Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

2.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantis, Eiszeit, Grewis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.11.2020 um 22:13
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Nun diese Anlagen sind alle Kreisrund man hätte es auch was anderes bauen können um diese Daten zu erhalten.
Was denn? Es gibt mehrere Möglichkeiten die sonnenwende zu feiernbund zu messen..

Ob es jetzt genau der Tag war...

Btw Silvester ist ein römischer Brauch.

Die wintersonnenwende war eher der Termin für Weihnachten

Anzeige
1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

11.11.2020 um 22:34
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Das Video soll zeigen das der Schauspieler nur Ahnte das er auf der Erde ist weil alles unkenntlich zerstört wurde wie bei Atlantis.
Ja, weil er es kannte, konnte er wohl darauf schließen dass er es kannte.

Bei Atlantis verhält es sich aber ganz anders. Eigentlich kennt es jeder nur aus Platons Story, sonst nirgends her.
Welche Spuren sollte man also wie erkennen können?
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Nun diese Anlagen sind alle Kreisrund man hätte es auch was anderes bauen können um diese Daten zu erhalten.
Ach was? Ist ziemlich weit hergeholt mMn. Weil man es hätte anders bauen können, als so ähnlich wie Atlantis beschrieben wurde, ist es ein festes Indiz dafür das es nur so gewesen sein kann?


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

12.11.2020 um 00:07
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Und wissen was das wenige was man gefunden hat auf Atlantis hindeutet.
Was hat man genau wo gefunden? Belege auf den Tisch!
Zitat von NemonNemon schrieb:Welche Theorie welches Atlantis-Forschers bekommen wir jetzt aufgetischt? :popcornbull:
Dieter Bremers. :D
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:und das konnte ja nur gefeiert werden wenn man wusste wann das war ergo musste man eine Anlage bauen.
Wer behauptet denn das man es gefeiert hat? Und ab Wann?
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Also als man die Anlage so gebaut hat das man Sommerwende und Tag/nachtgleiche messen konnte nur die Tage zählen um die Winterwende zu wissen um Sylvester zu feiern.
Die Sonnenwenden zu bestimmen haben viele Kulturen geschafft, mit genügend Beobachtungsgabe und etwas Zeit ist das auch kein Problem. Nur war für viele nicht der Jahreswechsel wichtig, sondern der Wechsel der Jahreszeiten, um zum Beispiel in andere Weidegründe zu ziehen. Und ein feiern von Sylvester funktioniert nur wenn man auch so ein Jahressystem wie heute hatte, und genau da klemmt die Säge schon gewaltig bei den meisten Kulturen.


5x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

12.11.2020 um 00:08
@Thorsteen
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Was hat man genau wo gefunden? Belege auf den Tisch!
Ich würde auch gerne Belege sehen.
Es gab mal ne Doku da haben die auch nach Atlantis gesucht. Naja im Mittelmeerraum wäre rein theoretisch so ne Insel in Griechenland dem ziemlich nahe gekommen oder noch woanders :D
Aber naja. Richtige Beweise würde ich auch gern sehen.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

12.11.2020 um 02:05
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wer behauptet denn das man es gefeiert hat? Und ab Wann?
https://www.rnd.de/wissen/silvester-tradition-warum-gibt-es-am-31-dezember-ein-lautes-feuerwerk-RM423HO4MB7VUIJMFPYEZH4IOQ.html

gefeiert kann man also wohl nicht sagen... die alt-germanen haben sich vor Odins Scharen schützen wollen deswegen die Sylvestertradition.Und das ganze fand wohl zur Winterwende /Weihnachtszeit statt.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Die Sonnenwenden zu bestimmen haben viele Kulturen geschafft, mit genügend Beobachtungsgabe und etwas Zeit ist das auch kein Problem. Nur war für viele nicht der Jahreswechsel wichtig, sondern der Wechsel der Jahreszeiten, um zum Beispiel in andere Weidegründe zu ziehen. Und ein feiern von Sylvester funktioniert nur wenn man auch so ein Jahressystem wie heute hatte, und genau da klemmt die Säge schon gewaltig bei den meisten Kulturen.
Als halbseßhafte Nomaden musste man schon wissen wann man das Korn sät um es dann im Sommer zu ernten und da ist das wissen über den Zeitpunkt durch so eine Anlage von Vorteil,bin kein Landwirt aber habe festgestellt das Säen und ernten immer zu festen Zeiten vollzogen wird.(sonst drohen Missernten beim Frühen/späten Säen?)

