Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.12.2021 um 20:23
@schrauber2

Er glaubt halt an die Homöopathie, aber, laut eigener Aussage, natürlich nicht an ihre Grundlagen und -sätze, einzelne Medikamente, ihre Anwendungsvorschriften oder ihre Studien. Alles sehr logisch und nachvollziehbar.

Anzeige
2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.12.2021 um 20:29
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Hat im Ursprung weder was mit Biochemie/Biologie oder Medizin im modernen Sinn zu tun.
Das stimmt.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Ein antikes Konzept, welches sich auf vielen Ebenen der früheren Zeit zeigte. Nur leider frei erfunden.
So antik ist das nicht, die Idee der Medizin als reduktionistische Wissenschaft die der Physik unterworfen ist, ist relativ jung - 200 Jahre um und bei. Bis dahin war das sehr populär, teilweise ist es das noch heute. Ohne eine solche „Vitalität“ wird es einfach sehr schwierig sinnvolle Begriffe von „Gesundheit/Krankheit“ zu entwickeln.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Nun versucht man, im Nachhinein einem antiken, mystischen Konzept ein anderes Konzept (hier grob: Wissenschaft) aufzudrücken. Funktioniert natürlich nicht.
Da hast du völlig recht, zumindest sehe ich da auch einen mystischen Zug in dem Lebenskraft Gedöns. Etwas das ich tatsächlich teile und das nicht in die Wissenschaft gehört, auch da gebe ich dir Recht.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Er glaubt halt an die Homöopathie
Ich glaube an ziemlich wenig @bgeoweh


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.12.2021 um 20:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Er glaubt halt an die Homöopathie, aber, laut eigener Aussage, natürlich nicht an ihre Grundlagen
Ja, das ist wie die Katholiken, die die Jungfrauengeburt, die Bibel, ja, den ganzen Katechismus anzweifeln. Nur, sind das dann in meinen Augen, keine Katholiken mehr.

Was ist dann ein Homöopath ohne Hahnemann? Ein freidrehender Sektierer? Ich weiß es nicht, unabhängig vom Realitätsgehalt der entsprechenden Leeren (Freud).


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.12.2021 um 20:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auf ärztliche Anordnung, auf Wunsch des Patienten. Auch wenn ich dabei in beratender Funktion auftrete, Verantwortung trage, das muss dazu gesagt werden.
Nemon schrieb:
und propagierst
Überhaupt nicht. Das ist einfach falsch, ich „propagiere“ nicht.
Nemon schrieb:
einen offenkundig hinrissigen Schwachsinn
Deine Meinung.
Darf ich nachhaken: Wie kamst du darauf, dass Biene 200 das geeignete Präparat für die unruhige sterbende Patientin war?


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.12.2021 um 20:33
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Was ist dann ein Homöopath ohne Hahnemann?
Es ist ein sinn- und kontrollfreies Label, unter dem jeder der will verkaufen kann was auch immer ihm einfällt, weil die anderen Krähen in der Branche das auch alle machen und so garantiert nicht auf's Augen aushacken aus sind, und keiner prüfen kann ob die Produkte wirklich sind was sie vorgeben. Für skrupellose Geschäftemacherei wie geschaffen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich glaube an ziemlich wenig @bgeoweh
Ich sagte ja, Gottkomplex. Du glaubst an dein Riesenego, das reicht dir.
Zitat von NemonNemon schrieb:Biene 200
Biene C 200: wenn jedes Atom des Universums nochmal ein ganzes Universum wäre, wäre über alle Atome dieses Universum^2 weniger als 1 "Atom Biene" verstreut.

Logisch!


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.12.2021 um 20:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Darf ich nachhaken: Wie kamst du darauf, dass Biene 200 das geeignete Präparat für die unruhige sterbende Patientin war?
Könnte er nicht selbst am gesunden Körper einen Arzneimitteltest lt. Hahnemann vollzogen haben?
So, Biene unters Kopfkissen und der ruhige Schlaf wäre dann ein Symptom der Biene? Beim Wattwurm geht das doch auch. It's magic, Alder!
:-)


