Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

2.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantis, Eiszeit, Grewis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

30.10.2018 um 16:45
Santorin war von Natur aus kreisförmig, bevor der Vulkan es zerfetzt hat. Stronghyle, die Runde, wurde es angeblich vor der großen Zerstörung genannt.

Wenn Du den Thread verfolgt hast, hast Du mitbekommen daß es auch eine Theorie in Bezug auf die heutige Cyrenaika gibt, das gehört heute zu Libyen und ist abgesehen von einigen Küstenstädten die ödeste und leerste Wüste, die man sich vorstellen kann, aber vor ein paar tausend Jahren, als alle Mittelmeerküsten noch viel feuchter und fruchtbarer und bewachsener waren als heute, könnte es, einer Theorie zufolge der ich anhänge, eine Kolonie der Minoer gewesen sein. Ein anderer Atlantisforscher kam nämlich darauf, daß es von Fläche, Form und Größe her ziemlich exakt der Beschreibung von Platon entspricht. Damals könnte dieser Teil noch eine eigenständige Insel gewesen sein, von Afrika durch schmale Meeresarme getrennt, die in den Jahrtausenden seit damals versandet und verlandet sind, so daß man sie auf Satellitenkarten nicht mehr sehen kann, es bräuchte schon genauere Untersuchungen mit Infrarot, um die ehemaligen Küstenlinien dort auszumachen.
Von Kreta aus, der Hauptinsel der Minoer, war es ganz locker zu erreichen, einfach Kurs Richtung Süden und ein bissel Westen, und schon stieß man mit der Nase drauf. Eigentlich der ideale Ort, wo sich die Minoer auf dem afrikanischen Festland hätten siedlungsmäßig ausbreiten können, denn die nächsten mächtigen Nachbarn, die Ägypter, waren erst so ungefähr tausend Kilometer weiter östlich, und vor Ort gab es wohl nur ein paar wilde Berberstämme, die sich mit den "Wikingern der Antike" nicht messen konnten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

30.10.2018 um 16:55
@cs89

Das Auge der Sahara wird es genannt aus Mauretanien.

Was man noch mit Atlantis verbinden kann ist König Atlas.


Laut Wiki Wikipedia: Atlas von Mauretanien



Atlas von Mauretanien ist ein mythischer König, der bei Diodor als weiser Kenner der Gestirne und ihrer Kugelgestalt erscheint.[1]

Diesen wissenschaftlichen Aspekt der Atlas-Mythologie erläuterte Gerhard Mercator im Vorwort seines 1595 postum erschienen Atlas sive Cosmographicae Meditationes de Fabrica Mundi et Fabricati Figura (Atlas oder weltbeschreibende (kosmographische) Überlegungen über die Schöpfung der Welt und die Gestalt der Schöpfung).[2] Atlas von Mauretanien wurde damit der Namensgeber der Atlanten in der Kartografie.[3]

Atlas von Mauretanien gehört in den Sagenkreis um den Titan Atlas und den König Atlas von Atlantis.[4]


Laut Wiki Wikipedia: Atlas (König)

Atlas (König)
Zur Navigation springen
Zur Suche springen

Atlas (griechisch Ἄτλας) war nach Platons Dialog Kritias ein Sohn des Poseidon und der erste König von Atlantis.

Bei der Verlosung der Welt unter den Göttern erhielt Poseidon die Insel Atlantis. Auf dieser lebte der aus der Erde erwachsene Euenor, der mit seiner Frau Leukippe eine einzige Tochter hatte, Kleito. Nach dem Tod der Eltern verband sich Poseidon mit ihr und zeugte mit ihr fünf Zwillingspaare. Er teilte die Insel unter alle zehn Söhne auf, verlieh aber dem zuerst Geborenen des ersten Zwillingspaares den Wohnsitz seiner Mutter, den größten und schönsten Teil der Insel, und machte ihn zum König über alle anderen. Nach dem die Insel umgebenden atlantischen Meer nannte er ihn Atlas.

