Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

2.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantis, Eiszeit, Grewis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

10.12.2016 um 20:11
@perttivalkonen
Nur eines noch: Ich gehe NICHT davon aus, dass Platons Dialogpartner nur Dinge sagen, die Platons Auffassung entsprechen müssen. Immer diese simplifizierenden Unterstellungen. In aller Regel nimmt man jedoch an, dass der Dialogführer Sokrates bzw. der Athener in den Nomoi die Meinungen Platons vertritt, und im Timaios-Kritias geht man davon aus, dass es eine Runde von Philosophen ist, die alle im Sinne Platons sprechen. Das Argument der Wissenschaftler, die Atlantis für eine Erfindung halten, läuft auf eine bewusste einzelne Täuschung hinaus, auf einen Täuschungsmythos, wie er in der Politeia gedanklich durchgespielt wurde. Ich werde jetzt aber nicht auch noch das Fass aufmachen, warum die Rechnung mit dem Täuschungsmythos nicht aufgeht.


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

10.12.2016 um 20:44
Zitat von ProklosProklos schrieb:Ich gehe NICHT davon aus, dass Platons Dialogpartner nur Dinge sagen, die Platons Auffassung entsprechen müssen. Immer diese simplifizierenden Unterstellungen. In aller Regel nimmt man jedoch an, dass der Dialogführer Sokrates bzw. der Athener in den Nomoi die Meinungen Platons vertritt, und im Timaios-Kritias geht man davon aus, dass es eine Runde von Philosophen ist, die alle im Sinne Platons sprechen.
Ich meine mich doch glatt erinnern zu können, von Dir u.a. dies gelesen zu haben:
Zitat von ProklosProklos schrieb:Die Information mit den 9000 Jahren dürfte weniger aus der Überlieferung Solons stammen, sondern aus einer (irrigen) Schlussfolgerung Platons, vor dem Hintergrund des herodoteischen Irrtums.
Mit anderen Worten, Plato läßt seine Dialogisten das sagen, von dem er will, daß sie es sagen. Nicht weil sie es wirklich gesagt haben.

Na und daß die Forschung davon ausgeht, daß die Leutz in Platos Dialogen, namentlich Tim und Krit, sich arg platonisch äußern, da frag doch mal die Forschung, wie sie sich das erklärt. Schau Dir nur mal die Nomoi an, das ist nicht mal mehr ein richtiger Dialog, da alles an sachlichem Gesprächsbeitrag nur von dem Athener stammt. Die übrigen Dialogpartner sind geradezu Staffage, Stichwortgeber allenfalls und Kommentatoren.

Also wenn mir einer einen Dialog wiedergibt, und ich merke, daß dieser Dialog letztlich nur Sachen beinhaltet, die die Ansicht des Dialog-Wiedergebers sind, dann hab ich doch schon mal ne massive Ahnung, was ich von diesem behaupteten Dialog zu halten habe.
Zitat von ProklosProklos schrieb:Das Argument der Wissenschaftler, die Atlantis für eine Erfindung halten,
... ist hier nicht Thema. Es ist Thema in Deinem Buch, und Du versuchst hier wiederholt, den Thread dafür zu usurpieren.

Was das betrifft, schleich Dich! Was den Rest betrifft, so hat Deine bisherige "Argumentation" noch immer versagt.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

10.12.2016 um 21:59
@perttivalkonen
Wir sind wieder bei Unterstellungen, gezielten Missverständnissen und anderen Unschönheiten angelangt. Das ist einfach nicht mein Stil. Eben unterstelltest Du mir noch, ich würde angeblich glauben, die Dialogteilnehmer würden alles im Sinne Platons sagen, obwohl das gar nicht so ist. Jetzt wiederum lautet der Vorwurf, dass ich doch gefälligst nachdenken sollte, was es bedeutet, wenn die Dialogteilnehmer alle im Sinne Platons sprechen.

Können wir diesen Kindergarten-Stil bitte mal beenden? Die Dialoge sind von Platon! Es sind (wenigstens bei den späteren Dialogen) künstlich inszenierte Szenen, die historisch so nie stattfanden, aber (davon geht man aus) theoretisch hätten stattfinden können. Das heißt aber nicht, dass die diskutierten Inhalte ebenfalls Erfindungen sein müssen. Das ist doch das kleine Einmaleins der Platonforschung. Wollen wir uns mit diesem Kleinkram hier wirklich aufhalten?

