Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

2.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantis, Eiszeit, Grewis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

03.03.2019 um 11:55
Zitat von sidinsidin schrieb:Die Frage die ich hatte war wer die Ringe gemacht hat, aus Menschenhand oder war es Natürlich gegeben
Wer Götter hat, kann auch Berge versetzen ;)
(...)Wie schon im Obigen erzählt wurde, daß die Götter die ganze Erde unter sich teils in größere, teils in kleinere Teile verteilt und sich selber ihre Heiligtümer und Opferstätten gegründet hätten, so fiel auch dem Poseidon die Insel Atlantis zu, und er verpflanzte seine Sprößlinge, die er mit einem sterblichen Weib erzeugt hatte, auf einen Ort der Insel von ungefähr folgender Beschaffenheit: Ziemlich in der Mitte der ganzen Insel, jedoch so, daß sie an das Meer stieß, lag eine Ebene, welche von allen Ebenen die schönste und von ganz vorzüglicher Güte des Bodens gewesen sein soll. Am Rande dieser Ebene aber lag wiederum, und zwar etwa sechzig Stadien vom Meere entfernt, ein nach allen Seiten niedriger Berg. Auf diesem nun wohnte einer von den daselbst im Anfange aus der Erde entsprossenen Männern, namens Euenor, zusamt seiner Gattin Leukippe, und sie hatten eine einzige Tochter, Kleito, erzeugt. Als nun dies Mädchen in das Alter der Mannbarkeit gekommen war, starben ihr Mutter und Vater; Poseidon aber ward von Liebe zu ihr ergriffen und verband sich mit ihr. Er trennte deshalb auch den Hügel, auf welchem sie wohnte, rings herum durch eine starke Umhegung ab, indem er mehrere kleinere und größere Ringe abwechselnd von Wasser und von Erde um einander fügte, und zwar ihrer zwei von Erde und drei von Wasser, und mitten aus der Insel gleichsam herauszirkelte, so daß ein jeder in allen seinen Teilen gleichmäßig von den anderen entfernt war; wodurch denn der Hügel für Menschen unzugänglich ward, denn Schiffe und Schiffahrt gab es damals noch nicht. Für seine Zwecke aber stattete er die in der Mitte liegende Insel, wie es ihm als einem Gotte nicht schwer ward, mit allem Nötigen aus, indem er zwei Wassersprudel, den einen warm und den andern kalt, dergestalt, daß sie aus einer gemeinsamen Quelle flossen, aus der Erde emporsteigen und mannigfache und reichliche Frucht aus ihr hervorgehen ließ.(...)
[Platon: Sämtliche Werke. Band 3, Berlin [1940].

Anzeige
melden
sidin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

03.03.2019 um 12:15
@Nemon


(Wer Götter hat, kann auch Berge versetzen ) Danke für die Antwort. :-)

Klingt ja spannend, also die Götter waren es und Poseidon und jeder der Götter bekam ein Teil von der Erde.

Zwei von Erde und drei Ringe von Wasser

Das ganze sich Vorzustellen ist noch schwer, das muss ich mir noch ein paarmal durchlesen.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

03.03.2019 um 12:17
Zitat von sidinsidin schrieb:Also kommen sie alle aus der gleichen Ecke, also muss man ja doch davon ausgehen es gab so eine sehr alte Kultur noch vor Mesopotanien

Die Harappa Kultur
Nein, die Induskultur entstand ja erst vor 4800 Jahren, also über 4000 Jahre später. es kann sich bei den uralten Städten nur um die Vorgänger-Kultur handeln. Eine weitere dieser alten Städte ist Wikipedia: Shahr-e Sukhteh, zeitlich ebenfalls vor Harappa. Dann gibt es noch die Helmand Kultur und die Jiroft Kultur (Letztere mit eigener Schrift), die zeitgleich, aber etwas früher als Harappa existierten, etwas westlich davon (Ost-Iran).

Es könnte sein, dass in diesen zeitlich etwas vor Harapopa entstandenen Kulturen Elamisch die Sprache war, während Harappa bzw. Induskultur wohl die dravidische Sprache hatte.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

03.03.2019 um 14:01
Zitat von sidinsidin schrieb:also muss man ja doch davon ausgehen es gab so eine sehr alte Kultur noch vor Mesopotanien
und
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Die meines Wissens nach ältesten Kulturen sind halt diese hier:
Wikipedia: 12. Jahrtausend v. Chr
Hier wird einiges durcheinandergeworfen. Kulturen gibt es seit Anbeginn der Menschheit vor rund 2,5 Millionen Jahren. Die älteste Kultur wäre dann die des Oldowan. Wenn, dann geht es um urbane, also städtische Kulturen. Und selbst da müßte man nochmals unterscheiden, ob es sich um eine bäuerliche Kultur handelt, in der es "halt auch erste Städte gab", oder um eine von eben diesen Städten dominierte Kultur. Dies ist freilich archäologisch schwer zu belegen. Daher konzentriert man sich a) auf das Aufkommen von Städten, und - vor allem - b) auf das Aufkommen von Hochkulturen / Zivilisationen.