Zurück zum Film "die Barbaren" man behauptet ja das die Germanen aus Jütland nach D eingewandert sind und den Ursprung der Germanen in Mittel-Asien vermute daher auch die Indogermanische Theorie.

Schaut man sich aber auf einer Karte die genetische vererbte Laktoseintoleranz bekommt die Indogermanische Theorie ein Fragezeichen.

Lactose
Interessant ist die Verträglichkeit bei den Tuaregs da sie doch keine Rinder halten.
Quelle:https://royalsocietypublishing.org/doi/10.1098/rstb.2010.0268

Was das mit Atlantis zu tun hat erstmal garnichts aber zurück zu den "Zeus-stein" in Norwegen wenn die Skandinavier also nicht mit Griechen kontakt hatten dann könnte das ein Indiz sein ,dass die Skandinavier abkömmlinge von Atlantis sind .

Die AltGriechen und Atlantis haben sich in ihrer Kultur wohl gegenseitig beeinflusst .


5x zitiert1x verlinktmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

12.11.2020 um 03:17
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:die alt-germanen haben sich vor Odins Scharen schützen wollen deswegen die Sylvestertradition.
Und das ist womit belegt, oder wenigstens nahegelegt?
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Als halbseßhafte Nomaden musste man schon wissen wann man das Korn sät um es dann im Sommer zu ernten
Was sind denn halbseßhafte Nomaden, und seit wann säen die? Als der Ackerbau vor über 10.000 Jahren aufkam, mag es durchaus so eine nomadische Aussaat gegeben haben; sicher ist das nicht. Aber nach Europa kam der Ackerbau in an Seßhaftigkeit gebundener Gestalt.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:und da ist das wissen über den Zeitpunkt durch so eine Anlage von Vorteil,bin kein Landwirt aber habe festgestellt das Säen und ernten immer zu festen Zeiten vollzogen wird.(sonst drohen Missernten beim Frühen/späten Säen?)
Mit Einkorn, Emmer & co. kann man recht variabel säen. Extrem hochgezüchtete Sorten gabs da noch nicht.

Auf der anderen Seite ziehen sich manche Winter länger hin, in anderen Jahren kommt der Frühling eher. Damit verschiebt sich auch der optimale Aussaat-Zeitpunkt für viele Kulturpflanzen. Hier sollte man besser darauf achten, welche Pflanzen in der Natur gerade am Keimen / Blühen usw. sind, um sich danach zu richten für die eigene Aussaat.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:man behauptet ja das die Germanen aus Jütland nach D eingewandert sind und den Ursprung der Germanen in Mittel-Asien vermute daher auch die Indogermanische Theorie.
Aus Jütland nach Deutschland??? Und nein, die "indogermanische Theorie" hat nichts mit der Herkunft der Germanen zu schaffen.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Schaut man sich aber auf einer Karte die genetische vererbte Laktoseintoleranz bekommt die Indogermanische Theorie ein Fragezeichen.
Laktoseverträglichkeit (nicht Intoleranz) ist mehrmals entstanden, nur für den europäischen Raum scheint sich ein einheitlicher Ursprung abzuzeichnen. Und wieder: mit "indogermanisch" hat das nichts zu tun.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Interessant ist die Verträglichkeit bei den Tuaregs da sie doch keine Rinder halten.
"Für die umherziehenden Tuareg ist die Kamelmilch wichtig. Ungekocht wird sie mit Wasser zur täglichen Mahlzeit getrunken. In gedḥān genannten Holzschalen offen stehengelassen, vergärt sie zu Sauermilch oder Dickmilch. Außerdem benötigen sie Ziegen-, Kuh- und Schafsmilch für Butter und Käse." Wikipedia: Tuareg#Ernährung
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:zurück zu den "Zeus-stein" in Norwegen
Das ist kein Zeusstein. Das Objekt heißt im Samischen "Ceavccegeađge"; letzteres heißt "Stein" und ersteres klingt entfernt wie "Zeus". Auf norwegisch heißt der "Transtein(en)" wegen des alten Brauches, Lebertran quasi als Opfer auf den Stein zu schmieren, um Erfolg beim Fischfang zu erhalten.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:dann könnte das ein Indiz sein ,dass die Skandinavier abkömmlinge von Atlantis sind
Was haben Griechen mit Atlantis zu tun? Oder Zeus? Mach Dich einfach mal kundig. Atlantis hat nichts mit der Herkunft der Griechen zu tun, nichts mit deren Mythologie (außer, daß Plato deren Hauptgott mit Poseidon identifiziert); die Griechen waren Gegner der Atlantiden, nicht deren Nachkommen - nach der einzigen Quelle, die wir dafür überhaupt zur Verfügung haben.


