Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Römerstraßen und Kriegsschauplätze

9 Beiträge, Schlüsselwörter: Forschung, Rastatt, Römertraßen, Kriegsschauplätze
Seite 1 von 1

Römerstraßen und Kriegsschauplätze

21.04.2015 um 19:49
Hey Leute,
Ich bin neu in diesem Forum und habe schon eine kleine Frage an euch bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Und zwar möchte ich wissen ob ihr mir sagen könnt ob es bei der Stadt "Rastatt" in Baden-Württemberg und in der Umgebung um die Stadt alte Römerstraßen gibt bzw. gab.

Vllt könnt ihr mir ja auch sagen wo es in der Umgebung um Rastatt Kriegsschauplätze gab.
Ich wäre euch sehr über eure Antworten dankbar und wünsche euch liebe Grüße.


melden
Anzeige
Gamma7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Römerstraßen und Kriegsschauplätze

21.04.2015 um 19:52
@JulianSchmitt
Du bist hier in der falschen Sparte. Hier ist 'Wissenschaft'.
Dein Thread gehört aber in die Sparte 'Archäologie'.


melden

Römerstraßen und Kriegsschauplätze

21.04.2015 um 19:54
Folgende Seite, könnte ganz interessant sein:

http://www.rastatt.de/index.php?id=1066
Zu sehen sind ebenfalls römische Funde des Stadtkreises Baden-Baden, aber auch Grabbeigaben eines römischen Brandgrabes, das in der Rauentaler Straße, einer ehemaligen Römerstraße, in den 1950er Jahren bei Bauarbeiten zufällig gefunden wurden.
Willkommen. :ok:


melden

Römerstraßen und Kriegsschauplätze

21.04.2015 um 19:55
@Gamma7

Oh tut mir leid :/
Kann ich das irgendwie verschieben?


melden

Römerstraßen und Kriegsschauplätze

21.04.2015 um 19:56
@41026061_
Danke für die Antwort :)


melden
Gamma7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Römerstraßen und Kriegsschauplätze

21.04.2015 um 20:15
@JulianSchmitt
Selber verschieben geht nicht.
Aber Du kannst rechts oben auf 'System' klicken (unterhalb vom Punkt 'Freunde').
Dann öffnet sich ein Fenster. Dort kannst Du an die Administration
dann eine Meldung schicken, daß sie den Thread verschieben sollen.
Die machen das dann schon.....


melden

Römerstraßen und Kriegsschauplätze

21.04.2015 um 21:49
@Gamma7
Alles klar vielen Dank :D


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Römerstraßen und Kriegsschauplätze

21.04.2015 um 23:59
@JulianSchmitt

Bei Rastatt selber weiß ich es nicht, wenn du aber etwa 40km weiter nördlich gehst, gibt es in der Nähe von Bad Dürkheim eine gut restaurierte Ausgrabung einer römischen Villa:

Wikipedia: Villa_rustica_Weilberg

Noch näher sind die teilweise noch erhaltenen Römerstraßen in der Region um Bad Bergzabern, die teilweise auch als Wanderweg erschlossen sind. In der Gegend um die kleine Kalmit bei Ilbesheim gibt es da einiges, was als Ausflugsziel lohnend sein kann.


melden
Anzeige

Römerstraßen und Kriegsschauplätze

21.01.2018 um 14:10
Sicherlich war die "Varus-schlacht" ein herber verlust für die römer.

Aber es war bestimmt nicht die entscheidende niederlage für das römische reich.

Da gab es viele dekaden vorher schlachten gegen Hannibal, die schlacht von Cannae, dort wurden bis zu 80.000 tote römische soldaten gezählt.
Schließlich traf Hannibal am 2. August des Jahres 216 v. Chr. bei Cannae auf eine römische Armee von 16 Legionen (etwa 80.000 Mann), die er mit seinen etwa 50.000 Soldaten durch ein Umfassungsmanöver fast vollständig vernichten konnte.
Wikipedia: Hannibal


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

139 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Hunde86 Beiträge