@paco_ Moin paco....
:)Ich zitiere erst mal Volltext, da ich so lange weg war.. und gerad einfacher scheint.
Deine Annahme ist richtig - nach meinen Informationen gleicht der Gefechtskopf dem der SA-6, er ist lediglich grösser
Deswegen mal eine grundsätzliche Frage: Du gehst von einer HMX-Füllung aus? Wieso?
Hast du da genauere Informationen?
Der Autor der Seite peters-ada.de, der sich nun wirklich mit den Dingern auskennt, schreibt bei der SA-11 gar nur von 1500m/s, ich gehe da von einem Schreibfehler aus.
Ansonsten morgen weiter, muss noch ein Datenbankupdate machen, da braucht man Konzentration... ;)
er ist lediglich grösser
Ja lediglich "einfach grösser" und ziemlich sicher hat man statt die Stahlmasse, die Ladung des Kopfes nicht mehr im gleichen Verhältnis wie vorher angepasst, sondern eher noch ein wenig mehr Hexogen draufgelegt.
Deswegen mal eine grundsätzliche Frage: Du gehst von einer HMX-Füllung aus?
Also ich geh apriori von Hexogen (RDX) und Octogen (HMX) als Basis-Ladung aus.
Hexogen wird zum grösstenteil als Basisproduct der Ladung der Warheads benannt, ist schon seit dem 2ten WW in beschi...ener Aktion. Octogen ist aufwendiger herzustellen und nochmal effektiver, aber deswegen auch nicht auszuschliessen. Deshalb habe ich wie du
folgenden Berechnungen*** entnehmen kannst, aus den beiden Stoffen einen Mittelwerte gezogen um diesen als Basis für die
weiteren Mischverhältnisse heranzuziehen.
Falls deine Frage in die Richtung geht..... "warum nur Hexogen oder Octogen"... hast du bestimmt übersehen das ich bereits das Mischverhältnis des Primären S-Stoffes mit dem üblichen TNT angegeben hatte.
Ok...wir müssen also wahrscheinlich noch runter und auch eine Mischung aus HMX und Trinitrotoluol von ca. 75tel HMX zu 25tel Trinitrotoluol berücksichtigen....
(Mit dem aufwendigeren HMX.. allerdings)
ich gehe da von einem Schreibfehler aus.
Allerdings, sonst können wir gleich die Oma mit der Steinschleuder schicken.. hihihi. Ok
So sonst gab es auch noch Sachen die hängen blieben... Moment.
- du solltest sie überarbeiten im Hinblick auf die korrekten Werte und Einheiten... ;)
Die Masse eines Splitters beträgt 6,5g (nicht 8g)
Das habe ich getan und komme aus vers. Gründen nun zu einem sehr ähnlichen Wert.
A. Habe ich das Gewicht des Stahls gesenkt. Dein Einwand Stahlguss war in so fern korrekt.
Da ich vor knapp 34 Jahren auf Präzision geschult wurde, habe ich erstmal nicht an die Variante gedacht, muss ich zugeben. Allerdings bitte nicht zu Spröde sonst zerbrösselt der Stahl noch
;)Den neuen Wert von 6,77 g findest du in*** und der wurde nicht mal so einfach angepasst, es hat mich viel Geduld gekostet hier alle möglichen Stahl-Varianten durchzugehen.
B. Zudem ist der Wert des Schraps nochmal 0,42 g gefallen, da ich eine Neuberechnung des Nutbereiches unternommen habe, die nun imo präziser ist.
Auch an
@evilparasit nochmal Dank das er sich beteiligt hat und mich aus meinem Schläfchen aufgeweckt
;). Allerdings kommt es lieber evilparasit auf die Tife der Sollbruchstelle in Relation zur Materialstärke an.... ob das Stück sich so verhält. Wie wir bei dem Bild mit den Rautenschrapnellen gut sehen können. (Habs mehrmals verlinkt) LGse

Weiter:
Was die Anflugroute und den Vorhaltewinkel Leitmethode betrifft (nur kurz), sind wir uns im Grunde einig. Von unten... im Grunde immer mittig Ziel (Radarecho). Von Oben vor dem Ziel von vorne (in unserem Falle der gedachten Positionen (Sepas-Ua) etc... Nur.. exakt auf die Flugroute und warum nicht links? sondern mehr von der Mitte rechts vom Cockpit? (von vorn gesehen) getroffen wurde, will ich mich im Moment nicht einlassen. Ich versuche die Hauptargumente in den vorhandenen Beschädigungen und in den berechenbaren Wirkungen, die die BUK-M1 verursachen würde, zu finden. Das ist mir im Moment Arbeit genug.... Die BUK könnte ja auch etwas versetzt gestanden haben
;)So noch zu deinem (euren) Splitter hier:
Beitrag von paco_ (Seite 55)Sieht den niemand das dieser nicht zu einem BUK-Kopf passt!? (Rhetorik)
Schaut euch den der KUB nochmal genau an... der ist auf Vorder- und Rückseite Schräg (von der Seite auch im folgender*** zu sehen), während der der im Kopfteil plaziert wurde (Habe übrigens schon darauf hingewiesen das da mit dem Photos zeitlich was nicht stimmte) nur einseitig abgeschrägt scheint. Das passt zu losem Schrapnell-Design die zB. in Metallhüllen platziert werden.
Ähnlich wie hier rechts und links zu sehen.
Original anzeigen (1,4 MB)Könnte sich imho um BM-Kopf-Versionen Handel, die haben allerlei Varianten und leider finde ich das Bild eines Kopfes mit Hülle und solch eingefüllten Schrapnellen im Moment nicht, um das besser zu verdeutlichen.
Dann war noch einiges.... wills aber nun nich zu lange machen....
LG an euch. Z.