Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Yellowstone der Supervulkan (Das Ende)

211 Beiträge, Schlüsselwörter: Ende, Supervulkan, Yellowstone
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Yellowstone der Supervulkan (Das Ende)

18.12.2012 um 17:19
Aber gerade bebt es offenbar in Europa lt. Karte!


melden
Anzeige
Gegenpapst
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Yellowstone der Supervulkan (Das Ende)

18.12.2012 um 17:24
@ramisha
schau dir mal die magnituden an... völlig belanglos


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Yellowstone der Supervulkan (Das Ende)

18.12.2012 um 17:33
@Gegenpapst
Frankreich, Tschechien, Griechenland, Italien - ist schon ganz schön konzentriert und
2,0 bis 2,9 sollte man schon merken, oder?


melden
Gegenpapst
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Yellowstone der Supervulkan (Das Ende)

18.12.2012 um 17:34
@ramisha
nein, merkst du nicht oder nur kaum

http://www.wissenswertes.at/index.php?id=richter-skala


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Yellowstone der Supervulkan (Das Ende)

18.12.2012 um 17:38
@Gegenpapst
Danke dir für die Aufklärung, aber die Konzentration ist schon unüblich.
Im Übrigen bin ich weniger ängstlich, als neugierig, obwohl wir gerade
jetzt ein solches Naturereignis in unserer Region nicht gebrauchen
könnten (wg. Weltuntergang und so). :-)


melden
Gegenpapst
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Yellowstone der Supervulkan (Das Ende)

18.12.2012 um 17:39
@ramisha
völliger quatsch. es gab schon tage, da war die konzentration viel höher.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Yellowstone der Supervulkan (Das Ende)

18.12.2012 um 17:46
@Gegenpapst
Gut, gut - ich sag ja schon nichts mehr. Vielleicht warnste mich mal vor, wenn's
wirklich brenzlich wird. Danke im voraus!


melden
Gegenpapst
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Yellowstone der Supervulkan (Das Ende)

18.12.2012 um 17:49
@ramisha
keine bange, es wird nix passieren


melden

Yellowstone der Supervulkan (Das Ende)

18.12.2012 um 18:20
@ramisha

Die Wahrscheinlichkeit, daß in dieser Woche etwas außergewöhnliches in Sachen Erdbeben, Vulkanausbruch, Weltuntergang o.ä. passiert, ist nicht größer oder kleiner als in allen anderen Wochen davor oder danach.


@Gegenpapst
Gegenpapst schrieb:keine bange, es wird nix passieren
Na ja, mit einer solchen Aussage kann man sich aber auch in die Nesseln setzen, wie die italienischen Erdbebenwarner kürzlich erst erfahren mußten. :)


melden
Gegenpapst
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Yellowstone der Supervulkan (Das Ende)

18.12.2012 um 18:25
Les mal lieber das... dann kriegst Du Angst
Umfrage: Ist Rapper Psy der Bote der Apokalypse? (Beitrag von Gegenpapst)


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Yellowstone der Supervulkan (Das Ende)

18.12.2012 um 18:25
@geeky
Ich brauche keine Beruhigung, ich brauche eher den Nervenkitzel und das ist schlimm! ;-)
Ein Glück, dass wir keinen Einfluss haben, sonst wäre das Chaos schon längst da!


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Yellowstone der Supervulkan (Das Ende)

18.12.2012 um 18:30
Ich habe vor, am 21.12. meine Stadt mit Besuch des Weihnachtsmarkts und einiger Locations
unsicher zu machen und sehe gerade vor meinem geistigen Auge ALLE straßauf-straßab sich im
Gangnam Style fortbewegen und ich mich mit. Geil!!!


melden

Yellowstone der Supervulkan (Das Ende)

18.12.2012 um 18:33
@ramisha

Wenn's dir nur um den reinen Nervenkitzel geht, dann gibt es dafür heutzutage doch viel bodenständigere Möglichkeiten, z.B. diese:

nervenkitzel 211025


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Yellowstone der Supervulkan (Das Ende)

18.12.2012 um 18:38
@geeky
DAS ist zu aufregend!


melden

Yellowstone der Supervulkan (Das Ende)

21.12.2012 um 19:56
es bebt jeden tag in europa.
mal stärker, mal schwächer.


melden

Yellowstone der Supervulkan (Das Ende)

22.12.2012 um 13:42
Mir wurde gesagt, am 21. sei in Amerika ein Vulkan ausgebrochen.