Und was Hochkulturen betrifft, so sind wir bei der Wende vom 4. zum 3. vorchristlichen Jahrtausend nun mal im Anfangsbereich dieser Geschichte. Und zwar im Großraum des "Alten Orient".

Wird hier also nach den ältesten Städten gefragt, dann wären das noch immer Jericho & co. Oder es geht um die ältesten Hochkulturen, womit wir uns bei Sumer & co. befänden.
Zitat von sidinsidin schrieb:Die Kulturen von damals passen nicht zu der Atlantiskultur
Das gilt für jede Kultur vor der (späten) Bronzezeit. Wie Du denn auch schriebst:
Zitat von sidinsidin schrieb:Die grosse Schiffslote und der große Handel mit den anderen Völker finde ich passt dann eher in die Zeit
2500 - 3700 Jahre.
Womit auch die Funde im Golf von Khambat außen vor bleiben.


melden
sidin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

03.03.2019 um 14:45
@Realo
War mir nicht gleich ersichtlich mit den sehr alten Vorgänger Kultur, dann kam die Harappa Kultur später.
Hab mir noch Bilder über hahr-e Sukhteh angesehen, frag mich ob es damals grün dort war heute sieht es sehr nach Wüstenlandschaft aus, trotzdem noch recht beachtlich die Bauten.



@perttivalkonen


Hab das gefunden und die weisen auch auf bestimmte Merkmale hin was eine Hochkultur mitbringen muss so wie du es schreibst.
Wikipedia: Hochkultur (Geschichtswissenschaft)


Am Anfang da war Jericho, so habe ich das auch mal gehört und dann bleiben wirklich noch die Sumerer und alles was danach kommt.

Das habe ich gefunden von der Induskultur und das ist dann leider auch später
Wikipedia: Indus-Kultur

2600 v. Chr. wandelten sich die kleinen Dörfer zu Städten mit mehreren tausend Einwohnern, die nicht mehr primär in der Landwirtschaft tätig waren. Es entstand eine Kultur, die im Umkreis von 1000 Kilometern einheitlich konstruierte Städte hervorbrachte. Das plötzliche Auftreten scheint die Folge einer geplanten und bewussten Anstrengung gewesen zu sein. So wurden einige Städte komplett umgebaut, um einem wohldurchdachten Plan zu entsprechen, oder auch von Grund auf neu angelegt, was sich auch in Mohenjo Daro erkennen lässt, wo keinerlei Spuren vorheriger Siedlungen gefunden wurden. Der Aufbau vieler der größeren Städte im Industal ist frappant ähnlich, so dass die Harappa-Zivilisation wohl die erste war, die Städteplanung entwickelte. Frühere Gelehrte konnten dieses plötzliche Auftreten nur durch externe Faktoren wie Eroberung oder Zuwanderung erklären. Neuere Erkenntnisse beweisen aber, dass die Harappa-Kultur tatsächlich aus den Ackerbau-Kulturen in diesem Gebiet hervorging.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.11.2020 um 13:02
Habe letztenz "Die Barbaren" geschaut und mich gefragt warum die Cherusker so Stolz und vehemmt gegen die Römer die doch eine "zivilisierte" Überlegenheit waren.

Hat die römische Zivilisation die Cherusker garnicht beeindruckenkönnen weil sie auch einer höheren Zivilisation entsrprangen?
In Norwegen steht ein Menhir ,der "Zeus"Stein

Zevs-njarg or Zevsneset. A standing stone & stone circle labyrinth at a place with the old name Zevs-gadge. In Sami language: "Ceavccegeađge". "Geađge" (n. sámegiella = stone = stein (norw.).With the more meaningless Norwegian name: Mortensnes.

Nun da die griechische Mythologie indirekt mit Atlantis zu tun die Frage haben die Skandinavier und somit die Deutschen auch ihren Ursprung in Atlantis?


