Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.10.2020 um 15:35
Zitat von NemonNemon schrieb:"Reizdarm" ist nicht eindeutig. Es gibt Leute, die sind anhand der Diagnostik völlig gesund, haben normale Werte etc., leiden aber unter massiven Beschwerden. Da kommt dann irgendwie letztendlich das Etikett "Reizdarm" drauf ohne, dass jemand genau sagen kann, worin eigentlich das Problem besteht.
Genau das meinte ich ja mit "Grauzone". Es werden möglicherweise auch verschiedene Probleme unter einem Label geführt, oder was auch immer. Genau diese Bereiche, wo die wissenschaftliche Medizin (noch) keine eindeutige Position beziehen kann, sind ein Einfallstor für allerlei Wunderheiler.

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.10.2020 um 15:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dieses "Ich will das nicht hören" ist eine höchst interessante Reaktion., die auf mich so wirkt, als wüsste sie sehr wohl, dass das Eso-Zeugs Unsinn ist, will aber wieder besseren Wissen den Glauben daran nicht aufgeben.
Die Palette bietet eine Vielfalt an Verhaltensaufälligkeiten. Mancher sträubt sich auch einfach gegen invasive Diagnostik, lässt aber jeden Blödsinn mit sich machen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.10.2020 um 15:39
@Nemon

Das für mich eigentlich Unbegreifliche ist die Tatsache, dass diese Person nicht dumm ist.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.10.2020 um 15:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das für mich eigentlich Unbegreifliche ist die Tatsache, dass diese Person nicht dumm ist.
Darauf stoßen wir ja in manchen Themenbereichen.
Im medizinischen Bereich sind einige Dinge wohl besonders stark bzw. verhängnisvoll an die - mehr oder weniger problematische - Persönlichkeitsstruktur gekoppelt. Raucher sind auch nicht alle dumm, jeder könnte diese Sucht überwinden, aber Viele tun es einfach nicht und bauen sich einen Schutzwall um dieses persönliche Versagen.

Es gibt Leute, die haben 30 Jahre lang Angst, zum Zahnarzt zu gehen. Irgendwann trauen sie sich nicht mehr unter andere Leute, weil man die Müllhalde im Gesicht nicht sehen darf. Einige Knoten wären so einfach aufzulösen. Aber nein ...


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.10.2020 um 15:45
Zitat von NemonNemon schrieb:aber Viele tun es einfach nicht und bauen sich einen Schutzwall um dieses persönliche Versagen.
Es könnte auch jeder Sport machen und auf ausreichende Bewegung achten, gefährliches Autofahrverhalten meiden, auf Alkohol und fettes Essen verzichten usw. Die Menschen sind eben so, dass eigentlich jeder irgendwo seine persönlichen Schwächen hat. Den einen kriegst du am Ego, den anderen an seiner Hilfsbereitschaft, den dritten schnappst du mit Drohungen und Untergangsszenarien.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.10.2020 um 15:47
@off-peak
@bgeoweh
@Nemon
Nennt sich das nicht kognitive Dissonanz, mit der sich jeder irgendwie rumschlägt?


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.10.2020 um 15:49
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nennt sich das nicht kognitive Dissonanz, mit der sich jeder irgendwie rumschlägt?
Das könnte der richtige Ausdruck dafür sein.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.10.2020 um 15:49
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nennt sich das nicht kognitive Dissonanz, mit der sich jeder irgendwie rumschlägt?
Nicht wirklich. Kognitive Dissonanz ist das Unbehagen, was man fühlt wenn man z.B. zwei sich widersprechende Aussagen gleichzeitig vertritt, was die meisten Leute meinen wenn sie Dissonanz sagen ist eigentlich die Dissonanzauflösung. Über Mechanismen zur Dissonanzauflösung verfügt eigentlich jeder in einem gewissen Maße zum Schutz der eigenen Psyche, bei manchen überdreht die aber gnadenlos.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.10.2020 um 15:51
@bgeoweh

Also, ich hab bisher gedacht, KD wäre, wenn ich A glaube, aber irgendwo eigentlich doch weiß, dass rational B richtig wäre. Ich vertrete aber nicht beide Ansichten, sondern nur eine, die irrationale. Derweil die rationale im Unterbewusstsein vor sich hin grummelt.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.10.2020 um 15:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das könnte der richtige Ausdruck dafür sein.
Wenn Ihr das sagt ... Psychologie ist keine Kategorie, in der ich die schlauen Begriffe kenne ;)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.10.2020 um 15:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:, KD wäre, wenn ich A glaube, aber irgendwo eigentlich doch weiß, dass rational B richtig wäre
Das ist schon die Dissonanz, aber der interessante Teil ist eben, wie man sie auflöst.

Das:
. Ich vertrete aber nicht beide Ansichten, sondern nur eine, die irrationale. Derweil die rationale im Unterbewusstsein vor sich hin grummelt.
wäre z.B. eher ungesund, weil man sie nur wegschiebt, aber nicht löst.

