Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.05.2025 um 02:13
@Nemon
Nun, ich hatte selbst diese Erkrankung mit Operation. Ist gut gegangen bisher (08/22). Bei meiner Erkrankung wirkt keine Chemo und Bestrahlung. Wird der Tumor, wie bei mir, im Anfangsstadium ohne Metastasierung festgestellt führt eine OP in über 90 % der Fälle zur
"Heilung"- was allerdings nie ganz ausgeschlossen werden kann ist ein Rückfall , deshalb Nachsorge 5 Jahre lang.
Die nächste ist am 27.05.
Hat mein Tumor metastasiert ist er als unheilbar anzusehen. Was bisher Gott sei dank ausgeschlossen werden konnte.
Ich hoffe es bleibt so.

Mir ist klar, dass alternative Medizin ihre Grenzen hat. Gehe auch nicht zum Heilpraktiker sondern zu Ärzten die ganzheitliche Medizin anbieten.
Weil ich gute Erfahrungen mit alternativer Medizin bei leichten Störungen wie z.B. Brechreiz beim Zahnarzt gemacht habe vertraue ich darauf. Bin damit seit Jahren gut gefahren.
Aber natürlich kann jeder machen was er will.

Auf alle Fälle wünsche ich dir, dass du gesund bleibst und überhaupt keine Medikamente brauchst !
VG und alles gute für dich !

melden

23.05.2025 um 10:35
@Vespafahrer
Das ist ein hartes Schicksal; ich habe selbst im engsten Kreis mit so etwas zu tun. Also wollen wir nicht weiter drauf rumreiten. Aber ich muss schon noch sagen, dass ich deine Haltung zu den Globuli für komplett unlogisch halte. Du kannst ja für dich persönlich die erstaunlichsten Erfahrungen machen. Aber es ist dann halt die Art und Weise, wie du und andere hier typischerweise reinkommen, etwas behaupten und meinen, mit der Proklamation des "Wer heilt, hat recht" einen Deckel und Stempel drauf zu setzen.

Dir alles Gute. Und ich bin mir für meinen Teil sicher, vieles mittlerweile richtig zu machen, das mich gesundheitlich auf die richtige Schiene gebracht hat. Aber was sind die bislang zwei, drei Jahre gehen Jahrzehnte voller Fehler.

melden

26.05.2025 um 13:12
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb am 21.05.2025:Neulich beim Zahnarzt: Abdruck, extremer Würgereiz. Meine Zahnärztin gab mir 4 Kügelchen- und der Würgereiz war weg. Ich hatte keine Ahnung, was das war. Hatte ich vorher noch nicht.
Aber 100 % Wirkung. Seither überzeugt
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 21.05.2025:Doch. War es. Was denn sonst?
@off-peak

Ich denke, dass es ausnahmsweise kein Placebo Effekt war. Es gibt doch auch homöopathische Kügelchen, die bei Zahnungsbeschwerden bei Babies helfen sollen und helfen.

Natürlich wirkt da nicht der Homöopathie Blödsinn, sondern die taktile Ablenkung durch das Kügelchen Milchzucker, das die Aufmerksamkeit von der Schmerzstelle auf die nicht unangenehmen kleinen Fremdkörper im Mund lenkt.

Das dürfte jeweils eine physikalisch Wirkung sein. Die könnte man genauso durch die Kügelchen ohne Homöopathie erreichen.

3x zitiertmelden

26.05.2025 um 13:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die könnte man genauso durch die Kügelchen ohne Homöopathie erreichen.
Das denke ich auch. Es gibt ja die Globuli im "Rohzustand" in Tüten zu kaufen, glaube ich. Und solche Kügelchen hätten vermutlich denselben Effekt, ganz preiswert und ohne Homöopathie-Brimborium.

