Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 11:28
@taren
Es gibt keinen Unterschied zwischen OSZE und Blauhelm, es sei denn, die Blauhelme haben das Mandat zum Einsatz der Waffe. Ansonsten sind die nur Spielball. Siehe naher Osten...

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 11:33
@Hape1238 Sehe aber keine 10000+ OSZE Mitarbeiter in der Ukraine und so 10000-20000 Blauhelme wird man schon brauchen, alles unter 10k wird wenig bringen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 11:47
@taren

Eventuell muss man es auch mal ökonomisch betrachten, um die Frage Mariupol besser beleuchten zu können, das Gebiet das die Terroristen bisher besetzen reicht einfach nicht aus, um da zwei kleine Staaten vernünftig zu betreiben, bisher zahlt das alles Russland und es wird ohne Russland nicht gehen. Die Krim hat schon Milliarden gekostet und wird weitere kosten, der Krieg kostet Russland reichlich Geld, von Ansehen und Vertrauen in der Welt mal ganz abgesehen.

Ziel wird also schon sein, da so schnell wie möglich was aufzubauen, das Geld bringt, nicht um Gewinn zu machen, sondern nur um die Kosten für die Show zu mindern. Da ist Mariupol einfach ganz wichtig, man braucht da den Hafen, einen neuen zu bauen würde ja wieder sehr viel Geld kosten.

Im Grunde bleibt den Warlords kaum eine andere Möglichkeit, als weiter Dörfer und Städte zu erobern, ist kaum wahrscheinlich, dass sie sich auf Dauer mit dem zufrieden geben werden, was sie bisher besetzt haben. Ist auch eine Frage der Zeit, Russland kann das so eventuell noch 12 Monate laufen lassen, aber 24 Monate wären sicher schon ein Problem, 36 Monate oder 48 Monate sind kaum möglich, bis dahin sind die Reserven an Kapital erschöpft und die Sanktionen werden ja sicher weiter laufen und eventuell noch verschärft.

Putin läuft einfach die Zeit davon, er kann sich da nicht beliebig Zeit lassen und schauen was so kommt. Auch werden die verbliebenen Bewohner in den besetzten Gebieten einen Lebensstandard haben wollen, aber wer lebt da noch und kann was erwirtschaften? Und das neu Ansiedeln von Russen dort wird auch nicht laufen, welche Russen wollen denn aus Russland raus und dorthin ziehen, wo alles zerschlagen ist?

Ist doch eher so, dass die Menschen die können die Gebiete verlassen, bleiben tun jene die eben nicht gehen können, da sind dann viele Rentner die Kosten verursachen und nichts erwirtschaften.

Also ökonomisch ist das echt ein Problem für Russland und viele meinen ja, der Donbass hätte der Ukraine all die Jahre Geld gebracht, das ist nicht richtig, in Wahrheit hat Kiew die Jahre zuvor da viel Geld für zahlen müssen, die Gelder flossen also nicht aus dem Donbass nach Kiew, sondern in die andere Richtung.

Und nun wurde noch ganz viel Infrastruktur zerstört, das muss alles wieder aufgebaut werden, wird auch Milliarden kosten, ich sehe da keinen Weg für Putin in drei oder vier Jahren aus der Nummer Kapital zu generieren. Und bis dato wird auch die Stimmung kippen, gehen wir davon aus, dass die Kämpfe aufhören, dann werden die Bewohner Forderungen stellen, dann wollen die da leben und Standards haben, selber können sie es nicht zahlen, also wird Russland da viele Milliarden investieren müssen, da werden die Bewohner in Russland aber Augen machen, wenn das Geld das eh kaum da ist nun für den Aufbau der Gebiete in der Ostukraine ausgegeben werden.

Auch besteht die Gefahr, dass die dann irgendwann doch wieder Richtung Kiew und EU ziehen, dann wären die Gelder für Russland verloren.

Also unter dem Strich alles wenig sinnvoll, die ganze Show lenkt nur von Problemen in Russland ab, nach den Demonstrationen wegen Wahlbetrug war die Stimmung gegenüber Putin im Keller, aber so eine Kriegsshow und den starken Mann machen bringt eben Zustimmung, nur nicht auf Dauer, was wird Putin als veranstalten, wenn die Stimmung kippt, wenn die Russen sich nun genug als Bär gefühlt haben und gerne mal wieder mehr Butter auf dem Brot hätten? Und das Geld einfach nicht dafür da ist, weil es zum Teil in den Osten der Ukraine zum Wiederaufbau fließt?

