Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

2.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantis, Eiszeit, Grewis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

08.08.2017 um 19:38
Zitat von RAixRAix schrieb:wie wir alle wissen haben die Antiker immer ihre Städte auf den Kraftlinien gebaut.
Und ich dachte die Antiker sind ne Erfindung der Serie Stargate SG1

Anzeige
melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

08.08.2017 um 20:24
@Spöckenkieke
Hahah XD geil
Ja dachte ich auch aber es ist nur eine Bezeichnung der früheren Zivilisationen oder hergeleitet durch ANTIK das was mal früher war... Stargate ist genial hab durch die Serie viel im Netz recherchiert nicht alles aus der Serie war frei erfunden, viele Sachen basierten auf altes Wissen und Technologie (alte Sanskrit Texte und das Wissen der alten Zivilisationen wurde dann etwas modernisiert... wie die vimanas, freie Energie (Nikola Tesla) anti Gravitation, das LHC wurde nur aus diesem Wissen gebaut) :))


2x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

08.08.2017 um 20:25
@RAix
Wie gut, dass ich nicht so schlau bin wie du.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

08.08.2017 um 20:35
Zitat von RAixRAix schrieb:Ja dachte ich auch aber es ist nur eine Bezeichnung der früheren Zivilisationen oder hergeleitet durch ANTIK das was mal früher war...
Nein. Antiker ist ne Wortschöpfung für die deutsche Ausgabe von SG. Angehörige  antiker Kulturen nennt man Antike (sehr ungebräuchlich) oder Altvordere (altertümlich). Ansonsten Menschen der Antike oder Menschen antiker Kulturen, Damalige odgl.
Zitat von RAixRAix schrieb:nicht alles aus der Serie war frei erfunden
Stimmt, vieles haben sie von anderen übernommen, die das dann frei erfunden haben, zumindest abenteuetlich umgedeutet wie Vimanas, Freie Energie und so. Was das LHC für die Macher von SG für ne Bedeutung gehabt haben soll, hab ich jetzt grad kein' Plan.

[Edith]Ach so, war ja andersrum, das LHC soll nach irgendwelchem Dummsinn gebaut worden sein, den irgendwer aus irgendwelchen Texten zusammengemanscht haben soll.[/Leonore]


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

08.08.2017 um 20:36
Zitat von RAixRAix schrieb:nicht alles aus der Serie war frei erfunden
Nö, die Götternamen zB. gabs wirklich.
Zitat von RAixRAix schrieb:alte Sanskrit Texte und das Wissen der alten Zivilisationen wurde dann etwas modernisiert
Welche alten Sanskrittexte zB?


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

08.08.2017 um 21:35
@cs89
Ja dachte ich auch aber :D aber perttivalkonen weis es besser naja jetzt bin ich doch nicht so schlau 🤷🏽‍♂️


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

08.08.2017 um 21:44
@Spöckenkieke
Hmmm ok mal sehn ob ich das zusammen fassen kann...
In den Veden, den Jahrtausende alten indischen Schriften, finden sich zahlreiche und zum Teil sehr detaillierte Beschreibungen von Flugobjekten der unterschiedlichsten Art, sowohl irdischer und als auch nicht irdischer Herkunft.
Die Himmelsfahrzeuge werden in zwei Kategorien unterteilt:

(1) Vom Menschen hergestellte Geräte, Flugzeugen ähnlich, z.T. mit vogelartigen Flügeln und
(2) nicht stromlinienförmige Strukturen, die auf geheimnisvolle Weise fliegen und in der Regel nicht von Menschenhand gemacht sind.

Die Maschinen in der Kategorie (1) kommen vor allem in säkularen Sanskrit-Werken vor, die sich mit Architektur, Automaten, und militärischen Geräten befassen. Jene der Kategorie (2) finden sich vor allem in den sehr alten Werken wie der Rig-Veda, des Mahabharata, des Ramayana und der Puranas. Diese Vimanas haben viele Eigenschaften, die an UFOs erinnern.