Komisch, dass "die Forschung" der Auffassung ist, dass die 10.000 Jahre in den Nomoi von Platon durchaus ernst gemeint sind. Und auch die historischen Sachverhalte, die Platon in den Nomoi referiert, wurden von "der Forschung" für ziemlich genau wiedergegeben angesehen, bzw. es wird davon ausgegangen, dass Platon daran glaubte, dass es so war, wie im Dialog dargestellt. Aber das passt nicht in Dein Konzept. Man stelle sich nur einmal vor, man würde diese Erkenntnisse auf die Atlantisdialoge übertragen! Nicht auszudenken! Also keilst Du aus und flutest dieses Forum mit Verdrehungen. Schade.

Ich "usurpiere" dieses Forum übrigens nicht. Hier kann allgemein über Atlantis diskutiert werden. Und ein Buch dazu geschrieben zu haben, ist keine Schande. Ebenso legitim ist es, dazu substantielles Material in dieses Forum einzubringen. Und das habe ich getan. Leider haben wir das aktuelle Buch kaum diskutiert, sondern immer nur die alten Leiern. Deine Argumente kenne ich noch von früher her. Damals haben sie mir vielleicht geholfen, weil sie zum Nachdenken anregten, heute hat das alles einen Bart.

Wäre es wirklich so schlimm für Dich, wenn Atlantis ein spätbronzezeitliches Nest irgendwo im Mittelmeerraum war? Oben meinte einer, ich suchte ein "Mysterium". Ich würde eher sagen, wenn ich fündig werden sollte, dann wäre es eine Entzauberung. Warum stört Dich das? Schau mal: Wir haben einen Dialog Platons, in dem eine Geschichte als wahre Geschichte präsentiert wird, die sich -- im Kontext der Zeit historisch-kritisch reduziert -- durchaus plausibel anhört. Es ist völlig legitim, diese Spur zu verfolgen. Es gibt keinen Grund, keinen Anhaltspunkt, warum diese Geschichte nicht wahr sein sollte.


3x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

10.12.2016 um 23:32
Zitat von ProklosProklos schrieb:Wir sind wieder bei Unterstellungen, gezielten Missverständnissen und anderen Unschönheiten angelangt. Das ist einfach nicht mein Stil. Eben unterstelltest Du mir noch, ich würde angeblich glauben, die Dialogteilnehmer würden alles im Sinne Platons sagen, obwohl das gar nicht so ist. Jetzt wiederum lautet der Vorwurf, dass ich doch gefälligst nachdenken sollte, was es bedeutet, wenn die Dialogteilnehmer alle im Sinne Platons sprechen.
Issn bisken wirr, was Du da sagst. Wenn Du aus den Äußerungen der Dialogteilnehmer folgerst, was Plato selbst annimmt, und wenn Du selbst sogar sagst, daß z.B. Jahresangaben, welche jene "mitteilen", nicht auf deren Konto gehen, sondern auf Platos, dann ist es völlig gerechtfertigt zu sagen, Du läßt Plato die Dialogteilnehmer nur Sachen sagen, die Platos Ansichten wiedergeben.

Im Anschluß daran bist Du mit den Forschern gekommen, die ebenfalls sagen, daß die Dialogpartner deutlich "platonah" reden. Dem habe ich zugestimmt, nur mit dem Verweis, daß Du mal darüber nachdenken solltest, was das für diese Forscher heißt - und was es für Dich dann heißen könnte. Eben, daß die Dialoge kreiert sind. Und nicht historische Erinnerungen an ein den Hellenen unbekanntes Atlantisreich.
Zitat von ProklosProklos schrieb:Das heißt aber nicht, dass die diskutierten Inhalte ebenfalls Erfindungen sein müssen.
Ähm, und ich sagte: Je platonischer die Inhalte sind, desto...
Zitat von ProklosProklos schrieb:Wollen wir uns mit diesem Kleinkram hier wirklich aufhalten?
Solange Du meinen Aufweis platonischer Fiktion des "atlantisch" etc. nicht entkräftest, bleibts bei der platonischen Fiktion des "atlantisch"etc.
Zitat von ProklosProklos schrieb:Es sind (wenigstens bei den späteren Dialogen) künstlich inszenierte Szenen, die historisch so nie stattfanden, aber (davon geht man aus) theoretisch hätten stattfinden können.
Das weiß jeder Romanautor und selbst jeder (gute) Lügner ebenso, daß eine erfundene Sache nur dann glaubhaft erscheint, wenn man sie so darstellt, daß es so theoretisch hätte stattfinden können.