1250 g kosten übrigens ca. 50 Euro, im Säckchen. Würde man diese in Fläschchen abgefüllt als Homöopathika verkaufen (und ca. 15 Euro pro 10 g verlangen), dann würden sie etwa 1800 Euro kosten.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 13:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich wirkt da nicht der Homöopathie Blödsinn, sondern die taktile Ablenkung durch das Kügelchen Milchzucker, das die Aufmerksamkeit von der Schmerzstelle auf die nicht unangenehmen kleinen Fremdkörper im Mund lenkt.
Eher unwahrscheinlich, dass die Kügelchen während der Abdruckphase noch in der Mundhöhle waren. Wie soll denn so ein präziser Abdruck gelingen?
Ich hab meinen Patienten in solchen Fällen immer erzählt, sie mögen das linke Bein etwas anheben und damit kleine Kreise im Uhrzeigersinn machen. Hat funktioniert. Es geht sich nur darum, den Patienten abzulenken. Ihn aus seiner "Oh-Gott-ein-Abdruck-da-muss-ich-bestimmt-würgen-Phase" herauszuholen.
Sind die Kügelchen erst mal aus dem Mundraum verschwunden, gibt es keine nennenswerten taktilen Reize, die sie auslösen könnten.

2x zitiertmelden

26.05.2025 um 13:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hab meinen Patienten in solchen Fällen immer erzählt, sie mögen das linke Bein etwas anheben und damit kleine Kreise im Uhrzeigersinn machen. Hat funktioniert. Es geht sich nur darum, den Patienten abzulenken. Ihn aus seiner "Oh-Gott-ein-Abdruck-da-muss-ich-bestimmt-würgen-Phase" herauszuholen.
Sind die Kügelchen erst mal aus dem Mundraum verschwunden, gibt es keine nennenswerten taktilen Reize, die sie auslösen könnten.
@emanon

Die taktilen Reize sind es bei den Babies natürlich eher. Ansonsten dürfte es einfach die Ablenkung gewesen sein. So ein Würgereiz hält ja sonst auch nicht stundelang an. Ist ja auch ok, man darf nur nicht daraus schließen, dass Hmöopathie jetzt doch wirkt.

Und es ist auch keine sanfte Methode bei leichten Beschwerden. Es ist gar keine Methode.

melden

26.05.2025 um 14:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das denke ich auch. Es gibt ja die Globuli im "Rohzustand" in Tüten zu kaufen, glaube ich. Und solche Kügelchen hätten vermutlich denselben Effekt, ganz preiswert und ohne Homöopathie-Brimborium.
Zuckerstreusel oder -perlen gibt es schon für 5 EUR das Kilo - und die sind sogar noch bunt. Wenn Kinder bei Zahnschmerzen, Aufschürfungen etc. versuchen, die Teile einzeln aufzuklauben und zu essen, lenkt das prima ab. Funktioniert vermutlich auch bei Erwachsenen. Da dürften die 5 EUR für die Aufzucht mehrerer Kinder reichen. Die enthaltenen Farb- und ggf. Geschmacksstoffe dürften bei "homöopathischer Verwendung" auch überschaubar problematisch sein.
Den Fuß kreisen lassen ist natürlich noch günstiger.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 15:03
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Zuckerstreusel oder -perlen gibt es schon für 5 EUR das Kilo - und die sind sogar noch bunt.
Die Roh-Globuli erfüllen wahrscheinlich gewisse medizinische Standards im Sinne von Reinproduktion ohne Zusätze - keine Ahnung.

Bunte Zuckerkügelchen ohne medizinisches Zertifikat funktionieren natürlich wahrscheinlich noch besser und sich noch viel günstiger. Da kann man den Farben noch bestimmte Wirkungen zuschreiben.

melden

26.05.2025 um 15:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich denke, dass es ausnahmsweise kein Placebo Effekt war.
Kannste machen. Zeigt halt nur, wie richtig gut Placebos doch wirken. Gegen jede Evidenz. Gegen jede Vernunft. Gegen jede Aufklärung.
Schön für Dich, dass es funktioniert hat.
Also, entspann dich und hör auf, Dich gegen die Erkenntnis, das es der Placebo-efefkt war, zu wehren. ;)