Hier nur eine kleine Auswahl aus sprichwörtlich Hunderten von solchen Beschreibungen:
Vimana 4„Während Dhruva Maharaja durch den Raum reiste sah er alle Planeten des Sonnensystems, einen nach dem anderen, und auf dem Weg sah er all die Halbgötter in ihrer Vimanas, Blumen über ihn ausschüttend wie Regen.“ (Bhagavata Purana)

„Auf diese Weise reiste er zu den verschiedenen Planeten, sich frei in alle Richtungen bewegend, so wie die Luft es tut. Mit diesem großen und herrlichen Vimana, das er mit seinem Willen steuern konnte, übertraf er sogar die Devas.“ (Bhagavata Purana)
„Dann bauten die hochintelligenten Asura Maya die Städte … Es gab viele Paläste mit Edelsteinen. Durch die Lüfte bewegten sich die Wagen in alle Richtungen, sie leuchteten wie Sonne und waren mit Padmaraga Steinen besetzt. (Shiva Purana)


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

08.08.2017 um 21:53
@ all hier noch ein interessanter link zum Thema ;) jetzt gibts noch mehr Diskussion Stoff
http://atlantisforschung.de/index.php?title=Vimanas_-_High-Tech-Fluggeräte_im_alten_Indien


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

08.08.2017 um 21:58
Zitat von RAixRAix schrieb:„Während Dhruva Maharaja durch den Raum reiste sah er alle Planeten des Sonnensystems, einen nach dem anderen, und auf dem Weg sah er all die Halbgötter in ihrer Vimanas, Blumen über ihn ausschüttend wie Regen.“ (Bhagavata Purana)
Nachdem Dhruva der Polarstern ist, muss er ja irgendwie dorthin gekommen sein ;)


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

08.08.2017 um 22:41
Ich hab mal die Stellen oben rausgesucht denke das soll Buch 4 Kapitel 12 aus Bhagavata Purana sein
(19) Dhruva saw a very beautiful heavenly vehicle [a vimâna] descending from the sky which illumined him and the ten directions as if the full moon itself had appeared. (20) Therein he discerned two beautiful demigods with four arms, a blackish skin, being quite young and with eyes as pink as a lotus flower. They held clubs and were attractively dressed and decorated with helmets, bracelets, necklaces and earrings. (21) Understanding them to be two servants of the Renown One, he stood up, but being puzzled he didn't know anymore how to receive them with proper respect and thus he respectfully joined his hands offering his respects by chanting the names of the chief of these associates, the Enemy of Madhu. (22) He whose heart was always absorbed in thoughts about the feet of Lord Krishna, very humbly folding his hands bowed his head while Nanda and Sunanda, the two confidential servants of the One with the Lotus navel, smilingly approached and addressed him. (23) Nanda and Sunanda said: 'Oh best of kings! All good fortune to you. Listen attentively to our words. You are the one who, being five years old, greatly satisfied God by doing penance. (24) As the associates of the creator of this entire universe, of the Godhead who carries the bow named S'ârnga, we have approached you to take you with us to the Lord His abode. (25) You have achieved the world of Vishnu that is so difficult to achieve that not even the greatest of enlightenment could reach there. Come and see the supreme abode around which to the right the moon, the sun, the other planets and the stars are circumambulating. (26) This has never been achieved by your forefathers nor by others oh dear one, come and live there in that supreme abode of Lord Vishnu who is so worshipable for the inhabitants of the universe. (27) Oh immortal soul, you deserve it to board this unique heavenly vehicle that was sent to you by the One Praised in the Verses, the head of all living beings.'

