Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.956 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

19.04.2015 um 00:24
Eher ein Beckereieigentümer der behauptet die Ofen füllen sich von alleine und den es imho anscheinend nicht stört daß Seine Lehrlinge Hakenkreuze backen und ätzende Kekse verkaufen...
Links auf entsprechende OU threads imho leider nicht möglich wegen nazilink aber dokumentiert.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

19.04.2015 um 00:47
Seufz.
Ich finde hartis Fragen, die er an Beiser und Reuter geschrieben hat, gut. Und schön, dass er eine Antwort bekommen hat, brauchen wir etwas weniger zu spekulieren.
Ich finde, die Nazi- Keule wird zu schnell und zu leichtfertig Richung harti und seinem Forum geschwungen. Das sollten wir nicht tun, das ist nicht mehr aufklärend, sondern sehr difarmierend.
@wallice hat das hier sehr gut ausgedrückt: Beitrag von wallice (Seite 815)


melden

Auftriebskraftwerk

19.04.2015 um 00:48
@Dblickstrudel

Er unterstützt halt einerseits durch unkritisches Gewährenlassen, andererseits durch aktives Rausschmeißen von Kritikern die Umtriebe von Eso-Nazis aus der Alternativmedizinszene. Unter den Tisch fallen lassen braucht man das auch nicht.


melden

Auftriebskraftwerk

19.04.2015 um 01:00
@Dblickstrudel:
ich bin mir keiner Übertreibung oder Falschauslegung bewusst auch nach den strengeren Maßstäben von wallice die ich so nicht teile.
Ich wil das Thema hier nicht ablenken und nicht meine Meinung durchdrücken daher PN.


Die Antworten sind wie von mir bereits bemängelt keine Antworten auf die Fragen, sie vermeiden bewusst auskunft zur aktuellen Maschine zu geben und beziehen sich imho auf einen fiktiven Bausatz in unbekannter Zukunft (Dimension ;) )
Sind daher auch in was war das gleich wieder futur2? formuliert.


melden

Auftriebskraftwerk

19.04.2015 um 02:04
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Kennst du den Unterschied zwischen dir und Harti? :) Du stellst die richtigen Fragen!

Harti ist so was von naiv, dass es fast weh tut....
Ja, es schmerzt teilweise echt beim Lesen. Einerseits stellt er durchwegs gute Fragen, bekommt (überraschend) prompt Antworten. Und anstatt diese überwiegend nicht mit der Frage korrespondierenden oder sonstwie inhaltsleeren Antworten zu kommentieren, stellt Harti sinngemäß fest: 'Wenn Reuter und Beiser etwas sagen, dann muss es stimmen.' Und verliert sich dann in weiterführenden Ausschweifungen, anstatt einfach die weitgehende Wertlosigkeit der Reuter-Antworten zu bekritteln.

Ein sonderlich heller Kopf scheint er mir leider nicht zu sein, eher einer, der eine fixe energierevolutionäre Idee im Hinterkopf hat und sich dann in verwirrend-verworrenen Grübeleien verliert. Was würde Harti bloß machen, wenn er einmal eine David Copperfield-Show besucht? Ich war selber vor ca. 10 Jahren dort, war wie ein paar tausend andere Zuschauer auch zutiefst verblüfft und begeistert - aber natürlich wusste jeder, dass es perfekt inszenierte Illusion war. Leute wie der Herr Diplom-OU-Forumsbetreiber würden hier vergleichsweise darüber philosophieren, ob es denn nicht doch etwa am beginnenden Vollmond (in 20 Tagen ist er da) oder an der speziellen geheimnisvollen Froschschenkeltinkturenfärbelung des Copperfieldschen Zauberstabes liegen könnte.