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.12.2021 um 20:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Darf ich nachhaken: Wie kamst du darauf, dass Biene hoch 200 das geeignete Präparat für die unruhige sterbende Patientin war?
Du hast doch selbst die Auszüge zitiert in denen das Mittelbild beschrieben wird? Es war nicht völlig aber doch zum größeren Teil passend. Oder ging’s dir um die Potenz?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich sagte ja, Gottkomplex. Du glaubst an dein Riesenego, das reicht dir.
Ich hab durchaus kein Problem mit meinem Selbstbewusstsein, aber ich leide nicht unter einem Gottkomplex. Nicht mal im Ansatz.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.12.2021 um 20:37
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:So, Biene unters Kopfkissen und der ruhige Schlaf wäre dann ein Symptom der Biene?
🤣
Ich bezweifle das eine Biene unter dem Kopfkissen für ruhigen Schlaf sorgt. Und ich werde das sicher nicht im Selbsttest versuchen. Aber schöner Humor.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.12.2021 um 20:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bezweifle das eine Biene unter dem Kopfkissen für ruhigen Schlaf sorgt.
Zermatschte Biene, natürlich. Sonst gäbe es ja Bienenstich!
So, genug der Spar-Witze, ist o.T.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.12.2021 um 20:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du hast doch selbst die Auszüge zitiert in denen das Mittelbild beschrieben wird? Es war nicht völlig aber doch zum größeren Teil passend. Oder ging’s dir um die Potenz?
Da war aber gar nichts passend und das Geschreibsel jedes Mal abweichend. Mehr Links hätten noch mehr Abweichungen gebracht. Du weichst immer noch aus.

Es soll „meine Meinung“ sein, dass das hinrissiger Schwachsinn ist? Die Idiotie atmet aus jedem Wort, das die Homöopathen von sich geben. Also sag schon, nach welchem Standard orientierst du dich bei deiner „Beratung“?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.12.2021 um 20:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bezweifle das eine Biene unter dem Kopfkissen für ruhigen Schlaf sorgt. Und ich werde das sicher nicht im Selbsttest versuchen. Aber schöner Humor.
Wieso Humor, so läuft eine homöopathisches "Schauung" ab... irgendwo gab es da mal eine Website mit gesammelten Werken, das war, wie die Jugend heute sagt "ganz schön cringe".


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.12.2021 um 20:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Biene C 200: wenn jedes Atom des Universums nochmal ein ganzes Universum wäre, wäre über alle Atome dieses Universum^2 weniger als 1 "Atom Biene" verstreut.
C200 ist quasi der VW Golf unter den Potenzen :lolcry: Kann man nichts falsch mit machen.
Eine C 200 ist nie zu hoch oder zu tief!
Quelle: https://www.globuli.de/wissen/weitere-informationen/potenzen/c200-potenzen/
Eine akute Behandlung über kurze Zeit kann auch mit C 200 Potenzen von Laien ausprobiert werden, ohne dass diese ein Risiko eingehen. Eine chronische Erkrankung gehört in die Hände homöopathischer Fachleute. Im akuten Fall ist eine Einnahme in Form von Globuli so vorzunehmen: 1 – 3 Globuli der C 200 Arznei werden in ca. 100 ml Leitungswasser aufgelöst. Der Beginn der Einnahme sollte nie zu der Tageszeit, in der es dem Kranken deutlich schlechter geht, erfolgen (z. B. Fieber, abends deutlich höher; Kopfschmerzen, mittags am schlimmsten). Die Häufigkeit der löffelweisen Einnahme hängt stark von der zu behandelnden Krankheit ab. Sind die Beschwerden sehr heftig, kann alle 5 Minuten, aber auch stündlich oder 3 x täglich ein Teelöffel eingenommen werden. Vor jeder Einnahme muss die Arznei im Glas mit einem Löffel kurz verrührt werden. Bei beginnender Wirkung und Besserung der Beschwerden reduziert man die Einnahmehäufigkeit oder setzt das Mittel aus und wartet ab. Sind die Symptome bedeutend zurückgegangen, setzt man das Mittel ab und wartet, ob die Heilung jetzt von allein geschieht. Stagniert die Besserung jedoch oder tritt gar wieder eine Verschlimmerung ein, gibt man noch mal ein oder einige Teelöffel. Die wässrige Lösung hält sich abgedeckt im Kühlschrank zwei Tage lang. Zeigt sich keine Besserung, dann sollte nach zwei Tagen die Einnahme beendet und ein Arzt / Homöopath aufgesucht werden.
Quelle: ebd.

Hast du alles richtig gemacht, @paxito ? Ganz sicher? Vielleicht hattest du auch eine anderslautende Anleitung? Macht nix, is egal.


