Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 13:21
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Stimmt, Erinnerungsverfälschung ist sogar etwas ganz alltägliches, nur wird dies oft nicht immer bewusst als solches wahrgenommen.
In der Juristerei ist sie so häufig, dass es bestimmte Begriffe und Vorschriften dazu gibt:
Als Knallzeuge wird in der Rechtssprache ein Zeuge bezeichnet, der bestimmte Tatsachen nicht aus eigener visueller Wahrnehmung wiedergeben kann, sondern aus seiner bloß akustischen Wahrnehmung auf bestimmte Tatsachen rückschließt.

Der Knallzeuge wird erst durch die Geräuschentwicklung eines Vorgangs, z. B. den Knall bei einem Verkehrsunfall auf diesen Vorgang aufmerksam und ist somit kein Augenzeuge des zeitlich vorausgegangenen Geschehens.[1][2] Der Knallzeuge eines Raubüberfalls wendet sich zum Beispiel erst nach einer Schussabgabe um, ist bei seiner späteren Aussage aber dennoch davon überzeugt, den Hergang des Überfalls selbst gesehen zu haben.
Wikipedia: Knallzeuge

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 13:35
@EZTerra
Das ist ganz einfach, ab mit dir und deinesgleichen in die Natur. Irgendwo möglichst fern ab jeglicher Zivilisation. Aber das ist solchen Chemieablehnern dann meist auch nicht recht. Ist eben nur Dummschwätzerei. "Chemie ablehnen" geht nicht genauso wenig wie du die Schwerkraft ablehnen kannst.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 13:38
Aber Deine Formulierung war nicht klar genug.
Äh, doch. Man nennt die einfach so, das ist ein feststehender Begriff.
Gib´s einfach zu: Du die Begriffe verwechselt oder kanntest ihn gar nicht. Ist ja kein Dilemma, ich kannte das auch nicht bisher.
Ich habe nie behauptet alles darüber zu wissen.
Na ja, aber je weniger man darüber weiß, umso weniger kann man doch darüber entscheiden.
Andere Menschen sofort als schlecht und falsch informierte hinzustellen ist genau dass, warum Vertrauen zerbricht!
Ich stelle Dich nicht so dar, Du präsentierst Dich so.
Vertrauen tust Du auch keinem von uns, nicht wahr? Sonst hättest Du längst alleine aufgrund von Vertrauen Deine Einstellung geändert.
Wolltest Du denn keine Ehrlichkeit? Oder soll das nur für andere gelten?
Die Medizin muss zusehen, dass sie das verlorene Vertauen zurückgewinnt, es ist nicht der der das Vertrauen verloren hat.
Wann verliert man Vertrauen? Weil ma etwas falsch macht? Ja, auch, aber nicht nur. Man verliert auch das Vertrauen in A, weil man jemand anderem B mehr vertraut.

Sehen wir uns die Impflage einmal an: Was hat denn die Medizin so Schlimmes gemacht, das Leute berechtigterweise das Vertrauen in sie verloren?
Antwort: NCHTS. Gerade Impfen hat viele Krankheiten eingedämmt. Eigentlich sollte man darauf vertrauen, und das taten Menschenauch, bevor der Imfplügner Wakefield auf den Plan trat.
Dem sich IG in Windeseile anschlossen. Also, warum taten sie dies?
Ah, natürlich, weil es Pharma-Skandale gibt. OK. Aber ändert das etwas an der Wirksamkeit von Impfungen? Nein. Schon wieder nein.
Im Gegenteil, Impfungen sind zuverlässig, man kann ihnen trauen, man kann das auch historisch gesehen nachprüfen.

Also, muss bei IG das andere Prinzip zugeschlagen haben: sie vertrauen jemand anderem mehr. Hier ist die Frage: Warum? Ist der andere fachlich wirklich besser? Weiß er mehr? Oder weiß etwa der IG zu wenig, um sich sachlich entscheiden zu können? Hier tippe ich jetzt ein dickes: JA.
IG und andere Gläubige wissen einfach fachlich zu wenig, erkennen es aber nicht, oder geben es nicht zu.
Wer sich aber nicht sachlich entscheidet, entscheidet emotional. Und vertraut dem, der so wirkt, als würde er einen verstehen oder/und gleich denken.
Was gibt es da zu verstehen? Oh, eines: IG fürchten sich, das tun andere auch, aber gerade, weil sie sachlich nicht (richtig) informiert sind, fürchten sie sich sogar um einiges mehr. Und glauben daher sofort den schlechten Nachrichten, die ihre Furcht bestätigen und anstacheln. Je schneller die befürchtete Wirkung sichtbar wird, umso fester glaubt man dran. Egal, ob diese Wirkung nun wahr oder gelogen ist.