Vor 10000 Jahren gabs anscheinend ein grosser Fluss in Mauretanien, es gab in der Sahara auch Grünere Perioden.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19512-2015-11-11.html

Leider passt zeitlich nichts zusammen und ich selber denke eher auch an Kreta und an den Vulkanausbruch von Santorin obwohl ich persöhnlich meine, dass das Atlantis aus Ägypten nicht das identische von Platon ist, weil er sich sehr auf Griechenland bezieht und wiederum hats Inhalte die nicht zu Griechenland passen. Ich weiss nicht ob es sich lohnen würde seine Geschichte etwas auszumisten, was gehört zu Griechenland und was nicht.

Edfu ist eine Tempelanlage aus Ägypten, ich weiss nicht in wie weit das stimmt was in diesem link steht ob man sich darauf verlassen kann. http://atlantisforschung.de/index.php?title=Die_sieben_Weisen_von_Edfu


1x zitiert1x verlinktmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

30.10.2018 um 16:57
Leider muss ich sehen, dass viele von den Antwortenden sich das Video nicht oder nur stückchenweise angesehen haben und auf Argumente darin, glaubhaft oder nicht, wenig bis gar nicht eingehen können.

Ich verstehe schon, dass nicht jeder 30min hat um sich das anzusehen. Aber dann bitte gar nicht antworten, weil einfach „ist Blödsinn“ hilft mir nicht viel weiter. :/

Danke an @Lupinn und @Niederbayern aber.


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

30.10.2018 um 17:11
Du kannst gern mal die einzelnen Argumente aufführen, was spricht dafür und was dagegen. Aber warum sollten Leute, die so weit weg vom Mittelmeer lebten, sich mit den Griechen und Ägyptern anlegen? Da liegen ein paar tausend Kilometer Distanz zwischen dem "Auge" und dem östlichen Mittelmeer!


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

30.10.2018 um 17:38
Zitat von LupinnLupinn schrieb:Atlas von Mauretanien gehört in den Sagenkreis um den Titan Atlas und den König Atlas von Atlantis.[4]
Da frage ich mich, welcher Atlas als erster da war? Das Wort an sich hat meines Wissens die Bedeutung "Träger", was mit dem Mythos vom "Himmelsträger" zusammenpaßt. Reale "Himmelsträger" wären in der Antike hohe Berge gewesen, in einem Wiki-Link dazu wird alternativ auch von einer Himmels-Säule gesprochen, was mit einem hohen schlanken Berg, aber auch der dramatisch aufsteigenden Rauchsäule eines aktiven Vulkans (auch ´n Berg, und Vulkantätigkeit gab es in der Vergangenheit im Atlas-Gebirge) zusammenpassen täte. Einen Berg/Vulkan "Himmelsträger" zu nennen und später dann Leute danach zu benennen, so wie manche Leute später auch nach anderem starken Zeug, nach Bären (Ursus) oder Löwen (A(r)slan) oder superstarken menschlichen Helden (Samson) benannt wurden, macht Sinn.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

30.10.2018 um 19:45
Zitat von RaoRao schrieb:Stories stehen auch massenweise in der Bibel, im Alten Testament, da könnte man sich auch erst mal fragen, ob da überhaupt was dran ist, und so auf Anhieb gibt es auch keine Hinweise, ist ja schon mehr als zweitausend Jahre her das ganze. Da muß man schon Archäologen und Historiker bemühen, die Funde und alte Dokumente nach Hinweisen durchforsten. Und das oben geschriebene kam dabei raus. Die Minoer waren real, die Verhältnisse passen .. nur bei den Zeitangaben hat jemand geschlampt, übertrieben oder falsch übersetzt. Kann passieren.
Ja und? Was interessiert mich denn die Bibel? Und wenn ich mich nicht irre, sind da schon sehr viele Orts- und Zeitangaben real, oder nicht?