Man kann einen Sokrates also nicht völlig unsokratische Sachen sagen lassen, und wenn sie sich über hellenische Geschichte wie Mythologie odgl. unterhalten, dann sollte auch da nur Zeugs vorkommen, welches dem zeitgenössischen Wissen um Geschichte, Mythologie oder um den Kenntnisstand von Sokrates & co. nicht widerspricht. Man kann seine Diskutanten nicht einfach so etwas erzählen lassen, das völlig unglaublich für Zeitgenossen (= künftige Dialog-Leser) ist.

Außer, man kreiert eine fiktive Geschichte, erzählt dann aber auch, wie es zum Wissen um diese Geschichte gekommen ist. Etwa daß diese Geschichte nur innerhalb einer griechischen Familie überliefert wurde und daher der Allgemeinheit gar nicht bekannt war. Diese Geschichte muß aber einer der Vorfahren irgendwann mal als erster gehört haben. Am besten im Ausland, am besten in einem Land, das den Griechen für alt und für reich an Wissen aus aller Welt wie aus alten Zeiten gilt.
Zitat von ProklosProklos schrieb:Komisch, dass "die Forschung" der Auffassung ist, dass die 10.000 Jahre in den Nomoi von Platon durchaus ernst gemeint sind. Und auch die historischen Sachverhalte, die Platon in den Nomoi referiert, wurden von "der Forschung" für ziemlich genau wiedergegeben angesehen, bzw. es wird davon ausgegangen, dass Platon daran glaubte, dass es so war, wie im Dialog dargestellt. Aber das passt nicht in Dein Konzept. Man stelle sich nur einmal vor, man würde diese Erkenntnisse auf die Atlantisdialoge übertragen! Nicht auszudenken! Also keilst Du aus und flutest dieses Forum mit Verdrehungen. Schade.
Und es geht weiter mit Deiner wirren Wirrnis. Mal davon abgesehen, daß Du schon wieder wie schon in Deinem Vid erzählst, was "die" Forschung so alles annimmt, ohne auch nur den Hauch eines Fitzelchen davon mal zu belegen, so habe ich mich nirgends dazu positioniert, was Plato nun an den 10.000 oder 8.000 Jahren glaubt etc. Ich stelle nur fest, daß Plato erzählt, daß andere von diesen Jahresangaben ausgeht. Ohne daß damit gesagt wird, wie Plato sich dazu stellt. Und selbst wenn Plato sich das ausgedacht hat, muß das nicht seiner eigenen Auffassung entsprechen. Und selbst wenn es das tut - 10.000 Jahre alt sind ägyptische Bilder. Wann der Staat gegründet wurde, steht da nicht.

Ich laß das so offen wie nur möglich, leg mich da nicht fest. Wozu auch. Du hingegen tust das sehr wohl. Du weißt, daß der Plato das so glaubt. und daß die 10.000 Jahre auf den Staat Ägypten bezogen sind. Und lauter so'n Zeuchs. Und DU weißt, was ich fürn Unfug gemeint haben soll,auch wenn ich mich darin nicht wiedererkennen kann, so verworren, wie Du meine Äußerungen durchmischst, veränderst und neuanordnest.
Zitat von ProklosProklos schrieb:Ich "usurpiere" dieses Forum übrigens nicht. Hier kann allgemein über Atlantis diskutiert werden.
Du hältst Deinen Mitdiskutanten was vor, daß sie dazu Stellung beziehen sollen, was hier im Thread noch gar nicht Thema war. Wenn Du das mit "der Forschung" hier diskutieren willst, dann stell nen Beitrag dazu ein, aber nicht, indem Du mich konkret drauf ansprichst, so als hätten wir das schon als Thema gehabt. Du drängst mir was auf. Wie gesagt, mach nen separaten Beitrag, sprich die Community allgemein an, Du würdest gern darüber diskutieren.