Wenn ein Wakefield behauptet, Impfen erzeuge Autismus, und man sieht autistische Kinder, weiß oder vermutete, dass die geimpft wurden, dann –ZACK! – schon ist man überzeugt.

Wenn andere sagen, Impfen schützt vor Krankheiten, dann sieht man nicht nur diese Krankheiten nie, sondern im Grunde genommen gibt es auch keine Sofortwirkung, die man sofort überprüfen könnte. Daraus könnte man zwar ableiten, ja, Impfen hilft, aber dummerweise tickt der Mensch auch nach dem Motto „Aus den Augen, aus dem Sin“ und schon fällt einem gar nicht auf, dass man eben nicht krank wurde.
Ja, man kann sich irgendwann sogar einreden, man wäre selbst so super drauf, dass man halt nie krank würde. Oder den nächsten Schritt Richtung Verblendung und Vertrauen in der falschen Richtung gehen, und sich einbilden, es gebe gar keine Krankheiten.
Gerade dies anekdotischen Vergleiche „Mein Opa war nicht geimpft und wurde auch nie krank“ bestätigen dann das Weltbild.

Damit befinden wir uns exakt in der perversen Situation, die wir jetzt haben: Dank Impfen und Herdenschutz waren viele Krankheiten längst keine Gefahr mehr, die Menchen davon befreit, aber … weil IG dadurch eben auch nie die Krankheiten und deren Folgen sahen, halten sie sie auch nicht (mehr) für gefährlich. Und abstraktes Denken liegt ihnen ferner als konkretes. Ein Pieks-Aua-Aua, eine rote Einstichstelle und etwas Fieber als Impfreaktionen lösen sofort unnötigerweise übermäßig viel Panik aus.
Und schon sind sie überzeugt davon, dass Impfen ja „so viele Nachteile“ hätte.

Da sie auch lieber emotional argumentieren statt rational, rechnen sie auch nicht nach und vertrauen lieber einem Hetzer, statt weltweiten Statistiken: Im Endergebnis lehnen sie eine Impfung ab, obwohl das Risiko, durch die Krankheit schwer geschädigt zu werden, in Sachen Masern zB 1000 x größer ist als das Risiko, durch die Impfung vergleichsweise milder zu erkranken.
Ehrlichkeit ist das Mittel welches Vertrauen wachsen lässt
Offenbar nicht. Du bist auch nicht ehrlich genug, dies zu erkennen. Denn die Medizin ist ehrlich (Schon vergessen? Die sind es, die Beipackzettel schreiben und über mögliche Nebenwirkungen informieren, während Wakefield hemmungslos lügt – noch immer) und ihr wird nicht vertraut.

Die IG sind entweder uninformiert oder verdammt unehrlich (Wakefield), auch sich selbst gegenüber, und denen bzw ihren dummen und verlogenen Aussagen vertraust Du aber.

Ich bin ehrlich mit Dir, wen ich sage, Deine Panik begründet sich auf Deiner Unwissenheit, und schon bist Du eingeschnappt.
Bist Du sicher, dass Du Ehrlichkeit auch Dir gegenüber willst? Oder ist es nur eine Ausrede, damit Du Dir gegenüber nicht ehrlich sein musst?

Wenn Du alos wirklich Ehrlichkeit für die Lösung hälst, dann fang bei Dir an und sei ehrlich mit Dir (es war zB gar nicht ehrlich, wie Du Dich mit dem „Impfversager“ heraus zu reden versuchst. Wozu eigentlich? Ist es denn so schlimm, zu sagen, Du weißt es nicht?)
Danach frage Dich, wie ehrlich wohl Wakefield war. Und warum nicht.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 13:49
@off-peak
Sehr guter Beitrag. Danke dafür :Y:

Sehr wichtige Quintessenz:
Bei Wissenschaft und Medizin hat nicht der Recht, der am meisten schmeichelt oder am sympathischsten ist.
Wissenschaft und Medizin sind oft ein hartes und trockenes Brot das einem mit extra viel Salz die Kehle runtergedrückt wird. Aber nur weil einem das nicht passt, werden die Erkenntnisse dadurch nicht falsch.

