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MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

2.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Putin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

01.11.2015 um 13:00
@OleOle Es geht mir auch eher um den Gierwinkel, da wenn das Flugzeug per Ruder die Windabdrift ausgleicht, dann ist der Bug leicht verschoben zum Kurs. Bei MH17 waren dies angeblich -4°.

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MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

01.11.2015 um 15:08
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:Es geht mir auch eher um den Gierwinkel, da wenn das Flugzeug per Ruder die Windabdrift ausgleicht, dann ist der Bug leicht verschoben zum Kurs. Bei MH17 waren dies angeblich -4°.
Der "drift angle" gibt lediglich die Abdrift durch den Wind an und hat mit der Position der Flugzeugnase nichts zu tun. Um in der Rechnung von OleOle zu bleiben:

magnetischer Kurs laut Kompass: 115°
magnetische Mißweisung vor Ort: +8°
rechtweisender Kurs: 123°
Windabdrift: -4°
wahrer Kurs über Grund: 119°

Die Nase des Flugzeuges zeigt rechtweisend auf der Karte also nach 123°, der wahre Kurs über Grund ist aufgrund der Windabdrift aber 119°.

Wenn du das jetzt auf der Karte einzeichnest, dann müsstest du ein Flugzeug malen, dessen Nase nach 123° zeigt, den Kurs müsstest du aber mit 119° einzeichnen.


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MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

01.11.2015 um 15:30
Youtube: Ground School: Calculating Wind Correction Angle www.gsfc.com
Ground School: Calculating Wind Correction Angle www.gsfc.com
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@schabtapir Wenn der Wind aber ausgeglichen wird, dann kann die Flugzeugnase nicht in Richtung des wahren Kurs über Grund zeigen.


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01.11.2015 um 15:35
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:Wenn der Wind aber ausgeglichen wird, dann kann die Flugzeugnase nicht in Richtung des wahren Kurs über Grund zeigen.
Das habe ich ja auch nicht geschrieben. Ich schrieb, dass die Flugzeugnase nach 123° zeigt (rechtweisender Kurs), der wahre Kurs über Grund aufgrund der Windabdrift aber 119° ist.


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01.11.2015 um 15:41
Zitat von schabtapirschabtapir schrieb:Das habe ich ja auch nicht geschrieben. Ich schrieb, dass die Flugzeugnase nach 123° zeigt (rechtweisender Kurs), der wahre Kurs über Grund aufgrund der Windabdrift aber 119° ist.
Ähm, stimmt auch wieder ^^


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MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

01.11.2015 um 23:41
Am 3. November wird der DSB sich der Presse und der Zweiten Kammer stellen.

http://sputniknews.com/europe/20151101/1029410885/dsb-mh17-crash-report-media.html


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MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

01.11.2015 um 23:57
Hier noch ein Link dazu :
http://nos.nl/artikel/2066239-kamer-spreekt-met-onderzoekraad-over-rapport-mh17.html

Niederländische MPs wollen u.a. folgende Fragen stellen :
1) Warum fehlen jegliche Satellitendaten ?
2) Wie bewertet der Forschungsrat die russische Kritik am Abschlussbericht ?
3) Wo sind die Aufzeichnungsbänder der Controller geblieben ?
4) Welche Rolle spielten russische Experten bei der Identifizierung des BUK Typs ?
5) Warum hatte die Ukraine sowohl ziviles wie auch militärisches Radar nicht in Betrieb ?
6) Warum haben die Russen keine RAW-Daten geliefert ?


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MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

02.11.2015 um 16:07
Am 29.10.2015 veröffentlichte das Ministry of Information Policy of Ukraine ein Video auf seinem offiziellen YouTube channel.

Youtube: Malaysia Airlines Flight 17 ENG
Malaysia Airlines Flight 17 ENG
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Interessanterweise zeigen sie im Video einen (semi-)ballistischen Flugverlauf der BUK :

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02.11.2015 um 17:26
@Kruzitürk
Zitat von KruzitürkKruzitürk schrieb:Interessanterweise zeigen sie im Video einen (semi-)ballistischen Flugverlauf der BUK
Wo genau siehst du bei dem gezeigten Flugverlauf eine ballistische Kurve?


