Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Römerstraßen und Kriegsschauplätze

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Forschung, Rastatt, Kriegsschauplätze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Römerstraßen und Kriegsschauplätze

21.04.2015 um 19:49
Hey Leute,
Ich bin neu in diesem Forum und habe schon eine kleine Frage an euch bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Und zwar möchte ich wissen ob ihr mir sagen könnt ob es bei der Stadt "Rastatt" in Baden-Württemberg und in der Umgebung um die Stadt alte Römerstraßen gibt bzw. gab.

Vllt könnt ihr mir ja auch sagen wo es in der Umgebung um Rastatt Kriegsschauplätze gab.
Ich wäre euch sehr über eure Antworten dankbar und wünsche euch liebe Grüße.

Anzeige
melden

Römerstraßen und Kriegsschauplätze

21.04.2015 um 19:52
@JulianSchmitt
Du bist hier in der falschen Sparte. Hier ist 'Wissenschaft'.
Dein Thread gehört aber in die Sparte 'Archäologie'.


melden

Römerstraßen und Kriegsschauplätze

21.04.2015 um 19:54
Folgende Seite, könnte ganz interessant sein:

http://www.rastatt.de/index.php?id=1066 (Archiv-Version vom 12.12.2013)
Zu sehen sind ebenfalls römische Funde des Stadtkreises Baden-Baden, aber auch Grabbeigaben eines römischen Brandgrabes, das in der Rauentaler Straße, einer ehemaligen Römerstraße, in den 1950er Jahren bei Bauarbeiten zufällig gefunden wurden.
Willkommen. :ok:


melden

Römerstraßen und Kriegsschauplätze

21.04.2015 um 19:55
@Gamma7

Oh tut mir leid :/
Kann ich das irgendwie verschieben?


melden

Römerstraßen und Kriegsschauplätze

21.04.2015 um 19:56
@41026061_
Danke für die Antwort :)


melden

Römerstraßen und Kriegsschauplätze

21.04.2015 um 20:15
@JulianSchmitt
Selber verschieben geht nicht.
Aber Du kannst rechts oben auf 'System' klicken (unterhalb vom Punkt 'Freunde').
Dann öffnet sich ein Fenster. Dort kannst Du an die Administration
dann eine Meldung schicken, daß sie den Thread verschieben sollen.
Die machen das dann schon.....


melden

Römerstraßen und Kriegsschauplätze

21.04.2015 um 21:49
@Gamma7
Alles klar vielen Dank :D


melden

Römerstraßen und Kriegsschauplätze

21.04.2015 um 23:59
@JulianSchmitt

Bei Rastatt selber weiß ich es nicht, wenn du aber etwa 40km weiter nördlich gehst, gibt es in der Nähe von Bad Dürkheim eine gut restaurierte Ausgrabung einer römischen Villa:

Wikipedia: Villa rustica Weilberg

Noch näher sind die teilweise noch erhaltenen Römerstraßen in der Region um Bad Bergzabern, die teilweise auch als Wanderweg erschlossen sind. In der Gegend um die kleine Kalmit bei Ilbesheim gibt es da einiges, was als Ausflugsziel lohnend sein kann.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Römerstraßen und Kriegsschauplätze

21.01.2018 um 14:10
Sicherlich war die "Varus-schlacht" ein herber verlust für die römer.

Aber es war bestimmt nicht die entscheidende niederlage für das römische reich.

Da gab es viele dekaden vorher schlachten gegen Hannibal, die schlacht von Cannae, dort wurden bis zu 80.000 tote römische soldaten gezählt.
Schließlich traf Hannibal am 2. August des Jahres 216 v. Chr. bei Cannae auf eine römische Armee von 16 Legionen (etwa 80.000 Mann), die er mit seinen etwa 50.000 Soldaten durch ein Umfassungsmanöver fast vollständig vernichten konnte.
Wikipedia: Hannibal


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Stillstand in der Wissenschaft?
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 13.04.2024 von Abahatschi
Cthulhus_call am 10.03.2024, Seite: 1 2
40
am 13.04.2024 »
Wissenschaft: Aktuelle Interessante Forschungsfelder
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 11.06.2023 von DerHilden
RayWonders am 08.06.2020
13
am 11.06.2023 »
Wissenschaft: Raumstation ISS
Wissenschaft, 125 Beiträge, am 05.08.2021 von FatBaron
cRAwler23 am 06.07.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 05.08.2021 »
Wissenschaft: Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird
Wissenschaft, 96 Beiträge, am 06.10.2021 von skagerak
guido36 am 14.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 06.10.2021 »
Wissenschaft: Streben nach ewigem Leben - in Silicon Valley
Wissenschaft, 59 Beiträge, am 19.12.2021 von Marfrank
Hefezopf am 07.11.2021, Seite: 1 2 3
59
am 19.12.2021 »