspluss schrieb:5kW die Stunde...Tag...Woche...Monat...Jahr?
In diesem Falle wohl eine Momentaufnahme der Leistungsabgabe.

Bei nur 10W Dauerüberschuss könnte man so einen Speicher laden und dessen Leistung dann in einer Mikrosekunde abrufen und so eine Leistungsspitze von 5KW erzeugen.

Ich würds zumindest so machen. ^^"


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 18:31
Zitat von kalamarikalamari schrieb:10W Dauerüberschuss
Die 10 Watt Überschuss war der Wert vom Demo-Kraftwerk. Das ist aber nicht das Teil, was die Opfer, äh Workshopteilnehmer kriegen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 18:33
@hugosa da steht 5kW und nicht 5kWs
5kW sind 18MJ ;-)


melden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 18:42
Aber nur eine Momentleistung, keine Dauerleistung.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 18:43
Auf der Seite von GAIA steht Folgendes:

• Nettoleistung: garantiert ca. 5 Kilowatt
• Spannung: 230 V Wechselspannung, einphasig
• Tagesleistung von ca. 100 kW, daraus ergibt sich eine mögliche Jahreslenergiemenge von ca. 36.500 kWh elektrischer Energie bei durchgängigem Betrieb an 365 Tagen

Würde sinngemäß 4,16kWh Nettoleistung ergeben


3x zitiert1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 18:48
Hallo Plus,

ich habe mir Deine Rechnung etwas angesehen und verstehe sie tatsächlich nicht ganz. Scheint sehr kreativ zu sein. Was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist: Du solltest die Rechnung nicht verkomplizieren, indem Du noch die Temperaturabhängigkeiten mit hinzutust. Das können wir dann - wenn wir das wollen - auch noch später machen, finde ich aber jetzt nicht so spannend.
Bei den Formeln ist mir nicht ganz klar, wie die einzelnen Terme da zusammengekommen sind, sieht mir fast wie eine missglückte Integration aus, da kann ich mich aber irren. Am besten, du machts das doch ein wenig asuführlicher. Gestolpert bin ich jedoch über den "Dritter Term = Energie für das einbringen der Luft in der Wassertiefe h", der soll "[V * (p2 – p1)]" sein. Wenn ich das richtig sehe, ist das die Energie für die "inneren Energie", das ist auch ok, diese wird ab und an auch als *potentielle Energie" bezeichnet. Aber Achtung, das ist eben nicht die potentielle Energie, die du benötigst, um die Luftblase auf eine bestimmte Tiefe zu bringen, sondern das beschreibt den Zuwachs an innerer Energie, dadurch, dass die Blase auf Ihrem Weg nach unten komprimiert wird. Zusätzlich - und das fehlt bei Dir in der Energiebilanz - musst Du noch der Auftriebskraft entgegenwirken, und diese beträgt: "E_+Auftrieb = -(V1 + V2/ 2) * ?w * g * h" wobei ich mir bei "v1+v2/2" nicht ganz sicher bin, ob das richtig ist. Das habe ich deiner Formel entnommen.

Also, du hast mehrere Energiekomponenten berücksichtigt:
1. Die Energie für die Kompression (abzüglich mithilfe Umgebungsdruck)
2. Zuwachs an "Innerer Energie" (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass diese bereits in 1. enthalten ist, weil man da nichts anderes macht, als die innere Energie des Gases zu erhöhen)
3. Überwindung der Auftriebskraft (die Du nicht berücksichtigst)

Zurück bekommst Du davon:
1a. die "Dekompression" weil sich die Blase wieder entspannt. Die könnte man im Prinzip nutzen, wird aber offensichtlich nicht -> geht als Verlust ein
2a. innere Energie, die jedoch ebenfalls nicht weiter verwendet wird (und nach meiner Ansicht schon in 1a enthalten ist) -> geht als Verlust ein
3a. Die Auftriebskraft, die Du in deiner Bilanz berücksichtigst.

