Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 11:05
Kommt noch dazu das die warscheinlich über 3 Phasen ziehen. Wenn dann wäre wohl nur die eine die überlastet war ausgefallen.. Es sei denn sie produzieren wirklich Strom am AuKw Generator (mittels Hilfsmotor). Nur, das kann ich mir nicht vorstellen. Ist viel zu aufwändig und auch unsicher

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 11:06
@Roesti
Zitat von RoestiRoesti schrieb:bei einer trägen Sicherung kann eine Überlast eine gewisse Zeit lang aufrechterhalten werden. Früher oder später wird sie aber auslösen.
Genau das meine ich, war damals bei mir auch so. Wochenlang null Probleme und dann das Chaos.

Ich schätze mal, dass es bei den Roschis so war gestern. Die ganzen Verbraucher werden aus dem Hausnetz durch ein verstecktes Kabel gespeist.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 11:12
@ghostflyer: F1..F3 im Stromlaufplan.


melden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 11:13
@Casa_blanca

sowas kommt leider vor bei alten Installationen.....
Ich weiß eine Küche mit E-Herd, Mikrowelle, Lampe, Kaffemaschine und Spülmaschine....
Zuleitung mit 3x1,5 er Kabel, Sicherung Automat 16 A träge....

wenn da mal alles eingeschaltet wird ist alles aus ...

auch habe ich schon abgebrannte Herdanschlußkabel gesehen bei denen der Automat nicht ausgelöst hatte...


melden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 11:14
@Casa_blanca:
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Ich schätze mal, dass es bei den Roschis so war gestern. Die ganzen Verbraucher werden aus dem Hausnetz durch ein verstecktes Kabel gespeist.
5 kW sind dafür aber eigentlich zuwenig. Die sollte das Hausnetz locker hergeben.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 11:15
wenn gaia nicht ruckartig die notbremse zieht, muss man davon ausgehen, dass sie aktiv und vollumfänglich am betrug beteiligt sind. spätestens jetzt müsste auch der naivste und leichtgläubigste ton-techniker begriffen haben, dass die anlage am hausnetzt hängt..

entweder es gibt ein problem bei der inselanlage ODER bei rosch fällt der strom aus. beides gleichzeitig ist nicht drin..


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 11:17
@uatu
bitte noch nähere Hinweise, anscheinend ist bei mir das Bild zu schlecht.
ich sehe nur die Aufzählung F1 bis F3 in der Legende, aber kein Symbol im Schaltbild

hast du eine rote Nummer mit Kreis für mich?


melden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 11:21
@uatu
Zitat von uatuuatu schrieb:5 kW sind dafür aber eigentlich zuwenig. Die sollte das Hausnetz locker hergeben.
Ich mein auch nicht das Hausnetz, sondern einen einzelnen Stromkreis. Wenn die nicht vorher den Hausplan studiert haben? Mir ist schon klar, was du mit Hausnetz meinst. Aber ich kann auch nicht an einen Stromkreis unzählige Stromfresser zur gleichen Zeit dranhängen....
Hab es im Haus noch nie probiert, so viele Geräte, die viel verbrauchen, besitze ich nicht, um sie alle gleichzeitig anzustecken und außerdem dürfte alles ausreichend abgesichert sein, so der Elektriker kein Vollkoffer war.


melden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 11:25
@ghostflyer: F1 ist im oberen linken Bereich dicht am 230-V-Generatoreingang, F2 (das ist die Hauptsicherung) ist zwischen Nummer 5 und 6, und F3 ist oben zwischen Nummer 6 und 11.


melden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 11:31
..... vielleicht ist die Kiste gestern Abend ja deswegen in die Knie gegangen weil beim Kompressor ein thermisches Motorschutzelement angesprochen hat und der Fernseher ist möglicherweise deshalb ausgegangen weil er mit an der Stromversorgung hängt die auch vom AuKW eingespeist wird - müsste man wohl alles noch mal genau untersuchen > seltsam ist eigentlich auch dass die rote "Störleuchte" noch eine ganze Zeit lang nachgeleuchtet hat naja >vielleicht durch einen integrierten Akku .....


melden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 11:32
Ich habe die Amperemeter-Werte nicht verfolgt. Kann mir jemand sagen, wie die Auslastung der Phasen in der letzten Zeit war?


melden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 11:32
@uatu
@Casa_blanca

Ich kann nur von in der CH üblichen Normen sprechen. Bei uns ist eine übliche Haussteckdose des Typs T13 mit 10A abgesichert. Bedeutet, man kann ohne Überlast um 2.2 kw pro Sicherungskreis anstecken. Alles was darüber liegt wird, über kurz oder lang zum auslösen der Sicherung führen.


melden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 11:34
Zitat von allfatherallfather schrieb:wenn gaia nicht ruckartig die notbremse zieht, muss man davon ausgehen, dass sie aktiv und vollumfänglich am betrug beteiligt sind.
Meiner Meinung nach wäre GAIA mit einer Notbremsung mindestens um ein gutes halbes Jahr zu spät dran um glaubwürdig zu sein. DER Zug ist schon lange abgefahren. Ich fürchte nur, dass von GAIA der Beiser alleine als Bauernopfer übrig bleiben könnte, weil sich die anderen GAIA-Verantwortlichen auf ihn als "technischen Leiter" rausreden.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 11:34
Es gibt ja meist eine Haupteinspeisung, die relativ hoch abgesichert ist und dann die Unterverteilungen in den Gebäuden, die ja nach Stromkreisen/Steckdosen niedriger abgesichert sind. In Industrieanlagen gibts ja auch dreiphasige Steckdosen mit 32A oder 64A, die dann entsprechende Sicherungen haben.