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MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

03.11.2015 um 14:21
Okay, schabtapir, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Semi-ballistisch würde die Kurve wohl dann, wenn nach Brennschluß die Rakete das Ziel verfehlt hätte und den Gesetzen der Schwerkraft folgen würde.

Aber mir geht es um etwas anderes :
Die vom "Ministry of Information Policy of Ukraine" simulierte Flugbahn der Rakete weicht von der Flugbahn ab, die das DSB simuliert hat.
Das DSB geht von einer direkt auf das Ziel gerichteten Flugbahn aus und das Ministerium zeigt eine Flugbahn, die erst fast senkrecht in die Höhe geht und dann in einer Kurve auf das Ziel gelenkt wird.
Offensichtlich bestehen da Diskrepanzen zwischen Kiew und dem DSB.

Da es für die Bestimmung des Abschussortes sehr wichtig ist, wie die Flugbahn der BUK verlaufen sein könnte, sollten wir das hier im Thread diskutieren anstatt nach Formulierungsfehlern zu suchen !
Einem konstruktiven Beitrag von Dir sehe ich hoffnungsvoll entgegen.


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MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

03.11.2015 um 16:26
@Kruzitürk
Aber mir geht es um etwas anderes :
Die vom "Ministry of Information Policy of Ukraine" simulierte Flugbahn der Rakete weicht von der Flugbahn ab, die das DSB simuliert hat.
Das DSB geht von einer direkt auf das Ziel gerichteten Flugbahn aus und das Ministerium zeigt eine Flugbahn, die erst fast senkrecht in die Höhe geht und dann in einer Kurve auf das Ziel gelenkt wird.
Offensichtlich bestehen da Diskrepanzen zwischen Kiew und dem DSB.
Also meines Erachtens steht in dem DSB-Bericht an keiner Stelle etwas über die Frage, ob die Flugbahn der Rakete gerade, gekrümmt, direkt, indirekt, ballistisch oder sonst irgendetwas war. Das DSB hat lediglich aufgrund der Schäden auf die Position der Rakete geschlossen, die diese im Moment der Detonation relativ zu MH17 eingenommen haben muss.

Im Video des DSB wird keine direkte Flugbahn dargestellt, sondern offensichtlich eine gekrümmte, wenn man mal den Höhenwinkel der Rakete beim Abschuss mit dem bei der Detonation vergleicht.

Und bevor jetzt wieder irgendwelche Winkel in diesen Videos gemessen werden: Ich vermute mal sehr stark, dass die beiden Videos zur Erklärung des Ablaufs dienen sollen und nicht den Anspruch haben, die Flugbahn der Rakete wirklichkeitsgetreu in allen Flugphasen darzustellen.


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MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

03.11.2015 um 20:19
@Kruzitürk
Hallo :)

Wenn der Treibstoff einer Rakete aufgebraucht ist fliegt sie immer rein Ballistisch weiter.
Sollte die Rakete eine Steuerung haben, fliegt oder kann sie semi-ballistisch weiterfliegen.

Liegt ein Ziel ausserhalb der Reichweite des Treibstoffvorrats wir die Rakete entweder ballistisch ihr Ziel treffen (zB. Vorhalt), oder besten falles wie die 9M38, semi-ballistisch ins Ziel gelenkt.