2x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

12.11.2020 um 06:39
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?
um 03:17
24-7-H schrieb:
die alt-germanen haben sich vor Odins Scharen schützen wollen deswegen die Sylvestertradition.
Und das ist womit belegt, oder wenigstens nahegelegt?
24-7-H schrieb:
Als halbseßhafte Nomaden musste man schon wissen wann man das Korn sät um es dann im Sommer zu ernten
Was sind denn halbseßhafte Nomaden, und seit wann säen die? Als der Ackerbau vor über 10.000 Jahren aufkam, mag es durchaus so eine nomadische Aussaat gegeben haben; sicher ist das nicht. Aber nach Europa kam der Ackerbau in an Seßhaftigkeit gebundener Gestalt.
24-7-H schrieb:
und da ist das wissen über den Zeitpunkt durch so eine Anlage von Vorteil,bin kein Landwirt aber habe festgestellt das Säen und ernten immer zu festen Zeiten vollzogen wird.(sonst drohen Missernten beim Frühen/späten Säen?)
Mit Einkorn, Emmer & co. kann man recht variabel säen. Extrem hochgezüchtete Sorten gabs da noch nicht.

Auf der anderen Seite ziehen sich manche Winter länger hin, in anderen Jahren kommt der Frühling eher. Damit verschiebt sich auch der optimale Aussaat-Zeitpunkt für viele Kulturpflanzen. Hier sollte man besser darauf achten, welche Pflanzen in der Natur gerade am Keimen / Blühen usw. sind, um sich danach zu richten für die eigene Aussaat.
24-7-H schrieb:
man behauptet ja das die Germanen aus Jütland nach D eingewandert sind und den Ursprung der Germanen in Mittel-Asien vermute daher auch die Indogermanische Theorie.
Aus Jütland nach Deutschland??? Und nein, die "indogermanische Theorie" hat nichts mit der Herkunft der Germanen zu schaffen.
24-7-H schrieb:
Schaut man sich aber auf einer Karte die genetische vererbte Laktoseintoleranz bekommt die Indogermanische Theorie ein Fragezeichen.
Laktoseverträglichkeit (nicht Intoleranz) ist mehrmals entstanden, nur für den europäischen Raum scheint sich ein einheitlicher Ursprung abzuzeichnen. Und wieder: mit "indogermanisch" hat das nichts zu tun.
24-7-H schrieb:
Interessant ist die Verträglichkeit bei den Tuaregs da sie doch keine Rinder halten.
"Für die umherziehenden Tuareg ist die Kamelmilch wichtig. Ungekocht wird sie mit Wasser zur täglichen Mahlzeit getrunken. In gedḥān genannten Holzschalen offen stehengelassen, vergärt sie zu Sauermilch oder Dickmilch. Außerdem benötigen sie Ziegen-, Kuh- und Schafsmilch für Butter und Käse." Wikipedia: Tuareg#Ernährung
24-7-H schrieb:
zurück zu den "Zeus-stein" in Norwegen
Das ist kein Zeusstein. Das Objekt heißt im Samischen "Ceavccegeađge"; letzteres heißt "Stein" und ersteres klingt entfernt wie "Zeus". Auf norwegisch heißt der "Transtein(en)" wegen des alten Brauches, Lebertran quasi als Opfer auf den Stein zu schmieren, um Erfolg beim Fischfang zu erhalten.
24-7-H schrieb:
dann könnte das ein Indiz sein ,dass die Skandinavier abkömmlinge von Atlantis sind
Was haben Griechen mit Atlantis zu tun? Oder Zeus? Mach Dich einfach mal kundig. Atlantis hat nichts mit der Herkunft der Griechen zu tun, nichts mit deren Mythologie (außer, daß Plato deren Hauptgott mit Poseidon identifiziert); die Griechen waren Gegner der Atlantiden, nicht deren Nachkommen - nach der einzigen Quelle, die wir dafür überhaupt zur Verfügung haben.
Respekt, so gut hätte ich es nicht auf den Punkt bringen können.