So aber, so usurpierst Du nur ne laufende Diskussion anderer Intention.
Zitat von ProklosProklos schrieb:Leider haben wir das aktuelle Buch kaum diskutiert
Wie auch, wenn Du die Inhalte des Buches hier nicht zur Diskussion stellst. Oder sind die Mitdiskutanten verpflichtet,sich Dein Buch zu besorgen? Dafür mach doch bitte nen Thread speziell zu Deinem Schinken auf; hier wäre das dann nicht angebracht.
Zitat von ProklosProklos schrieb:Deine Argumente kenne ich noch von früher her. Damals haben sie mir vielleicht geholfen, weil sie zum Nachdenken anregten, heute hat das alles einen Bart.
Komisch, daß Du sie bis heute noch nicht entkräften konntest.
Zitat von ProklosProklos schrieb:Wäre es wirklich so schlimm für Dich, wenn Atlantis ein spätbronzezeitliches Nest irgendwo im Mittelmeerraum war?
Das mag uns beide unterscheiden. Ich argumentiere nicht mit meinem Standpunkt, sondern mit Argumenten. Speziell was Atlantis betrifft, bin ich leidenschaftslos, ob real oder nicht. Naja, nicht ganz; es hätt mich gefreut, wenns da was gegeben hätte. Kann mich noch dran erinnern, wie ich damals den Spiegel-Artikel zu Atlantis-Troja verschlungen hatte, damals in den Neunzigern.

Aber für Dich ist es schon mal klar, daß man nur pro Atlantis argumentieren kann, wenn man pro Atlantis eingestellt ist, oder contra wenn contra. Und so wägst Du auch nicht meine Argumente ab, sondern lehnst die dahinter veranschlagte Einstellung ab. Und gehst entsprechend auch mit meinen Argumenten um. Inhaltliches Draufeingehen ist ja leider Mangelware bei Dir, dafür gibste reichlich wertende (= abwertende) Statements. In jedem Beitrag von Dir. Manchmal sogar ausschließlich.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.12.2016 um 15:25
@perttivalkonen
OK, lassen wir's damit dann bewenden.
Ich habe wirklich keine Lust mehr auf diesen aggressiven, verlogenen Diskussions-"Stil".


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.12.2016 um 16:10
Wieso Verlogen?

Es kamen keine wirlichen Argumente. Der Thread wurde auch nur geentert um ein Buch anzupreisen...

Also wo lügt denn Perttivalkonen?


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.12.2016 um 16:19
@Fedaykin
Natüüüürlich, es kamen üüüberhaupt gaaar keine Argumente, und es ging nuuuur darum, ein Buch "anzupreisen".
Das oben gesagt gilt auch für Dich.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.12.2016 um 16:23
Und soviel dann zum aggressiven Diskussionsstil.

Wie nennt man nochmal gleich die, die selber das tun, was sie an anderen kritisieren? Reimt sich glaub ich auf Meuchler.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.12.2016 um 16:38
@perttivalkonen
@Fedaykin

Nur noch eine kleine Übersicht zu den Argumentationen, die ich hier substantiell geführt hatte, und zu denen von der Gegenseite leider keine überzeugenden Argumente kamen.

* Atlas-Problem: Titan vs. König.
* Übersetzungen von Namen.
* Alter Ägyptens in den Augen Platons.
* 9000 Jahre als Irrtum im Zeitkontext.
* Schriftlichkeit der Überlieferung.
* Konstruktionsprinzipien von Platons Dialogen.
* Konstruktionsprinzipien von Platons Mythen (wenigstens angerissen).
* Wissenschaftliche Methodik in Bereichen, wo es keine Beweise geben kann.
* Such-Faulheit von Skeptikern und "Suchern".
* Wissenschaftliche Meinung zu Platons Nomoi.
* Sicher habe ich noch eines vergessen .....

Ich finde, ich habe hier erstaunlich viele Themen argumentativ abgearbeitet.
Und das, obwohl es ein Spießrutenlauf der Unterstellungen und Verdrehungen war.
Ich war schon viel zu lange hier.