Frag doch mal die Zahnärztin nach de Wirkungsstoff in dem Mittel und nach der Verdünnung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich wirkt da nicht der Homöopathie Blödsinn, sondern die taktile Ablenkung durch das Kügelchen Milchzucker,
Siehste, Und auch das gehört zum Placebo-Effekt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das dürfte jeweils eine physikalisch Wirkung sein.
Nein. es hat eine psychische Wirkung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die könnte man genauso durch die Kügelchen ohne Homöopathie erreichen.
Exakt. Auch das ein Hinweis auf den Placebo-Effekt.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 16:27
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Kannste machen. Zeigt halt nur, wie richtig gut Placebos doch wirken. Gegen jede Evidenz. Gegen jede Vernunft. Gegen jede Aufklärung.
Schön für Dich, dass es funktioniert hat.
Also, entspann dich und hör auf, Dich gegen die Erkenntnis, das es der Placebo-efefkt war, zu wehren. ;)

Frag doch mal die Zahnärztin nach de Wirkungsstoff in dem Mittel und nach der Verdünnung.
Wir sind uns schon einig, dass Homöopathie Unfug ist.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Siehste, Und auch das gehört zum Placebo-Effekt.

Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:
Das dürfte jeweils eine physikalisch Wirkung sein.

Nein. es hat eine psychische Wirkung.
Zumindest bei den Babies, die die runden Kügelchen eine Weile im Mund behalten, ist es laut Aussagen von Kinderärzten sehr wahrscheinlich eine physikalische Wirkung durch den taktilen Reiz, der ablenkt. Das mag Suggestion über die Zuwendung der Eltern hinzukommen. Und eine physikalische Wirkung hat natürlich mit Homöopathie nicht das Geringste zu tun, geht aber über einen reinen Placebo Effekt hinaus.

Deshlab wirken Milchzuckerkügelchen bei Zahnungsbeschwerden auch besser als zB bei einer Windeldermatitis. Da könnten sie, wenn überhaupt nur über den Placebo Effekt wirken.

Ich stehe hier wohl kaum im Verdacht, den Homöopathie Unfug zu verteidigen.

2x zitiertmelden

27.05.2025 um 16:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir sind uns schon einig, dass Homöopathie Unfug ist.
Ah, gut. Klang zunächst ja so, als wärst Du Fan.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:sehr wahrscheinlich eine physikalische Wirkung durch den taktilen Reiz, der ablenkt
Das kommt hinzu.

Zumal ja nicht genau raus ist, wie der Placebo-Effekt nun wirklich genau wirkt. Es ist einfach alles, dass trotz unwirksamer Medizin eine Wirkung her ruft, gemeint.
Ablenkung ist garantiert eine der Ursachen.
Oder Vertrauen in die verabreichende Person.
Oder ein bestimmter Geschmack ode Aussehen. Ich neige ja dazu, Medikamenten, die mir optisch oder geschmacklich nicht gefallen, nicht 100% zu trauen.
Usw.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 10:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zumal ja nicht genau raus ist, wie der Placebo-Effekt nun wirklich genau wirkt. Es ist einfach alles, dass trotz unwirksamer Medizin eine Wirkung her ruft, gemeint.
Ich persönlich stelle übrigens häufig eine Art Placebo-Effekt fest, wenn ich einen Arzt konsultiert und eine Diagnose erhalten habe (ohne dass eine richtige Therapie in die Wege geleitet wurde). Manchmal hilft es mir schon, dass ein Arzt es sich angeschaut und eine Diagnose erstellt hat. Obwohl eigentlich gar keine Therapie begonnen wurde, werden die Beschwerden schon besser. Das schreibe ich auch einem Placebo-Effekt zu, der durch den Arztbesuch ausgelöst wird.

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 10:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich persönlich stelle übrigens häufig eine Art Placebo-Effekt fest, wenn ich einen Arzt konsultiert und eine Diagnose erhalten habe (
Das gibt es aber auch genau andersrum, wie bei mir.
Ohne Diagnose nur ein leichtes Zwicken in den Daumengelenken, war nicht so schlimm, konnte ich gut ignorieren.
Nach der Diagnose Rizarthrose habe ich den Scheiß mit dem ständigen Gedanken "Das wird nie wieder besser, nur schlechter" im Kopf. :D
Zitat von emanonemanon schrieb am 26.05.2025:Ich hab meinen Patienten in solchen Fällen immer erzählt, sie mögen das linke Bein etwas anheben und damit kleine Kreise im Uhrzeigersinn machen. Hat funktioniert. Es geht sich nur darum, den Patienten abzulenken. Ihn aus seiner "Oh-Gott-ein-Abdruck-da-muss-ich-bestimmt-würgen-Phase" herauszuholen.
Kann das sein, dass das eine spezielle Problematik ist, wenn der Abdruck oben gemacht wird und die weg gedrückte Masse sich Richtung Zäpfchen bewegt und daran rührt?