Wenn schabtapir selbst nicht sieht, das ein 15-19 Sek. laufendes Triebwerk, das max 1000 m/s Schub leistet, ein Ziel das in min. 22km Strecke entfernt ist ( Gebiet Snizhne /Zenter AA Gebiet) nicht mit laufendem Triebwerk erreichen kann und danach nur semi-ballistisch unterwegs ist... na was willste da noch machen? :)
Zitat von schabtapirschabtapir schrieb:Das DSB geht von einer direkt auf das Ziel gerichteten Flugbahn aus und das Ministerium zeigt eine Flugbahn, die erst fast senkrecht in die Höhe geht und dann in einer Kurve auf das Ziel gelenkt wird.
Offensichtlich bestehen da Diskrepanzen zwischen Kiew und dem DSB.
Exakt... der kleine Unterschied zw. DSB und Ministry of Information Policy of Ukraine (Video) ist genau der das im DSB Video die BUK im Azimut von -27° die MH17 kreuzt, während Ukraine Video eine wesentlich wahrscheinlichere Flugbahn im Video andeutet.... frontal von vorne bei 0-5° Azimut.

Aber du siehst ja das man ihm das alles 100 mal erklären muss.

Und klar bei so einem Unglück, macht man keine 100%tigen Simulationen...genau.. man macht solche nur das "Hans Wurst" man sichs besser vorstellen kann.. Da muss ich aber mal lachen... Das wäre ja ne tolle Beweisführung... nicht zu vergessen die NLR Bilder. Sicher sind auch die nur...dass man sichs mal vorstellen kann.

Bin bald fertig mit meinem Paper Teil2.
LG


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MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

03.11.2015 um 20:22
@kolobok
Zitat von Z.Z. schrieb am 30.10.2015:danke
0 Problemo.. Auch ich irre mich ständig. Kein Wunder bei sonem komplexen Themenbereich.
NG


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MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

03.11.2015 um 20:24
@OleOle
Beitrag von OleOle (Seite 60)
Danke.

Nun müssen wir nur noch über die Winddrift (angebliche 4°) Korrektur sinnieren.
Waren es tatsächlich 4°?
Netten Gruss


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MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

03.11.2015 um 23:03
@Z.
Liegt ein Ziel ausserhalb der Reichweite des Treibstoffvorrats wir die Rakete entweder ballistisch ihr Ziel treffen (zB. Vorhalt), oder besten falles wie die 9M38, semi-ballistisch ins Ziel gelenkt.
Die 9M38 ist eine Lenkwaffe und wird aktiv ins Ziel gelenkt. Die Flugkurve der Rakete hat keinen ballistischen (also einen ungesteuerten) Anteil und ist damit weder ballistisch noch semi-ballistisch.
Zitat von Z.Z. schrieb:Wenn schabtapir selbst nicht sieht, das ein 15-19 Sek. laufendes Triebwerk, das max 1000 m/s Schub leistet, ein Ziel das in min. 22km Strecke entfernt ist ( Gebiet Snizhne /Zenter AA Gebiet) nicht mit laufendem Triebwerk erreichen kann und danach nur semi-ballistisch unterwegs ist... na was willste da noch machen?
Erstens habe ich nirgendwo geschrieben, dass die Rakete MH17 mit laufendem Triebwerk erreicht hat und zweitens fliegt die Rakete auch nach dem Abschalten des Triebwerks gelenkt weiter und hat keinen ballistischen Anteil in der Flugkurve.
Zitat von Z.Z. schrieb:Exakt... der kleine Unterschied zw. DSB und Ministry of Information Policy of Ukraine (Video) ist genau der das im DSB Video die BUK im Azimut von -27° die MH17 kreuzt, während Ukraine Video eine wesentlich wahrscheinlichere Flugbahn im Video andeutet.... frontal von vorne bei 0-5° Azimut.
Nirgendwo beim DSB wird gesagt, dass die Rakete die ganze Zeit eine Flugbahn mit einem Winkel von 27° zu MH17 hatte. Es wird lediglich gesagt, dass zum Zeitpunkt der Detonation die Rakete einen Winkel von 27° zu MH17 hatte. Zur Flugbahn vor der Detonation gibt der Bericht keine Auskunft.
Zitat von Z.Z. schrieb:Und klar bei so einem Unglück, macht man keine 100%tigen Simulationen...genau.. man macht solche nur das "Hans Wurst" man sichs besser vorstellen kann.. Da muss ich aber mal lachen... Das wäre ja ne tolle Beweisführung... nicht zu vergessen die NLR Bilder. Sicher sind auch die nur...dass man sichs mal vorstellen kann.
Natürlich macht man möglichst genaue Simulationen. Es ist aber nicht möglich, anhand der Position der Rakete bei der Detonation, eine genaue Flugbahn der Rakete zu berechnen. Aus diesem Grund hat das DSB auch keinen exakten Startplatz errechnet, sondern nur ein Gebiet, innerhalb dessen ein Start der Rakete möglich wäre. Ergo zeigen auch die in den Videos gezeigten Flugbahnen nicht die reale Flugbahn, sondern bestenfalls lediglich eine mögliche Flugbahn. Auch im NLR-Bericht wird keine Flugbahn gezeigt, sondern lediglich ein paar Bilder aus der Simulation.