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.12.2016 um 16:42
@Proklos

Ich finde keine wirklichen Argumente. Noch stellt sich deine Haupthese hier irgendwie DA.

und ja dein Post zur Diskussion war deine Youtubevorstellung von deinem Buch.

Ebenso finden wir in den Post wohl das deine Hypothese heißt Die GEschichte wäre "Wahr"


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.12.2016 um 16:57
Das soll jetzte eine Argumentation sein?
Zitat von ProklosProklos schrieb:So z.B. die 9000 Jahre in der Atlantiserzählung. Erst manche Christen bekommen damit Probleme, weil sie die Erschaffung der Welt jünger datieren.
Die Kreationisten mal außen vor, aber finde selber den Fehler.
Zitat von ProklosProklos schrieb:Die These, dass Platon mit den 9000 Jahren ein Fiktionssignal setzen wollte, ist jedenfalls haltlos
Nein, warum? Haltlos ist bislang die Existenz einer Hochkultur die um diese Zeit im Mittelmeerraum existierte
Zitat von ProklosProklos schrieb: Die 9000 Jahre allein machen die Atlantiserzählung noch nicht zur Erfindung, so wie die 11000+x Jahre des Herodot auch Ägpyten noch nicht zur Erfindung machen.
Nein Alleine nicht, aber der Kontext des Gesamtwerkes. Ebenso die Ermangelung der Erwähnung Atlantis prä Platon
.Die naheliegendste Lösung ist hier ein Irrtum im Kontext des damaligen Weltbildes. Warum Platon die 9000 Jahre hätte erfinden sollen, erschließt sich nicht. Zt
Doch, zb aus dem selben Kontext wie "es war einmal vor Langer Zeit in einer weit weit entfernten Galaxies..


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.12.2016 um 17:29
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 13.11.2016:Nur noch
Wie oft Du schon sowas geschrieben hast. Nur noch dies, nur noch das, eine Anmerkung noch...
Zitat von ProklosProklos schrieb:Argumentationen, die ich hier substantiell geführt hatte, und zu denen von der Gegenseite leider keine überzeugenden Argumente kamen.

* Atlas-Problem: Titan vs. König.
Ähm, wo war'n da die substantielle Argumentation? Du hast da doch nur was behauptet. Ich zitier mal:
Beitrag von Proklos (Seite 21)
Zitat von ProklosProklos schrieb am 07.12.2016:Natürlich heißt der "Atlantik" nach dem Titanen Atlas, und nicht nach dem König von Atlantis. Wer meine Bücher kennt, wusste das schon immer. Platon (Solon?) schiebt aber diesem Mythos eine historische Überlieferung unter. Dabei erklärt er den Titanen nicht als König von Atlantis, sondern *ersetzt* den Titanen. Titan und König sind zwei verschiedene Personen, die eine mythologisch und unhistorisch, die andere historisch.
Welche überzeugende Argumente von der Gegenseite hätten da noch kommen sollen, wo Du doch selber schon damit aussagst, daß Plato seinen Figuren Sachen zu sagen unterschiebt, die sie a) nicht gesagt haben, b) nie gesagt haben können, sowie die c) unhistorisch sind, reine Erfindung. So schrieb ich denn nach jenem Post von Dir "meine Rede".
Zitat von ProklosProklos schrieb:* Übersetzungen von Namen.
Ähm, wo war'n da die substantielle Argumentation? Ich für meinen Teil habe darauf hingewiesen, daß in altägyptischen Texten fremdländische Namen in Umschrift wiedergegeben werden, aber nicht in Übersetzung, daß es also gar keinen solchen Brauch der Namensübersetzung gab. Von Dir kam da doch nur, daß nicht alle atlantidischen Namen übersetzt wurden, siehe Gadeiros mit dem nach ihm benannten gadeirischen Land gegenüber seinem Herrschaftsgebiet. Woraufhin ich Dir die platonische Namens"übersetzung" Eumêlos nachreichte. Also nicht mal das stimmte an Deiner "substantiellen Argumentation". Die Sache mit dem phönizischen Gadir und der noch nach Plato bekannten phönizischen Gründung der Hauptsiedlung des gadeirischen Landes hatte ich dann auch noch angebracht, was dann ebenfalls gut zeigt, was von der behaupteten Namensübersetzung zu halten ist.
Beitrag von perttivalkonen (Seite 21)
Und was kam darauf von Dir?
Beitrag von Proklos (Seite 21)
Zitat von ProklosProklos schrieb:Ich sage nur noch einmal ganz kurz
gefolgt von Null Argumentation, und abgeschlossen mit einem
Zitat von ProklosProklos schrieb:Atlantis ist keine Erfindung. Atlantis ist real.
Mantra also. Durchhalteparole, Fahne hoch!
Zitat von ProklosProklos schrieb:* Alter Ägyptens in den Augen Platons.
* 9000 Jahre als Irrtum im Zeitkontext.
Na das hattenwa ja nu wirklich gerade erst, hier auf dieser Seite. Die 10.000 Jahre z.B. gelten für Bilder, nicht für das Alter des ägyptischen Staates. Und? Kam darauf was von Dir? Nö! oder ist "OK, lassen wir's damit dann bewenden" für Dich eine substantielle Argumentation?

