Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.10.2020 um 08:24
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Es gibt in meinen Augen auch sowas wie bestimmte Nahrungsmittel, die bei bestimmten Krankheiten hilfreich sein können. So wie z.B. Kurkuma bei Darmkrankheiten. Sowas wäre für mich Komplementärmedizin. Die Evidenz ist nur leider nicht so gut wie bei bewährter Medizin, kann aber bei einigen mithelfen. Ich betone, mithelfen, nicht alleine "heilen"
Zählt für mich denn eher unter gesunde und unterstützende Ernährung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.10.2020 um 08:28
@satansschuh

Nur ein Dummkopf würde behaupten, dass nicht auch frei verfügbare Substanzen und Nahrungsmittel Einfluss auf die Gesundheit haben. Der positive EInfluss von Kurkuma zB ist aber naturwissenschaftlich erklärbar. Insofern hat das nichts mit Komplementärmedizin zu tun, es gehört ganz klar zur evidence based Medizin. Es ist halt nur frei erhältlich und zu vielen Speisen auch noch lecker.

Komplementärmedizin ist ja eher Homöopathiebeschiss, Bachblütenbeschiss, Erdstrahlenbeschiss und Astrilogiebeschiss, die jeweils für sich in Anspruch nehmen über Naturwissenschaften hinauszugehen und insofern ausschließlich Zeichen von Dummheit und Habgier sind.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.10.2020 um 08:28
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Zählt für mich denn eher unter gesunde und unterstützende Ernährung.
Außerdem ist es im DAB gelistet, zählt also zur ganz normalen Medizin, auch bei Selbstmedikation. Nix Komplementär...


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.10.2020 um 08:31
@geeky
@sacredheart
@skagerak
Gut, dann hatte ich wohl eine falsche Vorstellung von Komplementärmedizin.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.10.2020 um 08:35
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Gut, dann hatte ich wohl eine falsche Vorstellung von Komplementärmedizin.
Das ist denke ich auch von den Quacksalbern und Scharlatanen so gewollt, mit der Vernebelung der Sachlage durch die Verschiebung der Bedeutung von Begrifflichkeiten.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.10.2020 um 09:05
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wenn jemand einen Nachweis möchte, welche unglaubliche Arroganz die Wissenschaft hervorbringen kann, dann sind die letzten paar Seiten geradezu ein Lehrbuch!
Die Wissenschaft ist lediglich ein System zur Erforschung gewisser Dinge und Abläufe. Wie sie Arroganz hervorbringt kannst du sicher (nicht) einmal aufzeigen.^^
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Allein schon die Tatsache, sich mit einem Doktortitel anreden zu lassen (dem hören-sagen nach gibt es sogar Zeitgenossen, die darauf bestehen!) finde ich lächerlich!
Ist dir unbenommen. Auch wenn es etwas vom Fuchs hat, dem die Trauben zu hoch hängen. :)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur leider keine wissenschaftliche.
Wenn du das Backen von Plätzchen bzw. die Behandlung der Erkenntnisgewinnung ernsthaft mit der Behandlung kranker Menschen vergleichen möchtest, dann wünschte ich du würdest dich auf das Backen von Plätzchen beschränken.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Diese Unterscheidung scheint da tatsächlich sehr schwer zu fallen, das Akzeptieren, dass es durchaus sehr gute Schulmediziner gibt (oder in meinem Fall passable Krankenpfleger) die trotzdem zur Homöopathie greifen, wo es sinnvoll erscheint.
Wo genau ist es sinnvoll und was lässt sich in den Fällen halbwegs verlässlich durch die H. erreichen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Lieber der Einsatz von Placebos als der HP? Selbst dann wenn HP kostengünstiger wäre? Selbst dann wenn der Glaube an HP den Placeboeffekt verbessern könnte?
Wirkt auf mich recht hilflos.
Heist doch unterm Strich übersetzt lediglich. "Ich hab keine Ahnung und schiess einfach wild durch die Gegend". Da könntest du dann tatsächlich auch eine Pyramide unters Bett stellen, lebendiges Wasser verabreichen oder ein Klangschalenkonzert geben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Selbst dann wenn die Schulmedizin schweigt, sollen wir auf sie hören.
Wow. Das hat schon was von Dramaqueen. Trifft aber in meinen Augen den Punkt nicht.
Wenn die Schulmedizin schweigt, dann einfach nicht in Magie und Beliebigkeit abgleiten, das reicht doch schon.