Diese Kritiklosigkeit gegenüber Blendern (Reuter ist ein langjährig wirtschaftlich erfolgloser Verkäufer, hat von Technik noch weniger Dunst als Beiser) fasziniert und erschreckt mich zugleich.


melden

Auftriebskraftwerk

19.04.2015 um 02:24
Was mich an den Antworten des Diplomingenieurs der Elektrotechnik auch wundert: In Spich wird angeblich jenes AuKW aufgebaut, welches später als Bausatz an hunderte KJäufer verkauft werden soll. Es war IMMER die Rede von einphasigem 230V-Output des Gaia-AuKW.

Jetzt veröffentlicht Gaia (unkommentiert) Fotos eines Schaltschranks, den Beiser in Großwildjäger-Manier erlegt zu haben scheint. http://gaia-energy.org/wp-content/gallery/150416-gaia-aukw-update-kw16/gaia-rosch-aukw-update-kw16-videxcerpt02.jpg (Archiv-Version vom 05.05.2015)

Anstatt dieses (Zusatz-)Gerät auch nur irgendwie zu hinterfragen, stellt Harti gleich Berechnungen an und "bestätigt" die Gaia-Aussagen über einen angeblichen Leistungsüberschuss: http://www.overunity.de/1797/rosch-auftriebskraftwerk-gaia-auftriebs-kraftwerk-wie-es-funktioniert/msg39813/#msg39813

Das hier behauptet nicht einmal Gaia, sondern die reden nur von "eine stabile Dauerleistung von 3 kW am Kraftwerk".

Anstatt irgendwelche Berechnungen anzustellen würde ich hier einfach die Frage stellen: Wo kommen die anderen 2 Phasen her, wenn doch der Bausatzgenerator nur 1 Phase hat? Baut Gaia nun den künftigen Bausatz auf, der anstatt 5 kW nur 3 kW (also lediglich 60% des Versprochenen) liefert (*hüstel*) ODER bastelt Beiser an irgendwas rum und schaut dann halt mal, was dabei Fotogenes rauskommt?

A propos fotogen: Dass bei all den Worthülsen der letzten beiden Beiträge (angefangen just am Tag des Newton-Fernsehthemas) und persönlicher Anwesenheit in Spich mitsamt Fotoapparat keine einziges Foto der Blubberröhre und des Messaufbaus zu sehen ist, das sagt für mich weit mehr aus als vielle Tausend Gaia-Wörter in Lobhudelbeschwichtigungsartikeln (wobei diese Artikel inhatlich und von der Länge ohnehin sehr knapp ausgefallen sind).

Mein Fazit: Es gibt nichts zu berichten, Gaia macht (aus monetären Ängsten heraus) aus einer nicht vorhandenen Mücke einen Elefanten. Und Leute wie Harti - vor allem aber etliche strenggläubige Besteller - reiten aber lieber auf dem imaginären Elefanten ihre Runden.


melden

Auftriebskraftwerk

19.04.2015 um 08:37
Meint der Beiser mit Vorbereitungen der Vorführung eigentlich die "Anbringung einer professionellen WebCam" von "Spezialisten"...?
Ich bin gespannt ob wirklich die Glaubenden "das Kraftwerk" kaufen nach dem sie eine Vorführung über das Internet gesehen haben.
Mann, mann, mann...


melden

Auftriebskraftwerk

19.04.2015 um 08:44
Drei der fünf Antworten von Reuter an Harti passen zur FAQ zum AUKW: http://gaia-energy.org/es-ist-soweit-mach-dich-energieautark/
- Autobatterie zum Starten
- Kraftwerk läuft autonom
- noch kein Wechselrichter eingebaut.

Und wenn man Antwort 4 genau nimmt,
Ein Wechselrichter wird in den Schaltschränken noch ergänzt werden. Momentan ist noch kein WR enthalten.
Produziert der Generator Wechselstrom in der richtigen Spannung für die Luftpumpe?

Und noch die Frage von @kasmichl: Wo kommen Phase 2 und 3 her, wenn noch kein dreiphasiger Wechselrichter eingebaut ist?
Der Schaltschrank verfügt über eine CEE(16?) Steckdose, die sind üblicherweise 3-phasig.


melden

Auftriebskraftwerk

19.04.2015 um 09:04
Am 12. März 2015, nachdem die Röhren geliefert wurden, verkündete Beiser:
Jetzt heißt es “Hand anlegen”. Die Röhren für unser 5 kW Serienmuster sind in Spich eingetroffen.