So, den Rest erspare ich mir, es ist schon so erschreckend traurig mitanzusehen, mit was für einem Realitätsverlust Du Dich hier präsentierst als der unentkräftete Substanz-Argumenteur.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.12.2016 um 18:17
@perttivalkonen
Unterstellungen ... Unterstellungen ... Unterstellungen ...

Noch eine Unterstellung: Ich habe nie gesagt, dass Platon seinen Dialogteilnehmern Dinge in den Mund legt, die -- Dein mir untergeschobenes Wort -- "reine Erfindung" sind (Dein Punkt c oben). Das ist jetzt wieder so eine bösartige Unterstellung, im Grunde wieder eine von Deinen Lügen. Ich hatte redlich versucht den Unterschied zwischen einer irrigen Schlussfolgerung bzw. Ergänzung auf der einen Seite, und einer reinen Erfindung auf der anderen Seite deutlich zu machen. Wahrlich redlich versucht.

Es hat offenbar alles nichts gefruchtet. Deshalb gebe ich auch auf. Ich erkläre gerne Dinge, aber wenn sie partout nicht verstanden werden, hat es irgendwann keinen Wert mehr.

In diesem Zusammenhang hätte Dir dann auch klarwerden können, wie man "Gadeiros" einordnen könnte, aber glaubst Du ernsthaft, ich hätte noch Lust, etwas zu erklären, was schon an einem anderen Beispiel nicht verstanden wurde? Es scheint für Dich völlig unvorstellbar zu sein, dass Platon eine Schlussfolgerungen im Rahmen SEINES Wissenskontextes zog, die aus moderner Sicht einfach nur irrig und falsch ist, aus seiner damaligen Sicht aber völlig ernst gemeint war.

Und noch eine Unterstellung: Zu den "Übersetzungen" ist es eine Unterstellung und im Grunde eine weitere Lüge von Dir, dass von mir nichts gekommen wäre. Da war was ... da war der Verweis auf Herodots "Übersetzungen" persischer Königsnamen und die Bitte, einmal intensiv darüber nachzudenken, was man damals unter einer "Übersetzung" verstand. Eine Bitte, die offenbar bei Dir völlig in Vergessenheit geriet. Meine Argumentation mit den persischen Königsnamen entspricht nämlich ganz Deiner Argumentation, nur mit dem Unterschied, dass man diese Pseudo-Übersetzungen damals offenbar tatsächlich als Übersetzungen ansprach. Hast Du völlig ausgeblendet. Passt halt nicht in Dein festgefügtes Weltbild, hm? Bedauerlich.

Aber mir jetzt eine Strick daraus drehen, das ist übel.
Schäm Dich, perttivalkonen! Schäm Dich dreimal in Grund und Boden!
Für alle Deine Lügen und Unterstellungen und Verdrehungen und Schmähungen!

@Fedaykin
Du hast immer noch nicht den Punkt verstanden. Bei Dir versuche ich es noch einmal: Also aufgepasst! Ich erkläre es noch einmal.