Homöopathie hat sich in den Köpfen festgesetzt und wird gerade auch gerne von medizinisch Halb- oder völlig Ungebildeten eingesetzt nach der Devise "Es hat ja wenigstens keine Nebenwirkungen und ich war nicht untätig".
Fühlt man sich dann irgendwie besser oder kompetenter?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Interessant, dass es nicht einen einzigen der Skeptiker interessiert hat sich konkrete Fälle anzuhören, konkret auf Probleme eines Pflegenden einzugehen.
Gerne. Bin immer daran interessiert "Berichte von der Front" zu lesen. Dann aber bitte bei Nachfragen nicht das Hasenpanier ergreifen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn ihr nicht mal mich davon überzeugen könnt, die Homöopathie abzulehnen und nicht weiter zu verwenden, frage ich mich - wen glaubt ihr eigentlich überhaupt überzeugen zu können?
Du nimmst dich da in meinen Augen entschieden zu wichtig. Mir geht es um gute Argumente dafür Menschen mit H. zu traktieren.
Die sind Mangelware.
Du bist erwachsen. Wenn du trotz der "erdrückenden" Beleglage für die H. deine Familie und andere Menschen damit fütterst, dann kann ich dagegen nichts machen.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Vollkommen irre wird es dann, wenn die "ÖSTERREICHISCHE GESELLSCHAFT FÜR HOMÖOPATHISCHE MEDIZIN" anfängt über die Möglichkeiten der Homöopathie bei Corona zu fabulieren.
Irgendwelche österreichischen Mediziner waren auch mal für Goldene Brett nominiert. Müsste ich noch mal nachsehen.
Da haben wir es ja.
Für diese illustre Runde hat sich nach Meinung der Jury auch die Österreichische Ärztekammer empfohlen, weil sie für "alternative Heilmethoden" wie Homöopathie, Applied Kinesiology, Anthroposophische Medizin und Chinesische Diagnostik trotz fehlenden Wirksamkeitsnachweises Ausbildungsdiplome anbietet.
https://www.derstandard.at/story/1350258479161/drei-finalisten-fuer-goldenes-brett-vorm-kopf--inklusive-aerztekammer
Zusammen mit Broers und Walach nominiert. Geniales Trio. :D


Das Problem ist doch, dass die Homöopathieabsahner geschafft haben, gerne auch durch geschickt vorgetragene Werbung, in der Bevölkerung das Bild zu schaffen man können mit H. nichts falsch machen und gegebenenfalls sogar echte Fortschritte/Heilungserfolge erzielen. Da werden Millionen gescheffelt mit der Dummheit und Leichtgläubigkeit der Menschen.
Für mich ist das eine auf Betrug basierende Subkultur, bei der ich noch nicht einmal den Hauch von Medizin entdecken kann.
Natürlich wird da auch bewusst gelogen (damit meine ich jetzt nicht dich @paxito ) sondern alle, die behaupten den Erfolg XY sei auf H. zurückzuführen. Zumindest konnte das meines Wissens bisher noch nicht in einem einzigen Fall belegt werden.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.10.2020 um 09:13
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Das ist denke ich auch von den Quacksalbern und Scharlatanen so gewollt, mit der Vernebelung der Sachlage durch die Verschiebung der Bedeutung von Begrifflichkeiten.
Darum sträuben sich IMHO die Homöopathen ja auch dagegen ihre Glaubuli deutsch bezeichnen zu müssen, sie wollen den immer noch verbreiteten Glauben daß HP etwas "natürliches" bzw "pflanzliches" sei ausnutzen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.10.2020 um 09:36
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Darum sträuben sich IMHO die Homöopathen ja auch dagegen ihre Glaubuli deutsch bezeichnen zu müssen, sie wollen den immer noch verbreiteten Glauben daß HP etwas "natürliches" bzw "pflanzliches" sei ausnutzen.