Und ohne geht es nicht, wenn da nicht richtig investiert wird, wird da die Stimmung kippen, die Warlords haben dann sicher eigene Ziele.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 11:50
@nocheinPoet

Haben wir schon Bestätigungen für den Abzug schwerer Waffen durch beide Parteien

angeblich hat die OSCE schon bestätigt. Auf der Homepage finde ich noch keine konkrete Meldugn

http://www.schweizmagazin.ch/nachrichten/ausland/22330-Ukraine-OSZE-besttigt-Abzug-von-mehr-als-400-Einhheiten-schweren-Gerts.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 11:51
@nocheinPoet

naja als Ablenkungsnummer sehe ich die Aktion nicht. Das ist bestenfalls ein Nebeneffekt


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 11:55
Monaco, Andorra oder Luxemburg kriegen es auch auf die Reihe der Schrei nach mehr Land ist Ausdrucksweise von Unfähigkeit. Da gab es in der Geschichte noch andere Kandidaten... Wenn man den Krieg beenden will dann geht es nur über eine Friedensmission, ich mein sonst kriegt man es doch auf die Reihe, wenn es mal am Rand von Europa brennt warum dann nicht. Noch kann man diesen Konflikt einfangen...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 12:00
@Fedaykin
@nocheinPoet
@Hape1238

die US Geheimdienste wissen wohl schon genauer was da abläuft. in der Ukraine sind bestimmt auch Feldagenten der CIA und erst kürzlich gab es ein Treffen in den USA mit dem Direktor des russisschen Geheimdienstes FSB Alexander Bortnikov. der seit seiner 7jährigen Amtszeit noch nie in den Vereinigten Staaten war....interessant ist auch das dieser Name auf der EU&Kanada Einreiseverbot- Sanktionsliste steht aber nicht auf der US liste

"This means that someone in the United States considers him a serious negotiator."

https://www.stratfor.com/geopolitical-diary/amid-ukraine-talks-russian-spy-chief-goes-washington


da läuft einiges auch hinter den Kullissen ..wir sollten uns schon auch die frage stellen warum Clapper dieses statement mit der bedrohung Mariupols jetzt der Presse mitteilt. .der will bestimmt auch was damit bezwecken . Es ist durchaus zu beobachten, dass von dieser Seite in den abschwächungs Phasen durchaus breiter gezündelt wird.Es gibt auch da vermute ich mal Kräfte die wollen nicht dass diese Friedenspolitik Erfolg hat. die Waffenlobby ist ja da überaus stark politisch verflechtet und da gibts noch aussenpolitische signalwirkungs motive wenn merkels diplomatie plan erfolg hat ,könnte das ja Schule machen und weil Obama das mitträgt stärkt ihn das ..den Falken gefällt das bestimmt nicht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 12:11
@smokingun

ja das hatten wir heute auch

Aber angeblich hat die OSCE den abzug Bestätigt (Und damit wäre man zumindes auch 50 Km von MAriupol entfernt.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 12:20
Ich muss hier nochmal nachhaken, weil ich zum einem herzhaft lachen musste und es ja wohl irgendwo zum anderen die derzeitige russische Außenpolitik beschreibt.

@KoMaCoPy
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:und ursprünglich war es auch russischer Eigentum.
Na da muss ich doch mal genauer nachhaken.
Die Ukraine gehörte deiner Ansicht nach also mal Russland und weil sie ihr mal gehörte legitimiert es den Kreml praktisch einen Krieg im Osten der Ukraine anzuzetteln und unter Waffengewalt eine fadenscheinige Volksabstimmung auf der Krim durchzuführen.

Da muss ich doch mal fragen wo man da die zeitlichen und ethnischen Grenzen ziehen sollte?
Denn nach der Auffassung dürfte Russland auch ähnliches in Polen, Finnland, Weißrussland, dem Baltikum, Zentralasien, den kaukasischen Staaten und Moldawien abziehen.

empires

Naja, nicht wenige im Kreml wünschten sicher sicher wieder Russland in diesen Grenzen.


Nun ja, ein kleines Trostflaster bleibt, wenn es danach ginge, würden wir mehr als nur Ostpreußen wieder kriegen.

The-Holy-Roman-Empire-under-Charles-IV-1


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 12:22
@Vltor
Die Polen werden begeistert sein....


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 12:23
@Fedaykin

sry muss ich überlesen haben..Abzug ist doch mal ein gutes Zeichen


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 12:31
@Hape1238

Naja, in ein paar Jahrzehnten dürfte China dafür wohl langsam Sibirien absorbieren.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 12:32
@Vltor
Wahrscheinlich, ja.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 12:42
@Vltor
Zitat von VltorVltor schrieb:Naja, in ein paar Jahrzehnten dürfte China dafür wohl langsam Sibirien absorbieren.
Tja, das erinnert mich gleich daran:

Anfrage an Sender Jerewan:
Gibt es Österreich im Jahre 2050 noch?

Antwort vom Sender Jerewan:
Im Prinzip ja, aber man findet es nur im Lexikon als "kleines, zänkisches Bergvolk im Herzen Großchinas"!

paco


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 12:53
@smokingun

naja warte immer noch auf die OSCE Meldung direkt.

