Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.956 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 20:37
Netzsyncronisation ;-)

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 20:51
@pluss & @rebull:
Zitat von plusspluss schrieb:Ich hätte nur zu beanstanden das du das herangezogene komprimierte Volumen in der Überschlagsrechnung als statisch betrachtest.
Ich hatte überlegt, wie man diesen Punkt mit einbeziehen kann, und fand es am einfachsten, die reine Auftriebsleistung ohne Expansion der Luft zu vergleichen (weil das Volumen des Wassers eben auch konstant ist). Das würde -- zugegeben anders als bei Rosch -- einer Auftriebskraftwerk-Variante entsprechen, bei der die Auftriebsbehälter nach dem Befüllen verschlossen werden. Bei geringeren Wassertiefen ist der Unterschied nicht allzu gross.

Soll die Expansion der Luft mit berücksichtigt werden, wird's deutlich komplizierter. Da die Leistung, und damit die Energie bei beiden Varianten gleich sein soll, ergibt sich (bei ebenfalls gleich angenommenem Wirkungsgrad):

Vwasser * dwasser * g * h = Vluft_atm * patm * ln(pwasser / patm)

Auflösen nach dem gesuchten Volumen des Wassers ergibt:

Vwasser = Vluft_atm * patm * ln(pwasser / patm) / (dwasser * g * h)

Der Teilausdruck dwasser * g * h entspricht dem Pascal'schen Gesetz für den Druck von Flüssigkeiten im Gravitationsfeld. Da sich der effektive Wasserdruck (pwasser) aus diesem Druck und dem Umgebungsdruck (patm) zusammensetzt, gilt: dwasser * g * h = pwasser - patm. Entsprechendes Ersetzen ergibt:

Vwasser = Vluft_atm * patm * ln(pwasser / patm) / (pwasser - patm)

Vereinfachen ergibt:

Vwasser = Vluft_atm * ln(pwasser / patm) / ((pwasser / patm) - 1)

Für 5 m Wassertiefe ergibt sich der Volumenfaktor:

f = ln(150.000 Pa / 100.000 Pa) / ((150.000 Pa / 100.000 Pa) - 1) = ca. 0,81

Berechnet man auf dieser Basis die Leistung des 5-m-"Wasserrades" ergibt sich:

P = 0,8 * 1000 kg/m3 * (0,0025 m3/s * 0,81) * 9,81 m/s2 * 5 m = ca. 79 W

Der in meiner ursprünglichen vereinfachten Rechnung ermittelte Wert von ca. 66 W (bei ca. 1,67 Liter/s Wasserfluss) wäre -- wie eingangs erwähnt -- mit einem Auftriebskraftwerk vergleichbar, bei dem die Auftriebsbehälter nach dem Befüllen verschlossen werden. Der mit der obigen aufwändigeren Rechnung ermittelte Wert von ca. 79 W (bei ca. 2,03 Liter/s Wasserfluss) ist mit einem Auftriebskraftwerk vergleichbar, bei dem -- entsprechend der Rosch-Variante -- die Luft während des Aufstiegs expandiert, was den Auftrieb verstärkt.

Auf diese Rechnung hätte rebull aber zu lange warten müssen, und sie wäre für einen Einsteiger vermutlich auch übermässig kompliziert. Als Richtwert ist das Ergebnis der vereinfachten Berechnung bei geringeren Wassertiefen m.E. durchaus brauchbar.

Alternativ kann man auch eine Abschätzung über das mittlere Volumen machen:

fgemittelt = (1 + patm / pwasser) / 2 = (1 + 100.000 Pa / 150.000 Pa) = ca. 0,83

Das wäre mit wenig Aufwand auch schon dicht am exakten Ergebnis.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 21:20
@rebull, denke ich, ging es ja lediglich darum zu sehen, ob ein Wirkungsgrad über 1 herauskommt.

Von daher ist es im Grunde ohnehin egal, welches Volumen man annimmt, insofern war mein Einwand auch völlig überflüssig. Das Wasser muss ja anschließend auf jeden Fall wieder nach oben transportiert werden.


melden

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 21:50
@uatu
Schöne Rechnung!
>Kleinkariert ON
Mit dem Einblasen der Luft steigt der Wasserpegel h, man müsste das Volumen der Luft im Verhältnis zum Volumen des Becken/Turms (ohne Formfaktor/linear) kennen.
>Kleinkariert OFF
Die GaRo's träumen wahrscheinlich von dem Know How solche Rechnungen anstellen zu können...auch wenn alte Phüsik.


melden

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 22:17
@Abahatschi: Korrekt. Aber dann kommt der nächste, und meckert, dass die Expansion der Luft nicht wirklich isotherm verläuft. ;) Man kann sich bei der Rechnung vermutlich über Monate hinweg eine Dezimalstelle nach der anderen erkämpfen, aber ich denke, eine Rechnung, die die wesentlichsten Effekte umfasst, reicht hier.