2x zitiertmelden

02.06.2025 um 08:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nach der Diagnose Rizarthrose habe ich den Scheiß mit dem ständigen Gedanken "Das wird nie wieder besser, nur schlechter" im Kopf. :D
Das habe ich auch schon gehabt, und zwar nachdem ich mein Knie einem MRT unterzogen hatte. Die darausfolgende Diagnose klang so, als ob mein Knie sowieso kurz vorm endgültigen Komplettschaden stehen würde (das hatte auch mit dem sorgenvollen Verhalten des Arztes zu tun, der so tat, als ob ich quasi kurz vor dem Gelenkersatz stehen würde). In den Wochen nach der Diagnose bin ich schon deswegen wie auf rohen Eiern gegangen, um das Knie nicht noch weiter zu belasten, und bei jedem Schritt hatte ich mir vorgestellt, wie sich der Knorpel bald vollends zerlegen würde. Das war letztlich auch nicht gesundheitsfördernd gewesen, weil ich mir eine Schonhaltung angewöhnt hatte, die gar nicht notwendig gewesen wäre. Außerdem bin ich eine Weile immer mit dem Aufzug gefahren, um das Knie nicht zu überlasten.

Zum Glück hat sich nach einer Weile rausgestellt, dass es wohl doch nicht so schlimm um mein Knie bestellt ist, wie die MRT-Diagnose vermuten ließ. Inzwischen (drei Jahre nach dem MRT) bewege ich mich wieder ganz normal und nehme wieder die Treppen, und meine Kniebeschwerden haben sogar wieder nachgelassen.

melden

06.06.2025 um 22:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 30.05.2025:Kann das sein, dass das eine spezielle Problematik ist, wenn der Abdruck oben gemacht wird und die weg gedrückte Masse sich Richtung Zäpfchen bewegt und daran rührt?
Auch das Zäpfchen spielt eine Rolle. Solltest du das auf dem Abdruck haben, reduzier beim nächsten Mal das Alginat bzw. Silikon. :)
Druck auf die hintere Rachenwand kann den Schluckreflex auslösen.

1x zitiertmelden

06.06.2025 um 22:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Solltest du das auf dem Abdruck haben, reduzier beim nächsten Mal das Alginat bzw. Silikon. :)
Ich? Bin ich Zahnarzt, oder was? :D
Ich habe oben zwei und unten eine Krone.
Und ich kann mich ziemlich gut an den Abdruck oben erinnern.
Während ich - gefühlt - um mein Leben gekämpft habe, hat sie (die Zahnarzthelferin) die Schiene nach oben gedrückt und ansonsten unbeteiligt aus dem Fenster gesehen.
Und ob nun Zäpfchen oder Rachenwand, die Füllung war wohl reichlich bemessen, kam sie doch hinten aus der Schiene raus und hat mich schwer würgen lassen.
Bei dem Abdruck unten musste ich - meiner Erinnerung nach - nicht würgen.

melden

07.06.2025 um 12:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 26.05.2025:Zumindest bei den Babies, die die runden Kügelchen eine Weile im Mund behalten, ist es laut Aussagen von Kinderärzten sehr wahrscheinlich eine physikalische Wirkung durch den taktilen Reiz, der ablenkt. Das mag Suggestion über die Zuwendung der Eltern hinzukommen. Und eine physikalische Wirkung hat natürlich mit Homöopathie nicht das Geringste zu tun, geht aber über einen reinen Placebo Effekt hinaus.

Deshlab wirken Milchzuckerkügelchen bei Zahnungsbeschwerden auch besser als zB bei einer Windeldermatitis. Da könnten sie, wenn überhaupt nur über den Placebo Effekt wirken.

Ich stehe hier wohl kaum im Verdacht, den Homöopathie Unfug zu verteidigen.
Und das merkt man deinem Beitrag auch an – sachlich und differenziert. Trotzdem möchte ich etwas ergänzen, was meiner Meinung nach oft unterschätzt wird:

Ich halte Homöopathie nicht einfach nur für harmlosen Unsinn – sondern für gefährlichen Unsinn.