Und das die in dem ukrainischen Video gezeigte Animation wohl eher dem Verständnis dient und keine exakte Aufbereitung ist, zeigt schon die Tatsache, dass die Endposition der Rakete in einem Winkel von 0° zu MH17 und auf gleicher Höhe zum Cockpit dargestellt wird, obwohl im Video eine Minute vorher noch der Winkel von ~27° und eine Position schräg oberhalb des Cockpits gezeigt wird.


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MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

04.11.2015 um 00:20
Also ich hatte ja schon gesagt, dass ich kein Raketen-Experte bin.
Aber die Rakete selbst segelt doch nach Brennschluss aufgrund der Finnen.
Diese Finnen reichen doch bei Mach 3 aus.
Um die Rakete optimal auszunutzen, schicke ich doch die Rakete bei einem Ziel, das etwa 30 km entfernt ist (etwa Entfernung: last FDR zu Snizhne + Flugzeit MH17 während Raketenflug) erstmal auf Höhe, um bei Zielanflug von oben nach unten, sowenig Geschwindigkeit zu verlieren wie möglich.
Ergo, die Rakete muss von oben nach unten angreifen.
Desweiteren macht es doch Sinn, die Raketenachse eher senkrecht zum Ziel auszurichten, um den besten Killradius zu erreichen.
Deshalb ist für mich der DSB-Bericht wenig nachvollziehbar, auch deshalb weil in keinster Weise die Annahmen plausibel gemacht werden.


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MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

04.11.2015 um 00:50
schabtapir schrieb :
Zur Flugbahn vor der Detonation gibt der Bericht keine Auskunft.
Natürlich macht man möglichst genaue Simulationen. Es ist aber nicht möglich, anhand der Position der Rakete bei der Detonation, eine genaue Flugbahn der Rakete zu berechnen. Aus diesem Grund hat das DSB auch keinen exakten Startplatz errechnet, sondern nur ein Gebiet, innerhalb dessen ein Start der Rakete möglich wäre.
Lies Dir Deinen eigenen Text nochmal genau durch. Vielleicht merkst Du dann, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Du schreibst selbst sehr richtig, dass die BUK eine Lenkwaffe ist. Und eben DARUM kann man anhand der Position der Rakete bei der Detonation keine genaue Flugbahn der Rakete berechnen.
Kann man aber keine genaue Flugbahn berechnen, dann kann man auch keinen exakten Startplatz berechnen – noch nicht mal einen ungefähren Startplatz meiner Meinung nach.

Welchen Beweis könnte man führen, dass die BUK z.B. NICHT von Nord-Ost gekommen sein kann ?
Das könnte man nur mit mangelnder Manövrierfähigkeit einer BUK nach Brennschluss belegen, die von Nord-Ost kommend die errechnete Endposition nicht erreichen könnte.
Ist die vom DSB errechnete Endposition der BUK wirklich die einzig mögliche ?

Warum wohl habe ich hier die Experten gefragt, wie es mit der Manövrierfähigkeit einer BUK nach Brennschluss aussieht ? Eben weil dies ganz entscheidend zur Bestimmung der launch side ist !