Yepp den Artikel von Freistetter hatte ich ja schon verlinkt, hier noch mal aus der , unvollständigen, Liste homöopathischer Inhaltsstoffe.
Das Herz einer Amsel, das Gift einer Echse und das Blut einer Fledermaus
Quelle: https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/06/16/medikamente-aus-hundekot/

: Steinadler, Koalabär, Giraffen, Bienen und Spinnen, Milch von Elefant und Delfin; Urin vom Leopard, Blut von Ratte oder Igel; das Fell eines Eisbären, Hundekot, Uran, Plutonium, Aluminium, Gips, Zement, Meißner Porzellan, Bergkristall vom tibetischen Berg Kailas, Zigaretten, Cannabis, Koffein, Heroin, Opium, Arsen, Coca-Cola, Fruchtsaft, Kondensmilch, verdorbenes Fleisch, Asbest, Benzin oder ein simpler Spiegel, TNT, Schießpulver, Gammastrahlung, Röntgenstrahlung, Mikrowellenstrahlung, Sonnenlicht........ usw. usw.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.10.2020 um 13:37
@geeky
Du bist da besser im Thema
Was die Kritiker der Homöopathie heute gerne vergessen: Homöopathie hatte seinen Durchbruch als Therapie bei einer Cholera-Epidemie im 19. Jahrhundert, worauf sie staatlich anerkannt wurde.
...
Seinen Durchbruch erlebte die Homöopathie nach Hahnemanns Empfehlungen durch Erfolge bei Cholera. In Österreich-Ungarn kam es in Mode, dass Adlige homöopathische Ärzte einstellten, die gute Erfolge bei Cholera erzielten. Überlieferte Daten dieser Ärzte zeigten, dass ungarische und Wiener Ärzte 1188 von 1263 Kranke von der Cholera kuriert hatten. Die belegten Erfolge wurden angezweifelt. Daraufhin mussten homöopathische Ärzte die Ergebnisse ihrer Therapie durch Unterschriften der Patienten und Priester bestätigen lassen. Die Auswertung ergab, dass 92 Prozent der homöopathisch behandelten Cholerakranken geheilt wurden.
...
1991 kam es in vier indischen Distrikten zum Ausbruch der Japan-Encephalitis, einer oft tödlich verlaufenden Virusinfektion. Generalstabsmäßig ging die indische Homöopathie-Behörde CCRH die Epidemie an. Sie studierte 32 hospitalisierte Encephalitispatienten und entwickelte eine homöopathische Behandlung auf Basis der Analyse der Patienten. In einer Großaktion behandelte die Behörde über 300.000 Patienten, die in den Epidemiegebieten in 96 Dörfern lebten, vor allem mit einem homöopathischen Arzneimittel – Belladonna C 200. Von den Behandelten konnte viele später nachkontrolliert werden und keiner zeigte irgendwelche Anzeichen der Erkrankung. Mit der homöopathischen Behandlung konnte die Epidemie gestoppt werden, was auch von der indischen Regierung als Erfolg anerkannt wurde.
https://homoeopathiewatchblog.de/2020/01/31/durchbruch-fuer-homoeopathie-bei-behandlung-von-epidemien-4-beispiele-fuer-erfolge-bei-cholera-typhus-spanischer-grippe-encephalitis/
Mir ist schon klar, dass man Beckers Schreibe in der Regel nicht weiter trauen kann als man sie werfen kann, aber kannst du zu den Behauptungen was sagen?
Lassen wir die Enzephalitis mal weg, die gezogene Schlussfolgerung ist ja eh für die Füsse, aber kannst du was zur Cholerabehauptung beisteuern?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.10.2020 um 13:47
@emanon
....hast Du seine "Quellenangabe" unter den Behauptungen gesehen?
Quellen:

Artikel des Heilpraktikers Thomas Mickler über Behandlung von Cholera-Epidemien durch Homöopathie