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.12.2021 um 20:53
Zitat von NemonNemon schrieb: aus dem Zitat: Eine chronische Erkrankung gehört in die Hände homöopathischer Fachleute.
Aus eigener Erfahrung (ich will auch mal):
Eine chronische Erkrankung gehört in die Hände von Fachärzten!

Was mich immer so aufregt bei diesen Schwurblern: Diese Arroganz! Ohne jegliche Scham.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.12.2021 um 20:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Da war aber gar nichts passend und das Geschreibsel jedes Mal abweichend.
Du siehst da keinerlei Gemeinsamkeit? Oh, okay. Entschuldige mir war nicht klar das diese Aufzählung die Widersprüchlichkeit im Mittelbild klar machen sollte. Kein Getrolle oder so, ich hatte das wirklich nicht geschnallt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Also sag schon, nach welchem Standard orientierst du dich bei deiner „Beratung“?
Meine Beratung gegenüber dem Betreuer / Patienten sieht wie folgt aus: „Wünschen sie die Gabe homöopathischer Präparate?“ das war es. Gegenüber dem Arzt, war es schlicht die Frage ob er mit Apis C200 einverstanden ist, auch sonst nichts weiter.
Was du von mir glaube ich wissen willst, ist wie ich nun ausgerechnet darauf kam? Ich habe einige Mittelbilder im Kopf, das bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Werk oder eine bestimmte Quelle. Bestimmte Mittel tauchen auch einfach immer wieder auf, weil es immer wieder ähnliche Probleme sind, so ich das überhaupt in Betracht ziehe. Auch da ist es am Ende Erfahrung, das Apis bei bestimmten „Typen“ in diesen Situationen hilft. Also kein spezifischer Standard. Das müsstest du wenn, dann den Homöopathen fragen mit dem ich zeitweise zusammen gearbeitet habe, der hat glaube ich mit dem Repertorium von Kent gearbeitet.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.12.2021 um 21:03
Zitat von NemonNemon schrieb:Hast du alles richtig gemacht, @paxito ? Ganz sicher? Vielleicht hattest du auch eine anderslautende Anleitung? Macht nix, is egal.
Wäre da schon so nicht mehr möglich gewesen, da eine orale Einnahme nicht mehr möglich war. Sonst hätte man auf diverse Psychopharmaka zurückgreifen können (und ich hätte nicht auf H. zurück gegriffen), das ging da nicht mehr.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.12.2021 um 21:08
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:wenn du Hahnemann zitierst, hat das durchaus Unterhaltungswert für mich.
Etwas mehr Wert solltest du seinen Ideen schon zugestehen, wenn du dem daraus resultierenden Konstrukt "Homöopathie" auch irgendeinen Wert beimessen möchtest. Und das möchtest du ja schließlich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich nehme auch nicht an, dass meine Antworten dich irgendwie zufrieden stellen.
Hilf mir bitte mal herauszufinden, was da jetzt konkret als Antwort gemeint war. Wir befinden uns nach wie vor bei dieser Frage:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und ja, ich vermute, dass hinter dem Simile Prinzip mehr steckt als „ein reines Hirngespinst ohne reale Grundlage“. Eine Vermutung die sich nicht auf wissenschaftliche Studien beruft, sondern auf persönliche Erfahrungen.
Meiner Bitte um ein Beispiel für das Wirken des Simile-Prinzips kannst du auch weiterhin nicht nachkommen, sehe ich das richtig?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Meine Beratung gegenüber dem Betreuer / Patienten sieht wie folgt aus: „Wünschen sie die Gabe homöopathischer Präparate?“ das war es.
Also eine direkte Werbung pro Homöopathie. Warum nicht "Wünschen Sie, daß ich ihm ein Märchen vorlese", oder "... seinen Namen tanze" oder "... seine Hand halte"? Ach ja, das ist ja alles viel aufwendiger als ihm irgendeine ausgewürfelte C200 zu verkaufen.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.12.2021 um 21:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum sollte man sie überhaupt anbieten, wenn sie nicht heilt?
Dazu
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich meine da jetzt nicht die pharmaindustrie. Ich meine, dass es zwangsläufig notwendig ist, zu sehen, dass Gesundheitspolitik eine soziale Komponente hat.