Man sollte allerdings auch nicht unterschätzen, was theoretisch/rechnerisch möglich ist. Ich war z.B. selbst erstaunt, wie exakt das Ergebnis meiner QEG-Simulation mit einem QEG-ähnlichen Apparat übereinstimmt, den Asterix von energiederzukunft.org vor einigen Jahren gebaut hat. Auf dem untersten Bild hier ist ein Overlay zwischen einer Oszilloskopmessung des realen Apparats und meiner Simulation zu sehen (das dort erwähnte Problem mit dem höheren Induktivitätsmaximum hat sich später geklärt). Insbesondere die Stromkurven stimmen so exakt überein, dass man sie kaum unterscheiden kann.


melden

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 23:00
@uatu:
Du tust Dir also mehrere dieser Themen an, bist ja ganz schön leidensfähig ;)
ltspice muß allerdings auch ou berechnen können da auf simulationen aufgebaute Schaltnetzteile nicht abrauchen.


@pluss:
markus im ou hat zuviel weißes drucklicht abbekommen, jetzt hat Gaia also schon für Rosch die Konstrukiton gemacht und Geld an Rosch abgedrückt dafür daß Gaia den Prototypen liefert, sowie Gaias "CAD Qualität unterlagen" zu Rosch gefahren und dort besichtigt :)


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 23:05
@d.fense:
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Du tust Dir also mehrere dieser Themen an ...
Eher nacheinander. Als "Auftriebskraftwerk" spannend wurde, war "QEG" schon grösstenteils vorbei (GAIA gehört zu den äusserst wenigen weltweit, die das irgendwie nicht mitbekommen haben ;)).


melden

Auftriebskraftwerk

06.03.2015 um 23:38
@delta.m: Um nochmal auf den Eingangs-Schaltkasten zurückzukommen: Die wechselnden Spannungs-Anzeigen gehen aus der Produktbeschreibung des Messgeräts klar hervor:
KMM 01U is very advanced multimeter which gives user precise readings in 4 digits and seperate CT ratio adjustments for flexible systems. It is not only measures the current pulled from the L1, L2, L3 but also voltage and frequency of those lines in True RMS. All measured values are displayed in 5 rows, 3 rows for 3 ampermeter, one for the voltage that is cycling every 3 seconds (VL1, VL2, VL3, VL1-L2, VL1-L3, VL2-L3) and one for the frequency of the line voltmeter shows (between phases shows the first phase?s frequency).

(KRK -- KMM 01U, Hervorhebung von mir)
Zunächst werden also nacheinander die Spannungen der drei Phasen gegen Neutral angezeigt (jeweils ca. 22X V) und dann die Spannungen zwischen den Phasen (jeweils ca. 38X V).


melden

Auftriebskraftwerk

07.03.2015 um 14:15
Grad entdeckt: das Gaia-Wissensarchiv ist voll mit neuen Beiträgen. auch über Hamer:
http://gaia-energy.org/wissensarchiv/


melden

Auftriebskraftwerk

07.03.2015 um 17:22
Leicht Off-Topic, aber weil im QEG-Thread vermutlich nicht mehr viele Leute mitlesen:

Stefan "hartiberlin" Hartmann betreibt bekanntlich neben overunity.de auch das englischsprachige Pendant overunity.com. HopeGirl -- die Protagonistin im QEG-Spektakel -- hat heute in ihrem Blog wiedermal einen hysterischen Rundumschlag gegen alle Kritiker gepostet. Dabei hat es auch overunity.com getroffen:
Examples of Free Energy Internet Trolling:

1) Baiting Websites Examples:

http://www.overunity.com/

A free energy forum website with a red flag name to lure in new inventors and alert energy companies of the latest threats.

(HopeGirl am 07.03.2015 (Archiv-Version vom 04.09.2016))
Tja, Stefan, overunity.com ist also eine "Free Energy Internet Trolling"-Webseite, und dient dazu, die Energieunternehmen auf bedrohliche Freie-Energie-Erfindungen aufmerksam zu machen. Wer hätte das gedacht! :D Allerdings befürchte ich, dass es Allmystery mindestens genauso getroffen hätte, wenn sich HopeGirl nicht auf den englischsprachigen Raum beschränkt hätte. ;)


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

07.03.2015 um 17:31
lool
so eine Aussage lässt sich kaum noch zu toppen :D


melden

Auftriebskraftwerk

07.03.2015 um 17:42
Die Verschwörungstheorie ist schon schlüssig:
"Creating false accounts that appear to follow and support free energy devices and inventions and then generally acting unhinged (acts crazy) as a follower of the author, in order to scare new followers away. "
Ist "LASSYLES" ein Agent der Energiemafia? ;)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

07.03.2015 um 17:43
Aber das ist typisch, und zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche Diskusionen.
Solche "Prophezeier des Paradigmenwechsels" entkräften nicht die vorgetragenen Argumente, sondern beschränken sich darauf die Vortragenden zu diffamieren.


melden

Auftriebskraftwerk

07.03.2015 um 17:59
Das Verhalten oder "verdrehte Paranoia" gabs doch hier auch im Thread schon zur Erinnerung.