Aber leider hast du Recht damit, dass viele dort lieber emotional statt rational entscheiden.

Da fällt mir ein toller Spruch ein:

"Wenn man seinem Bauchgefühl vertraut, sollte man immer daran denken, dass der Bauch dazu gemacht ist, Scheiße zu produzieren!"


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 14:08
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Das ist ganz einfach, ab mit dir und deinesgleichen in die Natur. Irgendwo möglichst fern ab jeglicher Zivilisation.
Gute Idee mir wäre das sogar sehr recht! Es fehlt halt nur die Landmasse wo man sich entfalten kann und genau das ist das Kernproblem (und jetzt komm mir nicht mit Landmasse im hintersten Sibirien, sondern bitte genau hier wo ich geschlüpft bin...). Das was Du unter Zivilisation verstehst, hat uns Plastik in die letzten Winkel der Natur und Medikamentenrückstände ins Grundwasser gebracht...Die letzen Naturvölker freuen sich auch schon darauf endlich zivilisiert zu werden...
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:"Chemie ablehnen" geht nicht genauso wenig wie du die Schwerkraft ablehnen kannst.
Mit Chemie ablehnen meine ich chemische Produkte der Agrochemie und der Pharmazeutischen Chemie...Die kann ich sehr wohl ablehnen, aber es wird langsam schwierig sich dem zu entziehen (noch so ein Problempunkt).


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 14:16
Irgendwer hat doch hier mal behauptet, sein Kind habe ganz sicher einen Impfschaden erlitten und der Arzt habe dies einfach nur plump verneint.

An diese Person:
wende dich direkt ans Paul-Ehrlich-Institut.
https://www.pei.de/DE/infos/fachkreise/meldeformulare-fach/meldeformulare-fach-node.html
Ärzte und Ärztinnen sind verpflichtet, jeden Verdacht auf eine Impfkomplikation an das Gesundheitsamt zu melden. Patienten bzw. bei minderjährigen Kindern die Sorgeberechtigten können einen Verdacht auf Nebenwirkungen auch selbst an das Paul-Ehrlich-Institut melden.

Das Gesundheitsamt wird Betroffene auf die gesetzlichen Bestimmungen zur Entschädigung nach Impfschäden hinweisen. Unter einem Impfschaden werden schwere, eventuell auch bleibende Schäden verstanden, die von einer Impfung verursacht wurden. Solche Impfschäden sind extrem seltene Ereignisse.
https://www.gesundes-kind.de/wissenswertes/moegliche-nebenwirkungen/


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 14:17
@Feuerseele
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:eil heutzutage nichts dauerhaft vertuscht werden kann.
Richtig. Darum wurde ein Wakefiled ja auch erwischt. Darum fällt ja auf, wie falsch IG informiert sind.
Und wie unwahr ihre Behauptungen übers Impfen sind.
Es lässt sich in der Tat nicht vertuschen, dass IG falsch informiert sind oder beinhart lügen.

Nutzt alles nichts, dringt nicht zu Dir durch, nicht wahr?
Um die Jahrtausendwende gab es innerhalb von 3 Jahren bei 3 Millionen verabreichten Impfungen 5 Todesfälle innerhalb von 24 Stunden nach der Impfung.
Und dann lies es Dir noch mal langsam laut vor: 5 (!) bei 3 Millionen (!) Impfungen.
Anschließend rechne mal nach, wie viele Tote es bei 3 Millionen Masernerkrankten gibt.
Antwort: 3 TAUSEND.

Ja Du hast recht. Es ist schlauer, DREI TAUSEND Maserntote zu akzeptieren, statt 5 eventuelle Impftote zu riskieren.