In einer Welt, in der alle glauben, dass Ägypten 11000 Jahre alt ist, und dass die ägyptischen Aufzeichnungen die Vergangenheit erhellen, sind 9000 Jahre eben NICHT "vor langer langer Zeit", von wo keiner Kunde hat. Platon lebte in diesem Bewusstsein. Es hätte damals auch keiner spontan vermutet, dass die 9000 Jahre eine Erfindung sein müssen, denn jeder lebte in dem Glauben, dass Ägypten sogar noch älter ist. Die Leute damals nahmen keinen Anstoß an den 9000 Jahren. Erst das aufkommende Christentum brachte mit dem Glauben an das biblische Alter der Welt einen Typus von Atlantisskeptiker hervor, der an den 9000 Jahren Anstoß nahm. (Und zu Deinem Hinweis mit den Kreationisten: Bis zu Charles Darwin im 19. Jahrhundert waren ausnahmslos alle Christen Kreationisten.)

Einerseits glaubte Platon an diese hohen Jahreszahlen, andererseits wissen wir heute, dass sie falsch sein müssen. Einerseits sind diese Zahlen falsch, andererseits sind sie aber keine Erfindungen. Es sind eben Irrtümer! Es ist vielleicht ein wenig kompliziert, beide Perspektiven nicht zu verwechseln und nicht zu vermischen, aber mit ein wenig Anstrengung wirst Du es verstehen!


3x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.12.2016 um 18:25
Zitat von ProklosProklos schrieb:Noch eine Unterstellung: Ich habe nie gesagt, dass Platon seinen Dialogteilnehmern Dinge in den Mund legt
Und auf der selben Seite, wo Du dies geschrieben hast, hatte ich schon Deine Aussage zitiert:
Zitat von ProklosProklos schrieb am 07.12.2016:Die Information mit den 9000 Jahren dürfte weniger aus der Überlieferung Solons stammen, sondern aus einer (irrigen) Schlussfolgerung Platons, vor dem Hintergrund des herodoteischen Irrtums.
Von wem stammt also das mit den 9000 Jahren, aber aus welchem Mund "vernehmen" wirs? Du sagst hier eindeutig, daß das, was der Saite gesagt haben soll, nicht von diesem, sondern von Plato stammt. Plato legt die 9000 dem Saiten in den Mund.

Weiter lese ich Dein Geschmiere nicht. Du lügst doch, sobald Du nen Post aufmachst.

[edith]Ach ja, der Saite ist ja kein Dialogteilnehmer. Aber einer von denen hat das erzählt, und dennoch geht das Deiner Meinung nach auf Plato hzurück. Plato legt die 9000 also diesem Dialogpartner in den Mund. - Nicht daß Du Dich noch mit dieser Spitzfindigkeit rauszureden versuchst.[/angelika]


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.12.2016 um 18:33
@perttivalkonen
Hahaaaa! Jetzt ist dem perttivalkonen aber mal das Maul gestopft worden!
Da hat er nichts mehr zu sagen .... erwischt .... erwischt ....

Mir unterschieben, Platon hätte "reine Erfindungen" präsentiert,
und sich dann mit "Geschmiere" und "Du lügst doch" wegtrollen wollen. Hahaaa!

Mir unterschieben, ich hätte zu den Übersetzungen nicht argumentiert,
und sich dann mit der Weigerung zu lesen wegtrollen wollen. Hahaaa!

Touché!

Und das sind nur zwei von vielen Beispielen.
Schluss jetzt!
Aus!
Ich will diese Diskussion endlich beenden!


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.12.2016 um 19:45
@Proklos

Nix für ungut, aber für wen, der schon seit gefühlten 3 Seiten die Diskussion verlassen wollte schreibst du aber ne Menge Text, leider nüscht zum Thema...

mfg
kuno


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.12.2016 um 19:58
@kuno7

Ach laß ihn doch.

Wo er eindeutig der ungeschlagene Gewinner ist.

WinnerLoser


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.12.2016 um 21:41
@Proklos
Mach dir nichts draus. Manche sind eben noch nicht so weit. :)


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.12.2016 um 21:50
@McMurdo
Willst du damit sagen, das Proklos ein wenig balabala ist? Das ist nicht nett.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.12.2016 um 21:53
@Spöckenkieke
Das ist absolut nicht meine Absicht. Im Gegenteil.


melden