These : Aufgrund der Manövrierfähigkeit einer BUK kann der Abschussort nicht ermittelt werden.
Man kann lediglich sagen, welche Gebiete aufgrund der begrenzten Reichweite der Rakete NICHT in Frage kommen.


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MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

04.11.2015 um 01:00
@schabtapir
Lesen hilft.

Semi-ballistisch basta!
Ein Objekt wie eine Rakete deren Antrieb (Schub) ausgeschaltet ist, wird unweigerlich der Gravitation unterliegen und von dieser "angezogen".
Wikipedia: Schub

Einfaches Beispiel.. Eine Rakete startet senkrecht nach oben, das Triebwerk schaltet ab, die R wird gemäss ihres spezifischen Impulse vlt. noch ein paar Meter an Höhe gewinnen.
Wikipedia: Spezifischer Impuls
Ab dann wird der Flug rein ballistisch.
Ähnlich hier...
Wikipedia: Ballistische Rakete

Es sei denn sie ist steuerbar, nach dem der Schub keine Richtungsweisende Funktion mehr hat, das nennt man semi-ballistisches Flugverhalten.
S. Ähnlich..
Wikipedia: Iskander (Rakete)

Egal ob die Rakete mit Strahlruder/Düsen oder Leitwerk/Luftruder und anhand zusätzlichen Stabilisierungsflossen gelenkt werden kann. Beide Varianten sind möglich um nach Einstellung des Schubes ein semi-ballistisches Flugverhalten zu gewährleisten.

In unserem Falle baut sich der spezifische Impuls des Objektes sofort nach abschalten des Triebwerkes linear ab, das Objekt wird nun je nach cw-Wert ..
Wikipedia: Strömungswiderstandskoeffizient
.....gravitationsbeschleunigt...zur Erde zurückfallen.
Wikipedia: Gravitationsfeld#Feldst.C3.A4rke


Kann es weiterhin steuern und hat Auftrieb (cw-Wert/Flossen/Leitwerk etc.), ist es dem Objekt möglich je Gleitzahl...
Wikipedia: Gleitzahl
...eine bestimmte Strecke zurückzulegen.

Die Gleitzahl und besonders der cw-Wert einer Rakete sind allerdings dürftig, von daher wird die grösste beteiligte Kraft, von Restimpulsen ausgehen, falls es sich um Ziele im Luftraum handelt. Restimpulse die sich auf Grund der kinetischen Energie, des vormals durch Triebwerk beschleunigten Objektes ergeben.
Wikipedia: Kinetische Energie

Wobei wir wieder bei Ballistik wären.
Ich habe besseres zu tun als dir die Sachverhalte Zig mal zu erklären.


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MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

04.11.2015 um 01:11
@Kruzitürk
Zitat von KruzitürkKruzitürk schrieb:These : Aufgrund der Manövrierfähigkeit einer BUK kann der Abschussort nicht ermittelt werden.
Im Grunde nicht. Korrekt. Dennoch sollte durch Annahme eines norm Flugverhaltens auf ein relativ unbewegliches , gleichförmig bewegtes Ziel, eine gute Näherung bzgl. derer Flugbahn aus der "Treffergeometrie" gezogen werden können. Das ist ja gerade das ""schöne"" bei einer BUK, sie macht relativ wenig Sperenzien, wenn das Ziel so langsam und gleichförmig bewegt ist. Anders bei Jets... die Ausweichen etc.

Ps. Sie wird mit minimalstem Geschwindigkeitssverlust arbeiten, um ihr Ziel so schnell wie möglich zu erreichen.


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MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

04.11.2015 um 01:23
@schabtapir
Zitat von schabtapirschabtapir schrieb:Natürlich macht man möglichst genaue Simulationen.
Ich werde nachweisen das noch nicht einmal der Lichteinfall/Lichtrichtung/Tageszeit im DSB Video korrekt sind.
Bisherige Analyse zeigt bei Abstand von 180 m /-34° Azimut.
;)

Resümee Hollywood!?


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