Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

14.04.2015 um 17:34
Und zwar immer Anfang der Woche.

Anzeige
1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.04.2015 um 18:40
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Die Vorbereitungen laufen...
Im AuKW Projekt legen wir die letzten Meter zum Serienmuster zurück. Für Neuigkeiten abonniere bitte unseren Newsletter. Damit bleibst Du informiert.
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Soll das jetzt heißen, Neuigkeiten zum AuKW gibt es nicht mehr über die Homepage?
Wie fies ist denn das... :(
Die hoffen doch wohl nicht, dass sie auf diese Weise die Kritik von Wolfgang oder Allmy umgehen können?

Die Kritik aus den eigenen Reihen haben sie ja schon gänzlich abgewürgt. Der Transparenz nicht gerade förderlich... aber nicht gerade unüblich in diktatorischen Systemen...


melden

Auftriebskraftwerk

14.04.2015 um 18:40
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Und zwar immer Anfang der Woche.
Vor der Woche ist nach der Woche


melden

Auftriebskraftwerk

14.04.2015 um 18:43
@liezzy

Wir haben doch überall unsere Agenten

-=ebai=-


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.04.2015 um 19:15
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Im AuKW Projekt legen wir die letzten Meter zum Serienmuster zurück. Für Neuigkeiten abonniere bitte unseren Newsletter. Damit bleibst Du informiert.
Wo soll das stehen, ich finde das nicht.


melden

Auftriebskraftwerk

14.04.2015 um 19:23
@poipoi

Recht unter Aktuelles.


melden

Auftriebskraftwerk

14.04.2015 um 19:50
Bla:
Als Nächstes folgt der Aufbau des Innenlebens. Dazu mehr im nächsten Beitrag. Der Besichtigungszeitraum rückt immer näher.
Bla:
Wie im letzten Update angekündigt, geht es mit unserem Serienmuster Schlag auf Schlag weiter.
Bla:
Die Besichtigungstermine werden im Augenblick vorbereitet und Anfang nächster Woche bekanntgegeben. Das Interesse daran ist riesig. Wir berichten in Kürze wieder, haltet Euch bereit!
Bla:
Weiters wurden die ersten konkreten Details zur Abwicklung der Workshops besprochen.
Ich werde Anfang nächster Woche vor Ort den Messaufbau vorbereiten und die Besichtigungstermine koordinieren.
Bla:
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Im AuKW Projekt legen wir die letzten Meter zum Serienmuster zurück. Für Neuigkeiten abonniere bitte unseren Newsletter.
Gaia Mathematik:
Bla + Bla + Bla + Bla + Bla = 5Bla = NIX.
Wer das glaubt ohne zu zweifeln..?! Glückwunsch!


melden

Auftriebskraftwerk

14.04.2015 um 20:06
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wir haben doch überall unsere Agenten
Oder gut informierte, mit Insiderwissen ausgestattete, vööööööllig unabhängige Journalisten... wobei es darum ziemlich still geworden ist...


melden

Auftriebskraftwerk

14.04.2015 um 20:42
Zwischendurch ein wenig Unterhaltung. Einer meiner abonnierten youtube Kanäle hat ein Video veröffentlicht, in dem es unter anderem um Auftrieb geht, also unserem Lieblingsthema. Welche Seite der Waage ist schwerer?

Youtube: Beaker Ball Balance Problem
Beaker Ball Balance Problem
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Auftriebskraftwerk

14.04.2015 um 20:47
@poipoi
Ich habe rischtisch geraten, mit alter Füsyk :)
PS: kennst Du auch das zweite Channel? 2veritasium


melden

Auftriebskraftwerk

14.04.2015 um 20:53
Klar. Veritasium ist super. Es gibt auf youtube eine Menge hervorragender Science Kanäle. Sixty Symbols, Vsauce, Numberphile, minutephysics...


melden

Auftriebskraftwerk

15.04.2015 um 11:31
Moin moin @pluss

ich grüble schon den ganzen Vormittag darüber nach, wie das mit deinem Diagramm bei OU gemeint sein kann:

http://www.overunity.de/1797/rosch-auftriebskraftwerk-gaia-auftriebs-kraftwerk-wie-es-funktioniert/msg39753/#msg39753

Mal abgesehen davon, dass die Leistung das Formelzeichen P hat (W steht für Arbeit), erkenne ich nicht, welche Leistung gemeint ist.

Du schreibst dort:
Das Digramm zeigt die theoretisch maximal nutzbare Leistung und minimal (Kompressor mit Wirkungsgrad von 1) aufzuwendende Energie (entspricht der Energie des Auftriebsbehälters), in Abhängigkeit von der Höhe der Wassersäule.
Ich verstehe das so: mit "max. nutzbare Leistung" ist die am Generator max. abnehmbare elektrische Leistung gemeint, und die Kurve für die Energie stellt den minimal notwendige Energie für den Kompressor dar!?

Sehe ich das richtig?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

15.04.2015 um 13:44
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich verstehe das so: mit "max. nutzbare Leistung" ist die am Generator max. abnehmbare elektrische Leistung gemeint, und die Kurve für die Energie stellt den minimal notwendige Energie für den Kompressor dar!?

Sehe ich das richtig?
Ja Peter, danke für den Hinweis.
Habe den Fehler korrigiert.


melden

Auftriebskraftwerk

15.04.2015 um 14:03
@pluss

Ist die Leistungskurve nur auf einen Auftriebskörper bezogen?
Ich habe in der Eile versehentlich für die Berechnung der Leistung die Auftriebsgeschwindigkeit, statt der Drehzahl, herangezogen.
Da die Arbeit im Grunde auf dem geradlinigen Teil des Weges erbracht wird, ist es doch richtig, mit der Auftriebsgeschwindigkeit zu rechnen.