Man wird sehen. Das wäre dann tatsächlich mal ein Schritt in die richtige Richtung.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 13:03
@Fedaykin

Spekulieren wir doch mal was wäre wenn, also Minsk 2.0 wird umgesetzt, der Krieg endet, wie auch immer kommt was wie Frieden. Und dann? Die Sanktionen werden sicher nicht gleich zurückgenommen und der Osten liegt in Trümmern, da muss dann eine Verwaltung hier, Infrastruktur wieder aufgebaut werden, Arbeitsplätze für die Bewohner geschaffen (nur Aufbauen wird da nicht reichen) und das Ganze muss dann ja finanziert werden.

Wer investiert da in DLNR?

Kiew hat nichts und will da sicher nichts zahlen, die EU wird auch nicht wollen, Firmen und Konzerne werden da auch sehr zurückhalten sein, also wo her soll das Geld kommen? Und was braucht das Gebiet in der Größe eine Bundeslandes so im Monat in den nächsten Jahren an Kapital?

Im Grunde bleibt da doch nur Russland, und es wird richtig kosten, dazu die Krim die bisher auch mehr kostet als erwirtschaftet. In spätestens zwei Jahren wird es finanziell richtig eng für Russland, das Geld wird dann dem eigenen Volk fehlen, was werden die sagen, wenn Gelder weiter in den Osten der Ukraine fließen?

Die ganze Nummer wackelt an allen Enden, auf Dauer sehe ich da keinen Weg, wie die in zehn Jahren da vernünftig auf die Beine kommen wollen. Dazu kommt, das wird da recht lange gefährlich sein, es ist zu vermuten, dass es da Anschläge geben wird, russische Konzerne werden da viel für Sicherheit zahlen müssen.

Was das also angeht, kann ich mir echt nichts vorstellen, was Putin da so vor Augen hat. Zerstören geht recht einfach, aber der Weg zurück ist voller spitzer Steine.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 13:22
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Sanktionen werden sicher nicht gleich zurückgenommen und der Osten liegt in Trümmern, da muss dann eine Verwaltung hier, Infrastruktur wieder aufgebaut werden, Arbeitsplätze für die Bewohner geschaffen (nur Aufbauen wird da nicht reichen) und das Ganze muss dann ja finanziert werden.
Selbst wenn die Sanktionen gegen Russland aufgehoben werden, ist doch ein wirtschaftliche Erholung, welche einen evtl. Aufbau der Ostukraine begünstigen würde, doch recht unwahrscheinlich.

Vor und während der Sanktionen gab es keine weitreichenden (nötigen) Reformen und die wirtschaftliche Stagnation setzte schon langsam vor Beginn des Konflikts und den damit einhergehenden Sanktionen ein.
Selbst die ebenfalls als stagnierend geltenden entwickelten Länder innerhalb der EU konnten und können bessere Daten vorweisen als Russland. Wachstumsländer wie Rumänien, Bulgarien und vor allem Polen sowieso.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 13:42
@Vltor

Eben, meine Rede, das kann man nicht mal mehr mit gutem Willen eine Totgeburt nennen. Aber die Zeit wird ja nicht stehen bleiben, es wird so oder so weiter gehen, in der Ukraine, in Europa, in Russland und in den besetzten Gebieten.

Tatsache ist, da muss richtig Kapital rein, von alleine werden die Warlords das nicht schaffen. Was wird also passieren?


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 14:05
@nocheinPoet

Vielleicht wirds ja für die nächsten Jahre ein unregierbares Warlordgebiet - wie etwa China in den 20er u. 30er.

Die Ukraine kann die Gegend, wenn man es realistisch betrachtet, nicht wieder eingliedern solange da die russischen Söldner und "Freiwilligen" ihr Unwesen treiben und entsprechend gesponsert werden
Und für Russland wäre eine Eingliederung des Donbass (dazu noch mit der Krim) ökonomisch wohl ein deutlich heftigerer Schlag als es die DDR für die BRD war und die BRD war dagegen ein voll entwickeltes Industrieland und die DDR das höchstentwickelte Land innerhalb der RGW...
Ich bezweifel nämlich großzügig, dass sich innerhalb der letzten 20 Jahren großartige ökonomische und infrastrukturelle (die noch nicht zerbombt wurden) Neuerungen im Donbass ergeben haben, dazu noch all die Kriegsschäden... Viel Spaß beim Wiederaufbau.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 14:10
@Vltor
Neuerungen im Donbass ? Da gibts nix Neues. Alles veraltete Industrie, nicht Konkurenzfähig. Schlimmer als damals in der DDR.
Sollte es tatsächlich, was ich bezweifle, zur Waffenruhe und zu einer Einigung kommen, ist die Frage, was kommt von Russlands Seite dann ? Die Leute werden wohl begreifen, das sie für solch eine Politik löhnen müssen.


Anzeige

melden