ganz liebe Grüße

xac


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

12.11.2020 um 09:49
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:dann könnte das ein Indiz sein ,dass die Skandinavier abkömmlinge von Atlantis sind
Abkömmlinge einer nicht nachgewiesenen Kultur.

Nee... Du musst schon anders anfangen mit Indizien für die atlantiskultur


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

12.11.2020 um 09:54
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aus Jütland nach Deutschland??? Und nein, die "indogermanische Theorie" hat nichts mit der Herkunft der Germanen zu schaffen.
Wikipedia: Kimbern
Ich denke das die Römer um die kontinental Kelten von den skandinavischen Kelten zu unterscheiden die Bezeichnung Germanen benutzt hat.Cesar sprach von rechtsrheinischen Galliern aber später war alles links vom Rhein Gallisch und rechts Germanisch.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:"Für die umherziehenden Tuareg ist die Kamelmilch wichtig. Ungekocht wird sie mit Wasser zur täglichen Mahlzeit getrunken. In gedḥān genannten Holzschalen offen stehengelassen, vergärt sie zu Sauermilch oder Dickmilch. Außerdem benötigen sie Ziegen-, Kuh- und Schafsmilch für Butter und Käse." Wikipedia: Tuareg#Ernährung
24-7-H schrieb:
Und wieso vertragen laut der Karte die asiatischen Wüsten-Völker die sich von der Milch des Trampeltiers, einer anderen Kamelart ernähren(?)keine Kuhmilch?Ein Rus-Russe verträgt Milch besser als ein Sibir-Russe weil die Vorfahren des einen das Rindviech als Nutztier hatten.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das ist kein Zeusstein. Das Objekt heißt im Samischen "Ceavccegeađge"; letzteres heißt "Stein" und ersteres klingt entfernt wie "Zeus". Auf norwegisch heißt der "Transtein(en)" wegen des alten Brauches, Lebertran quasi als Opfer auf den Stein zu schmieren, um Erfolg beim Fischfang zu erhalten.
Gut ,da kenne ich die Sprache nicht um das zu beurteilen es gibt jedoch einen Ort mit einem typisch mediterranen Labyrinth https://www.wikiwand.com/en/Holmengr%C3%A5,_Finnmark ein aus osten eingewandertes Volk schliesse ich aus.


2x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

12.11.2020 um 10:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Abkömmlinge einer nicht nachgewiesenen Kultur.

Nee... Du musst schon anders anfangen mit Indizien für die atlantiskultur
Archäologische Indize(ausser vlt. der Hafen Karthagos der meiner Meinung nach dem von Atlantis erinnert) gibt es nicht ,also was bleibt sind Traditionen( Vlt.Sivester,Carnival) und die genetische Gemeinsamkeit siehe Laktose intoleranz.


2x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

12.11.2020 um 12:13
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Wikipedia: Kimbern
Ich denke das die Römer um die kontinental Kelten von den skandinavischen Kelten zu unterscheiden die Bezeichnung Germanen benutzt hat.Cesar sprach von rechtsrheinischen Galliern aber später war alles links vom Rhein Gallisch und rechts Germanisch
Du wirfst hier mal eben mehrere 100 bzw 1000 Jahre querbeet in einen Topf..

