weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches ist die nächste Zivilisation nach der unseren ?

184 Beiträge, Schlüsselwörter: Evolution, Zivilisation, Spezies, Menschenende
Buhmann0815
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches ist die nächste Zivilisation nach der unseren ?

26.11.2014 um 19:30
Vorrausgesetzt die Menschen werden durch einen mörderischen Weltkrieg, eine Alieninvasion oder verschiedene Naturkatastrophen (Eiszeiten, Asteroideneinschlag-siehe Dinosaurier, Pandemien-siehe Spanische Grippe,Ebola, Pest) oder einer Kombination von Allem ausgelöscht, und es gäbe aber noch einen Lebensraum für die überlebenden Spezies.

Zunächst einmal bräuchte die Natur selbst ungefähr 1000 oder 2000 Jahre um die vom Menschen angerichteteten Schäden zu heilen und die Spuren unserer Anwesenheit (Städte, Strassen) zu verwischen oder zu begraben.

Theorien gibt es viele und über die dominanten Spezies die zukünftig die Welt beherrschen.
Was ich bisher hörte oder las war: Ratten oder Mäuse , Ameisen (Insekten allgemein), Katzen, Vögel (insbesondere Raben und/oder Kanarienvögel), Affen, Meeresbewohner (Kraken, Delphine könnten "wieder" zu Landgängern werden), Schweine oder Hunde/Wölfe.
Echsen.

Dafür werden aber Jahrmillionen vorausgesetzt.
Unter den Heutigen Bedingungen wird es keine Spezies schaffen, erst wenn wir von der Bühne treten und dann dauert es auch nochmal einige Milllionen Jahre, wenn überhaupt.

Was meint ihr ?


melden
Anzeige
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches ist die nächste Zivilisation nach der unseren ?

26.11.2014 um 19:35
Schau Dir mal Aeon Flux an.

Ich denke es würde sektenartig werden mit strengen Regeln...

Oder schau dir Oblivion an...

Das Thema zieht sich durch etliche amerikanische Filme...


melden

Welches ist die nächste Zivilisation nach der unseren ?

26.11.2014 um 19:42
Ich Glaube, das ähnliches schon mal vor 5000-10.000 Jahren pessiert ist.


melden

Welches ist die nächste Zivilisation nach der unseren ?

26.11.2014 um 19:47
@Buhmann0815

Ich vermute mal du meinst, welche Spezies NACH dem Menschen die erfolgreichste wäre.

Was ist für dich eine Zivilisation?

Btw: Die Natur braucht keine 2000 Jahre um sich ihren Weg zu bahnen, tschernobyl ist jetzt schon überwuchert.

Für mich sind und bleiben Ameisen die Herrscher des Planeten :D Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Delfine, Primaten oder ein anderes intelligentes Tier das dazu fähig ist mit Artgenossen zusammen zu arbeiten.

Nach menschlichen Maßstäben der Zivilisation dürften wohl nur Affen in Frage kommen.


melden
Buhmann0815
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches ist die nächste Zivilisation nach der unseren ?

26.11.2014 um 19:56
wegen den Fragen,
ich meine tatsächlich eine Nicht-menschhliche Zivilisation nach der unseren.
Affen wären Kandidaten aber sie haben es ja nicht geschafft, warum wir (der Homosapiens) es so weit gebracht hat wissen selbst wir nicht.

Zu der Frage was Zivilisation ist. Nach "Menschlichen" Masst6aben beginnt eine Zivilisation mit der Schrift. Für mich sind auch die Höhlenmalereien eine Art von Schrift, weshalb ich die Höhlenmenschen der Zeit als eine Zivilisation einstufe. Allerdings behrerrschten diese noch nicht den Planeten. Um eine dominante Spezies auf dem Planeten zu werden braucht man eigentlich keine Zivilisation (sieh die Dinosaurier). Ich meine in diesem Fall aber eine Zivilisation die auch zur dominanten Spezies auf dem Planeten wird, also so ähnlich wie wir.