Vortrag des homöopathischen Arztes Anton Rohrer über Erfolge der Homöopathie bei Epidemien
Quelle: https://homoeopathiewatchblog.de/2020/01/31/durchbruch-fuer-homoeopathie-bei-behandlung-von-epidemien-4-beispiele-fuer-erfolge-bei-cholera-typhus-spanischer-grippe-encephalitis/


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.10.2020 um 13:56
@Pergamon
Klar.
Becker hat sich ja schon einen gewissen Ruf erschrieben.
Hier gehts letztendlich darum aufzuzeigen ob auch ganz bewusst gelogen und betrogen wird um die Heilwirkung der H. besser aussehen zu lassen als sie ist.
Spätestens dann sollte jedem klar sein, dass von der H. und ihren Jüngern eine ganz konkrete Gefahr ausgeht.
Hat sich der Glaube an die Heilkraft der H. erst mal weit genug gefestigt, dann kann man sich ausrechnen, dass Therapien zu Gunsten der "sanften" H. ausgesetzt oder nicht angetreten werden, was für den Patienten irreparable Schäden nach sich ziehen kann.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.10.2020 um 13:56
@Pergamon
Mein neuer Favorit (die Positroniumseite die ich bisher genommen habe wurde wohl entfernt, die Schwurbelei über GoT und CERN war vielleicht doch zuviel) - https://www.iandeorganics.com/products/lux-foraminis-nigris

Licht aus der Gegend des schwarzen Lochs...


5311b45db9177059bab9ae8a32aa063c




Bei den ganzen Spezialitäten von hier https://www.provings.info/en/substanz/spect hat man wohl leider keinen genauen Zugriff aber alleine die Namen sagen schon wieder viel:
SUBSTANCE ABBREVIATION SYSTEMATICS
Electricitas
Electricity Electr Physical Radiation or Fields
Electro-Magnetismus
Electro-Magnetism Elec-mag Physical Radiation or Fields
Fulguritum
Fulgurite Fulgu Physical Radiation or Fields
Silicium
Gabata sonivia
Singing bowl Gaba-s Physical Radiation or Fields
Galvanismus
Galvanism Galv Physical Radiation or Fields
Gamma radiatio
Gamma Radiation Gamma Physical Radiation or Fields
Gravitas
Gravity Grav Physical Radiation or Fields
Ignis alcoholis
Fire Ignis Physical Radiation or Fields
Lux Caerulum
Blue Light Lux-c Physical Radiation or Fields
Lux Flammeus / Orange
Orange Light Lux-fl Physical Radiation or Fields
Lux fluorescentum
Fluorescent Light Lux-flu Physical Radiation or Fields
Lux foraminis nigris / Black Hole Cygnus X-1
Black Hole Lux-fo-n Physical Radiation or Fields
Lux galactis
Light of the Milky Way Lux-ga Physical Radiation or Fields
Lux Indigo
Indigo Light Lux-i Physical Radiation or Fields
Lux Iritis
Rainbow Light Lux-ir Physical Radiation or Fields
Lux Jupiteris stellae errantis
Jupiter rays Lux-ju Physical Radiation or Fields
Lux Lunae
Moonbeams Lux-lu Physical Radiation or Fields
Lux Luteum
Yellow Light Lux-l Physical Radiation or Fields
Lux Polaris
North Star Light Lux-pol Physical Radiation or Fields
Lux rosea
Pink Light Lux-ro Physical Radiation or Fields
Lux Rubrum
Red Light Lux-r Physical Radiation or Fields
Lux Saturnis Stellae errantis
light of planet Saturn Lux-sat Physical Radiation or Fields
Lux Solis africae
African Sunlight Lux-sol-af Physical Radiation or Fields
Lux Solis australiae
Australian Sunlight Lux-sol-au Physical Radiation or Fields
Lux Solis britannicae / Sol
British Sunlight Lux-sol-b Physical Radiation or Fields
Lux Solis eclipsium
Solar Eclipse Ray Lux-sol-ec Physical Radiation or Fields
Lux Solis et Veneris 8.7.2004
Sun rays while Venus went through on 8.7.2004 Lux-sol-ve Physical Radiation or Fields
Lux Solis solstitii
Summer solstice rays Lux-sol-so Physical Radiation or Fields
Lux Turquois
Turquoise Light Lux-tu Physical Radiation or Fields
Lux UV
Ultraviolet Light Lux-uv Physical Radiation or Fields
Lux Veneris stellae errantis
light of planet Venus Lux-ven Physical Radiation or Fields
Lux Viola
Purple Light Lux-vio Physical Radiation or Fields
Lux Viridum
Green Light Lux-v Physical Radiation or Fields
Magnetis poli ambo
Magnet M-p-a Physical Radiation or Fields
Magnetis polus arcticus
North Pole of the Magnet M-arct Physical Radiation or Fields
Magnetis polus australis
South Pole of the Magnet M-aust Physical Radiation or Fields
Positronium
Positronium Posit Physical Radiation or Fields
Sonus musicus
Musical Chords Sonus-m Physical Radiation or Fields
Vacuum
Vacuum Vacu Physical Radiation or Fields
Vis magnetis
Magnetic Field Vis-magn Physical Radiation or Fields



melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.10.2020 um 14:13
@emanon
Da liegt wohl ein Fall von Inderwahnsinn vor, und steht schon im Ärzteblatt :D
Indische Regierung empfiehlt homöopathische Prophylaxe beim Coronavirus
Kommentar zur Nachricht
2019-nCoV: Schnelle Ausbreitung in der Bevölkerung möglich
vom Freitag, 31. Januar 2020
Die Inder haben in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit der homöopatischen Prophylaxe gemacht. Auch in diesem Notstand wird den 1,3 Milliarden Bürgern die Homöopathie empfohlen. Für die Linderung von Symptomen sollen Ayuveda-Mittel eingesetzt werden. https://punemirror.indiatimes.com/news/india/coronavirus-homeopathy-effective-in-prevention-of-virus-infections-says-ayush-ministry/articleshow/73730742.cms (Archiv-Version vom 26.09.2020)
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/studieren/forum/132920


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.10.2020 um 15:10
@sacredheart

Das erschreckende ist ja in wie weit mittlerweile die Homöopathie Lobby Einfluss hat auch auf die Gesetuschreibung.


Im Rundfunk gabs dazu schon einen Beitrag der recht gut darstellt welche Erschreckende Züge dies nimmt.

Mein alter Biolehrer damals in der 11/12 war auch starker Anhänger davon.

Erzählte immer mit Schwärmerei wie er Quecksilber extrem verdünnt zu sich nimmt oder sein Urin 1 mal am Tag zur trinkt.

Wenn das so weiter geht haben wir neues Mittelalter.

Ich mein die Flacherdler zweifeln auch schon am sphärischen Charakter der Erde.

Plötzlich ist also Wissenschaft eine Meinungssache oder Glaubensansicht.

Das ist wirklich beängstigend diese Entschuldigung.

Ich mein über Akupunktur gegen Schmerzen ,Naturheilkunde ( möglichst Pflanzliche Mittel ohne viel bis keine Synthesierten Stoffe) kann .an noch diskutieren zur Unterstützung einer Behandlung.

Aber das verschreiben von Homöopathischen Mittel mittlerweile von Ärzten finde ich bedenklich.....


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.10.2020 um 15:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Lassen wir die Enzephalitis mal weg, die gezogene Schlussfolgerung ist ja eh für die Füsse, aber kannst du was zur Cholerabehauptung beisteuern?
Mal unabhängig von der Qualität der Quelle, aber konstruiert das hier:
Zitat von emanonemanon schrieb:In Österreich-Ungarn kam es in Mode, dass Adlige homöopathische Ärzte einstellten, die gute Erfolge bei Cholera erzielten. Überlieferte Daten dieser Ärzte zeigten, dass ungarische und Wiener Ärzte 1188 von 1263 Kranke von der Cholera kuriert hatten. Die belegten Erfolge wurden angezweifelt. Daraufhin mussten homöopathische Ärzte die Ergebnisse ihrer Therapie durch Unterschriften der Patienten und Priester bestätigen lassen. Die Auswertung ergab, dass 92 Prozent der homöopathisch behandelten Cholerakranken geheilt wurden.
nicht die Mutter aller Bestätigungsfehler, d.h. die gestorbenen Behandelten können hinterher schlecht unterschreiben, dass sie gestorben sind? Was soll dieses Vorgehen also bringen, außer zu belegen, dass ein Teil der homöopathisch behandelten Personen genesen ist?