Jetzt, wo ich das noch mal lese, „24 h nach der Impfung“, hätte ich doch gerne mehr Infos dazu. Welche Impfung? Wo und wie?
Um 24 h nach einer Impfung zu sterben, muss entweder arg etwas schief gegangen sein, oder die Betreffenden verstarben an etwas Anderem, das sie schon länger spazieren trugen. Die Impfung könnte es dann insofern verschlimmert haben, weil das Immunsystem zu viel zu tun gehabt hätte. Aber dazu müssen sie schon vorher arg krank gewesen sein.
24 h nach einer Impfung hat man meistens noch nicht einmal Fieber. An der geimpften Krankheit kann man nie schneller versterben als einen auch der natürliche Verlauf sterben ließe. An welcher Krankheit verstirbt man eigentlich bereits nach 24 h?


@ Libertin
Natürlich ist es besonders auch in der Medizin wichtig, daß der Patient seinem Arzt vertrauen kann,
Der springende Punkt ist doch der, dass IG Ärzten ja nicht deshalb rational, überlegt misstrauen, weil sie wirklich wüssten, dass Impfen tatsächlich gefährlich wäre.
Sie misstrauen der Medizin, weil sie emotional blind den Gegnern vertrauen. Sie geben sogar zu, nicht zu wissen, halten aber dennoch ihre Entscheidung für vernünftig.

IG treffen eben keine vernünftigen Entscheidungen aufgrund von faktisch richtigen Informationen, sie können das auch gar nicht, weil ihre Informationen ja bereits falsch sind. Sie agieren emotional, verängstigt, und merken es nicht.
Siehe Rechenbeispiel oben: die tauschen ein Risiko von 1:100 000 (Impfen) freiwillig gegen eines von 1:1000 (Krankheit) ein und meinen, das sei eine vernünftige Entscheidung.


@ EZTerra
Ich lehne Chemie komplett ab
Danke für den Lacher des Tages. :D :D :D

Werde Dich jetzt allerdings verklagen müssen, dann ich bin vor Lachen vom Stuhl gefallen. ;)


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 14:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:dann ich bin vor Lachen vom Stuhl gefallen
Genau deswegen lehne ich übrigens die Physik ab. Also nicht die in der Natur, sondern die vom Menschen gemachte.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 14:29
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Jetzt, wo ich das noch mal lese, „24 h nach der Impfung“, hätte ich doch gerne mehr Infos dazu. Welche Impfung? Wo und wie?
Um 24 h nach einer Impfung zu sterben, muss entweder arg etwas schief gegangen sein, oder die Betreffenden verstarben an etwas Anderem, das sie schon länger spazieren trugen. Die Impfung könnte es dann insofern verschlimmert haben, weil das Immunsystem zu viel zu tun gehabt hätte. Aber dazu müssen sie schon vorher arg krank gewesen sein.
24 h nach einer Impfung hat man meistens noch nicht einmal Fieber. An der geimpften Krankheit kann man nie schneller versterben als einen auch der natürliche Verlauf sterben ließe. An welcher Krankheit verstirbt man eigentlich bereits nach 24 h?
Laut meiner Quelle handelte es sich um die Polioimpfung.
Es gibt Durchaus die Möglichkeit eines anaphylaktischen Schocks, der ja recht schnell zum Tode führen.
Untersuchungen haben jedoch keinen Zusammenhang zwischen Impfung und Tod der Patienten feststellen können.
2003 hat die Europäische Arzneimittel-Agentur die Vorwürfe entkräftet.

Ich zitier mal aus dem Schreiben:
The EMEA within its Scientific Committee (Committee for Proprietary Medicinal Products, CPMP), reviewed the safety of the centrally authorised hexavalent vaccines, Hexavac and Infanrix Hexa1. The CPMP, during their 23-25 April 2003 meeting, concluded that there was no change in the benefit/risk profile of these products and therefore did not recommend any changes to the present conditions of use.

The Committee conducted a detailed review of in particular 5 reports of unexplained deaths in children occurring within 24 hours of vaccination with a hexavalent vaccine. These reports were received as part of routine post-marketing safety monitoring (pharmacovigilance) over a period of two and a half years. During this time an estimated 8.7 million doses of the vaccines have been used worldwide corresponding to the vaccination of some 3 million children.

[...]

Participants at the meetings included the pathologists who had conducted the autopsies, paediatricians with experience in vaccines and Sudden Infant Death Syndrome (SIDS) and epidemiologists.

[...]