Gibt es für soawas irgendwelche Belege für ein Potenzial das in einer der oben genannten (oder anderer ) Spezies vorhanden ist um in einem solchen Fall das Ruder zu übernehemen, sich weiter zu entwickeln ?

Nachtrag:
Tschernpbyl ist übrigens ein gutes Beispiel aber es gibt noch andere auf der Welt. :)


melden
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches ist die nächste Zivilisation nach der unseren ?

26.11.2014 um 20:01
Ach so... die Menschen wurden komplett ausgelöscht...

Die Antwort lautet : Nach dem Tod der Menschheit entlwickelt sich über die Tiere wieder nur eine Menschheit. Das ist so, weil die physikalischen, chemischen und biologischen Gesetze sich danach nicht geändert haben und somit gleiche Bedingungen herrschen wie zu Beginn der Menschheitsgeschichte.

Oder was erwartest Du? Intelligente Lebensformen im Meer?
Da gibts nicht viel Spielraum...


melden

Welches ist die nächste Zivilisation nach der unseren ?

26.11.2014 um 20:07
Der Mensch besiedelt fast den gesamten Erdball, damit unsere Spezies ausgelöscht wird müsste schon ein Ereignis eintreten was auch fast alle anderen Arten auslöscht. Zudem ist unsere Erde kein MMO, es leben keine Menschen neben Kätzchen oder anderen intelligenten Lebewesen die zu einer Zivilisation fähig wären. Bedeutet der Zeitraum mehrere 100 Millionen Jahre hat gerade für den Menschen ausgereicht. Aus meiner Sicht hätten Affen wieder gute Optionen, da passender Körperbau oder auch Waschbären, alle Tiere mit funktionierenden Händen und etwas Intelligenz. Zeitfenster paar 100 Millionen Jahre, jedenfalls genug das nicht mehr viel vom Menschen übrig wäre ;) aber im Prinzip wird der Mensch eh aufhören zu existieren und durch Mensch 2.0 ersetzt werden.


melden

Welches ist die nächste Zivilisation nach der unseren ?

26.11.2014 um 20:07
Läuft auf Planet der AFfen hinaus.

Ob es Seebewohner schaffen? Manche sind ja recht intiligent aber der gang an LAnd wäre zwingend notwendig für eine Ziv.


melden
Buhmann0815
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches ist die nächste Zivilisation nach der unseren ?

26.11.2014 um 20:18
@Fedaykin
Fedaykin schrieb:Ob es Seebewohner schaffen? Manche sind ja recht intiligent aber der gang an LAnd wäre zwingend notwendig für eine Ziv.
bin derselben Meinung, wegen der Erfindung des Feuers.
Drei Dinge. Das Feuer, das Rad und die Schrift (oder Alternativen zur Schrift).
All das ist im Meer nicht möglich.
Aber die Delphine und Wale sind ja urprünglich Landgänger gewesen und können es wieder werden, wenn nicht vorher eine andere Spezies dominierend wird.


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches ist die nächste Zivilisation nach der unseren ?

26.11.2014 um 20:23
Vermutlich werden wir einfach durch Menschen ersetzt die genetisch stark verbessert wurden, oder auch durch künstliche Implantate, aber das ist natürlich nicht wirklich der Untergang der Zivilisation, es ist nur die Zukunft! :)


melden

Welches ist die nächste Zivilisation nach der unseren ?

26.11.2014 um 20:27
Welches ist die nächste Zivilisation nach der unseren ?
Insekten, ich tippe da mal auf Ameisen, da die Menschheit bis zu ihrem eigenen Aussterben alle andere Kandidaten diesbzgl. VORHER ausgerottet haben wird.


melden
5X5
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches ist die nächste Zivilisation nach der unseren ?