Mir reicht schon zur Überzeugung dass es nirgendwo außer in dieser Story erwähnt wird.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich sage mal wie ich es sehe.
Ganz am Anfang dachte ich, weil ich mich für Geschichte interessiere: "Hey cool. Gab es damals wirklich so eine "Supermacht"? "
Aber wenn man sich da einliest, muss man nicht einmal groß nach geologischen Spuren suchen. Alleine von der logik her, wann das alles stattgefunden haben müßte, was angeblich passiert ist, beantwortet ja eigentlich schone Menge.
Es ist einfach ein Mythos der frühen Stärke der antiken Griechen, genauer gesagt der Athener. Geschrieben von einem Griechen
Diesen Eindruck habe ich auch bisher.


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

30.10.2018 um 19:45
Zitat von cs89cs89 schrieb:Mit ein paar Größenvergleichen, Zitaten von Plato und Überschwemmungskarten soll gezeigt werden, dass es doch sehr wohl plausibel sein kann.
Ja, und das ist nun mal, auch wenn es Dir nicht gefällt, Blödsinn. Der Guelb er Richat liegt rund 400m überm Meeresspiegel. Der höchste Meeresspiegelstand der Erdgeschichte - das war in der Kreidezeit - lag grob 200m über dem heutigen Pegel, und zwar weil zahlreiche Kontinentalplatten tiefer lagen, sodaß die Kontinentalränder unterhalb des Meeresspiegels abgesunken waren und das Meer weit ins Landesinnere gelangte und große Flachmeere über den Schelfen bilden konnte.

Selbst in dieser Zeit lag Westafrika und damit das "Auge der Sahara" oberhalb des damaligen Meeresspiegels.

cretaceo

Auch nach der Kreide (früher das Tertiär-Zeitalter genannt) lagen große Teile Nordafrikas unterhalb der Meeresspiegellinie. Zumindest in der ersten Hälfte, dem Paläogen. Doch betraf dies wieder hauptsächlich den Norden und Osten. Die Region der Westsahara blieb kontinuierlich unbetroffen. Nur zwischen Westafrika und Zentralafrika bildete sich von Süden her eine große Bucht ins Landesinnere aus.

csm 050 a05c2d6916Original anzeigen (0,4 MB)

Im Neogen lag kaum noch was von der afrikanischen Landmasse unterhalb des Meeresspiegels. Letztlich nur noch ein Küstenstreifen von der Kyrenaika über Nordägypten bis in die Levante und den Fruchtbaren Halbmond. Das westliche Nordafrika hingegen ragt aus dem Meer heraus wie eh und je.

MIOCENE

Und selbst das ist schon grob 20 Millionen Jahre her. Seither liegt der Guelb er Richat, also das, was das Auge derSahara genannt wird, auf ungefähr der Höhe wie heute. Tja, und einen Meeresspiegelanstieg um 400 Meter (der Typ spricht von thirteen hunded feet) kannste nun mal knicken. Das hätte dem Kerl klar sein können. Klar sein müssen, wenn er da mal auch nur ein wenig drüber nachgedacht und entsprechend recherchiert hätte. Aber siehst ja, das hat er nicht. Nicht mal ansatzweise. Weswegen die Bezeichnung "Blödsinn" ja auch sehr angemessen ist.

OK, da gehts auch noch um Größenvergleiche. Na super! Wasschreibt denn Plato?
Es war aber der weiteste von den Ringen, welche einst aus dem Meere gebildet waren, drei Stadien breit, und ebenso der zunächst auf ihn folgende Wallring; von den beiden nächsten Ringen aber der aus Wasser bestehende zwei, und ebenso war ihmwiederum der aus Erde angehäufte an Breite gleich; endlich derunmittelbar um die Insel herumlaufende ein Stadium; und die Insel selbst, auf welcher die Königsburg stand, hatte fünf Stadien.
Das macht einen Gesamtdurchmesser der gesamten Ringanlage von 27 Stadien. Ein Stadion war etwas weniger als 200m lang. Nehmwamal die volle Rundung, dann war das Ringsystem 5,4km breit. Nicht 45km. Wenn da ein "Größenvergleich" stattgefunden hat und das dann für "sehr plausibel" gehalten wird, dann ist das ein Riesenpfusch!