The causes of death remain unexplained and on the basis of available data, it is not possible to establish a cause and effect association with the hexavalent vaccines. In several cases SIDS, viral infection, metabolic disorders, allergic reactions or airway obstruction were plausible, however these could not be definitely proven to be the cause of death. The Committee also considered possible risk factors, including a family history of epilepsy or convulsions at an early age which was reported in three out of five cases. However, the CPMP concluded that the clinical description of these individual cases did not provide sufficient evidence to identify a family history of epilepsy as a possible risk factor.[...]
https://web.archive.org/web/20070703082558/http://www.emea.europa.eu/pdfs/human/press/pus/851903en.pdf


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 14:29
@EZTerra
Mit Chemie ablehnen meine ich chemische Produkte der Agrochemie
Was soll denn das für eine Chemie sein?
und der Pharmazeutischen Chemie
Ach? Keine Hustenzuckerl? Kein Schmerzmittel? Auch keine Spritze beim Zahnarzt? OPs ohne Betäubung? Tapfer.
Kein Insulin? Wenn Du mal Diabetis bekommst, was man ja nie wissen kann, dann verreckst Du lieber? Oder stirbst an einem Durchbruch eines Magengeschwürs, denn ABs lehnst Du dann ja auch ab?
Und Impfungen natürlich erst Recht?


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 14:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ach? Keine Hustenzuckerl? Kein Schmerzmittel? Auch keine Spritze beim Zahnarzt? OPs ohne Betäubung? Tapfer.
Kein Insulin? Wenn Du mal Diabetis bekommst, was man ja nie wissen kann, dann verreckst Du lieber? Oder stirbst an einem Durchbruch eines Magengeschwürs, denn ABs lehnst Du dann ja auch ab?
Und Impfungen natürlich erst Recht?
Dieses "ich lehne chemische Produkte ab"-Gefasel kaufe ich niemandem ab. Wirklich niemandem. Selbst irgendwelchen Spinnern die Hütten im Wald leben nicht.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 14:39
@EZTerra
Es wird dich niemand daran hindern der bösen Zivilisation den Rücken zu kehren.
Wovor haste denn Angst ist doch dann alles super natürlich und so.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Sibirien, sondern bitte genau hier wo ich geschlüpft bin...).
Ja warum denn das nicht? Zu bequem der Herr?

Es gibt da ansonsten auch noch diverse Sekten die deinem favorisierten Lebensstil folgen, denen könntest du dich auch anschließen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 14:48
@bgeoweh

Ich denke auch, die meinen damit, alles, was sie nicht verstehen und ihnen deshalb Angst macht. Und das auch aus den sattsam bekannten Gründen: sie wissen zu wenig darüber, aber erkennen das einfach nicht.

Ein schönes Beispiel sind ja die, die die Produkte der bösen Pharma abehnen, owohl deren Produkte prinzipiell gründlicher und besser als andere getestet, überwacht und imm Falle eines Falles auch konsequent zurück gerufen werden, aber dann auf der anderen Seite jede Menge Mittel, die entweder unwirksam (HP) oder ungeprüft oder gar als giftig deklariert (MMS) sind, literweise in sich reinschütten. Auch dann noch, wenn sie schon merken, dass es ihnen gar nicht gut tut.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich ja schlapp lachen über diese Leute und dann noch jene, die Schwermetall-Panik schieben, aber Silberwasser saufen.

Mein Eindruck ist der, dass diese angeblichen Querdenker nur Querlieger sind. Aus Prinzip auch mal schlau tun wollen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 14:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mein Eindruck ist der, dass diese angeblichen Querdenker nur Querlieger sind. Aus Prinzip auch mal schlau tun wollen.
Gerne garniert mit dümmlichen Sinnsprüchlein auf Facebook, immer schön im 1-2-Satz-Format. So Dieter Nuhr bis Eckhardt von Hirschhausen.

So Zeug da:

41f89190af623ff04d0f93e77e34b299

Darüber, was an der Weltsicht alles falsch ist, könnte man ganze Bücher schreiben.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 15:09
@Fennek
Es gibt Durchaus die Möglichkeit eines anaphylaktischen Schocks, der ja recht schnell zum Tode führen.
Ah, ja. Dann ist aber nicht der Krankheitserreger die Todesursache. Und so eine persönliche, individuelle allergische Reaktion ist halt leider individuelles Schicksal, dass aber durch wer weiß was Anderes ausgelöst werden kann. Selbst durch alltäglichste Dinge, wie zB Nüsse.