(28) Sage Maitreya said: 'After hearing the words pouring like honey from the chief associates of the Lord, he who was so dear to Him, after offering the sages his obeisances and accepting their blessings, took a purifying bath and performed his daily duties. (29) After in worship having circumambulated that excellent heavenly vehicle and also having paid his obeisances to the two associates, he whose form shone with a golden effulgence was ready to get on board. (30) Then the son of Uttânapâda could see death personified approaching him. He put his foot on his head and ascended that wonder that was as big as a house. (31) At that moment kettledrums, mridangas [drums of worship] and small drums and such resounded, while the chief singers of liberation sang and flowers showered like rain. (32) As he was about to ascend to the abode of heaven, Dhruva instantly remembered Sunîti and thought: 'How can I go to the difficult to attain world above all worlds and leave my poor mother behind?' (33) Understanding Dhruva's worries, the two superior beings of enlightenment pointed out to him that she in her divinity had preceded him. (34) On his way passing one after the other all the heavenly spheres, he was covered by even more flowers that here and there by the demigods were showered upon him from their heavenly vehicles. (35) In his vimâna surpassing the three worlds and even going beyond the great sages, Dhruva who had attained eternal life then reached the abode of Lord Vishnu. (36) For certain only those who constantly engage in welfare activities reach that place which radiating by its effulgence, illumines and makes radiate all the three worlds everywhere, and not the ones who weren't merciful with other living beings. (37) Peaceful, equipoised, pure and pleasing to all living beings they of friendship with His devotees easily reach the abode of the Infallible One. (38) Dhruva, the son of Uttânapâda thus departing with Krishna finding his purity, became the summit-jewel of the three worlds. (39) The sphere of the luminaries [the galaxy] with great force and speed being connected unceasingly encircles that place oh Kaurava [Vidura's family name], like a herd of bulls moving around a central pole.
http://bhagavata.org/canto4/chapter12.html
Den Text aus dem Shiva Purana kann ich so nicht zuordnen. Die Punkte darin zeugen ja eh schon von Auslassungen, wahrscheinlich sogar aus verschiedenen Kapiteln. Denn mehrfach werden die mit juwelen besetzten Wagen genannt, aber der Teil davor gehört nirgends dazu.

Beide Texte sind neueren Ursprungs, also frühestens aus dem 5 Jhd. Wikipedia: Bhagavata Purana#Origin.2C chronology and inconsistent manuscripts

Wikipedia: Shiva Purana#Date

Wir haben also hier Literatur die auf eine über 1000 jährige Geschichtserzählungstradition zurückgeht und eher das Ende darstellt. Kernstück solch einer Literatur ist dann natürlich auch die maßlose Übertreibung um die Helden möglichst heldenhaft darzustellen und das ganze (fast könnte man sagen bunt wie Bollywood) zu gestalten. Da ist die Rede von 8 köpfigen Knaben, oder wie die Götter sich gegenseitig die Penise aus Diamant, Gold, Butter und Asche tauschen usw. (Shiva Purina Buch 3 Kaptel 12)

Aber eine detalierte technische Beschreibung kann ich da nirgends sehen. Außnahme das Vimanika Shastra das von 1908 ist und nicht antik.


2x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

09.08.2017 um 08:38
@Spöckenkieke
Hmmm ja da hast du schon recht, allerdings denke ich das es immer eine Auslegungssache ist... die alten Texte kann man leider nicht eins zu eins übersetzen, Das wäre natürlich toll aber demnach ist das leider nicht so. Der Koran wird auch oft falsch interpretiert und missverstanden... (nur so am Rande) wenn an diesen viman-Technologien keine Wahrheit dahinter stecken würde, dann müssten des ja sci- fi romane sein und wie wir ja wissen haben die Deutschen im dritten reich viel nachgeforscht und waren vor Ort um die alten Sanskrit Texte zu verstehen um altes Wissen zu erlangen. Eine passage im mohenjo darro Text (datiert auf ca. 4-5000 a.d) beschreibt eine Atombombe eine zerstörerische Kraft die bis dahin nie gesehen wurde und sie leuchtete heller als 100 Sonnen) es werden heute noch neue Elemente für das Periodensystem gefunden, ich denke wir wissen gar nichts :) leider wird vieles unter Verschluss gehalten um eine massenpanik zu verhindern... Atlantis ist eine Legende geworden so wie die anderen Hochkulturen vor und nach Atlantis. Nikola Tesla entdeckte das alles aus Energie besteht und hatte den wardencliff Tower gebaut aber man kein Geld machen mit etwas was frei verfügbar ist....


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

09.08.2017 um 08:55
Ich frag mich ob es in Atlantis auch schon Schulferien gab? Wie trollte man in der Antike?