Für den Anfang mehr Struktur
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Archäologische Indize(ausser vlt. der Hafen Karthagos der meiner Meinung nach dem von Atlantis erinnert
Gibt es bisher keine.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:also was bleibt sind Traditionen( Vlt.Sivester,Carnival) und die genetische Gemeinsamkeit siehe Laktose intoleranz
Nein, ich wies dich darauf hin das du besser noch mal nachschaust bzgl ursprünge diverser Festivitäten.

Die Laktoseintoleranz... Oh man... Was hat das mit atlantis zu tun?

Und schon wieder mal ein Sprung von mehreren 1000 jahren


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

12.11.2020 um 12:30
Ich wage zu behaupten ,dass das Ur-rind auch auf Atlantis lebte und dort früh domestiziert wurde und die Einwohner diese Verträglichkeit früh übernahmen.

Das auf den Subkontinent eine höhere Toleranz herrscht deutet daraufhin das Europäer dort hingewandert sind und nicht umgekehrt also keine Indogermanen Wanderung von Ost nach West eher von West nach Ost.

Dyonosos soll ja da mit den Griechen hingewandert sein so erkläre ich mir die hohe Toleranz in dieser Gegend.

Die vielen Rinderarten auf der Welt stammen wohl wahrscheinlich alle vom europäischen Ur ab ,in der Höhle von Lascaux findet sich eine Abbildung.Die Atlantiden hat also lange vor allen anderen das Rindvieh als Nutztier gehabt und konnte so die Laktose Toleranz weitervererben.

So hat ein Ur-Rind ausgeschaut.
Youtube: Danheim - Framganga   (Fan made video)
Danheim - Framganga (Fan made video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



4x zitiert1x verlinktmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

12.11.2020 um 12:33
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Ich wage zu behaupten ,dass das Ur-rind auch auf Atlantis lebte und dort früh domestiziert wurde und die Einwohner diese Verträglichkeit früh übernahmen.
Ich behauptet das die Einhorn gegessen haben.

Merkst jetzt oder? Du weißt das die rinder länger. Als der Mensch auf Erden wandeln..
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Das auf den Subkontinent eine höhere Toleranz herrscht deutet daraufhin das Europäer dort hingewandert sind und nicht umgekehrt also keine Indogermanen Wanderung von Ost nach West eher von West nach Ost.
Sorry, nur als Erinnerung. Schau mal in welcher Rubrik du bist..

Und immer noch alles wild durcheinander
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Höhle von Lascaux findet sich eine Abbildung.Die Atlantiden hat also lange vor allen anderen das Rindvieh als Nutztier gehabt und konnte so die Laktose Toleranz weitervererben.
Ein fiktives Volk, hat also fiktive milchwirtschaft betrieben.

Geht das jetzt in den Quatsch der rechtsesoterik... Die atlanris in mitteleuropa vermuten?


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

12.11.2020 um 12:44
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:,in der Höhle von Lascaux findet sich eine Abbildung.Die Atlantiden hat also lange vor allen anderen das Rindvieh als Nutztier gehabt und konnte so die Laktose Toleranz weitervererben.
Wo ist da denn jetzt der Zusammenhang zwischen Lascaux und Atlantiden?

Das ist so als wenn ich sage, es muss hier außerirdische Besucher geben, weil da hat mal wer irgendwo einen Menschen an die Wand gemalt.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

12.11.2020 um 12:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Merkst jetzt oder? Du weißt das die rinder länger. Als der Mensch auf Erden wandeln..
Ja in manchen Gegend aber länger sonst gäbe es diese Intoleranz nicht oder kannst du mir erklären warum es keinen Käse im fernen Osten gibt?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry, nur als Erinnerung. Schau mal in welcher Rubrik du bist..

Und immer noch alles wild durcheinander
Rubrik Atlantis und Atlantis wird im Westen vermutet also wanderung von West nach Ost passt schon.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein fiktives Volk, hat also fiktive milchwirtschaft betrieben.

Geht das jetzt in den Quatsch der rechtsesoterik... Die atlanris in mitteleuropa vermuten?
Die Griechen haben sich das nicht ausgedacht die Mythos von einem untergeganem Volk lässt sich auch bei anderen Völkern finden .