Mich persönlich hat es mal bei einem Kontrastmittel getroffen, das ich aber vorher schon ein paar Mal vertragen hatte. Zum Einen arbeitet das Immunsystem nicht immer gleich gut, ebenso lässt seine Leistung im Laufe des Lebens nach, aber zum Anderen verteufle ich deswegen nicht gleich die gesamte Medizin.


@bgeoweh
Darüber, was an der Weltsicht alles falsch ist, könnte man ganze Bücher schreiben.
Oh ja. Aber sie würden garantiert nicht von denen gelesen, die es nötig hätten.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 15:36
Nicht ganz passend zum Thema, aber zur aktuellen Diskussion um Wissen und Vertrauen:
Aktuelle Studien zu Gentechnik-Kritikern haben festgestellt:
... dass diejenigen, die ihr Wissen besonders hoch einschätzten, auch die größten Gentechnikgegner waren. Als die Forscher ihr tatsächliches Wissen dann abfragten, klafften dort große Lücken. So waren viele Kritiker überzeugt, dass "normale" Tomaten keine Gene hätten, genveränderte aber schon. Die größten Gegner wussten also am wenigsten über Gentechnik - aber waren überzeugt, sie wüssten am meisten.
Die Studie zeigt [...] ein Dilemma, wenn Menschen sich in bestimmte Haltungen verbeißen, ohne viel darüber zu wissen. Die Forscher fassen das Studienergebnis so zusammen: Die heftigsten Kritiker sind oft überzeugt, schon alles zu einem bestimmten Thema zu wissen. Sie immer nur mit neuen Fakten zu bombardieren, bringt wenig, solange sie leugnen, Wissenslücken zu haben. Ob es dabei um Gentechnik geht, ist nebensächlich.
Quelle
"Klingt vertraut" würden Dunning und Kruger sagen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 16:01
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Es wird dich niemand daran hindern der bösen Zivilisation den Rücken zu kehren.
Doch! Hier kommt immer gleich der Abrissbagger wenn ich mich einrichten will. Die faseln dann immer was von Baugenehmigungen und wo kommen wir denn hin wenn das jeder machen würde usw.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Wovor haste denn Angst ist doch dann alles super natürlich und so.
Mich stört es halt, wenn ich das Fenster öffne und das erste was ich dann wahrnehme Dieselabgase sind, das ist nicht natürlich und so.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ja warum denn das nicht? Zu bequem der Herr?
Ne, weil ich halt hier geschlüpft bin und hier an das Klima angepasst bin und hier halt zuhause bin. Der Löwe ist auch lieber in der Savanne und der Eisbär auch lieber am Norpol.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Es gibt da ansonsten auch noch diverse Sekten die deinem favorisierten Lebensstil folgen, denen könntest du dich auch anschließen.
Nein danke kein Interesse. Ich bin lieber frei von all dem, aber lassen wir das, wir schweifen ins ot ab.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 16:24
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und wo kommen wir denn hin wenn das jeder machen würde usw.
Und genau darum geht es. Ich denke mal, du hast nicht begriffen, dass wir alle in einer Gemeinschaft leben, in der es gilt Privatinteressen mit den Interessen der Gemeinschaft abzuwägen. Das gilt sowohl beim bauen, wie auch beim impfen. Und ich sag es mal ganz deutlich, Menschen und Menschinnen, die ihre privaten Interessen über die der Gemeinschaft stellen, verhalten sich asozial.

So lange die Regeln und Normen des gesellschaftlichen Zusammenlebens nicht tangiert werden, kannst du von mir aus Chemie und sogar die pfui bäääh Atome ablehnen so viel du willst, aber ein ungeimpftes Kind in den Kindergarten zu schicken, ist gemeingefährlich, asozial und wird (demnächst) auch zu recht nicht mehr hingenommen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 16:26
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Ne, weil ich halt hier geschlüpft bin und hier an das Klima angepasst bin und hier halt zuhause bin
Nicht etwa, weil die Aussteigerphantasien viel geiler sind, wenn man genau weiß, dass irgendwo hinter einem das ganze soziale Sicherheitsnetz und jede mögliche Versorgung steht, weil genug Leute im System mitmachen und zahlen, und dass einem so natürlich nicht wirklich was passieren kann. Das zu unterstellen, wäre ja völlig abwegig.


Anzeige

melden