Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.08.2022 um 08:27
Ich überlege mir gerade, ob die Ukrainer im AKW nicht was schrauben könnten, wo Strahlung austritt und dann laut Gefahr schreien, damit die Russen dort am Werk das Muffensausen bekommen und sich verzupfeln.

Bin mir recht sicher, nach der Nummer bei Tschernobyl hat sich wohl rumgesprochen, dass einen die Eier abfaulen, wenn man zu viel Strahlung abbekommt.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.08.2022 um 10:41
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und so wie die Fluchtbewegung der russischen Urlauber nach dem „Unfall“ auf der Basis los ging, scheint den Urlaubern zu dämmern, dass die „Spezialoperation“ doch nicht so toll sein wird und läuft.
Interessant ist die Nicht-Reaktion des Kreml auf die Zerstörung der Luftwaffenbasis auf der Krim. Vorher hieß es immer, die Ukrainer dürfen bloß nicht russisches Territorium angreifen, sonst gibts eine furchtbare Gegenreaktion. Das war ein Hauptargument gegen die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine, und Russland wollte z.B. eine Pufferzone von 300 km schaffen, wenn die Ukraine Raketen mit der Reichweite von 300 km erhält.
Jetzt könnte die Ukraine ein demilitarisierte Pufferzone in Russland schaffen, wenn sie entsprechnende Waffen erhält.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.08.2022 um 10:52
Zitat von parabolparabol schrieb:Nicht-Reaktion des Kreml auf die Zerstörung der Luftwaffenbasis auf der Krim
Der Angriff wird in russischen Medien weitgehend ignoriert, angeblich gab es keinen Angriff und eine Fluchtbewegung der Urlauber gibts auch nicht, alles nur "Gerüchte".
Die russische Komsomolska Prawda:
Die jüngsten Munitionsexplosionen auf dem Luftwaffenstützpunkt "Saki" (in der Nähe von Evpatoria) auf der Krim haben zu vielen Gerüchten geführt. Offenbar aus Kiew kursiert bereits das Gerücht, dass es sich dabei um das Werk ukrainischer Saboteure handeln soll. Sie sprechen auch über den "Raketenangriff" von Odessa und über den "Drohnenangriff". Obwohl dort niemand Raketen oder Drohnen gesehen hat, gibt es dafür keinen einzigen Beweis, nicht einmal ein zufälliges Foto von einem Smartphone.
Es wird sogar gemunkelt, dass verängstigte Touristen damit begannen, Gutscheine und Tickets zurückzugeben (obwohl dies von Reiseveranstaltern nicht bestätigt wird).
(mit Chrome übersetzt)
https://www.kp.ru/daily/27431.5/4631875/


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.08.2022 um 11:08
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Angriff wird in russischen Medien weitgehend ignoriert, angeblich gab es keinen Angriff und eine Fluchtbewegung der Urlauber gibts auch nicht, alles nur "Gerüchte".
Ich nehme mal an, die Satellitenbilder von zerstörten Flugzeugen zeigen dann alle nur aufblasbare Attrappen. Wenn die Brücke bei Kertsch einstürzt, war das auch nur eine aufblasbare Attrappe.

Ich frage mich, wie lange das russische Propagandaministerium ihr Lügengebäude noch aufrecht erhalten kann. Insbesondere, wenn sie so dilettantisch vorgehen, wie in der Vergangenheit. Man kann nicht alle Leute für alle Zeiten täuschen.

Übrigens ist dieser Tage bei Moskau ein Kasernengebäude abgebrannt. Diesmal glaube ich sogar den unsachgemäßen Umgang mit Feuer als Ursache. Wodka und brennende Zigaretten sind eben eine sehr ungesunde Kombination.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.08.2022 um 11:58
Zitat von parabolparabol schrieb:Vorher hieß es immer, die Ukrainer dürfen bloß nicht russisches Territorium angreifen, sonst gibts eine furchtbare Gegenreaktion. Das war ein Hauptargument gegen die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine, und Russland wollte z.B. eine Pufferzone von 300 km schaffen, wenn die Ukraine Raketen mit der Reichweite von 300 km erhält.
Das Problem ist ja, dass die Krim völkerrechtlich immer noch der Ukraine gehört. Damit rutscht die Krim in eine Grauzone in diesem Krieg, denn defacto wurde sie von Russland annektiert und Russland behauptet, dass die Krim Russisch sei.
Auf der anderen Seite gab es schon nachweislich mehrere ukrainische Angriffe auf russischem Gebiet, zum Beispiel die Ölraffinerie oder das Treibstoffdepot und die russischen Reaktionen waren überschaubar.

