Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.05.2025 um 12:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber da scheint man bisweilen durchaus pro-homöopathisch eingestellt zu sein, was sich manchmal schon an der Aufschrift am Geschäft zeigt: "Homöopathie - Allopathie".
Die machen damit halt Umsatz. Und auch noch risikofrei. Bei jedem Medikament kann es zu einem relevanten Beratungs- oder Ausgabefehler kommen, der objektiv schlimme gesundheitliche Auswirkungen haben kann.
Aber ob nun Arnika D12 oder versehentlich Berliner Mauer D6 ausgegeben wird ....

2x zitiertmelden

12.05.2025 um 12:15
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber ob nun Arnika D12 oder versehentlich Berliner Mauer D6 ausgegeben wird ....
Was wäre eigentlich, wenn man nach dem Erhalt von D6 Krötengift hinterher in die Apotheke gehen würde und sich beschweren, dass sich seitdem die Symptome deutlich verschlimmert hätten (was ja nicht unwahrscheinlich ist, wenn außer Homöopathie keine Behandlung erfolgt)? Könnte man da nicht anklagend vorbringen, dass das Mittel nicht nur nichts geholfen, sondern alles noch verschlechtert hätte?

Oder redet man sich dann immer auf die "Erstverschlimmerung" heraus?

2x zitiertmelden

12.05.2025 um 13:00
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wie lange dauert es, bis man produktiv schütteln kann?
@azazeel

Ich würde sagen, ca mit Einsetzen der Pubertät, vorher nicht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde, da sind auch die Apotheken gefragt. Aber da scheint man bisweilen durchaus pro-homöopathisch eingestellt zu sein, was sich manchmal schon an der Aufschrift am Geschäft zeigt: "Homöopathie - Allopathie".
Damit zeigt man dem potentiellen Kunden, dass man Interesse an der Marge hat. Das könnte man als Indiz dafür werten, besser einen Mitbewerber aufzusuchen, der sich auch außerhalb des Gewinns für sein Fach interessiert.

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 13:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder redet man sich dann immer auf die "Erstverschlimmerung" heraus?
Genau das wird es sein. Es gibt bestimmt keine Vorgaben, in welchem zeitlichen Rahmen man von einer "Erstverschlechterung" sprechen kann, vermute ich.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich würde sagen, ca mit Einsetzen der Pubertät, vorher nicht.
Oh, der war weit unten ;)

melden

12.05.2025 um 16:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde, da sind auch die Apotheken gefragt. Aber da scheint man bisweilen durchaus pro-homöopathisch eingestellt zu sein, was sich manchmal schon an der Aufschrift am Geschäft zeigt: "Homöopathie - Allopathie".
Haben derartige Apotheken auch ihre Logistik homöopathiefreundlich angepasst?

Bei der üblichen Belieferung per LKW/Auto über die üblichen deutschen Straßen und deren Schäden könnte es m.E. zu leicht zu unerwünschten weiteren Verschüttelungen oder Klopfen kommen. Alternativen könnten Hubschrauber, Drohnen, personengetragene Sänften sein.

Gerade in Innenstadtlagen befinden sich die Warenlager der Apotheken inzwischen oft im mietgünstigerern Obergeschoß und der Transfer in der Verkaufsraum erfolgt über Roboter/Greifer/Spindelrutschen. Mitunter landen die so dem Lager entnommenen Medikamente sichtbar mit deutlichem Ruck im Ausgabefach. Für mich wieder ein Risiko unerwünschter Verschüttelung/Klopfung.

Zitat von martenotmartenot schrieb:Deswegen ist auch mein Verdacht, dass da in Wirklichkeit gar nichts geschüttelt wird, und womöglich kommen auch gar keine "Urtinkturen" zum Einsatz, zumindest bei den Hochpotenzen. Denn nachweisen kann es niemand, und anscheinend hält man sich bei den Herstellern ziemlich bedeckt, was Einblick in die Produktionsprozesse geben könnte. Zwar wird hin und wieder mal vor laufenden Kameras etwas zusammengeschüttelt, aber ob das bei der Serienproduktion auch so ist, weiß wahrscheinlich keiner so genau, der nicht beteiligt ist.
Fraglich scheint mir auch, ob die kompletten hergestellten Lösungen auch zur Produktion der Globuli eingesetzt werden. Denn wenn wäßrige Überbleibsel ins Abwasser gelangen, gerade wenn sie weiter verdünnt/potentiert werden, würde doch nach reiner Le(e/h)re der Homöopathie ein hochwirksames Mittel via Abwasser in die Natur, das Grundwasser und soch auch wieder das Trinkwasser gelangen.
Sind sich Hersteller dieser Gefahr bewusst und handhaben die sicher genug?