26.11.2014 um 20:37
@Buhmann0815
Buhmann0815 schrieb:bin derselben Meinung, wegen der Erfindung des Feuers.
Feuer ist keine Erfindung. Das gabs schon lange vor jedem Lebewesen. Du meintest warscheinlich die Fähigkeit, das Feuer sinnvoll zu nutzen.

. Drei Dinge. Das Feuer, das Rad und die Schrift (oder Alternativen zur Schrift).
All das ist im Meer nicht möglich.
Aber die Delphine und Wale sind ja urprünglich Landgänger gewesen und können es wieder werden, wenn nicht vorher eine andere Spezies dominierend wird.


Eine Schrift ist auch unter Wasser denkbar. Man muss ja nicht zwingend mit Tinte auf Papier schreiben.
Das Rad gibts auch unter Wasser. Funktioniert auch da ganz gut. Ist aber nicht immer notwendig. U-Boote sind oft sinnvoller.


melden

Welches ist die nächste Zivilisation nach der unseren ?

26.11.2014 um 20:39
@5X5
Buhmann0815 schrieb:Drei Dinge
Mit der Zeitmessung sind es eigentlich 4


melden
Buhmann0815
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches ist die nächste Zivilisation nach der unseren ?

26.11.2014 um 20:40
@CurtisNewton
stimmt, hab ich glatt vergessen


melden
Buhmann0815
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches ist die nächste Zivilisation nach der unseren ?

26.11.2014 um 20:42
Orbiter... schrieb:Ach so... die Menschen wurden komplett ausgelöscht...

Die Antwort lautet : Nach dem Tod der Menschheit entlwickelt sich über die Tiere wieder nur eine Menschheit. Das ist so, weil die physikalischen, chemischen und biologischen Gesetze sich danach nicht geändert haben und somit gleiche Bedingungen herrschen wie zu Beginn der Menschheitsgeschichte.
Du meinst also die humanide Lebensform ist die am Vorteilhafteste ?
Weil verschiedene Wissenschaftler sind ja eher der Ansicht dass der Mensch auch viel Glück hatte (äussere Umstände die so nicht wieder eintreten werden.).


melden
5X5
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches ist die nächste Zivilisation nach der unseren ?

26.11.2014 um 20:43
@Buhmann0815
@CurtisNewton
Warum sollte Zeitrechnung nur an Land funktionieren?


melden

Welches ist die nächste Zivilisation nach der unseren ?

26.11.2014 um 20:44
@5X5
5X5 schrieb:Warum sollte Zeitrechnung nur an Land funktionieren?
Hab ich das gesagt?
Warum gibts draußen nur Kännchen?


melden
Buhmann0815
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches ist die nächste Zivilisation nach der unseren ?

26.11.2014 um 20:46
@5X5
5X5 schrieb:U-Boote
ein Meeresbewohner wird niemals ein U-boot bauen. :)
Genauso wenig wie ein Vogel ein Flugzeug erfinden wird.
Unsere Genialiät verdanken wir unserern Schwächen (schlechter Läufer, schlechter Schwimmer, kann nicht fliegen ist körperlich schwach usw.)
Aus den von Dir genannten Gründen ist ein Rad im Meer auch überflüssig, das Rad ist aber der Beginn der Technologie. Genauso wie das Feuer.


melden
Buhmann0815
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches ist die nächste Zivilisation nach der unseren ?

26.11.2014 um 20:48
@CurtisNewton
@5X5
fassen wir zusammen.
Zeitrechnung und eine Art von "Schrift" wären auch unter Wasser möglich.
Allerdings nicht das Feuer und das Rad nur eingeschränkt.
Die Atzteken sollen angeblich das Rad ebenfalls besessen aber keinem nützlicherem Zweck als für die Spielzeuge ihrere Kinder zugeführt haben.


melden
Anzeige

Welches ist die nächste Zivilisation nach der unseren ?

26.11.2014 um 20:49
Irgendwas mit opponierbaren Daumen


melden
284 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Chaplins Zeitreisende209 Beiträge
Anzeigen ausblenden