Das Atlantis in Mitteleuropa war habe ich nicht gesagt ,ich behaupte das die Überlebenden in Europa zu finden sind.Das Arier auf Atlantis lebten habe ich auch nicht behauptet ,ich meine sogar das Arier überhaupt nichts mit Germanen/Kelten zu tun haben.


4x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

12.11.2020 um 12:57
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Rubrik Atlantis und Atlantis wird im Westen vermutet also wanderung von West nach Ost passt schon.
Rubrik Wissenschaft.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Rubrik Atlantis und Atlantis wird im Westen vermutet also wanderung von West nach Ost passt schon.
Nee. Du gehst da zu simpel vor.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Die Griechen haben sich das nicht ausgedacht die Mythos von einem untergeganem Volk lässt sich auch bei anderen Völkern finden .
Doch, denn biss auf Platon findest du keine Quelle.


Da du ja weißt in welcher Rubrik wir sind.

Dann zeige andere Mythen von untergegangen Volk in Europa


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

12.11.2020 um 12:59
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:ich behaupte das die Überlebenden in Europa zu finden sind.Das Arier auf Atlantis lebten habe ich auch nicht behauptet ,ich meine sogar das Arier überhaupt nichts mit Germanen/Kelten zu tun haben
Macht so keinen Sinn gell.
Schau doch wann Homo sapiens nach Europa kam.

Und fiktive überlebende bringen uns nicht weiter.


Du musst doch erstmal die Existenz von Atlantis bzw der Kultur ansatzweise nachweisen.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

12.11.2020 um 13:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die wintersonnenwende war eher der Termin für Weihnachten
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:die alt-germanen haben sich vor Odins Scharen schützen wollen deswegen die Sylvestertradition.Und das ganze fand wohl zur Winterwende /Weihnachtszeit statt.
herrlich mit was für Halbwissen hier argumentiert wird... oder doch traurig?

@Fedaykin
Wintersonnenwende ist der längste/ bzw. kürzeste Tag des Jahres. (Tag im Sinne von Sonnenstunden)
Hat also so rein garnichts mit Weihnachten zu tun. Wird heute immernoch parallel zu Weihnachten gefeiert.

Und was @24-7-H mit Odins Scharen meint ist die Wilde Jagd, diese findet im Zuge der Rauhenächte statt. Das sind die 12 Nächte nach der Wintersonnenwende.
Silvester als einen tag des Jahreswechsel gab es bei den Germanen nicht


2x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

12.11.2020 um 13:07
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wintersonnenwende ist der längste/ bzw. kürzeste Tag des Jahres. (Tag im Sinne von Sonnenstunden)
Hat also so rein garnichts mit Weihnachten zu tun. Wird heute immernoch parallel zu Weihnachten gefeiert
Ach so war das nicht gemeint. Ich weiß schon was sonnenwende ist. Es geht eher darum warum Weihnachten im Winter fällt. Und oh Wunder der Termin basiert auf den sonnenwendezeit
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:heute immernoch parallel zu Weihnachten gefeiert.
In einigen Ländern.

Es bezog sich auf die Sylvester Geschichte die hier Atlantis zugeschrieben wird...


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

12.11.2020 um 13:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach so war das nicht gemeint. Ich weiß schon was sonnenwende ist.
Achso, hätte mich auch schwer gewundert. :)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht eher darum warum Weihnachten im Winter fällt. Und oh Wunder der Termin basiert auf den sonnenwendezeit
Naja...
Es gibt aber auchnoch die Sommersonnenwende und die ist ,wie der Name schon sag,t im Sommer. Welches Fest basiert denn dann auf diesem Termin?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In einigen Ländern.
In eigentlich allen in denen der Asatru-Glaube zelebriert wird. Auch hier in Deutschland zB.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es bezog sich auf die Sylvester Geschichte die hier Atlantis zugeschrieben wird...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Silvester auf der Sonnenwende basiert, weil für Silvester braucht man, wie schon erwähnt, einen Kalender mit Jahresende und Anfang.


Anzeige

1x zitiertmelden