Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.10.2022 um 10:10
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Ich hab bisher keine Krankenkasse gefunden, die keine Pseudo-Medizin bezahlt, sonst hätte ich auch schon länger die KK gewechselt
Zumal die KK untereinander ja überwiegend in einem.Pseudo Wettbewerb stehen, denn es gibt da jede Menge Ausgleichszahlungen.

Wenn Deine KK Unsinn ablehnt, zahlt sie im Rahmen von Ausgleichszahlungen doch mit. Zwar gibz es keine expliziten Ausgleichszahlungen für HP, aber generelle schon.

Und für alle der Beweis der Verdünnung:

Wenn Du ins Freibad gehst und bist schon aus dem Wasser raus und jemand erzählt Dir, dass er gesehen hat, wie jemand ins Wasser pinkelt, hast Du plötzlich einen leichten Pisse Geschmack im Mund, obwohl Du nach dem Schwimmen schon ne Cola getrunken hattest.

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.10.2022 um 12:27
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was nun die Verlinkung von mir angeht, finde die durchaus nicht uninteressant, kann aber auch direkt von der AOK aus verlinken:
Die funktioniert bei mir im Browser nicht richtig. Aber schon das, was ich am Start der Seite angezeigt bekomme, veranlasst wieder ansatzweise Nägelaufrollen :lolcry:

Es geht auf die eine oder andere Weise immer los mir Argumentum ad populum: "beliebt", "immer beliebter", immer mehr Menschen vertrauen auf ..." bzw. hier mit "gehört zu den bekanntesten Heilmethoden". Dann noch ein Argumentum ad keineahnungwiedasheißt: irgendwas mit altem Wissen... argumentum ad vetus? Weiter kann ich hier gar nicht lesen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Bin jetzt aber wie gesagt nicht wirklich an einer fetten Diskussion interessiert.
Ich auch nicht, zumal es ziemlich zeitraubend ist, einen Text wie den vom Homöopathie-Vorbeter der Carstens-Stiftung gründlich auseinanderzunehmen. Aber ich habe mich der Diskussion gestellt - und werde das, wenn es darauf ankommt, auch im Rahmen des Zeitbudgets durchziehen und solchen Artikeln immer entgegentreten, wenn sie als Belege eingesetzt werden.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was nun die Akupunktur konkret angeht, hab sie zur Rauchentwöhnung mal machen lassen. Ob es geholfen hat? Keine Ahnung.
Ich habe mit dem Rauchen aufgehört, indem ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Also keine Zigarette mehr angesteckt habe ab dem vorgesehenen Zeitpunkt. Darauf läuft es eh hinaus ;)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.10.2022 um 14:47
In Ergänzung zur Akupunktur:

Science-Cops

Dauer rund 'ne Stunde, nichts für wen, mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom.
:-)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.10.2022 um 09:15
Was mir immer als merkwürdiges Argument für die angebliche Wirksamkeit zB von AKupunktur oder auch Homöopathie auffällt, ist das Alter der Therapieform, so als ob nach 3000 Jahren automatisch aus Scheisse Gold würde.

Es gibt ja auch andere Dinge, die rund 3000 Jahre alt sind, ohne dass aus dem Alter eine Wirksamkeit konstruiert würde:

Menschenopfer gegen Missernten
Das Lesen der Zukunft aus den Eingeweiden von Federvieh
Hexenverbrennung
Gladiatorenkämpfe


Und obwohl all dies ebenfalls ein beträchtliches Alter hat, können wir heute doch weitgehend darauf verzichten.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.10.2022 um 09:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was mir immer als merkwürdiges Argument für die angebliche Wirksamkeit zB von AKupunktur oder auch Homöopathie auffällt, ist das Alter der Therapieform, so als ob nach 3000 Jahren automatisch aus Scheisse Gold würde.
Da muss man schon differenzieren, etwas das alt is, aus guten Gründen aber heute nich mehr praktiziert wird is eben überholt, was aber seit Jahrhunderten mit Erfolg praktiziert wird, so wie Homöopathie oder Akupunktur, is eben durch Tradition bewährt. ;)

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.10.2022 um 09:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:so wie Homöopathie oder Akupunktur, is eben durch Tradition bewährt.
Wie sieht es eigentlich mit dem Aderlass aus, der früher jahrhundertelang sehr beliebt gewesen war, ungeachtet der gesundheitlichen Probleme, die sich anscheinend häufig daraus ergaben? Eigentlich hat der Aderlass ja auch Tradition und könnte ähnlich gern praktiziert werden wie Akupunktur.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.10.2022 um 09:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was mir immer als merkwürdiges Argument für die angebliche Wirksamkeit zB von AKupunktur oder auch Homöopathie auffällt, ist das Alter der Therapieform, so als ob nach 3000 Jahren automatisch aus Scheisse Gold würde.
Ich habe bei den Esoquackgläubigen noch kein gutes Argument gelesen.
In der Regel reicht es höchstens zum Bullshitbingo.
Hier mal für die Homöopathie.