Sie werden in den nächsten Tagen aufgebaut.
Parallel dazu wird auch eine große Anlage von ROSCH errichtet, die eigenen Demonstrationszwecken dient.
Von Rosch hört man seit über einem halben Jahr gar nichts mehr. Da wurde der Umzug nach Spich angekündigt, seither nichts mehr. Auch nichts von der 100kW Demonstrationsanlage.
Wer arbeitet eigentlich in Spich ausser den bekannten Rosch-Protagonisten, einer Bürokraft und dem serbischen Allrounder?

Das muss man sich mal vorstellen: Da besitzt die Firma Rosch nach eigenen Angaben eine seit Jahren erprobte Technik, die den gesamten Energiemarkt revolutioniert und allen anderen verfügbaren Kraftwerken überlegen ist, und was tut die Firma? Nichts, fast nichts, um diese Entwicklung zu vermarkten!

Warten die drauf, dass Chinesen kommen um das zu kopieren? Wird wohl nicht soweit kommen, kopiert wird nur, was funktioniert...


melden

Auftriebskraftwerk

19.04.2015 um 09:07
Die überlegen immer noch, wie sie die 10 Meter Röhre aufrichten sollen. Und wie man dann das ganze Zeug da rein kriegt, da die Halle auch nur gute 10 Meter Höhe hat.


melden

Auftriebskraftwerk

19.04.2015 um 09:42
@poipoi

Die überlegen immernoch, wie sie nun aus dieser Scheisse, in die sie sich reingeritten haben, wieder rauskommen.
Jeder mit etwas Grips weiss doch mittlerweile das es nicht mit rechten Dingen zu und her geht... Ich behaupte auch mal stinkfrech das die angeblichen Kommentare einfach nur selbstgespräche sind.

Und das blubberle in die Röhre zu kriegen, ist ja wohl eines der geringeren Probleme. So ein Mietkran kostet auch nicht die Welt. Wir reden ja hier nicht von Gewicht..

Möglicherweise haben sich die Verantwortlichen längst abgeseilt und lassen nun den McGyver mit ein paar gutgläubigen und dem grossen Gaia Buhmann noch bissl rumwerkeln bis die ganze Sache endgültig auffliegt.

@SpichSpion

Warst du eigentlich in letzter Zeit mal wieder vor Ort?


melden

Auftriebskraftwerk

19.04.2015 um 09:54
@Roesti
Beitrag von SpichSpion (Seite 862)


melden

Auftriebskraftwerk

19.04.2015 um 10:14
@Jaegg
Meine Frage zielte gar nicht mal darauf ab, wo Phase 2 und Phase 3 mit je ca. 230 Volt herkommen, wenn laut Reuter der Aufbau noch gar nicht fertig ist. Wobei diese Frage natürlich sehr berechtigt ist - ich tippe aufs Äquivalent zum serbischen Stromnetz.

Vielmehr frage ich, warum Beiser dreiphasig herumbastelt, anstatt ein von Rosch CAD-exakt konstruiertes und durchgerechnetes Gerät einfach aufzubauen. Denn das Bausatzgerät soll in der Auslieferung nur 1 x 230V liefern, es ist also im jetzigen Zeitpunkt völlig unsinnig, an etwas anderem zu dilletieren. Aber es lenkt von der Nichtfunktion ab (was ich nicht nur elektrisch meine, sondern vor allem auch mechanisch - was sind schon läppische 3 Stunden bei versprochenem viele Jahre lange praktisch wartungsfreiem Dauerbetrieb??). 3 Stunden - also nicht einmal über Nacht ist das Paternoster gelaufen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

19.04.2015 um 10:29
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:was sind schon läppische 3 Stunden bei versprochenem viele Jahre lange praktisch wartungsfreiem Dauerbetrieb??)
Offenbar lassen sich AuKW-Kaufwütige mit dieser Zahl maßlos beeindrucken.