Stimmt des? Im Internet finde ich diesbezüglich jedenfalls keine Meldungen - ist wohl ein Witz gewesen.


melden
Banana_Joe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Yellowstone der Supervulkan (Das Ende)

14.10.2013 um 13:29
Ist dieser Vulkan nun 1000e Jahre überfällig und könnte theoretisch nächste Woche ausbrechen oder nicht? Desweiteren soll es ja noch einen aktiven Supervulkan im Mittelmeer geben, aber da ist wohl noch viel Zeit. Das hier zum Yellowstone ist auch interessant. Das Teil ist wirklich gewaltig. Da merkt man mal wieder, wie mickrig der Mensch gegen so eine Naturgewalt aussieht...


melden

Yellowstone der Supervulkan (Das Ende)

14.10.2013 um 13:45
Auch wenn er seit 1000 Jahren überfällig ist, könnte auch erst in hunderttausend Jahren ausbrechen.


melden

Yellowstone der Supervulkan (Das Ende)

14.10.2013 um 14:46
@Banana_Joe
Ja, er kann jederzeit ausbrechen. Aber auch erst wie Celladoor sagte in hunderttausend Jahren.
Das kann man nicht genau sagen


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Yellowstone der Supervulkan (Das Ende)

14.10.2013 um 15:01
@Banana_Joe
Soweit ich mich erinnere ist der Yellowstone-Vulkan sogar schon 40.000 Jahre "überfällig", nur bedeutet das aus geologischer Sicht nicht viel, das ist in geologischen Zeiträumen ein Wimpernschlag.
Geologische Veränderungen, beispielsweise das Anheben der Calderastruktur in den letzten Jahrzehnten, lassen einen Ausbruch in geologisch naher Zukunft — innerhalb der nächsten Jahrtausende — als wahrscheinlich erscheinen. Allerdings rechnet der US Geological Survey (USGS), in den USA das für die Überwachung des Systems verantwortliche geologische Untersuchungsamt, nicht damit, dass es in naher Zukunft zu bedeutenden Ausbrüchen im System kommt.

Aber wie sagte Sir Peter Ustinov mal so treffend?
"Das Letze was man vor dem Weltuntergang hören wird, ist ein Experte der sagt, das sei technisch unmöglich." :D


melden
Banana_Joe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Yellowstone der Supervulkan (Das Ende)

14.10.2013 um 17:00
@Wolfshaag

Das wäre jedenfalls das Ende der USA und auch der Rest der Welt, müsste ums Überleben bangen. Habe da mal irgendwann so eine Doku gesehen, in der sie das Szenario, eines ausbrechenden Yellowstone, durchspielten. Man kann als kleines Menschlein, für die Menscheit, nur hoffen das es erst in 2000 Jahren passiert und die Menschen bis dahin, auf einen anderen Planeten ausweichen können.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Yellowstone der Supervulkan (Das Ende)

14.10.2013 um 17:08
@Banana_Joe
Banana_Joe schrieb:Desweiteren soll es ja noch einen aktiven Supervulkan im Mittelmeer geben, aber da ist wohl noch viel Zeit.
Wenn man bedenkt, dass erst vor ein paar Tagen Kreta von einem Erdbeben der Stärke 6,7 erschüttert wurde, was auch nicht häufig vorkommt, kann man sich vorstellen, die überraschend schnell auch der Yellowstone erwachen könnte.


melden

Yellowstone der Supervulkan (Das Ende)

14.10.2013 um 21:49
Nur ein kleiner Hinweis, es gibt noch einen, zwar jüngeren, aber deutlich längeren Thread zu Yellowstone

Diskussion: Was geschieht im Yellowstone?

Aber grundsätzlich, man findet zwar X-mal die Behauptung daß Yellowstone überfällig ist, aber gibt es dazu eine brauchbare und verständliche Primärquelle?

Es werden zwar gerne 600KJahre als Intervall genannt, aber die sind IMHO nicht so wirklich überzeugend...

http://volcanoes.usgs.gov/volcanoes/yellowstone/yellowstone_sub_page_50.html
Is it true that the next caldera-forming eruption of Yellowstone is overdue?

No. First of all, one cannot present recurrence intervals based on only two values. It would be statistically meaningless. But for those who insist... let's do the arithmetic. The three eruptions occurred 2.1 million, 1.3 million and 0.64 million years ago. The two intervals are thus 0.8 and 0.66 million years, averaging to a 0.73 million-year interval. Again, the last eruption was 0.64 million years ago, implying that we are still about 90,000 years away from the time when we might consider calling Yellowstone overdue for another caldera- forming eruption.


melden

Yellowstone der Supervulkan (Das Ende)

15.10.2013 um 15:25
@rambaldi

Aber grundsätzlich, man findet zwar X-mal die Behauptung daß Yellowstone überfällig ist, aber gibt es dazu eine brauchbare und verständliche Primärquelle?

Das ist einfach nur Statistik. Und nicht mal ne gute, wie du ja an deinem Link selber nachlesen kannst.


melden
Anzeige
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Yellowstone der Supervulkan (Das Ende)

15.10.2013 um 15:30
countdown


melden
284 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Pyramiden67 Beiträge