Auch eine weitere Eskalation von Russland im Ukrainekrieg ist nur schwer möglich, was will Russland machen, was sie noch nicht gemacht haben? Die ABC-Karte kann, will und darf Russland nicht spielen, weil das Selbstmord ist. (Jede Nation, die sich aktuell noch „Neutral“ gegenüber Russland verhält würde sich gegen Russland stellen!)
Und inzwischen mehren sich die Anzeichen, dass Russland am Rande seiner Kapazitäten ist und jetzt, wo die Ukraine auch ordentlich Counter Battery geben kann (auch Dank westlicher Haubitzen) wird es noch mal enger für die russische Taktik.
Noch vor ein paar Wochen sah es anders aus - da konnte die Ukraine gegen die Feuerwalze nur wenig entgegen setzen und die Schwerpunktsetzung war, mittels GIS Arta, in Feuerunterstützung direkt an der Front und weniger Gegenfeuer.
https://kyivindependent.com/national/why-ukraine-struggles-to-combat-russias-artillery-superiority
Die Ukraine musste einen Schwerpunkt setzen, weil die russische Überlegenheit bei der Artillerie und der Mangel an Material dies erzwang. Entweder man macht Gegenfeuer oder unterstützt die Kameraden an der Front - beide Sachen gingen bisher nicht gleichzeitig.
Jetzt mehren sich die Berichte von russischen Artilleristen, dass sie schneller zusammenpacken müssen.
(Unter diesem Gesichtspunkt ist vielleicht der scheinbar öftere Einsatz von TOS-1 zu sehen, es gibt weniger Artillerie und die TOS-1 werden deswegen häufiger gezeigt.)

Russland hat auch das Problem, dass man noch militärische Kapazitäten für „andere Gegner“ vorhalten muss. Nicht, dass die 100.000 nordkoreanischen Soldaten auf die Idee kommen, auf der falschen Seite zu kämpfen…
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich frage mich, wie lange das russische Propagandaministerium ihr Lügengebäude noch aufrecht erhalten kann. Insbesondere, wenn sie so dilettantisch vorgehen, wie in der Vergangenheit. Man kann nicht alle Leute für alle Zeiten täuschen.
Die ganze Propaganda wird aktuell dem Ziel der Spezialoperation untergeordnet. Da darf es nicht sein, dass die Ukraine im Krieg ist - und damit können Explosionen im eigenen Territorium nur „Unfälle“ sein. Jede andere Möglichkeit (Luftangriff, Raketen, Sabotage) könnte die Leute auf die Idee kommen lassen, dass:
- die Spezialoperation gar keine ist und gar nicht so gut läuft
- Russlands Armee doch nicht so gut ist
- die Führung Scheiße gebaut hat
- man nicht die „Guten“ sind


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.08.2022 um 13:38
Zitat von parabolparabol schrieb:Interessant ist die Nicht-Reaktion des Kreml auf die Zerstörung der Luftwaffenbasis auf der Krim. Vorher hieß es immer, die Ukrainer dürfen bloß nicht russisches Territorium angreifen, sonst gibts eine furchtbare Gegenreaktion.
Da man ja jetzt weiß, dass das auch nur gebelle war wie jede andere Drohung mit verheerenden Folgen, sollte man jede Scheu, schwere Waffen zu liefern, ablegen. Auch Waffen mit Reichweiten von über 300km werden in nächster Zeit vielleicht öfter eingesetzt. Die Amerikaner liefern auch Sachen die sie angeblich nicht liefern oder eher gesagt nicht angeben und die Ukrainer werden zur Zeit auch mit Hochdruck Waffen entwickeln die noch nicht bekannt sind. Für Russland läuft es ins genaue Gegenteil von dem wie es vom Kreml geplant war. Ich hoffe für die Welt, dass dieser Konflikt bis zum Winter für die Ukraine entschieden wird.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.08.2022 um 14:42
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Da man ja jetzt weiß, dass das auch nur gebelle war wie jede andere Drohung mit verheerenden Folgen, sollte man jede Scheu, schwere Waffen zu liefern, ablegen. Auch Waffen mit Reichweiten von über 300km werden in nächster Zeit vielleicht öfter eingesetzt.
Das nächste Problem das Russland mit den USA bekommen werden ist wohl ein erliegen der diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Ländern.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-samstag-173.html
Tass: Russland droht USA mit Rückgang der diplomatischen Beziehungen

