kuno7 schrieb:Worum gings denn bei deinem Hinweis?
Du führst was gegen den Materieexplosions-Urknall an, was Du genauso gegen den Raumexpansions-Urknall hättst sagen können. Deswegen ja meine Frage, wovon Du da grad sprichst - um Dir zu sagen, daß Deine Kritik sich beliebig gegen beides wenden kann. Daß Dein Versuch, mit dem Contra Explosion Dich pro Big Bang auszusprechen, mißlungen ist.
kuno7 schrieb:und ich hab diesem Widerspruch auch zugestimmt
Hast Du nicht. Du kamst zwar
kuno7 schrieb:mit dem Einwand, dass dein angeführtes Modell daran krankt, nich widerlegbar zu sein.
aber wo da irgendne Art Zustimmung drinstecken soll für meinen Aufweis, daß ein sichtbar fehlendes leeres Zentrum nichts belegt - das kannste mir ja mal erklären!
Nee, Du bist über meinen Einspruch einfach nur drüber weg gegangen, hst ihn keiner einzigen Silbe gewürdigt. Klar könnt man sagen a) Akzeptanz durch Schweigen, aber weit häufiger begegnet z.B. hier auf Allmy b) schweigendes Übergehen, oft gepaart mit dem Hinterherwerfen weiterer vermeintlicher Argumente. Letzteres kam ja so unweigerlich wie der Speichelfluß des pawlowschen Hundes, daher riechts nun mal arg nach b). Das a) jedenfalls kannste knicken. Ein simples "Stimmt." hätt gereicht, aber zu sowas können sich hier nur wenige durchringen nach meinem Erleben.
kuno7 schrieb:Dabei hätte man es ja auch belassen können.
Bei nem "Stimmt" - ja! Aber nee, Du mußtest ja mit dem nächsten kommen, und auch das hat dann ja nicht mal getragen, das da mit der Unbeweisbarkeit i.S.v. contra Big Explosion pro Big Bang. Dein Beitrag ging gar nicht darum, einen Irrtum einzuräumen, sondern es ging Dir in
jedem Deiner letzten Beiträge darum, die Big Bang Theory als den Überflieger gegenüber jeglicher, zumindest dieser Alternative darzustellen.
Indeed, bei nem einfachen "stimmt" konntest Du es nicht belassen.
kuno7 schrieb:Ich wollte damit ja gar nich gegen diese Alternativen argumentieren, ich hab nur gesagt, dass nich überprüfbare Behauptungen an sich nichts erklären können und damit auch weggelassen werden können.
Kein Bezug zur laufenden Diskussion? Hättst also auch "Bei Rot bleibe stehn, bei Grün darfst Du gehn!" schreiben können??? --- Nee Du, was Du da gesagt hast, hast Du in dem Zusammenhang "wieso Big Bang besser ist als die Materieexplosion" mitgeteilt.
kuno7 schrieb:Ich bin mir sicher, nichts anderes behauptet zu haben.
Wie gesagt, wir befinden uns in einer laufenden Diskussion, in einem Diskussionszusammenhang, und nicht: "jeder schreibt mal irgendwas rein, was ihm grad so einfällt, egal, was der andere zuvor geschrieben hat". Dein
kuno7 schrieb:das is schon ein bisschen was anderes als etwas zu postulieren, was sich prinzipiell nich überprüfen lässt
bezieht sich mit dem "das" eindeutig auf die "Urknall Theorie", über die Du im Satz davor gesprochen hast. Also ist mit dem "als" die von Dir abgewiesene Alternative beschrieben.
kuno7 schrieb:Nochmal rekapitulierend: Dein aufgeführtes obiges Modell mit dem Urknall, der einen leeren Raum hinterlässt, scheint mir durchaus stimmig zu sein, lässt man aber alles aus dem Modell weg, was prinzipiell nich überprüfbar is, dann unterscheidet es sich nich von der Urknall Theorie.
Können wir uns darauf einigen?
Wieso sollten wir uns darauf einigen? Gings darum? Nein. m.A.o. kam mit dieser Materieexplosionsvorstellung an, Du brachtest nen Einwand, der gegen diese Alternative zur Urknallhypothese sprechen sollte, ich zeigte, daß dieser Einwand nicht greift. Da könnwa uns gerne drauf einigen, um nichts anderes ging es hier. Das hast Du erst eingebracht, mir quasi als Diskussion aufgedrängt. Wieso sollte ich mich dazu einigen? Wenn, dann müßte doch erst mal wenigstens oberflächenkratzend geprüft werden, was von dem restlichen Überprüfbarkeiten zu halten wäre. Wieso sollte ein mir unbekannter Mensch B anders aussehen als ein mir gut bekannter Mensch A, und zwar mit der Begründung, weil ich Mensch B ja noch nicht gesehen habe?
Bisher kam in diese Richtung ja nur Unsinn. Was bittschön ist denn nun die "Prinzipiellnichtüberprüfbar"-keit in m-A-o.'s Modell, especially die, welche bei der BBT
nicht nichprüfbar wäre? Du bastelst Dir hier Argumente pro BBT und contra Materieexplosion im Raum.
Wie gesagt, gleich nach meinen Beitrag ein simples "Oh, hast recht, das ginge ja auch dort", wenn Du mehr als "stimmt" hätst schreiben wollen. Das hätt voll gereicht, und die Sache wäre gegessen gewesen. Aber nein...