Unabhängig davon muss man sich aus den Details des Artikels zusammenreimen, welche der Wiener Choleraepidemien es gewesen sein soll, die die Homöopathie "gelöst" haben soll, es muss aber die von 1836 gewesen sein. Inwiefern es sich mit den angeblichen Wunderkräften deckt, dass dann im weiteren Verlauf des 19. Jahrhunderts das passierte:
1849, 1854/55, 1866 und schließlich 1873 weitere schwere Cholera-Epidemien Wien heim. Insgesamt kosteten in der Periode 1831-1873 Choleraepidemien rund 18.000 Wienerinnen und Wienern das Leben. Auf 100.000 Einwohner kamen etwa im Jahr 1836 rund 690, 1866 510 und 1873 430 Cholerasterbefälle. Nach 1873 blieben große Cholera-Epidemien in Wien aus. Erst in der letzten Phase des Ersten Weltkrieges trat die Krankheit noch einmal epidemisch auf, forderte allerdings nur wenige Opfer.
Quelle: https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Cholera

Kann sich jeder selbst ausrechnen. Übrigens ist die Wikiseite recht detailliert, was die tatsächlich tragenden Schutzmaßnahmen angeht:
Die Reaktionen auf die Epidemie folgten in den nächsten Jahren: der Bau der Wienflusssammelkanäle (siehe Cholerakanäle) und der Kaiser-Ferdinands-Wasserleitung, die allerdings nur Wasser aus der Donau filterte und daher keine endgültige Lösung des Problems darstellte.

Ab den 1860er Jahren setzten die Wiener Gesundheitsbehörden verstärkt auf chemische Desinfektionsmittel. Seit der Epidemie von 1866, und bereits im Vorfeld der großen Choleraepidemie des Jahres 1873, forcierten sie die Desinfektion öffentlicher WC-Anlagen und Kanäle mit roher Karbolsäure, schwefelsaurem Kalk und Eisenvitriol. Dank dieser, etwa im 1. Bezirk ziemlich lückenlos durchgeführten, Maßnahme, blieb die Wirkung der Choleraepidemie in Wien deutlich hinter der in anderen Teilen der Monarchie zurück und konzentrierte sich innerhalb der Stadt - anders als bei den frühen Epidemien - vor allem auf Elendsviertel. Erst auf der Basis der Entdeckung des cholera vibrios durch Robert Koch in den 1880er Jahren wurde die Cholerabekämpfung jedoch auf eine fundierte wissenschaftliche Basis gestellt. 1884 wurde ein Choleraregulativ ausgearbeitet und wenig später erlassen, das unter anderem die Desinfektion mit einer 5%igen Carbollösung, die Auskalkung der betroffenen Wohnungen und die Reinigung der Aborte mit roher Karbolsäure vorsah. Diese Maßnahmen trugen vermutlich dazu bei, dass eine kleinere Epidemie im Jahr 1886 nur noch wenige Opfer forderte. Allerdings zielten die eingesetzten Desinfektionsmittel in gewisser Weise noch immer auf eine Desodorisation und nicht auf eine tatsächliche Desinfektion. Um die Jahrhundertwende entwickelte die chemische Industrie daher neue Desinfektionsmittel wie Formalin, die ihrer Bezeichnung nun tatsächlich gerecht wurden.
Als Fazit, auch aufgrund der unzureichenden Quellenbenennung, halte ich die Aussagen der Homöopathielobby für frei erlogen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.10.2020 um 15:40
Zitat von nonamenoname schrieb:Ich mein über Akupunktur gegen Schmerzen ,Naturheilkunde ( möglichst Pflanzliche Mittel ohne viel bis keine Synthesierten Stoffe) kann .an noch diskutieren zur Unterstützung einer Behandlung.
Moment mal.
Wenn man ein Mittel gegen etwas haben will, umgangssprachlich formuliert, dann zielt man darauf ab, dass es gegen spezifische Symptome bestmöglich wirkt - in Abwägung mit Nebenwirkungen und sekundär ggf. noch mit dem Aufwand zur Herstellung/Wirtschaftlichkeit. Was soll unter diesen Vorgaben die "Natur" vs. die "Synthetisierung" per se besser erfüllen?