Russland droht einer Nachrichtenagentur zufolge den Vereinigten Staaten bis hin zum Abbruch diplomatischer Beziehungen, wenn Russland zum "staatlichen Terrorismus-Sponsor" erklärt werden würde. Die Verabschiedung eines solchen Gesetzes würden "schwerste Kollateralschäden für die bilateralen diplomatischen Beziehungen verursachen, bis hin zu einem Rückgang oder gar einem Abbruch"
Denn eigentlich hat der Senat das so schon vor 2 Wochen verlangt.

https://www.nytimes.com/2022/07/27/world/europe/the-us-senate-passes-a-resolution-seeking-to-label-russia-as-a-sponsor-of-terrorism.html
The Senate unanimously approved a nonbinding resolution on Wednesday calling for Secretary of State Antony J. Blinken to designate Russia as a state sponsor of terrorism for actions in Chechnya, Georgia, Syria and Ukraine that resulted “in the deaths of countless innocent men, women and children.”
Und zwar einstimmig.
Es liegt an Blinken bzw natürlich an Biden das nun umzusetzen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.08.2022 um 15:04
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Leute auf die Idee kommen lassen, dass:
- die Spezialoperation gar keine ist und gar nicht so gut läuft
- Russlands Armee doch nicht so gut ist
- die Führung Scheiße gebaut hat
- man nicht die „Guten“ sind
Plus russische Waffen die nicht so wie gewollt funktionieren sind ein schlechtes Verkaufsargument. Die Waffenindustrie hat höchste Bedeutung und liefert viel Geld auch durch weltweite Verkäufe. Kann daher niemals sein das russ. Luftabwehr westliche Waffen nicht abfangen kann. Lieber wird alles auf die armen Zigaretten geschoben. Es geht halt auch um viel Geld.
Die russ. Waffenindustrie wird weltweit schwächer sein als vor dem Krieg. Da zu kommt nocht die Gefahr für Waffenkäufer US Sanktionen am Hals zu haben.
Philippinen haben gerade einen Hubschrauberkauf gecancelt.
https://www.defensenews.com/global/asia-pacific/2022/08/11/philippines-tries-to-claw-back-money-after-canceling-russian-helicopter-deal/


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.08.2022 um 16:03
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das nächste Problem das Russland mit den USA bekommen werden ist wohl ein erliegen der diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Ländern.
Was willste da auch für diplomatische Beziehungen aufrecht erhalten? Mit Russland kannste sowieso nicht sprechen. Entweder ist es eh gelogen und die Unterschrift nicht wert oder sie bocken wie kleine verwöhnte Gören weil ihnen nicht passt wie sie behandelt werden.
Russland ist nun mal ein Terrorstaat und dann sollte man Russland auch so behandeln. Glaub nicht, dass so ne Drohung als Drohung wahrgenommen oder irgendwas an der Entscheidung ändern wird. "Wenn Du mich Arschloch nennst, sprech ich nicht mehr mit Dir" "Arschloch" endlich Ruhe!


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.08.2022 um 16:19
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Was willste da auch für diplomatische Beziehungen aufrecht erhalten?
Wenn es nach mir ginge natürlich keinerlei Beziehungen mehr. Ich wünschte mir es gäbe einen EU Beschluss dazu, aber das wäre utopisch. Lettland hat Russland als Terrorstaat eingestuft und die USA sollten jetzt nachziehen, das hätte eine Wirkung auf andere EU Staaten.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.08.2022 um 17:41
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Russland droht einer Nachrichtenagentur zufolge den Vereinigten Staaten bis hin zum Abbruch diplomatischer Beziehungen, wenn Russland zum "staatlichen Terrorismus-Sponsor" erklärt werden würde.
Ja was denn sonst?
Also bettelt man quasi um den Abbruch. "Terrorismus-Sponsor" wäre ja sogar auch noch viel zu milde ausgedrückt, wenn sie wenigstens den Begriff "Terror-Staat" gewählt hätten, aber so?
Dem eigenen Volk gegenüber macht man da zwar auf dicke Hose, schießt sich aber mal wieder selbst ins Knie.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.08.2022 um 18:54
Sollen sie die diplomatischen Beziehungen abbrechen. Wer will mit diesen Lügnern und Schlächtern noch Etwas zutun haben?