P = F * v (geradlinige Bewegung)

Bei Drehbewegungen berechnet sich die Leistung so:

P = M * w (w=Winkelgeschwindigkeit - ich habe leider kein Omega auf der Tastatur :))


Da die Geschwindigkeit relativ konstant bleibt, und die Kraft mit abnehmender Tiefe steigt, nimmt für jeden betrachteten Auftriebskörper die Leistung während des "Aufstiegs" zu. Demzufolge ist die Leistungskurve für einen Auftriebskörper auch korrekt.
Aber bei höheren AuKWs sind natürlich auch mehr Auftriebskörper vorhanden, deren Leistungen sich addieren. Demzufolge haben höhere AuKWs auch eine größere Gesamtleistung als kleinere.

Darum hat mich dein Beitrag auf OU auch ein wenig verwirrt....
Das Rosch und auch GAIA immer wieder behauptet die Leistung eines AuKWs würde mit der Höhe der Wassersäule ansteigen



3x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

15.04.2015 um 15:19
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ist die Leistungskurve nur auf einen Auftriebskörper bezogen?
Ja
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:P = F * v (geradlinige Bewegung)
Die Auftriebsgeschwindigkeit bleibt gleich, allerdings nicht die Auftriebskraft eines Behälters. Bedingt durch die tiefe wird die Luft ja komprimiert und verdrängt dadurch weniger Wasser.


melden

Auftriebskraftwerk

15.04.2015 um 15:35
Jep, genau das war auch mein Gedanke. Und da bei einem "kompletten" AuKW auch mehrere Auftriebskörper an der Kette hängen, muss man die jeweiligen Einzelleistungen addieren, und kommt somit auf einen halbwegs konstanten Wert für die Gesamtleistung (mit leichten periodischen Schwankungen). Der Körper mit der höchsten Leistung füllt sich am oberen Wendepunkt wieder mit Wasser, und trägt damit nichts mehr zur Bewegung bei, aber dafür rückt auch gleich ein neuer nach.
Nehmen wir mal ein Beispiel mit fiktiven Zahlen: Ein 2m AuKW mit z.B. 20 Auftriebskörpern (jede Seite 9 + je einer oben und unten). Der oberste Körper hat meinetwegen eine Leistung von 100W, und der frisch befüllte ganz unten hat nur 10W (bitte nicht drauf festnageln, geht nur ums Prinzip!). Dann haben alle Körper dazwischen je nach Tiefe eine Leistung zwischen 10W und 100W. Die Gesamtleistung könnte dann z.B. irgendwas knapp über 500W betragen.
Bei einem 4m AuKW mit doppelter Anzahl Auftriebskörper kommen wir dann näherungsweise auch auf die doppelte Leistung.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

15.04.2015 um 15:46
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Aber bei höheren AuKWs sind natürlich auch mehr Auftriebskörper vorhanden, deren Leistungen sich addieren. Demzufolge haben höhere AuKWs auch eine größere Gesamtleistung als kleinere.
Schon, aber an dem Verhältnis der Kurven ändert sich nichts. Schließlich muss entsprechend mehr an Energie zugeführt werden.


melden

Auftriebskraftwerk

15.04.2015 um 16:05
Für einen isoliert betrachteten Auftriebskörper ist dies Art der Darstellung völlig korrekt.

Wenn jedoch mehrere Auftriebskörper ins Spiel kommen, ändert sich meiner Meinung nach die Leistungskurve, da ja mit zunehmender Höhe auch proportional mehr Auftriebskörper zur Gesamtleistung beitragen, die zudem noch unterschiedliche Leistungswerte in Abhängigkeit der Tiefe besitzen. Dieser Umstand ist in diesem Diagramm gar nicht darstellbar, da hier nur von einem konstanten Auftriebsvolumen ausgegangen wird.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.04.2015 um 16:10
@Peter0167

Würde ich so nicht sagen, eigentlich wird nur die Kurve glatter, die eigentlich diskret ist. Man kann sich den Auftriebskörper auch zum durchgängigen Schlauch hochstilisieren, dann hat man die Probleme nicht.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

15.04.2015 um 16:15
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Für einen isoliert betrachteten Auftriebskörper ist dies Art der Darstellung völlig korrekt.

Wenn jedoch mehrere Auftriebskörper ins Spiel kommen, ändert sich meiner Meinung nach die Leistungskurve
Ja natürlich. Die Kurve für die zugeführte Energie aber im gleichen Maße.

Wenn man die Energie für ein beliebiges Volumen für unterschiedliche Wassertiefen mit
E=V1*p1*ln(p2/p1)
berechnet, lässt sich das durchschnittliche Volumen im Auftriebsbehälter mit
Vdurchs.=E/(g*h)
bestimmen (Die Energie über die gesamte Höhe ergibt sich dann mit Vdurchs.*g und führt logischerweise zu dem gleichen Ergebnis wie obige Gleichung).

Man wird dann feststellen das das durchschnittliche Volumen mit zunehmender Wassertiefe abnimmt, somit auch die wirksame Kraft am Hebel (Kettenrad). Da Leistung Kraft*Weg/Zeit ist, und die Aufstiegszeit mit zunehmender Wassertiefe zunimmt, sinkt logischerweise auch die Leistung mit zunehmender Wassertiefe. Die Energie des Auftriebs entspricht natürlich nach wie vor der Zugeführten, weil E=Vdurchs.*g = V1*p1*ln(p2/p1) ist.


Anzeige

2x zitiertmelden