AllesZweiflerG vom 28.11.2014
@all

Hat schon mal jemand beobachtet, wie hier manipuliert wird?

- wolfgang52 seit 09.09.2014 (132 Beiträge, alle in Auftriebskraftwerk)
- floppy1963 seit 10.09.2014 (186 Beiträge, alle in Auftriebskraftwerk)
- Miky seit 10.09.2014 (25 Beiträge, alle in Auftriebskraftwerk)
- Pluss seit 14.09.2014 (570 ! Beiträge, alle in Auftriebskraftwerk)
- d.fense seit 26.09.2014 (120 Beiträge, sie meisten in Auftriebskraftwerke)

und dann haben sie die nächste Kolonne hinterher geschickt, nachdem es nicht so recht lief:

- carnivore777 seit 19.10.2014 (66 Beiträge, alle in Auftriebskraftwerke)
- Tamarillo seit 19.11.2014 (31 Beiträge, alle in Auftriebskraftwerk)
- Kasmichl seit 24.11.2014 (10 Beiträge, in Auftriebskraftwerke)
- und auch noch die liezzy, zuletzt die meisten Beiträge in Auftriebskraftwerk.

Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber spricht schon für sich.

Leute merkt Ihr was? Das ist Verarsche.
Und nicht die tapfere Schar von Aufrechten, die ihre Freizeit opfern, etwas aufzudecken …
Wenn sie die Eier in der Hose hätten, von denen hier schon die Rede war, würden sie sagen, wer sie bezahlt.
Das war doch auch der Oberbrüller.
Selbe Reaktion wie das was Hopegirl gegen ou.com ablieferte-


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

07.03.2015 um 18:15
@carnivore777

Besonders, da es vom Rechtsmenschen von Rosch kam :D


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

07.03.2015 um 18:18
Viele der Gläubigen (sogar Juristen :D ) kommen ja immer wieder mit solchen "cum hoc ergo propter hoc" Argumenten. Wenn sie doch schon meinen das sei kein Fehlschluss, müssten sie den Umkehrschluss auch gelten lassen.

Was wäre GAIA und Rosch denn dann?


melden

Auftriebskraftwerk

07.03.2015 um 18:43
Zitat von uatuuatu schrieb:HopeGirl -- die Protagonistin im QEG-Spektakel -- hat heute in ihrem Blog wiedermal einen hysterischen Rundumschlag gegen alle Kritiker gepostet. Dabei hat es auch overunity.com getroffen:
Die gehören doch eigentlich alle mit ner weißen Jacke versehen in die Geschlossene. Ob Keshe, HopeGirl oder andere FE-Protagonisten frönen die doch alle ihrem Verfolgungswahn.


melden

Auftriebskraftwerk

07.03.2015 um 20:29
Ich habe versucht den Blog HopeGirl (die amerikanische Schönheit) zu lesen, inhaltlich omg...


melden

Auftriebskraftwerk

07.03.2015 um 22:53
@carnivore777 zitierte @AllesZweiflerG vom 28.11.2014:
Zitat von carnivore777carnivore777 schrieb:Leute merkt Ihr was? Das ist Verarsche.
Hübscher Spruch, den AllesZweiflerG. da erwähnt hat. Doch woher hat er ihn? *grübel*
Mein drittes Auge hat mir offenbart, Gaedkes Facebook-Eintrag vom 17.10.2014 nochmal hervorzuholen und im Raumkonverter mit etwas Freier Energie zu bestrahlen - und siehe da...


melden

Auftriebskraftwerk

08.03.2015 um 06:35
@kasmichl
Leute merkt Ihr was? Das ist Verarsche.

Hübscher Spruch, den AllesZweiflerG. da erwähnt hat. Doch woher hat er ihn? *grübel*
Mein drittes Auge hat mir offenbart, Gaedkes Facebook-Eintrag vom 17.10.2014 nochmal hervorzuholen und im Raumkonverter mit etwas Freier Energie zu bestrahlen - und siehe da...

t5611dc cwpvjzu599qolew6u
Wow, kasmichl, gute Arbeit! Das war mal ein gekonnter, innovativer Einsatz von freier Energie. Ich wünsche deinem Bild eine virale Verbreitung.


Anzeige

melden