Warum? Weil es sich dabei eben nicht nur um ein paar Zuckerkügelchen handelt, sondern um eine subtil wirkende Ideologie, die sich als sanfte Alternative tarnt.
Das Gefährliche an der Homöopathie ist weniger die Wirkungslosigkeit der Globuli selbst, sondern das Weltbild, das mit ihnen transportiert wird:
  • Die Abwertung der evidenzbasierten Medizin
  • Die Umdeutung von Krankheit in »energetische« oder »geistige« Prozesse
  • Das Misstrauen gegenüber wissenschaftlichen Standards
  • Und vor allem: die Normalisierung irrationaler Denkmuster im Gesundheitsbereich

Das ist besonders problematisch, weil es im Kindesalter beginnt:
Wenn Eltern schon bei Säuglingen mit homöopathischen Mitteln »arbeiten«, wächst das Kind in einem System auf, in dem man nicht mehr lernt, was Wirkung und was Aberglaube ist.

Und klar, bei Zahnungsbeschwerden mag ein taktiler Reiz oder die elterliche Zuwendung helfen – aber das hat nichts mit Hahnemanns Lehre zu tun.
Im Gegenteil: Das lenkt nur davon ab, dass Homöopathie auf einem esoterischen Dogma ohne jegliche Plausibilität basiert.

Deshalb mein Punkt:
Globuli sind nicht gefährlich, weil sie wirken – sondern weil sie eine Denkweise fördern, die Wissenschaft durch Glauben ersetzt.
Und das ist in einer aufgeklärten Gesellschaft eben kein harmloser Nebeneffekt.

2x zitiertmelden

07.06.2025 um 15:26
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Globuli sind nicht gefährlich, weil sie wirken – sondern weil sie eine Denkweise fördern, die Wissenschaft durch Glauben ersetzt.
Und das ist in einer aufgeklärten Gesellschaft eben kein harmloser Nebeneffekt.
Leider ist auch in aufgeklärten Gesellschaften dieses Denkmuster tief verwurzelt und weitverbreitet.
Vor Allem wird der Boden für diese Irrationalität schon früh ab dem Kindesalter von Religionen vorbereitet. Spätere Unsinnsansichten haben es dann relativ leicht, weiterhin in dieselbe Kerbe zu schlagen.

Ich fürchte, auch unsere Gesellschaft verdient das Attribut "aufgeklärt" noch immer nicht.

1x zitiertmelden

07.06.2025 um 16:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich fürchte, auch unsere Gesellschaft verdient das Attribut "aufgeklärt" noch immer nicht.
Das ist wohl wahr – und es zieht sich wie ein roter Faden durch viele Bereiche:
Von der Bildung (Stichwort Waldorfschulen und esoterisch geprägte Pädagogik) über medizinische Irrwege wie Homöopathie, bis hinein in Wissenschaft, Politik und Wirtschaft.

Wir leben in einer Zeit, in der sich wissenschaftliche Rhetorik und irrationales Denken oft mischen – was es umso schwerer macht, den Unterschied zu erkennen.
Ob es um Globuli, energetisiertes Wasser, Impfmythen, »alternative« Schulkonzepte oder wirtschaftliches »Manifestieren« geht –
die Aufklärung hat nicht gesiegt, sie wird umgangen, dekorativ zitiert oder selektiv eingesetzt.

Was fehlt, ist nicht nur Wissen, sondern ein Bewusstsein für kritisches Denken als Haltung.

1x zitiertmelden

07.06.2025 um 16:35
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:die Aufklärung hat nicht gesiegt, sie wird umgangen, dekorativ zitiert oder selektiv eingesetzt.

Was fehlt, ist nicht nur Wissen, sondern ein Bewusstsein für kritisches Denken als Haltung.
Kann beiden Aussagen nur zustimmen.

Wobei hinzu kommt, dass jemand, dem einfach das Bewusstsein dafür fehlt, tatsächlich nicht einsehen kann, dass es fehlt. Von daher kann hier auch die beste Aufklärung nicht helfen.

1x zitiertmelden