Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 14:42
@uatu
ja, stimmt,
mich hat die Leistung des AuKw mit Wasser betrieben interessiert, denn von der Leistung muss ich ja dann noch die Pumpe betreiben. Dann müsste man doch eigentlich fast auf die gleiche Generatorleistung kommen.(Wenn man den Widerstand der Behälter im Wasser noch berücksichtigt).
Wie ist der Vergleich?

Anzeige
1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 14:44
Zitat von rebullrebull schrieb:Wie ist der Vergleich?
Wenn du den 10 Euroschein in deiner linken Hosentasche, in die rechte Hosentasche steckst, bist du auch nicht reicher als vorher (aber Verlustfrei).

Sollten die 10 Euro aus 1 Eurostücken bestehen, und das umstecken von der einen in die andere Hosentasche nur mit einem Wirkungsgrad von 0,8 möglich sein, wärst du beim siebten mal umstecken arm wie eine Kirchenmaus.


melden

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 14:48
@pluss
7 mal umstecken = 2 € und 10 Cents ;)


melden

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 14:49
Und wenn du 10 Euro von einer Hosentasche nimmst und sie in die andere Hosentasche steckst und nach diesem Vorgang sind es 12 oder gar mehr Euros geworden dann hast du OU erreicht und ich komme dich besuchen.


melden

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 14:54
@Beobachter999
Mein Bruder hat mir mit einer kleinen OU-Walzenmaschine schon einmal meine 10 Euro- Scheine mit OU in 20 Euro Scheine gewechselt, wir konnten aber OU nicht lange anzapfen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 14:58
Wenn du eine großzügige Oma hast, die dir jedes mal heimlich 2 Euro beim umstecken zusteckt, hast du auch OU.

Bei den Roschis heißt die Oma im übrigen E.ON


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 15:00
Zitat von plusspluss schrieb:Bei den Roschis heißt die Oma im übrigen E.ON
Im Gegensatz zu Oma wollen die das Gegebene aber bezahlt haben. Oder Oma werden die 2€ aus dem Portemonnaie geklaut.


melden

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 15:00
@rebull: Die Leistung eines oberschlächtigen Wasserrads (das m.E. einen einigermassen sinnvollen Vergleich darstellt) berechnet sich zu:

P = eta * dwasser * Q * g * h

eta ist dabei der Wirkungsgrad, den man bei guter Konstruktion mit 0,8 annehmen kann, dwasser ist die spezifische Dichte des Wassers (ca. 1000 kg/m3), Q ist der Volumenstrom (m3/s), g die Fallbeschleunigung (ca. 9,81 m/s2) und h die Fallhöhe (ca. der Durchmesser des Wasserrads).


melden

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 15:14
@uatu
für das 5 kw AuKw wäre das dann:
P=0,8*(Behälterinhalte in Kg)*(Behälterinhalt/s)*9,81m/s²*5m
jetzt muss ich nur noch die Behältergröße und die Anzahl auf 5 m wissen.


melden

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 15:21
so oder?
P=0,8*(1000kg/m³)*(Behälterinhalt/s)*9,81m/s²*5m


melden

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 16:09
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Am 9. März war eine Vorstellung des Vereins in Krems (NÖ) vorgesehen. Leider musste diese krankheitsbedingt abgesagt werden:
http://gaia-energy.org/veranstaltung/infoabend-krems-2015-03-09/ (Archiv-Version vom 04.03.2015)

Wer krank ist, wird leider nicht mitgeteilt. Ob der Veranstalter oder Vortragende vom Verein, es ist und bleibt vermutlich ein Geheimnis.
Mich würde es nicht wundern, wenn der Veranstalter aufgrund schweren Muffensausens oder akutem Reisgangs den Termin abgeblasen hat. Zufällig wäre der Vortragsabend nämlich haarscharf mit dem Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe der NÖN zusammengefallen.

Für die deutschen Leser: Die NÖN ist das meistgelesene Wochenblatt in Niederösterreich und wird aufgrund des Engagements eines lieben, umtriebigen Mitforenten in der nächsten Ausgabe einen umfangreichen Artikel zum Thema GAIA/AUKW/GNM herausbringen. Krems - der Ort des abgesagten Infoabends - liegt mitten in Niederösterreich.


melden

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 16:19
@rebull: Soweit bekannt soll die Luftleistung bei der GAIA 5-m-Anlage ca. 150 Liter/min = 2,5 Liter/s = 0,0025 m3/s betragen. Kompressor-Luftleistungen werden üblicherweise bezogen auf Normbedingungen, d.h. für den entspannten Zustand der Luft angegeben. Für einen Vergleich mit einem Wasserrad muss der Wert also noch auf den komprimierten Zustand umgerechnet werden:

Vkomp = Vatm * (patm / pkomp) = 0,0025 m3 * (100.000 Pa / 150.000 Pa) = ca. 0,00167 m3

Dann ergibt sich für die Leistung:

P = 0,8 * 1000 kg/m3 * 0,00167 m3/s * 9,81 m/s2 * 5 m = ca. 66 W

Den Volumenstrom kann man in gewissem Rahmen beliebig auf Behälteranzahl, -volumen, und Umlaufgeschwindigkeit verteilen. Mehr Leistung wird keinesfalls herauskommen.

Anmerkung: Ich habe aus Vereinfachungsgründen mit 5 m Höhe gerechnet, obwohl die GAIA-Anlage eigentlich etwas kleiner sein soll. Das macht aber keinen grundsätzlichen Unterschied aus.


melden

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 16:38
@uatu
danke für die Rechnung


melden

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 16:47
@rebull: Es ist angenehm, wenn ein Neueinsteiger mit einer interessanten Frage anfängt. Gelegentlich haben wir auch Neueinsteiger, die gleich alles besser wissen. ;)


melden

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 17:03
Falls jemandem die oben berechnete Leistung für ein 5-m-Wasserrad etwas mager vorkommt: Das liegt daran, dass der Volumenstrom des Wassers -- der der Kompressorleistung bei der Auftriebs-Variante entspricht -- ziemlich mickrig ist. 1,67 Liter/s bedeutet, dass man die Anlage ca. 6 Sekunden lang mit einem 10 Liter Wassereimer betreiben kann. Bei einem "richtigen" Wasserrad wäre der Volumenstrom sehr viel höher.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 17:17
Ich hätte nur zu beanstanden das du das herangezogene komprimierte Volumen in der Überschlagsrechnung als statisch betrachtest.

Fairerweise müsste die Leistung noch mit 1+ln(p2/p1) multipliziert werden. Also 66W * 1,405=95,8W
Was an dem erbärmlichen Ergebnis nicht wirklich etwas ändert :D


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 17:23
Sorry, war Blödsinn.
Nicht die Leistung, sondern das komprimierte Volumen von 0,00167m³. Was dann letztendlich zu 92,1W führt.


melden

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 17:41
ok, wieder ne Woche rum.... neue aukw's für meine Liste?

@pluss:
das ist auch eine Milchmädchenrechnung, auch hier gilt der Energieerhaltungssatz.
Was Oma Dir zu lebzeiten gibt zum verprassen kannst Du nacher nicht erben.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 17:45
:D ja, aber die Kunden von Rosch/GAIA wissen ja nix von der Oma.
Die glauben nach wie vor an wundersamer Vermehrung aus dem nichts, für nichts ;)


melden

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 18:03
Osterhase bringt sackweise die Energieeier.


Anzeige

melden