Die Punkte 3 und 3a sind jedoch symmetrisch. Das kann man sich dadurch deutlich machen, dass man z.b. einen Kompressor nimmt und damit eine hohle Metallkugel z.B. auf 2bar aufpustet. Diese Energie ist dann die Kompressionsenergie. Diese Metallkugel drückt man jetzt auf eine Tiefe von 10m runter, und dazu braucht man ebenfalls Energie. Druck und Volumen ändert sich ja nicht wegen der Metallhülle. Wenn man die Kugel dann lostlässt, wird die potentielle Energie wieder frei werden und kann im Prinzip auch abgegriffen werden, das ist aber neutral zu der Energie, die man benötigt hat, um die Kugel auf 10m zu bringen. Wenn die Kugel dann oben ist, hat sie immer noch den Druck von 2bar, die Kompressionsenergie könnte also - irgendwie - auch wieder zurückgegeben werden. Also ein Nullsummenspiel. Ich denke, bei Dir fehlt die Energie, um die Blase nach unten zu bringen, und die Formeln scheinen ein wenig "schräg" zu sein.

Bei der Angabe "5kW" weiß ich jetzt nicht so richtig, was daran falsch sein soll. Wenn ich einen EMotor kaufe, steht da auch "1,2kW" drauf (oder was auch immer). Das heißt einfach nur, dass das Ding 5kW liefert (liefern soll) und zwar kontinuierlich, also im Jahr 42800kWh. Ich reg mich immer auf über Angaben wie "2KW pro Stunde" oder so, so etwas findet man sogar bei (Fach-) Heizbetrieben.

Gruß Rudi


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 18:59
Zitat von plusspluss schrieb:Würde sinngemäß 4,16kWh Nettoleistung ergeben
Schau mal bitte auf deine Stromrechnung ob da kW oder kWh steht... :)


melden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 18:59
Zitat von RudiWRudiW schrieb:Bei der Angabe "5kW" weiß ich jetzt nicht so richtig, was daran falsch sein soll. Wenn ich einen EMotor kaufe, steht da auch "1,2kW" drauf (oder was auch immer). Das heißt einfach nur, dass das Ding 5kW liefert
Ich bin der totale Elektrolaie. Aber wenn auf einem Motor 1,2 kW steht ist das die Leistungsaufnahme. Wenn der 1 Stunde läuft kostet mich das 1,2 kWh an Strom. Wenn mir aber einer ein Kraftwerk verkauft mit 5kW will ich irgendwie schon wissen, was das genau bedeutet.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 19:04
Ok, das mit den kW habe ich als Elektrolegastheniker jetzt auch verstanden. Danke für den Hinweis @RudiW
Auch danke für den Rest in deinem Beitrag. Werde versuchen heute Abend die Berechnungen übersichtlicher und nachvollziehbarer nieder zu schreiben. Vielleicht stolpere ich dann selbst über meinen Denkfehler. Also halte bitte ein Auge auf diesen Thread, würde mich freuen, wenn du dir meine Berechnungen dann einmal genau anschaust.

@hugosa hast recht (schaue ungern auf meine Stromrechnung, habe Probleme mit großen Zahlen)


melden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 19:25
Zitat von RudiWRudiW schrieb:Bei der Angabe "5kW" weiß ich jetzt nicht so richtig, was daran falsch sein soll. Wenn ich einen EMotor kaufe, steht da auch "1,2kW" drauf (oder was auch immer). Das heißt einfach nur, dass das Ding 5kW liefert (liefern soll) und zwar kontinuierlich, also im Jahr 42800kWh. Ich reg mich immer auf über Angaben wie "2KW pro Stunde" oder so, so etwas findet man sogar bei (Fach-) Heizbetrieben.
Es wird aber beim Auftriebsteil keine Angabe zur Betriebsdauer gemacht.

5 kW Momentanleistung kann ich auch mit nem Handyakku erreichen, der hält dann nur paar Sekunden, aber egal.

Laden kann ich den dann auch wieder mit nur 10W, das wiederum dauert dann.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 19:35
@Plus, @rudi,

ich bin kein Spezialist in Druckfragen, aber so wie das hier
http://www.pci.tu-bs.de/aggericke/PC1/Kap_II/Arbeit.htm
dargestellt ist, spielt der Umgebungsdruck keine helfende Rolle. Bei isothermer Verdichtung müsste dann gelten: E_Input = [p * V1 * ln(p2/p1)] .


Anzeige

melden