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

09.08.2017 um 09:53
Nach Abzug aller typisch indischen Blumigkeiten ergibt sich aus den Auszügen von @Spöckenkieke eine Story, die den Erzählungen von Hesekiel verdammt ähnlich ist: bei einem "gerechten" Mann tauchen zwei schräg aussehende Alien-Typen (Engel hätte man im AT gesagt) auf, die ihn wegen seiner besonderen Denk- oder Einsichtsfähigkeit, die die Aliens beeindruckt hat, zu einer Himmel/Raumfahrt einladen, der Start des ("hausgroßen") Zubringers wird recht zutreffend mit "Trommelklang" und gesangsähnlichen Geräuschen umschrieben. Interessant ist der Bezug auf "drei Welten", die vermutlich als bekannte Träger von (intelligentem) Leben gemeint sind, die Erde ist eine davon, aber ich bezweifle daß Mars und Venus oder irgendwelche Jupitermonde die anderen sein sollen, wenn es dort maximal ein paar Mikroben gibt, also sind es vermutlich die Heimatwelt der Aliens und noch eine weitere bewohnte Welt außerhalb unseres Sonnensystems.

Ich persönlich tendiere in der Atlantisfrage zur Theorie von Petit und anderen, daß es in der heutigen Cyrenaika zu suchen ist, die bis vor einigen tausend Jahren, als die ganze Sahara noch viel fruchtbarer und wasserreicher war als heute, als eigenständige Insel im Mittelmeer lag, von einem (heute längst versandeten) schmalen Meeresarm bzw. aus der Sahara kommenden Flüssen vom afrikanischen Festland getrennt. Es dürfte Teil des minoischen?/vorminoischen Kulturkreises gewesen sein und sich deshalb auf vergleichbarem technologischen Stand befunden haben, mit Stieropfer wie von Plato berichtet, Holzschiffen, den z. T. von der Natur vorgegebenen "Kanälen", die das Herz der Insel umgaben, und einer reichen Fruchtbarkeit bis hin zu den "verzwergten" Miniaturmammuts, deren Überreste auch auf anderen Mittelmeerinseln gefunden wurden.

Daß es "im Westen jenseits der Säulen des Herakles" gelegen haben solle (von Ägypten - Sais - aus gesehen!) weist nicht zwangsläufig auf Gibraltar hin, weil dieser Begriff "Säulen des Herakles" in der Antike offenbar als Synonym für jeden von hohen Felsen begrenzten engen Meeresarm benutzt wurde, auch für die Dardanellen, die hier gemeinten "Säulen" dürften also irgendwo auf halbem Wege zwischen Ägypten und der heutigen Cyrenaika gelegen haben, die Grenze zwischen Ägypten und "Atlantis" markiert haben und sind heute ebenso durch Natureinflüsse (wiederholte Katastrophen in einem tektonisch aktiven Gebiet) verschüttet oder durch Erosion oder späteren Abbau (Bausteine für Rom oder Ägypten?) verschwunden.

Antike "Technologie" damaligen Standes (Typ Santorin/antikes Kreta) für "Atlantis" akzeptiere ich jederzeit, aber wenn mir jemand mit "atlantischem" High-Tech kommen will, schüttle ich den Kopf und verweise das ganze erst mal in den Bereich der Science Fiction, bis jemand mit handfesten Beweisen dienen kann. (P.S. ich mag SF, also gern her damit.)


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

09.08.2017 um 10:19
Zitat von RAixRAix schrieb:die alten Texte kann man leider nicht eins zu eins übersetzen, Das wäre natürlich toll aber demnach ist das leider nicht so.
Übersetzen könnte man die schon 1 zu 1 und das versucht man auch möglichst, aber die Interpretation kann man nicht 1 zu 1 machen, dass wäre eben falsch, weil man seine Vorstellung von fliegenden Untertassen eventuell auf etwas projeziert, dessen kulturellen Kontext man nicht kennt.
Zitat von RAixRAix schrieb:und wie wir ja wissen haben die Deutschen im dritten reich viel nachgeforscht und waren vor Ort um die alten Sanskrit Texte zu verstehen um altes Wissen zu erlangen
Ach wirklich? Ist das nicht nur so ein Hoax?
Zitat von RAixRAix schrieb:Eine passage im mohenjo darro Text (datiert auf ca. 4-5000 a.d) beschreibt eine Atombombe eine zerstörerische Kraft die bis dahin nie gesehen wurde und sie leuchtete heller als 100 Sonnen)
Das ist deffinitv ein Hoax da hab ich auf meiner Webseite einen Artikel zu kannste ja mal nachlesen wie es dazu gekommen ist.