2x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.11.2020 um 13:05
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Hat die römische Zivilisation die Cherusker garnicht beeindruckenkönnen weil sie auch einer höheren Zivilisation entsrprangen?
In Norwegen steht ein
Nein das ist wie heute auch. Menschen setzen andere Prioritäten und lehnen deswegen schon mal das bessere ab.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Nun da die griechische Mythologie indirekt mit Atlantis zu tun die Frage haben die Skandinavier und somit die Deutschen auch ihren Ursprung in Atlantis?
Die griechische Mythologie hat nix mit atlantis zu tun

Alles von atlantis entstammt Platons Dialog


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.11.2020 um 13:06
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Nun da die griechische Mythologie indirekt mit Atlantis zu tun die Frage haben die Skandinavier und somit die Deutschen auch ihren Ursprung in Atlantis?
Wenn ich es mir jetzt einfach machen will und die Sache bei der Wurzel anpacke, sage ich einfach:
Nein. Denn wo kein Atlantis, da auch kein Atlantis als Ursprung. :N:


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.11.2020 um 13:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die griechische Mythologie hat nix mit atlantis zu tun

Alles von atlantis entstammt Platons Dialog
Siehe oben auf dieser Seite. Ohne die notorischen Götter geht auch Atlantis nicht so leicht von der Hand ;)


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.11.2020 um 13:13
Ja aber der Mythos ist älter als atlantis und würde halt eingepflochten

Dennoch ist Atlantis ja nicht Teil des Mythos


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.11.2020 um 13:15
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn ich es mir jetzt einfach machen will und die Sache bei der Wurzel anpacke, sage ich einfach:
Nein. Denn wo kein Atlantis, da auch kein Atlantis als Ursprung. :N:
Es ist so lange her das (fast)nichts mehr daran erinnert und die meisten erkennen die Spuren nicht mehr die von Atlantis zu sehen sind da müsste man schon von wissen wo man zu suchen hat.
https://www.youtube.com/watch?v=7OVMgpdI890 (Video: Planet der Affen (1968) - Die zerstörte Freiheitsstatue)
Und wissen was das wenige was man gefunden hat auf Atlantis hindeutet.


3x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.11.2020 um 13:18
Welche Spuren? Es gibt mal so gar nix.

Wie lange das her gewesen sein? Vor der ägyptischenHochzivilisation?

Hau mal raus


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.11.2020 um 13:25
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Es ist so lange her das (fast)nichts mehr daran erinnert und die meisten erkennen die Spuren nicht mehr die von Atlantis zu sehen sind da müsste man schon von wissen wo man zu suchen hat.
Na denn erzähl mal bitte, welche Spuren sind das denn? Und was hat das Video damit zu tun?


2x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.11.2020 um 13:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hau mal raus
Okay, es geht in die nächste Runde.
Welche Theorie welches Atlantis-Forschers bekommen wir jetzt aufgetischt? :popcornbull:

Also interessant und spannend finde ich das durchaus immer. Als Gedankenspiel. Als fiktionalen Stoff auch. Aber es ist doch immer wieder frappierend, wie man solche in sich geschlossenen Konstrukte aufbauen kann, die dennoch keinem Bezug zur Realität und dem Ursprung der Story standhalten. Es geht ja immer schon damit los, dass die Erzählung (siehe oben) so lange umgedeutet wird, bis Atlantis angeblich sogar in Texas oder auf dem Mond plausibel ist.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und was hat das Video damit zu tun?
...bei Usern in diesem Forum scheitert es dann leider schon dabei, eine solche Theorie überhaupt mal diskutabel wiederzugeben.


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.11.2020 um 13:44
@Nemon
Ich frage mich immer:
so sehr ich schon das Thema um Atlantis unterhaltsam und bis zu einen gewissen Maße interessant finde, aber eine große Kultur hinterlässt doch Spuren oder?
Schau dir die Griechen an was die alten Griechen hinterlassen haben (Ich meine jetzt nicht Griechenland das nach Geld schreit :troll: ), Babylonier. Alles Kulturen die es vor tausenden von Jahren gab.
vor 10.000 Jahren vor Christus gab es nicht viel, was die Menschen damals machen konnten. Und was sie erst recht nicht schafften: einen halben Kontinent zu erobertn so wie es angeblich die Antlanter gemacht haben ehe sie von den antiken Athenern (welche zu den Zeitpunkt wo es passiert ist nicht einmal existierten) aufgehalten wurden, ein Stadtstaat hält eine Macht auf die einfach mal so durch Europa marschiert.

Und es nur einen Schriftgelehrten gibt, der darüber schreibt, welcher rein zufällig ein Grieche ist, und er erzählt uns etwas, das Tausende Jahre vor seiner eigenen Zeit passiert.
ich bin ja kein Vulkanier, aber rein von der Logik macht da vieles keinen Sinn und taugt einfach nur als eine Geschichte, aber nichts, das man wirklich benutzen kann um daraus etwas in unserer Geschichte zu erkennen.