Ich denke, dass ein Medikamentenhersteller, der offiziell behauptet, seine Medikamente helfen gegen eine Krankheit, einen Wirknachweis erbringen muss, der alle gängigen Kriterien professionell erfüllt. Darum finde ich es auch schlecht, dass beispielsweise Meditonsin sich einfach als erkältungsmedikament framen darf, sodass suggeriert wird, es gebe einen solchen wirkungsnachweis.

Auf der anderen Seite stehen aber patienten und patienten müssen selbst entscheiden, wie es um ihr persönliches Gesundheitsgefühl bestellt ist. Und da spielen auch soziale faktoren eine rolle.

In einer Gesellschaft, in der 50%+ schonmal Homöopathie oder andere solche methoden genutzt haben und weiter nutzen wollen, weil es ihnen offenbar bei krankheitsgefühlen ein besseres körpergefühl verschafft, muss man das schon mit einbeziehen, anstatt es einfach von oben herab verbieten zu wollen. Das dürfte man nur dann tun, wenn man wirklich nachweisen kann, dass etwas schädlich ist und man die Bevölkerung davor bewahren muss (z.b. bei neuer germanischer medizin).

Es würde mehr Sinn machen, diese soziale komponente von gesundheit besser auch für das reguläre gesundheitssystem zu erschließen. Das Argumentum ad populum,w ie du es nennst, macht durchaus sinn dabei, zu überlegen, ob eine kulturelle technik, die wissenschaftliche standards nicht erfüllt aber beliebt und ungefährlich ist, nicht doch relevant für das gesundheitsempfinden der bevölkerung ist.

Wenn man das trotzdem abschaffen will (was ja ok ist), muss man da etwas anderes hinsetzen auf der sozialen ebene.



melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.12.2021 um 21:16
Zitat von geekygeeky schrieb:Also eine direkte Werbung pro Homöopathie.
Nein. Das ist keine Werbung. Das ist nicht mal Kernthema in diesen Gesprächen. So wenig wie die Frage „Wünschen sie die Anlage einer PEG Sonde“ Werbung für ne PEG ist. Ich frage einfach nur nach.
Zitat von geekygeeky schrieb:Warum nicht "Wünschen Sie, daß ich ihm ein Märchen vorlese", oder "... seinen Namen tanze" oder "... seine Hand halte"?
Bis auf das mit dem Namen tanzen, mache ich das eh (wenn das gewünscht wird oder ich den Eindruck habe). Und das geschieht unabhängig vom Betreuer, darüber muss man nicht reden.
Zitat von geekygeeky schrieb:Ach ja, das ist ja alles viel aufwendiger
Bitte, das ist völlig an der Realität vorbei. Ich bin der letzte Pfleger der etwas nicht macht weil es zu aufwendig ist, obwohl es richtig wäre. Wie kommst du darauf, dass ich nicht „die Hand halten würde“ und stattdessen Apis gebe? Es muss einfach irgendwie moralisch verwerflich sein, gell?
Zitat von geekygeeky schrieb:ihm irgendeine ausgewürfelte C200 zu verkaufen.
Ich verkaufe nichts.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.12.2021 um 21:21
Zitat von geekygeeky schrieb:Etwas mehr Wert solltest du seinen Ideen schon zugestehen, wenn du dem daraus resultierenden Konstrukt "Homöopathie" auch irgendeinen Wert beimessen möchtest. Und das möchtest du ja schließlich.
Du kannst die moderne Medizin auch auf Paracelsus oder Galen zurückführen und wirst hoffentlich nicht alles was die so erzählt haben als absolute unumstößliche Wahrheit sehen. So ist auch Hahnemann für mich kein Prophet der irgendwelche Wahrheiten verkündet hat.
Zitat von geekygeeky schrieb:Meiner Bitte um ein Beispiel für das Wirken des Simile-Prinzips kannst du auch weiterhin nicht nachkommen, sehe ich das richtig?
Gilt meine Frau mit Herzinsuf und Apis nicht?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.12.2021 um 23:08
@paxito

[seufz]
Versuche doch bitte zunächst einmal zu begreifen, was das Simile-Prinzip aussagt:

SH-OrgOriginal anzeigen (0,4 MB)

Kannst du nun ein Beispiel für das Wirken dieses "ewigen allgemeinen Naturgesetzes" nennen? Du selbst musst ja für die schnellste, gründlichste und dauerhafteste Heilung nicht zuständig gewesen sein.


Anzeige

1x zitiertmelden