Wieso sollte man sich da das Video überhaupt noch ansehen, wenn die Plausibilität dieser Atlantishypothese doch schon an den von Dir angegebenen Punkten scheitert?


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

30.10.2018 um 20:05
Zitat von cs89cs89 schrieb:Leider muss ich sehen, dass viele von den Antwortenden sich das Video nicht oder nur stückchenweise angesehen haben und auf Argumente darin, glaubhaft oder nicht, wenig bis gar nicht eingehen können.
Ich hab dir extra die Höhenkarten hier rein gestellt, was willst du da noch groß suchen und dir einen Kopf machen wenn es schon an der Topologie scheitert? Da kannst du das ganze hin und her schieben, es wird niemals was draus werden. Es ist und bleibt schon von den Basics her absoluter Unsinn. Klar kann man sich jetzt überlegen welche Farbe ihre Kleider hatten und was sie so gegessen haben in Atlantis, nur da können wir uns auch über rosa Einhörner unterhalten.

@perttivalkonen

Alles gute zum Allmy-Burzeltag. :)


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

30.10.2018 um 21:19
@perttivalkonen
Also ohne Witz jetzt eines muss ich dir jetzt echt voll und ganz offen ins Gesicht klatschen, nur damit du verstehst, wie ernst ich es meine mit deinen Aussagen hier:
SpoilerHappy Allmday ;)

Überschwemmungen werden wohl gerne übertrieben dargestellt. Und wie gesagt. Das Auge von Afrika (so merke ich es mir am einfachsten) kann überhaupt nicht Atlantis sein, denn sonst würde man da ja etwas finden. Und das Auge sieht mir nicht so aus als ob da binnen 24 Stunden eine große mächtige Zivilisation verschwinden kann


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

30.10.2018 um 22:03
Zitat von RaoRao schrieb:Schaut Euch vor allem die kleine Landkarte an mit den Pfeilen, wo überall der (bekannte) minoische Einfluß hinreichte, nach Italien (Perttis Tyrrhenien ?) genauso bis nach Ägypten, zwei Pfeile fehlen allerdings die da sein sollten, nämlich einer Richtung Sizilien, obwohl Kontakte im Artikel angedeutet werden
Ähm, Atlantis beherrschte die Gebiete westlich jener Grenzregionen (Tyrrhenien in Europa und Ägypten in Lybien=Afrika). Der minoische Einfluß reichte also mit wenigen Ausnahmen nur so weit, wie die laut der Atlantisstory noch freien Regionen reichten, welche die Urathener gegen die Atlantiden so beherzt verteidigten. Wenn, dann könnteste bei den Minoern Platos "Urathen" ähm "finden". Aber doch nicht Atlantis!
Zitat von RaoRao schrieb:und einer Richtung Libyen
Das denkst Du Dir nur aus. Alle anderen Bezüge sind archäologisch gesichert. Aber der Richtung Kyrenaika, der ist Fiktion. War doch schon im August klargestellt.
Zitat von RaoRao schrieb:Stories stehen auch massenweise in der Bibel, im Alten Testament, da könnte man sich auch erst mal fragen, ob da überhaupt was dran ist
Na gut, daß das endlich mal einer vorschlägt. Daß da noch keiner drauf gekommen ist!