Tatsächlich muss man irgendwie Dissonanz auflösen, weil man im Alltag ständig "milden" Dissonanzen ausgesetzt ist.

Man kann z.B. das Selbstbild "Ich bin eine Person, die Kinder liebt, und das Wohl der Kinder geht mir über alles" besitzen und ist dann ständig dem Dissonanzdruck ausgesetzt "Warum spendest du nicht all dein Geld an die Kinderhilfe". Eine Auflösung wäre rationalisierend "Diese geringe Summe bringt niemandem was, stellt mich aber viel schlimmer", eine andere wäre "Ich helfe lieber selbst vor Ort, wo ich sehe dass es was bringt" oder "Ich spende schon 10%, es soll jeder seinen fairen Teil tun".

Die Dissonanzgefühle werden immer krasser, je fundamentaler die Aussagen sind, die dissonant sind ("Ich bin ein guter Mensch") und je krasser sie im Kontrast zueinander stehen ("Ich bin ein guter Mensch" zu "Ich begehe einen Mord").


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.10.2020 um 16:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:was die meisten Leute meinen wenn sie Dissonanz sagen ist eigentlich die Dissonanzauflösung.
Stimmt, vergesse ich immer wieder 👍 thx


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.10.2020 um 16:02
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Stimmt, vergesse ich immer wieder 👍 thx
Die Grenze verschwimmt ja auch immer mehr, gerade bei den extremen Fällen. Die ganz extremen (z.B. schizophrene Personen, Soziopathen, religiöse Fanatiker) fühlen effektiv keine Dissonanz mehr bzw. haben sich einen "brute force"-Mechanismus zur Auflösung jeder beliebigen Dissonanz verschafft. ("Ich bin ein guter Mensch"-"Gute Menschen töten nicht"-"Gott hat mir befohlen, zu töten, gute Menschen gehorchen Gott bedingungslos").


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.10.2020 um 16:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das für mich eigentlich Unbegreifliche ist die Tatsache, dass diese Person nicht dumm ist.
"nicht dumm" zu sein schützt einen leider nicht davor sich in mancher Hinsicht zu verrennen da gibt es ja genug Beispiele von Linus Pauling bis Steve Jobs.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.10.2020 um 16:11
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:"nicht dumm" zu sein schützt einen leider nicht davor sich in mancher Hinsicht zu verrennen da gibt es ja genug Beispiele von Linus Pauling bis Steve Jobs.
Todesangst ist ein primitiver Zustand/Instinkt so wie "Geilheit", Hunger, Schmerzen oder Müdigkeit. Da hilft dir Intelligenz nur sehr sehr bedingt weiter, gerade wenn es akut ist.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.10.2020 um 16:15
Zitat von NemonNemon schrieb:"Reizdarm" ist nicht eindeutig. Es gibt Leute, die sind anhand der Diagnostik völlig gesund, haben normale Werte etc., leiden aber unter massiven Beschwerden. Da kommt dann irgendwie letztendlich das Etikett "Reizdarm" drauf ohne, dass jemand genau sagen kann, worin eigentlich das Problem besteht.
Was hat das damit zu tun, dass ein User hier meint, Reizdarmsyndrom sei keine existierende Krankheit, und ich ihn daraufhin anspreche?
Nur weil man die Krankheit noch nicht genau kennt bedeutet das noch lange nicht, dass sie nicht existiert.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.10.2020 um 16:17
Zitat von gardnergardner schrieb:Nur weil man die Krankheit noch nicht genau kennt bedeutet das noch lange nicht, dass sie nicht existiert.
Hat auch niemand behauptet. Darfst Deine Empörung wieder mit nehmen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.10.2020 um 16:20
Zitat von gardnergardner schrieb:Was hat das damit zu tun
Die Sache war doch schon geklärt. Vielleicht noch mal lesen?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.10.2020 um 16:50
@off-peak
Doch, Reizdarm wurde von dem User in diesem Zusammenhang verwendet.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.10.2020 um 18:17
Zitat von gardnergardner schrieb:Doch, Reizdarm wurde von dem User in diesem Zusammenhang verwendet.
Der einzige Zusammenhang in dem ich es verwendet habe war
"Grauzonen"-Krankheiten bei denen sich die Wissenschaft nicht sicher ist, ob sie existieren (aber es auch nicht definitiv ausschließen kann) und die dann dementsprechend schlecht behandelbar sind bzw. wo die Grenze zwischen naturwissenschaftlich basierter Therapie und Schwurblizin verschwimmt.
Wie du von "Man ist sich nicht sicher ob es existiert kann es aber nicht ausschließen" auf "gibt es definitiv nicht" kommst bleibt dein Geheimnis, hör also bitte auf mit den Falschdarstellungen.


Anzeige

melden