Zu der angeblichen Atombombenexplosion im Mahabarata (nicht in Mohenjo Daro, da gibt es keine großen Texte nur kleine Siegel mit einer unbekannte, wahrscheinlich dravudischen Sprache)
http://www.palaeoseti.de/doku.php/oasien/mahabharata_atombomb (Archiv-Version vom 01.06.2017)

Zu den angeblichen Spuren einer Atomexplosion in Mohenjo Daro.
http://www.palaeoseti.de/doku.php/oasien/mohenjo-daro_atomic_blast (Archiv-Version vom 01.06.2017)
Zitat von RAixRAix schrieb:leider wird vieles unter Verschluss gehalten um eine massenpanik zu verhindern...
Wenn vieles unter Verschluss gehalten wird, woher will man das dann wissen?
Zitat von RaoRao schrieb:Interessant ist der Bezug auf "drei Welten",
Interessant wäre ja, wie das hier eigentlich geschrieben und gemeint ist. Auch in deutschen Märchen gibt es den Begriff mit "er durchlebte (drei) Welten" um auf einen großen Zeitraum hinzudeuten. Und auch im obigen Text lese ich da durchaus eine zeitliche Beschreibung.


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

09.08.2017 um 10:26
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:RAix schrieb:
und wie wir ja wissen haben die Deutschen im dritten reich viel nachgeforscht und waren vor Ort um die alten Sanskrit Texte zu verstehen um altes Wissen zu erlangen
Ach wirklich? Ist das nicht nur so ein Hoax
Hey hast du nie die Doku Indiana Jones gesehen.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:RAix schrieb:
leider wird vieles unter Verschluss gehalten um eine massenpanik zu verhindern...
et voila, warum gibt es gleich noch mal Massenpanik?


Paleoseti Bücher, schlechte TV Scifi und Ferien. Heitere Kombination.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

09.08.2017 um 10:29
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:(36) For certain only those who constantly engage in welfare activities reach that place which radiating by its effulgence, illumines and makes radiate all the three worlds everywhere, and not the ones who weren't merciful with other living beings. (37) Peaceful, equipoised, pure and pleasing to all living beings they of friendship with His devotees easily reach the abode of the Infallible One. (38) Dhruva, the son of Uttânapâda thus departing with Krishna finding his purity, became the summit-jewel of the three worlds.
Zumindest hier liest sich das mit den drei Welten eher wie "gleichzeitig" und nicht wie nacheinander/aufeinander aufbauend. Allerdings liest sich die ganze Übersetzung reichlich holprig, der Übersetzer war wohl nicht ganz flott in Prosa.
A propos, in welchem Märchen genau sind diese drei Welten erwähnt? (befasse mich nämlich damit auch ein bißchen)


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

09.08.2017 um 10:38
Zitat von RaoRao schrieb:in welchem Märchen genau sind diese drei Welten erwähnt?
der Begriff jemand habe "Welten durchlebt" ist durchaus gängig. Kurz gegoogelt. "Der Jesuit von Graf von Orloff" zb.


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

09.08.2017 um 10:48
Wenn ich mir den größeren Zusammenhang anschaue sind hier aber doch keine Zeitalter gemeint sondern die drei Welten der Götter, der Menschen und der Tiere/Dämonen. Deren Erschaffung wurde vorher beschrieben.
Mir fällt da gleich die germanische Dreiteilung des Universums ein. Nach Asgard, Midgard und Nifelheim. So ganz fremd wird dieses indogermanische Konzept den Indern auch nicht gewesen sein.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

09.08.2017 um 10:54
... also doch auslegbar als drei Welten im Sinne (Menschen)Erde, Alien (Götter)-Heimatwelt und Heimatwelt von deren Gegenspielern, der "Dämonen". Ob real oder im mythischen Sinne sei dahingestellt, aber wenn jemand mit Raumschiffen mit "trommelnden" Triebwerken durch die Gegend düst statt auf geflügelten rosa Einhörnern über Regenbögen zu reiten, lasse ich auch die SF-Version gelten.


3x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

09.08.2017 um 10:58
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:der Begriff jemand habe "Welten durchlebt" ist durchaus gängig. Kurz gegoogelt. "Der Jesuit von Graf von Orloff" zb.
Also nur eine Redewendung. Nach heutigem Verständnis wohlgemerkt, in antiken Texten mag es zuweilen wörtlich gemeint gewesen sein.


Anzeige

melden