4x zitiertmelden

12.05.2025 um 16:28
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber ob nun Arnika D12 oder versehentlich Berliner Mauer D6 ausgegeben wird ....
Oder Homeda Elektrosmog C30. Ich frage mich da, wie man - um es verdünnen zu können - Elektrosmog in eine wässrige Lösung bekommt.
https://www.arzneimittel-datenbank.de/produkt/homeda-elektrosmog-c30-10-g-00736876

In der Apotheke meinte eine Fachverkäuferein zu meiner Mutter: "Das ist auf rein pflanzlicher Basis!" Das Gesicht von der jungen Dame, als ich antwortete: "Das ist Strychnin auch."

Grüße
Omega Minus

2x zitiertmelden

12.05.2025 um 16:32
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Sind sich Hersteller dieser Gefahr bewusst und handhaben die sicher genug?
Die Abwässer werden vor Einbringung in die Kanalisation entschüttelt. Da kann nix mehr passieren.

Mal im Ernst, das ist ja das Absurde daran. Kein Mensch, der das ganze Konzept rational durchdenkt, kann die getroffenen Annahmen auch nur halbwegs ernst nehmen. Das geht nur, wenn man sich rechtzeitig von der rationalen Ebene verabschiedet und sagt: "Geht halt irgendwie".

Die Homööopathie hat dafür auch eine tolle Erklärung: Die Sachen wirken gezielt auf magische Weise nur genau dort, wo sie wirken sollen. Jegliche Fehler sind ausgeschlossen, weil sich die Wirkung per Definition nur genau dort überhaupt entfalten kann, wo sie gewünscht ist.

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 16:38
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Das Gesicht von der jungen Dame, als ich antwortete: "Das ist Strychnin auch."
Das ist abseits der Homöopathie ein Grundproblem der "natürlichen Medizin". Die weitverbreitete Grundannahme "natürlich ist gut und künstlich ist schlecht" oder etwas abgewandelt "wenn es pflanzlich ist, kann es ja nur gut sein", ist schon recht naiv.
Ist aber ein brauchbares Verkaufsargument, das fehlende echte Argumente ersetzt.

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 16:50
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Haben derartige Apotheken auch ihre Logistik homöopathiefreundlich angepasst?
Da frage ich mich sowieso immer, wie das eigentlich keiner hinterfragt, dass natürlich auch abseits der Produktion die Substanzen ständig verschüttelt werden. Dazu kommt, dass ja auch die verwendeten Flüssigkeiten bzw. Flüssigkeitsmoleküle schon mit einer Vielzahl anderer Substanzen Kontakt hatten, ohne dass das anscheinend zu Veränderungen der Wirksamkeit führt.

melden

12.05.2025 um 16:51
Klassiker ist auch die die Kytta-Werbung
Kann ein pflanzlicher Wirkstoff überhaupt so stark wirken wie ein chemischer Wirkstoff?
Viele Menschen greifen bei der Auswahl von schmerzstillenden Medikamenten automatisch zu Produkten mit chemischen Wirkstoffen.1 Aber wussten Sie, dass in manchen Pflanzen wirksame Inhaltsstoffe enthalten sind, die genauso effektiv gegen Schmerzen wirken?

Wenn Sie die Einnahme chemischer Wirkstoffe vermeiden wollen, sollten Sie ein Medikament mit pflanzlichem Wirkstoff in Betracht ziehen.
https://www.kytta.de/faq
Da wird so getan, als hätten pflanzliche Wirkstoffe nichts mit Chemie zu tun.
Traurig, dass es immer noch Leute gibt, bei denen so ein Quark verfängt.

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 16:56
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wäre es nicht ein bisschen lachhaft, wenn das wirklich von Menschen "ordnungsgemäß" handgeschüttelt würde?
In der Tat. Und genau das zeigt ja, wie unsinnig HP ist.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Braucht man das für die Magie?
Offenbar: Ja. Es muss ja auch auf ein Lederkissen mit dem Fläschchen geklopft werden, falls ich das jetzt nicht verwechsle.

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 17:00
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Da wird so getan, als hätten pflanzliche Wirkstoffe nichts mit Chemie zu tun.
Mich wundert auch, dass viele Leute ernsthaft denken, dass pflanzliche Wirkstoffe automatisch "sanft" seien, weil sie aus der Natur kommen. Da stellt man sich blühende Wiesen und nette Tierchen vor, die niemandem etwas zuleide tun können und ganz sanft und mild heilen. Dass die Natur auch sehr potente Gifte zustande bringt, wird anscheinend ausgeblendet.

Jedenfalls kann man Menschen auch mit "sanfter Naturkraft" um die Ecke bringen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Offenbar: Ja. Es muss ja auch auf ein Lederkissen mit dem Fläschchen geklopft werden, falls ich das jetzt nicht verwechsle.
Ja,. soweit ich weiß ist das Klopfen auf Lederkissen ziemlich essentiell. Einfach nur so irgendwie schütteln bringts wohl nicht.