Aber wie das jetzt irgendwas dazu beitragen soll, ob Platos Atlantis ne Fiktion ist, versteh ich dennoch nicht so ganz.
Zitat von RaoRao schrieb:so auf Anhieb gibt es auch keine Hinweise, ist ja schon mehr als zweitausend Jahre her das ganze.
Waaas? In dieser Sache keine Ahnung zu haben, ist ja nix Schlimmes, das ist alles andere als Schulstoff und Allgemeinbildung. Aber wenn einer ohne Ahnung zu haben dann Behauptungen darüber aufstellt, dann ist das schon nicht mehr ok. Die Existenz einer Volksgruppe namens Israel ist bereits für das ausgehende 13.Jh. für die südliche Levante bezeugt; ab dem 9.Jh. mehren sich dann die vor allem assyrischen Quellen, die die Existenz der Davidsdynastie und damit auch des Südreichs Juda sowie der Omridendynastie (samt dem Nordreich Israel, das dann bit chumri genannt wird) belegen. Es werden mehrere Könige mit Namen genannt, und selbst die militärischen Auseinandersetzungen kommen vor, einschließlich der Details zu deren Verlauf oder zu Höhe und Art von Tributleistungen, wie sie biblisch geschildert werden.

Dummheit ist nicht "nichts zu wissen", sondern "sein Nichtwissen als Wissen auszugeben".
Zitat von RaoRao schrieb:Die Minoer waren real, die Verhältnisse passen .. nur bei den Zeitangaben hat jemand geschlampt
Nö, da paßt gar nix. Daß die Minoer eine aggressive, invasive Politik gegenüber ihren Nachbarn verfolgten, ist nicht belegt. Eher dominierten sie durch ihren Handel mit denen, aber nicht mit Hoheitsansprüchen, Eroberung odgl. Und wie gesagt, ihr Handelsnetz spannte sich hauptsächlich über jenen Bereich, der als nicht von Atlantis beherrscht gilt. Als Beherrscher der Gebiete Europas bis Tyrrhenien und Lybiens bis Ägypten hätte Minoisches sich also vor allem im westlichen Europa und immittleren bis westlichen Nordafrika finden lassen müssen.

Nee, Du, da hat man nicht "nur" das mit den Jahresangaben vermanscht, da stimmt praktisch alles "nicht ganz". Nicht die Größe (größer als Europa und Asien), nicht der Ort "hinter der Meerenge", nicht die Landesbeschreibung (Elefanten, Riesenebene von mehreren hundert Kilometern, markante Steilküst usw.)...
Zitat von RaoRao schrieb:Vielleicht haben sie damals die Ur-Sphinx als großgeratenen Totempfahl aus einem herumstehenden Felsen gemeißelt [eine Löwenstatue, das Pharaonenköpfchen kam erst viel später drauf, als der Löwenkopf schon verwittert war, deswegen die Diskrepanzen im Zustand Löwenkörper (stark verwittert) und Pharaonenköpfchen (fast wie neu])
Weia! Der Sphinx besteht aus gewachsenem Fels. Kalksandstein in mehreren natürlichen Schichtungen. Die obersten Schichten des abgetragenen Steinbruchs sind heute noch im Kopf des Sphinx erhalten. Dieser Kalkstein ist besonders fest und erodiert am geringsten. Die tieferen Schichten werden aus weicherem, erosionsanfälligerem Kalkstein gebildet. Diese finden sich noch im Körper des Sphinx. Nach 4500 Jahren freien Herumstehens konnte die Erosion an dem Kalksandstein der Skulptur nagen. Und selbstverständlich nagte sie besonders gut an jenen Kalkschichten, die von minderer Qualität waren. Deswegen, und nicht weil ein Teil später nachbearbeitet wurde, gibt es am Sphinx stark erodierte und wenig erodierte Bereiche.

In der Vergangenheit war der Sphinx auch mal nahezu vollständig von Wüstensand bedeckt. Gibt historische Abbildungen, wo nur der Kopf zu sehen ist, der Rest steckte im angewehten Wüstensand. Nun könnte man ja meinen, der Sand hätte doch den Körper vor der Erosion beschützen können. Aber er schliff eben am Rumpf. Und auch wenns da nicht viel regnet, so reichte doch das Bißchen ebenso wie die in der Nachtkühle ausfällende Luftfeuchtigkeit aus, daß sich im Sand Feuchtigkeit befand, die Salze auslöste und damit dem Kalkstein zusetzte (Stichwort Salzexfoliation).