Ich würde mich ehrlich gesagt freuen, wenn man den eisernen Vorhang wieder runterlässt. Russland muss jetzt endlich mal konsequent isoliert werden (zumindest vom Rest Europas) und die Ukraine muss konsequent mit allen Waffen beliefert werden, die sie für diesen Krieg benötigt.

Ich verstehe echt nicht, warum da einige Staatsmänner noch so zögerlich sind. Auch Scholz mit der Visavergabe. Ich kann es nicht begreifen.
Es wird Zeit, dass diesen Leuten komplett der Riegel vorgeschoben wird.

Ob sie dann dadurch begreifen was ihre Regierung gerade in der Ukraine verbricht oder nicht, ist mir relativ egal.
Ich hoffe dass unsere Regierungen in Europa endlich mal vollumfänglich aufwachen und Russland konsequent boykottiert und sanktioniert wird.

Ich wäre sehr gerne bereit dafür im Winter zu frieren und auch die sonstigen Preise für so eine Entscheidung zu tragen. Ich will kein Gas mehr von diesen Verbrechern verheizen.

Dann zahle ich lieber den Preis und bin trotzdem noch froh, weil ich nicht den Preis zahlen muss, den das ukrainische Volk seit dem 24.02. und schon seit 2014 zahlen muss.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.08.2022 um 19:19
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Ich wäre sehr gerne bereit dafür im Winter zu frieren und auch die sonstigen Preise für so eine Entscheidung zu tragen. Ich will kein Gas mehr von diesen Verbrechern verheizen.
Na ja, das lässt sich leicht sagen, wenn keinerlei Risiko besteht das man dieses Versprechen jemals einhalten muss. Es gibt in Europa durchaus Staaten die energietechnisch noch von Russland abhängig sind. Die Folgen hier alles zu kappen sind auch nicht nur frierende Bürger oder hohe Gaspreise. Es nützt der Ukraine nichts, wenn wir uns hier selber ruinieren. Im Gegenteil, das würde nur Putin und Co helfen.

Der bisherige Kurs zeigt doch erste Erfolge. Man muss einfach mal ein bisschen Geduld haben und Durchhaltefähigkeiten zeigen. Russland wird schon noch seine Niederlage bekommen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.08.2022 um 20:31
Sehen wir den Beginn einer neuen „Geste des guten Willens“?

D8CD7EAB-D0F1-4EE3-B859-09E703DE6770Original anzeigen (0,4 MB)
https://mobile.twitter.com/KyivIndependent/status/1558478313701707778 (Archiv-Version vom 13.08.2022)

Aktuell sollen 30 BTG auf der „rechten Seite“ des Dnjepr stehen, das wären um die 20.000 Soldaten.
Alle Übergänge sind für schweres Gerät nicht mehr benutzbar, eine Pontonbrücke ist wegen der Breite des Flusses schwierig und die improvisierten Fähren haben nicht genug Kapazitäten für die Versorgung der Soldaten, geschweige denn der Zivilbevölkerung.

Es glauben einige nicht mehr an eine ukrainische Offensive im Gebiet Kherson, vielleicht ist die Strategie jetzt einfach das Aushungern bzw. Ausbluten der russischen Truppen auf der Westseite des Dnjepr.
Bindet nicht so viel Truppen, die man auch woanders gut brauchen kann.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.08.2022 um 21:12
UnbenanntOriginal anzeigen (0,5 MB)

https://twitter.com/IAPonomarenko/status/1558519619333378051 (Archiv-Version vom 13.08.2022)


Angeblich soll Girkin von russischen Kräften bei dem Versuch in die Ukraine zu kommen festgenommen worden sein.
Finde jetzt nicht das das Foto wie Girkin aussieht aber ich war bisher immer schlecht darin Gesichter zu erkennen und ohne Haare und Schnauzer sieht er dann komplett anders aus.