Von denen ist ja auch vorher keinem aufgefallen, dass den Rosch-Gaiaern schon nach wenigen Stunden Betrieb das durchsichtige Vorführgeraffel unter den Griffeln wegrostet, also von nahezu wartungsfreiem Dauerbetrieb nicht mal ansatzweise die Rede sein kann.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

19.04.2015 um 10:47
Jedenfalls bin ich schon gespannt, was Beiser & Reuter (welche ja in Kürze wieder in Spich sein und weiterbasteln werden) als Ausreden strapazieren werden, wenn das Bausatz-Gerät sich völlig überraschend (naja...) als nicht lauffähig im versprochenen Sinn herausstellen wird. Was werden die nächsten Verzögerungsmeldungen sein, um das erwartungsfrohe zahlende Publikum möglichst lange bei Laune zu halten? In den nächsten Tagen (Wochen, Monaten...) geht es schließlich um sehr viel Geld (verdeckte Provisionen) für den Verein.


melden

Auftriebskraftwerk

19.04.2015 um 10:51
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Offenbar lassen sich AuKW-Kaufwütige mit dieser Zahl maßlos beeindrucken.
is wohl das Kaliber welches denkt ..hmmm 230 V is doch zuviel mir reichen auch 4 :)


melden

Auftriebskraftwerk

19.04.2015 um 12:04
Als Reaktion auf die unausrottbaren Standard-Argumentationen ('eine Motorradkette überträgt ja weit mehr Leistung als das kleine AuKW' und Ähnliches) hat @pluss wieder mal die Drehmomentberechnung dargelegt.
http://www.overunity.de/1797/rosch-auftriebskraftwerk-gaia-auftriebs-kraftwerk-wie-es-funktioniert/msg39821/#msg39821

Wenn Gaia im Moment 3 kW behauptet, dann läge das von der Kette zu übertragende Drehmoment bei ca. 14.000 Nm. Zur Veranschaulichung: Man halte eine 1 Meter lange Stange waagrecht weg und hänge dann einen Kleinwagen dran. Oder umgekehrt: Der Paternoster müsste diesen Kleinwagen hochheben können. Rosch scheint also auf einem serbischen Hinterhof oder im Alibaba-Sortiment ein geradezu geniales Material für Kette und die restliche mechanische Konstruktion gefunden zu haben.

Wie realistisch das ist und was von der 3 kW-Behauptung zu halten ist, mag nun jeder selber beurteilen...


melden

Auftriebskraftwerk

19.04.2015 um 12:18
Ich bin mir ja nicht sicher, was das genau im Hintergrund ist. Könnte ein Fenster sein oder aber ein Garagentor. Die blaue Halterung rechts oben spricht eher für den Antrieb von einem Sektionaltor.
http://gaia-energy.org/projekt-aukw-update-kw162015/

Aber ein "normales" Garagentor ist nicht knapp fünf Meter hoch.

Lustig sind auch auf diesen beiden Bildern
http://gaia-energy.org/wp-content/gallery/150416-gaia-aukw-update-kw16/gaia-rosch-aukw-update-kw16-videxcerpt01.jpg
http://gaia-energy.org/wp-content/gallery/150416-gaia-aukw-update-kw16/gaia-rosch-aukw-update-kw16-videxcerpt02.jpg (Archiv-Version vom 05.05.2015)

die unzähligen Kabel, von denen keiner weiß, wo sie herkommen bzw. wo sie hinführen.

Ich glaube nicht, dass Beiser nicht weiß, was da gespielt wird. MMn ist er Teil des ganzen Besch...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

19.04.2015 um 13:00
@Casa_blanca

Stimme dir 100%ig zu, was den "nichts wissenden" technischen Leiter des Vereins betrifft.


melden

Auftriebskraftwerk

19.04.2015 um 13:10
Ist auch mein Eindruck. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Führungsriege von Gaia da nicht weiß was da gespielt wird.


Anzeige

melden