DerSphinx kann also gar nicht so alt sein. Er entstand als "Überbleibsel des Steinbruchs", als um den Sphinx herum der Kalk gebrochen wurde, um ihn auf dem Gisehplateau zu verbauen.. Aus dem verbliebenen "Klumpen wurde dann der Sphinx herausgearbeitet.
Zitat von RaoRao schrieb:Wenn aber jemand "Mondjahre" angesetzt hätte
Jaja, die "Mondjahre". Da hätte der Saite also die große Atlantisschlacht und den Untergang der Insel auf 727 vor Solons Ägyptenreise datiert (9000 Mondjahre) - und die Entstehung Ägyptens auf 647 vor Solons Besuch (8000 Mondjahre, ausdrücklich 1000 "Jahre" nach den Ereignissen um Atlantis). Da Solon zwischen 570 und 560 v.Chr. mit dem saitischen Priester geplaudert haben müßte, wäre Ägypten also frühestens 1217 v.Chr. gegründet worden. Und diesen Bullshit soll ein ägyptischer Priester erzählt haben?!?
Zitat von RaoRao schrieb:Ein anderer Atlantisforscher kam nämlich darauf, daß es von Fläche, Form und Größe her ziemlich exakt der Beschreibung von Platon entspricht.
Klar. Jedenfalls wenn man andere Angaben wegläßt. So die Steilküste ringsum, die Größe im Vergleich mit Europa und Asien, die Lokalisierung jenseits der Säulen des Herakles (die, wie Du ja weißt, auf phönikische Bezeichnung zurückgehen und damit nie woanders lagen als bei Gibraltar). Wenn man dies wegläßt, jenes uminterpretiert (wie die Mondjahre) und so weiter, dann, ja klar, dann paßt "alles", und zwar "ziemlich exakt". So hat noch jeder, aber wirklich jeder Atlantisforscher sein Helgolantis, Trojantis, Koreantis, Antarktilantis udgl. (sogar ein Ufolantis) "ziemlich exakt" hinbekommen.

Hat aber je mal einer all die Nachweise dafür erbracht, daß und warum das eine angegebene Detail in der Überlieferung abgeändert worden ist, ein anderes gleich ganz hinzuerfunden wurde, und das nächste Detail dann aber echt authentisch erhalten geblieben ist? Und zwar mit nem anderen Aufweis als dem "na sonst würde es ja nicht passen".
Zitat von RaoRao schrieb:Damals könnte dieser Teil noch eine eigenständige Insel gewesen sein, von Afrika durch schmale Meeresarme getrennt, die in den Jahrtausenden seit damals versandet und verlandet sind, so daß man sie auf Satellitenkarten nicht mehr sehen kann, es bräuchte schon genauere Untersuchungen mit Infrarot, um die ehemaligen Küstenlinien dort auszumachen.
Hatten wir ebenfalls schon im August. Wenn überhaupt, dann hätte das mehrere Millionen Jahre zurück liegen müssen. Die Hebung jener Landschaft und die Hebung des Mittelmeerspiegels seit der Eiszeit erlauben keine "meerwasserumspülte Insel" in den letzten 20.000 Jahren. Du behauptst hier längst widerlegten Kram, als wäre nichts gewesen. Das ist echt keine Art.


2x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

30.10.2018 um 22:08
@Niederbayern88
Ich verstehe das immer noch nicht. Ich halte mich da immer an perttis logischen Schlussfolgerungen. Der Geschichtenerzähler hat das von einem der es von einem hat der es gar nicht wissen kann, da es aus seiner Kultur gar keine offiziellen Dokumentierungen über Atlantis gibt.

Das wäre ja so als wenn man von den Römern nur von einer Person wüsste. Großmacht die alle möglichen andere Völker erobert haben soll, diese aber nicht eine Schrift darüber erwähnen. Hallo?