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.11.2020 um 13:54
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:aber eine große Kultur hinterlässt doch Spuren oder?
Ich kann nicht beantworten, wie weit diverse Atlantologen da gehen, was Spuren von Zivilisation betrifft.
Mir kommt es so vor, dass ihnen ein paar vage geografische Muster reichen. Und Legenden, die frei drumherum gestrickt oder ausgelegt werden.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.11.2020 um 14:08
@Nemon
Ich Hinterfrage halt vor allem die Informationsquelle.
Platon:
geboren in Athen
ca 428 v. Chr. bis ca 348 v. Chr.

Er beschreibt eine Geschichte von einen Inselreich, das ca 9600 Jahre vor Christus existiert und ausgelöscht wurde.
Niemand kennt den Ursprung des Reiches, noch deren genauen Position.
Damals war für die Europäer die Welt ungefähr so:

Plate-1d
Quelle
Das leben spielte sich mehr oder weniger im Mittelmeer-Bereich ab.

Vor 9600 Jahren bezweifle ich, dass die Griechen überhaupt eine Möglichkeit hatten, sofern sie überhaupt die Schriften lesen konnten, überhaupt irgendwas von der zeit wissen.
Die damalige Zeit, ca 10. Jahrtausend vor Christus, war in Europa eher die Zeit der Mittelsteinzeit.
Wikipedia: 10. Jahrtausend v. Chr.
Man sieht auch hier gut, welche "Technologien" es damals gab:
Wikipedia: Mittelsteinzeit
eher noch Steinwerkzeuge. Keine Schwerter, Äxte, Pfeil und Bogen und vor allem aber auch keine großen Schiffe. Man konnte damals wenn überhaupt nur Flüsse und Seen befahren.

Natürlich kann man jetzt sagen, dass sie schon mit Booten gekommen sein konnten, weil die Schifffahrt ist etwas, das es schon seit ca. 120.000 Jahren gibt, aber nichts würde ausreichen zu erklären, ob man damit größere Truppenverbände hätte mitnehmen können für das Ziel einer Invasionsflotte, welches man ja wohl hätte brauchen können, um Europa anzugreifen.

Fragen über Fragen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was man da als "Pro-Atlantis" nehmen könnte.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.11.2020 um 14:13
@Niederbayern88
Ich kenne mich mit den alten Kulturen nicht besonders aus - jedenfalls nicht, was die zeitliche Zuordnung und das Gesamtbild diverser Epochen betrifft. Da hat der eine oder andere Tsunami Kulturen zerstört (Santorin/Kreta/Minoer...), aber da reden wir ja über einen anderen Kontext. Das müsste ich selbst erst wieder mühsam zusammenklauben. Es liegt aber auch "über den Daumen gepeilt" nahe, dass die eine oder andere Theorie weit daneben liegt. @perttivalkonen hat da ja schon einiges zu gesagt.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.11.2020 um 15:03
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Es ist so lange her das (fast)nichts mehr daran erinnert und die meisten erkennen die Spuren nicht mehr die von Atlantis zu sehen sind da müsste man schon von wissen wo man zu suchen hat.
Welche Spuren soll man denn erkannt haben, wenn doch nicht weiß wo man suchen soll?


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.11.2020 um 21:40
Der Thread über Sylvesterknallerei hat mich darüber nachdenken lassen woher überhaupt Sylvester kommt und es soll ja bei den alt-germanen in den Rauhnächten also Winterwende gefeiert worden sein um den Wotan und seine Geister zu vertreiben. und das konnte ja nur gefeiert werden wenn man wusste wann das war ergo musste man eine Anlage bauen.Stichwort :Stonehenge bzw.Pömmelte(Magdeburg) die grösste Anlage Europas.Also als man die Anlage so gebaut hat das man Sommerwende und Tag/nachtgleiche messen konnte nur die Tage zählen um die Winterwende zu wissen um Sylvester zu feiern.

Nun diese Anlagen sind alle Kreisrund man hätte es auch was anderes bauen können um diese Daten zu erhalten.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Na denn erzähl mal bitte, welche Spuren sind das denn? Und was hat das Video damit zu tun?
Das Video soll zeigen das der Schauspieler nur Ahnte das er auf der Erde ist weil alles unkenntlich zerstört wurde wie bei Atlantis.Nur ist es bei Atlantis umsoschwieriger weil (fast)garnichts davon zeugt.


Anzeige

3x zitiertmelden