emanon schrieb:Ich möchte wissen was konkret du darunter verstanden wissen willst, daher frage ich dich.
Nun, es geht nicht darum, was ich da verstanden wissen will. Ich sagte doch, dass das quasi ein "offizieller Begriff" ist. Daher muss ich mir auch weder den Kopf, noch die Finger wund formulieren.
Hier in Kürze und auf die Schnelle von ChatGPT (freie Basisversion) zusammengestellt:
Mein Prompt:
was ist "personalisierte Medizin"? fasse das anhand einiger offizieller quellen zusammen, sodass klar wird, wer dahinter steht und was die Besonderheit gegenüber der etablierten Praxis der Medizin ist
Quelle: Nemon
Antwort schlaue Maschiene:
Was ist personalisierte Medizin?Die personalisierte Medizin (auch individualisierte oder Präzisionsmedizin genannt) zielt darauf ab, medizinische Behandlungen auf die individuellen biologischen, genetischen und sozialen Merkmale von Patientinnen und Patienten abzustimmen. Im Gegensatz zur traditionellen „One-size-fits-all“-Medizin berücksichtigt sie die Vielfalt menschlicher Reaktionen auf Krankheiten und Behandlungen. Dabei werden neben genetischen Informationen auch Umweltfaktoren und Lebensstil berücksichtigt, um die optimale Therapie für jede einzelne Person zu bestimmen .
gesund.bund.de
Ein Beispiel für die Anwendung personalisierter Medizin ist die Krebstherapie, bei der das genetische Profil eines Tumors bestimmt wird, um die effektivste Behandlung auszuwählen. Dies ermöglicht eine gezieltere und weniger belastende Therapie im Vergleich zu herkömmlichen Methoden .
In Deutschland wird die Entwicklung der personalisierten Medizin durch verschiedene Institutionen vorangetrieben:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): Das BMBF fördert Forschungsprojekte, die neue pharmakogenomische Marker identifizieren oder validieren, um die Wirksamkeit von Arzneimitteln vorherzusagen und personalisierte Behandlungspfade zu entwickeln .
Deutsches Zentrum für Infektionsforschung (DZIF): Das DZIF setzt auf personalisierte Therapien, um die Behandlung von Infektionskrankheiten zu optimieren und die Entwicklung von Resistenzen zu verhindern .
Helmholtz-Initiative „Personalisierte Medizin“ (iMed): Ein Verbund aus sechs Helmholtz-Zentren, der die Forschungsaktivitäten im Bereich der personalisierten Medizin vernetzt und koordiniert .
DLR Gesundheitsforschung
Im Vergleich zur traditionellen Medizin, die oft auf standardisierten Behandlungsprotokollen basiert, bietet die personalisierte Medizin folgende Vorteile:
Gezieltere Therapien: Durch die Berücksichtigung individueller Merkmale können Medikamente präziser eingesetzt werden, was die Wirksamkeit erhöht und Nebenwirkungen reduziert.
Frühzeitige Risikoeinschätzung: Genetische Analysen ermöglichen die frühzeitige Identifikation von Krankheitsrisiken und damit proaktive Präventionsmaßnahmen.
Bessere Ressourcennutzung: Indem unnötige oder unwirksame Behandlungen vermieden werden, können Gesundheitsressourcen effizienter eingesetzt werden.
Allerdings gibt es auch Herausforderungen:
Kosten und Zugang: Die Entwicklung und Anwendung personalisierter Therapien ist oft kostenintensiv, was Fragen zur Finanzierung und zum Zugang aufwirft.
Datenschutz und Ethik: Die Sammlung und Nutzung sensibler Gesundheitsdaten erfordert strenge Datenschutzmaßnahmen und ethische Überlegungen.
Die personalisierte Medizin stellt einen Paradigmenwechsel in der medizinischen Praxis dar, indem sie den einzelnen Patienten in den Mittelpunkt stellt und Behandlungen individueller gestaltet. Sie verspricht eine effektivere und ressourcenschonendere Gesundheitsversorgung. Gleichzeitig erfordert sie eine sorgfältige Abwägung ethischer, sozialer und wirtschaftlicher Aspekte, um ihre Potenziale verantwortungsvoll zu nutzen.
Dann ich so von wegen:
Bitte quellenverzeichnis anfügen, sichtbare links,
Dann das Ding so (siehe Spoiler):
Spoiler
Sind nur ein paar offizielle Seiten, es gibt zahllose weitere Beiträge dazu.
Gesundheitsforschung BMBF – Personalisierte Medizin
BMBF – Bekanntmachung zur Förderung personalisierter Medizin
Gesundheitsforschung BMBF – ICPerMed
DFKI – KI-gestützte personalisierte Medizin: Forschungsprojekt AI4Nof1
BMG – ERA PerMed
Gesundheitsforschung BMBF – Personalisierte Medizin (Übersicht)
KI-Disclaimer dürfte damit hinreichend vorliegen.