Nehme ich lieber natürliches Arsen oder "chemisches" Ibuprofen?
Wenn Acetysalicylsäure ursprünglich in der Weidenrinde natürlich vorkommt, aber die industrielle Verarbeitung das Medikament (Aspirin) besser macht - sollen wir dann weiter Rinde kauen?

Akupunktur setzt auf die Meridiane. Die gibt es nicht. Das ist de facto noch Stochern im Nebel. Oder kann jemand eine spezifische Wirkung an bestimmten Einstichpunkten mit Evidenz nachweisen und auch noch die Wirkungsweise erklären?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.10.2020 um 15:45
Zitat von PergamonPergamon schrieb:....hast Du seine "Quellenangabe" unter den Behauptungen gesehen?
Hier gibt es übrigens den "Artikel" von Mickler vom Autor als Download:

https://mickler.de/downloads/

https://mickler.de/wp-content/uploads/2020/03/Mickler-Thomas-Homoeopathie-Epidemien-Homoeopathie-Ratgeber-01-2017-2.pdf

Kann man sich allerdings auch sparen, denn er verwendet direkt gar keine Quellen, sondern erzählt nur frei von der Leber weg, was Dr. Soundso im Jahre schießmichtot "dem Vernehmen nach... getan haben... soll..." ohne das irgendwie zu untermauern, dafür aber gleich in etlichen Ausführungen.

♫Ich bin der Doktor Eisenbart, widewitt-bummbumm
kurier die Leut auf meine Art, widewitt-bummbumm
Ich mache, dass die Blinden gehn
und lass die Lahmen wieder sehn, widewitt-bummbumm ♪


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.10.2020 um 15:49
@Nemon

Akupunktur ist zur Schmerztherapie schon erfolgreich eingesetzt wurden unabhängig davon welches Gedankenkonstrukt du dafür in Erwägung ziehen möchtest es wirkt halt.


Und dein Asperin Beispiel ist da fehl am platz,weil a) war es anders gemeint als du es aufgefasst hast und b) ist Asperin noch zur Pflanzlichen Arznei zurechnen deswegen wirkt es auch so gut.

Mit Synthetischen Mittel sind da Präparate gemeint wo einfach alles seobst die Grundstoffe nur noch in Chemischen Verfahren zu gewinnen sind.

Ohne diese Mittel zu verteufeln haben gerade solche Mittel schwere Nebenwirkungen als Beispiel sei hier nur die Psychopharmaka zu nennen.

Mfg


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.10.2020 um 15:51
@noname
Deine Replik entbehrt leider jeglicher Substanz.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.10.2020 um 15:57
@Nemon

Weil du in einer hochgestossen Intellektuellen Bubble lebst oder weil du keine Argumente hast 🤨?

Asperin wird ja wohl aus einer Pflanzlichen Substanz gewohnen.

Bei einigen anderen Präparaten werden jegliche Stoffe erst kürzlich erzeugt bis da zusammen gemischt wird.

Dies ist wohl ein gewaltiger Unterschied.


Bitte also unterscheiden zwischen Mutrel die noch aus Pflsnzen gewohnen qerden müssen von Grundstoffen und Mittel die jeglichen Basisstoff synthetisch herstellen;)

Mfg


Anzeige

2x zitiertmelden