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

30.10.2018 um 22:09
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber wie das jetzt irgendwas dazu beitragen soll, ob Platos Atlantis ne Fiktion ist, versteh ich dennoch nicht so ganz.
Ganz genau das war meine Frage dabei.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

30.10.2018 um 22:23
@skagerak
An wessen Schlussfolgerung?
Wie siehst du persönlich denn die Sache ohne dass du jetzt Bezug auf eine Person nimmst?


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

30.10.2018 um 22:39
@Niederbayern88
Na an perttis Schlussfolgerung. Ich habe hier reinschnuppert, mitgelesen und festgestellt dass man Atlantis nur vom Hören-Sagen kennt. Hätte ich mich unabhängig davon belesen, wäre ich zu dem selben Schluss gekommen. Es deutet einfach nichts auf die Existenz hin, außer dieser Dialog aus Homers/Platons? Erzählung. Für mich so ein typisches "unbedingt-Mysterium-Wahrheits-Gesuche", ohne realistischen Bezug.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

30.10.2018 um 22:43
@skagerak
Ah jetzt versteh ich wie du es meintest ;)
Wie gesagt. Für mich ist das auch einfach nur eine Erzählung von einem alten Griechen der eben Fantasie hatte wie stark das antike Griechenland war indem sie einen imaginären Feind besiegt haben der zwar halb Europa und somit die bekannte Welt unterwerfen konnte, aber gegen einen kleinen Stadtstaat wie Athen besiegt wurde.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

31.10.2018 um 08:18
@Niederbayern88
@skagerak


Hören und Sagen war in dieser Zeit was ganz normales, da gabs noch keine PC.


Auszug aus Wiki Wikipedia: Atlantis


Hier könnt ihr sehen wo her die Überlieferung kommt und wo sich die Quelle befindet

Herkunft der Atlantis-Überlieferung

An die im ersten Teil des Timaios angelegte Darstellung der Grundzüge des platonischen Idealstaates der Politeia knüpft sich im Weiteren ein von Sokrates geäußerter Wunsch, die Vorzüge eines so gearteten Stadtstaates in der Realität zu sehen und speziell die Bewährung im Kriegsfall zu prüfen (Tim. 17a–20c). Daraufhin gibt Kritias eine Geschichte wieder, von der er angibt, sein Großvater habe ihm diese in seiner Jugend erzählt (Tim. 20d ff.). Der Großvater habe sie wiederum von dem berühmten Gesetzgeber Solon vernommen, mit dem sein Vater Dropides („Dropides II.“) befreundet gewesen sei. Solon habe die Kunde von Atlantis aus Ägypten mitgebracht, wo er sie in Sais von einem Priester der Göttin Neith erfahren habe (Tim. 23e). Dieser Priester habe ihm die Mitteilungen aus „geheiligten Schriften“ übersetzt. An mehreren Stellen der Erzählung lässt Platon Kritias betonen, dass seine Geschichte nicht erfunden sei, sondern sich tatsächlich so zugetragen habe (Tim. 20d, 21d, 26e).


Der Ursprung der Erzählung kommt aus Ägypten, ich bezweifle jedoch, dass die Ägypter das Griechischereich meinten so wie Platon es Erzählt hat.

Müsste also in Ägypten eine Geschichte gefunden werden, die eine Insel beinhaltet die untergegangen ist.

Das einzige was ich gefunden habe ist eine Erzählung die anscheinend in Stein gemeisselt sein soll.

7 Weise Männer die von einer Insel stammen die bei der Sintflut untergegangen ist, sie und die Menschen auf der Insel seinen die ersten Menschen auf der Erde gewesen. Diese 7 Weisen lerten die Ägypter das Handwerk.

Es soll anscheinend im Tempel von Edfu eingemeiselt sein.