2x zitiertmelden

12.05.2025 um 17:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja,. soweit ich weiß ist das Klopfen auf Lederkissen ziemlich essentiell. Einfach nur so irgendwie schütteln bringts wohl nicht.
Bei diesen automatischen Ausgabeautomaten für Medikamente kenne ich aus den Apotheken am Ende der (Spindel-)Rutschen, also am Ausgabefach im Verkaufsraum, vor allem unterpolstertes (Kunst-?)Leder zum abbremsen der Medikamente. Wäre in dem Fall dann wohl ggf. echt blöd.

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 17:04
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Wäre in dem Fall dann wohl ggf. echt blöd.
Stimmt. Genaugenommen ist das Zeug dann einmal zu viel geschüttelt bzw. gestoßen worden.

Andererseits: die meisten fertigen homöopathischen Produkte werden ja nicht als verschüttelte Originalflüssigkeit vertrieben, sondern entweder als Globuli (trocken) oder als Paste bzw. Salbe. Gilt in dieser Form das Schüttelprinzip überhaupt noch?

melden

12.05.2025 um 17:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja,. soweit ich weiß ist das Klopfen auf Lederkissen ziemlich essentiell.
Man kann meines Wissens auch ein Buch mit Ledereinband nehmen.
Wichtig ist aber auch in Richtung Erdmittelpunkt zu schütteln/klopfen. Ein waagerechtes Verschütteln scheint nicht die gleiche Wirkung zu erzielen. :palm:

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 17:37
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Ein waagerechtes Verschütteln scheint nicht die gleiche Wirkung zu erzielen.
Gibt es aber auch
In "Homöopathie - Heilung oder Humbug" in 3sat hatte eine HP-Firma aus der Schweiz eine selbst-entwickelte Konstruktion mit einem größeren Glasbehälter auf Rollen der gegen ein an der Wand befestigtes Lederkissen gefahren wird gezeigt

Müßte die Sendung sein:
Youtube: Homöopathie - Heilung oder Humbug?
Homöopathie - Heilung oder Humbug?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 17:42
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Gibt es aber auch
In "Homöopathie - Heilung oder Humbug" in 3sat hatte eine HP-Firma aus der Schweiz eine selbst-entwickelte Konstruktion mit einem größeren Glasbehälter auf Rollen der gegen ein an der Wand befestigtes Lederkissen gefahren wird gezeigt

Müßte die Sendung sein:
Youtube: Homöopathie - Heilung oder Humbug?
Müßte? Hast Du nicht geschaut, ob der vermutete Inhalt auch darin vorkommt? Und das Video auch tatsächlich als Beleg taugt? Nebenbei hättest Du uns auch verraten können, zu welcher Spielzeit des 44:11 Minuten langen Videos die Horizontalverschüttelung vorkommt.
Mag nicht auf Verdacht ~45Min was gucken, bei dem ich ahne, dass ich viel eh schon weis und zustimme.

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 19:01
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Müßte? Hast Du nicht geschaut, ob der vermutete Inhalt auch darin vorkommt?
Ich kannte das Video - mußte aber noch zu einem Termin und konnte es mir vorher nicht nochmal anschauen.

Die "Vertikale Verschüttelung" ist ab 4:00 zu sehen

melden

12.05.2025 um 19:40
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Denn wenn wäßrige Überbleibsel ins Abwasser gelangen, gerade wenn sie weiter verdünnt/potentiert werden, würde doch nach reiner Le(e/h)re der Homöopathie ein hochwirksames Mittel via Abwasser in die Natur, das Grundwasser und soch auch wieder das Trinkwasser gelangen.
Sind sich Hersteller dieser Gefahr bewusst und handhaben die sicher genug?
Wir sind doch eh alle dem Untergang geweiht. Schau doch nur wieviel Radioaktivität bei Fukushima in den Pazifik gelangt ist. Bei der daraus resultierenden Potenzierung von D10000 oder so, ooooh mein Gott, alle Lebewesen auf dem Planeten werden an der Strahlenkrakheit sterben. ;)

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 19:57
Zitat von alhambraalhambra schrieb:alle Lebewesen auf dem Planeten werden an der Strahlenkrakheit sterben
Falsch:
- Die Gesunden fühlen Symptome der Strahlenkrankheit (Hom. Arzneimittelprüfung)
- Wer Strahlung abbekommen hat und Symptome spürt wird sofort (oder nach Erstverschlimmerung) geheilt
- wenn nicht war's das falsche Mittel oder einer der vielen Gründe die HP unwirksam machen wie Kaffee, Kräutertee, Lesen im Liegen, lüsterne Gedanken ....

melden