HomC3B6opathie-Bullshit-BingoOriginal anzeigen (0,2 MB)



Die "Argumente" finden teilweise auch bei anderem Esoquack Verwendung.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.10.2022 um 09:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie sieht es eigentlich mit dem Aderlass aus, der früher jahrhundertelang sehr beliebt gewesen war, ungeachtet der gesundheitlichen Probleme, die sich anscheinend häufig daraus ergaben? Eigentlich hat der Aderlass ja auch Tradition und könnte ähnlich gern praktiziert werden wie Akupunktur.
Mein Vater erzählte früher einmal, dass ihm Blutegel auf den Rücken gelegt wurden. Das habe auch geholfen! :D


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.10.2022 um 09:56
@martenot

Aderlass wird heute nich mehr verwandt und fiele demnach in die Kategorie überholt.

mfg
kuno


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.10.2022 um 09:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:was aber seit Jahrhunderten mit Erfolg praktiziert wird, so wie Homöopathie oder Akupunktur, is eben durch Tradition bewährt. ;)
@kuno7

Ich hoffe, das war ein Scherz Deinerseits. Wenn etwas wie Akupunktur oder HP seit langer Zeit ohne reproduzierbares Ergebnis angewandt wird, wird es doch auch nicht besser.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.10.2022 um 10:18
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Mein Vater erzählte früher einmal, dass ihm Blutegel auf den Rücken gelegt wurden. Das habe auch geholfen! :D
Blutegel werden tatsächlich noch im medizinischen Bereich eingesetzt. Nach Operationen zu Beispiel, um Blutansammlungen unter der Haut (blaue Flecken) zu entfernen. Die Blutegel werden speziell dafür unter kontrollierten Bedingungen gezüchtet.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.10.2022 um 10:23
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Blutegel werden tatsächlich noch im medizinischen Bereich eingesetzt. Nach Operationen zu Beispiel, um Blutansammlungen unter der Haut (blaue Flecken) zu entfernen. Die Blutegel werden speziell dafür unter kontrollierten Bedingungen gezüchtet.
Ja, stimmt. Das wurde auch bei meiner Mutter bei einer tiefen Wunde angewandt, aber wir haben nichts gesehen. Das war irgendwie im sterilen Verband integriert. Meine Mutter hat selbst auch nichts mitbekommen. Bei meinem Vater war das in seiner Jugend noch anders, er hat die Blutegel auch wirklich auf seiner Haut gesehen. :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.10.2022 um 10:29
@Laura_Maelle
Die Blutegel werden ganz offen auf die Haut aufgesetzt.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.10.2022 um 10:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich hoffe, das war ein Scherz Deinerseits
Das gesagte stellt nich meine Meinung dar, aber ich hab mal versucht zu zeigen, wie ein Anhänger der Homöopathie oder Akupunktur es sehen könnte und warum aus deren Sicht vermutlich keine Widersprüche, im Bezug auf deine Ausführung, existieren.

mfg
kuno


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.10.2022 um 12:02
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Die Blutegel werden ganz offen auf die Haut aufgesetzt.
Ah, ich habe nochmal nachgeschaut, wie das bei meiner Mutter in der Wundbehandlung war. Es waren nicht Blutegel, sondern Larven zur Wunddesinfektion, damit die offene Wunde sich schließt.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.10.2022 um 12:08
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es waren nicht Blutegel, sondern Larven zur Wunddesinfektion, damit die offene Wunde sich schließt.
Larven von welcher Spezies? Häufig werden diese Maden eingesetzt, um abgestorbenes Gewebe aus Wunden zu entfernen. Quelle


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.10.2022 um 12:14
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Larven von welcher Spezies?
Das weiß ich nicht, wir haben wie gesagt nichts gesehen, auch meine Mutter nicht. Das war alles steril im Verband integriert. Aber das Wort Maden wurde nicht verwendet, sondern Larven. Maden sind ja auch Larven. Vielleicht gut so, denn das Wort Maden hätte vielleicht Ekelgefühle bei meiner Mutter hervorgerufen, denn unser Vater hat mit Maden gefischt. :D


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.10.2022 um 12:20
@Laura_Maelle
Was Du schreibst, ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen. Der Begriff Larven ist deutlich harmloser und erzeugt nicht diese Ekelgefühle. Das die Larven auch im Gazebeutel mit in den Wundverband eingebracht werden, war mir bis eben unbekannt.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:unser Vater hat mit Maden gefischt
Das kenne ich ebenso:)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.10.2022 um 16:40
@Snayder
@Laura_Maelle
Das sind fast ordinäre Fliegenmaden, nur steril aufgezogen :D

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2001/daz-32-2001/uid-1212

Die Methode ist wohl schon alt, aber funktioniert gut bei Wunden, die viel abgestorbenes Gewebe enthalten.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.10.2022 um 16:44
@Wurstsaten
So ist es, aber es werden nur Larven ganz
bestimmte Arten verwendet, wie auch dem von mir verlinkten Wikipedia- Artikel zu entnehmen ist.


Anzeige

melden