Hab leider keine Quellen gefunden die das seriös untermauern, man müsste sich mit den Hieroglyphen dort befassen ob die behauptung überhaupt stimmt.

https://www.google.ch/search?q=edfu+atlantis&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=ZmskZmzPCqMlYM%253A%252CNOTNeq73s63lxM%252C_&usg=AI4_-kQu5yckB43SP_XxFto-pUmopgKwLg&sa=X&ved=2ahUKEwjPtoiLkLDeAhWriIsKHcwgDfgQ9QEwC3oECAUQBA#imgrc=ZmskZmzPCqMlYM:


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

31.10.2018 um 09:15
Atlantis ist doch eine Raumstation gewesen, die irgendwann mal die Erde umkreist hat und dann ins Meer stürzte.
Wofür man Beweise in der Bibel findet und in ,,Ode an die Freude" von Friedrich Schiller.
Zumindest, wenn man einem gewissen Bremer glauben mag... ;)


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

31.10.2018 um 10:20
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hatten wir ebenfalls schon im August. Wenn überhaupt, dann hätte das mehrere Millionen Jahre zurück liegen müssen. Die Hebung jener Landschaft und die Hebung des Mittelmeerspiegels seit der Eiszeit erlauben keine "meerwasserumspülte Insel" in den letzten 20.000 Jahren. Du behauptst hier längst widerlegten Kram, als wäre nichts gewesen. Das ist echt keine Art.
Weißt Du etwa nicht, was "Verlandung" bedeutet?
Das bedeutet, daß so viele Sedimente durch Flüsse, Sandstürme, Schlammrutsche und andere natürliche Ereignisse in einen natürlichen oder künstlichen Wasserlauf oder See eingetragen werden, daß die Wasserfläche irgendwann verschwindet. Passiert ständig, auch der Bodensee in Deutschland wird irgendwann, nicht heute oder im nächsten Jahrhundert, aber irgendwann, komplett verschwunden, da durch eingetragene Sedimente aufgefüllt sein.
Seltener findet die Verlandung durch Wassermangel statt, der Aralsee ist ein gutes Beispiel (nur noch ein winziger Rest seiner früheren Größe, weil das zufließende Wasser für Bewässerung verwendet wurde).
Mit irgendwelchen Hebungen hat das nicht das geringste zu tun!!
Du klammerst Dich mal wieder an einen Strohmann.


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

31.10.2018 um 10:26
Zitat von LupinnLupinn schrieb:Hören und Sagen war in dieser Zeit was ganz normales, da gabs noch keine PC.
Ja okay, war etwas plump von mir, das stimmt schon so wie Du es schreibst.

Letztlich wollte ich damit eben das ausdrücken was Du noch dazu schriebst:
Müsste also in Ägypten eine Geschichte gefunden werden, die eine Insel beinhaltet die untergegangen ist.



melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

31.10.2018 um 10:35
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja und? Was interessiert mich denn die Bibel? Und wenn ich mich nicht irre, sind da schon sehr viele Orts- und Zeitangaben real, oder nicht?Mir reicht schon zur Überzeugung dass es nirgendwo außer in dieser Story erwähnt wird.
Wie Pertti mal geschrieben hat, auch in "Vom Winde verweht" gibt es Orts- und Zeitangaben, und trotzdem ist die Geschichte an sich fiktiv.
Wenn dann noch die Geschichte aus ganz besonderen Motiven, nämlich zur Etablierung einer bestimmten Politik oder Religion, niedergeschrieben wurde, muß einem klar sein daß der Autor oder die Autoren sich garantiert nicht immer an historische Tatsachen hielten, sondern fleißig geschönt und frisiert haben, um der Geschichte den gewünschten "Sinn" zu verleihen.

Und außer in Platons Erzählung kann "Atlantis" eigentlich nirgendwo erwähnt werden, wenn das Wort nur eine speziell für Solon gebildete "Rückübersetzung" eines Namens ins Griechische aus dem Ägyptischen war. Wenn man den ursprünglichen ägyptischen Namen wüßte wäre die Sache vermutlich sofort klar.


Anzeige

2x zitiertmelden