Weiß persönlich auch nicht was ich davon halten soll er war ja meist nicht zimperlich mit seiner Meinung über die militärische Ausrichtung Russlands und hat durchgehend nach einer Mobilisation gerufen. Aber es macht keinen Sinn aufgrund dessen da selber hin zu fahren um selber zu kämpfen (sollte das der wahre Grund sein).


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.08.2022 um 21:31
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Weiß persönlich auch nicht was ich davon halten soll er war ja meist nicht zimperlich mit seiner Meinung über die militärische Ausrichtung Russlands und hat durchgehend nach einer Mobilisation gerufen. Aber es macht keinen Sinn aufgrund dessen da selber hin zu fahren um selber zu kämpfen (sollte das der wahre Grund sein).
Weiter unten steht, dass Girkin vorgeschlagen hat den Kreml gelb-blau anzustreichen, weil der russische Erfolg des Spezialoperation klar zu sehen ist.

72E613E8-091F-4EF5-9071-CFFD91576022Original anzeigen (0,9 MB)
https://mobile.twitter.com/patriot_singles/status/1558524234682572800
Da ist auch der Link zu Girkins Telegramm-Kanal und die AI-Übelsetzung ist trotzdem interessant.

Nachtrag: Hab den Screenshot mal durch den Yandex-Übersetzer geschickt:

CEAFBD86-F2F3-48FB-9085-B8A250472FCDOriginal anzeigen (1,0 MB)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.08.2022 um 21:40
Man bräuchte ne anständige Übersetzung.

Wäre interessant zu erfahren was er da genau gesagt haben soll.

Vor allem der Stalingrad Bezug


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.08.2022 um 21:55
Einer der Täter aus dem hier im Thread besprochenen Video dürfte identifiziert worden sein.
Schon krass wie intensiv dort recherchiert wird.
https://www.bellingcat.com/news/2022/08/05/tracking-the-faceless-killers-who-mutilated-and-executed-a-ukrainian-pow/


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.08.2022 um 23:37
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Es glauben einige nicht mehr an eine ukrainische Offensive im Gebiet Kherson, vielleicht ist die Strategie jetzt einfach das Aushungern bzw. Ausbluten der russischen Truppen auf der Westseite des Dnjepr.
Das ist doch eigentlich das Vernünftigste, was die Ukraine jetzt tun kann. Warten, bis den 20000 Mann auf der Westseite Lebensmittel und Munition ausgeht. Und wenn die Russen beginnen, massenweise Truppen über ihre Behelfsbrücken nach Osten zu verlegen, die Pontonbrücken beschießen. Die Ukrainer haben schon bewiesen, dass sie das können.

Aber ich traue den Russen zu, aus reiner Gehässigkeit den Damm zu zerstören, wenn sie das Westufer des Dnjepr aufgeben müssen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.08.2022 um 09:26
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Es glauben einige nicht mehr an eine ukrainische Offensive im Gebiet Kherson, vielleicht ist die Strategie jetzt einfach das Aushungern bzw. Ausbluten der russischen Truppen auf der Westseite des Dnjepr.
So ähnlich wird das ja auch kommuniziert:
Das Ziel wäre dann, die russischen Truppen solange zu schwächen und zu zermürben, bis sie sich von selbst zurückziehen oder ergeben. Im Süden kann das besser gelingen als im Norden oder Osten.
Dass dieser Prozess aus Sicht der Ukrainer nicht allzu lange dauern könnte, legt eine weitere Aussage des Generals Marchenko nahe: „Ich möchte den Menschen in Cherson sagen, dass sie sich noch eine Weile gedulden sollen. Es wird nicht so lange dauern, wie alle erwarten. Ab einem gewissen Punkt wird es ganz schnell gehen."
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/hat-kiew-putins-truppen-in-die-falle-gelockt-das-raetsel-der-ausbleibenden-ukrainischen-offensive-im-sueden/28588008.html

Allerdings dürfte sich diese Taktik auch sehr ungünstig auf die dortige Bevölkerung auswirken, da die Russen sich dann natürlich dort erstrangig durch Plünderungen ernähren.


Anzeige

melden