In D sind Wohnungsverteilungen mit 1,5mm² Leitungen mit 16A / 3200W abgesichert, bei Elektroherden kann es auch mal mehr sein. In den Hausanschlusskästen die ich gesehen hab waren dann meist 67A Messersicherungen verbaut.l


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 11:36
@uatu

Danke.... dem stimme ich zu... die Automaten müßen dann aber innerhalb der Kiste sein, außen sehe ich keine


ich vemute ja das der Eingang die CEE-Dose Nr.21 ist... :-) aus dem Hausnetz....


melden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 11:36
@uatu
siehe mein Bild von gestern wo ich das aus den Stream schnitt.

Vormittag bis über Mittag, ersten 3 Ampermeter realtiv symetrische Auslastung, starkes Flackern der LED? Strahler.
Nachmittag/Abends kein Flackern mehr dafür nur mehr 1. Ampermeter mit Anzeige.


5x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 11:39
/dateien/113123,1430300349,gaiaDer Livestream zeigt unabsichtlich einmal eine korrekte Aussage: "Wir haben technische Schwierigkeiten" :):):)

Screenshot siehe Anhang.

https://www.youtube.com/watch?v=IGbLI9i1URw (Video: AuKW Livestream)


melden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 11:40
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:In Industrieanlagen gibts ja auch dreiphasige Steckdosen mit 32A oder 64A, die dann entsprechende Sicherungen haben.
Bin sicher, dass es eine versteckte Zuleitung gibt, diese sich aber nicht in der Halle, wo das AuKW steht, befindet. Denn das wäre zu offensichtlich.
Anbieten würde sich die Halterung des Rohres oder das ominöse Kabel, welches entlang der Wand geführt wird.
Die Stromzufuhr kommt von außerhalb der Halle. Dass in der Halle alles besser abgesichert ist, ist wahrscheinlich. Aber außerhalb kann es einen anderen Stromkreis geben, der das eben nicht ist, weil nicht für Produktion oder sonstwas gedacht...


melden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 11:41
klar sind die Hauptanschlüsse und CEE Unterverteilungen höher abgesichert. Wenn du aber zu den Verbrauchern normale 230er 1.5m2 Kabel verwendest kannst du pro Phase trozdem nur eben max 10a ziehen. Und wenn die von 1kw pro Funzel reden, dann sind das max 2 Verbraucher pro Anschluss.. Allerdings würde das warscheinlich dann eben nicht zu einem kompletten Stromausfall führen...

Zum Thema flackern des Lichts:

http://www.davidsatz.com/aboutflicker_de.html
Wie stark eine Lichtquelle flickert, ist vor allem abhängig von ihrer Trägheit. Glühlampen sind um einiges träger als Entladungslampen und flickern daher wesentlich weniger stark. Eine wichtige Rolle spielt auch, wie die Lampen gespeist werden. Elektronische Vorschaltgeräte (EVG) betreiben die Lampen so, dass Flickereffekte minimiert werden. Dimmen mit Phasenanschnitt hingegen verstärkt Flickereffekte. Die klassischen Flickerprobleme durch HMIs und Leuchtstofflampen sind in den letzten Jahren etwas in den Hintergrund gerückt, da diese Lampen heute meistens an EVG betrieben werden. An ihre Stelle ist ein neues Ärgernis getreten: LED-Leuchten! Mehr dazu später.



1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

29.04.2015 um 11:44
Zitat von KäferbohneKäferbohne schrieb:Meiner Meinung nach wäre GAIA mit einer Notbremsung mindestens um ein gutes halbes Jahr zu spät dran um glaubwürdig zu sein. DER Zug ist schon lange abgefahren. Ich fürchte nur, dass von GAIA der Beiser alleine als Bauernopfer übrig bleiben könnte, weil sich die anderen GAIA-Verantwortlichen auf ihn als "technischen Leiter" rausreden.
da gebe ich Dir recht. aber bis gestern konnte man immerhin noch behaupten von rosch getäuscht worden zu sein. wenn man jetzt weiter wirbt und so tut als wäre nichts passiert. (und dannach sieht es aus) gib es keine ausreden mehr..

um 8 uhr in der früh hätte gaia die notbremse ziehen, alle mitglieder und anzahler informieren und betrugsanzeige gegen rosch einbringen müssen. stattdessen verteilt reuter jubelperser mails...


Anzeige

melden